DHL-Paketshop - Unterschrift = Strich

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

DHL-Paketshop - Unterschrift = Strich

Ich habe heute an einem mir zuvor unbekannten und mehr als 5 km entfernten DHL-Paketshop ein Paket abgeholt¹. Statt mich auf dem Display vom Kundenterminal unterschreiben zu lassen, hat der Mann an der Paketshop-Theke selbst den Stift in die Hand genommen und mit einem horizontalen Strich quittiert und "Ok" gedrückt.

Er macht das ziemlich routiniert, und ich frage mich, was das soll. Gibt es irgendeinen Grund oder im Hause DHL eine aktuelle technische Störung, weswegen der Partner im Einzelhandel so verfährt? Ich verstehe es jedenfalls nicht.

¹ Dank gebührt dem DHL-Fahrer, der es in einer Gewerbeliegenschaft mit zig Firmen nicht schafft, ein Paket zuzustellen und gleichzeitig für die Erkundung unbekannter Stadtteile sorgt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL-Paketshop - Unterschrift = Strich

kreien hat geschrieben: 7. Feb 2024 16:35 Gibt es irgendeinen Grund oder im Hause DHL eine aktuelle technische Störung, weswegen der Partner im Einzelhandel so verfährt? Ich verstehe es jedenfalls nicht.
Frag doch einfach mal doof bei Deinem Ansprechpartner nach, warum es so ist wie es ist. Beispiel: ich hatte einmal eine schlechte Erfahrung in einem DHL Paketshop als ich noch 60 kleine Pakete einliefern wollte zu Weihnachten. Da meinte die Dame, als ich meinte, dass ich wahrscheinlich nochmals wiederkomme "da können sie auch weg bleiben oder jemand anderem auf den Nerv gehen".

Hatte da mal meine Ansprechpartnerin gefragt, ob das so normal ist, und einen Tag später hat die Leiterin des Paketshops bei mir angerufen und sich mehrfach entschuldigt - und sogar angeboten, dass wenn ich Pakete hätte (sie wohnt in der gleichen Straße) dass Sie die gerne mitnehmen würde.

Auch als ich meiner Ansprechpartnerin mal gegenüber erwähnt hatte, dass wir den besten Abholer der Welt haben (ist tatsächlich so) hatte sie das Intern dem Disponenten weitergegeben und der wiederum dem Subunternehmer - der hatte mich dann ganz verdutzt angerufen, weil er in der Regel keine positiven Infos vom Disponent bekommt, sondern nur Mist...

... auch wenn ich dachte, dass DHL nur eine Einbahnstraße oder Sackgasse ist - ich habe hier andere, positive Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: DHL-Paketshop - Unterschrift = Strich

Dank gebührt dem DHL-Fahrer, der es in einer Gewerbeliegenschaft mit zig Firmen nicht schafft, ein Paket zuzustellen und gleichzeitig für die Erkundung unbekannter Stadtteile sorgt.
Na, ob der Fahrer da was dafür kann... Wir sind auch in einem Büropark, das ist ne einzige Katastrophe. 5 Gebäude unter einer Hausnummer mit 20 Eingängen. Dann haben manche mehrere Firmen / Marken in einem Büro. Die Leute lassen sich Pakete schicken und es steht nur der Name des Angestellten oder Inhabers drauf. Und viele sind während der Bürozeiten gart nicht da und kleben dann Schilder an die Tür "Paketboten bitte XXXXX anrufen, bin in 10 Minuten da".

Da wir die einzigen hier mit einem Ladengeschäft sind spielen wir jeden Tag Führer für die Paketboten, googlen nach Namen, suchen die zugehörigen Firmen raus, nehmen Pakete entgegen usw...
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DHL-Paketshop - Unterschrift = Strich

Unterschrift ist bei DHL für den Absender aufpreispflichtig. Wenn der das nicht gebucht hat, wird sie auch nicht eingefordert.
flintbeker
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2023 19:26
Land: Deutschland
Firmenname: MrVersand

Re: DHL-Paketshop - Unterschrift = Strich

lallekalle hat geschrieben: 7. Feb 2024 16:46

Hatte da mal meine Ansprechpartnerin gefragt, ob das so normal ist, und einen Tag später hat die Leiterin des Paketshops bei mir angerufen und sich mehrfach entschuldigt - und sogar angeboten, dass wenn ich Pakete hätte (sie wohnt in der gleichen Straße) dass Sie die gerne mitnehmen würde.
In der Stadt wo unsere Lagerhalle ist, haben wir nur Probleme mit den Paketshops. Kommt man mit mehr als 4 Paketen wird man angemeckert und weggeschickt weil es angeblich die Kapazitäten nicht gibt.
In meinem Heimatort hingegen kam noch nie ne eine Beschwerde, auch wenn ich da zwei Rollwagen voll mache ist das halt so. Laut deren Aussage dürfen die Pakete auch garnicht ablehnen aber naja, ich habe keine Lust mir da Stress zu machen.

Wenn ich ganz viele/mehrere Große Pakete habe fahre ich in der Zwischenzeit einfach zur Paketverteilerstation. Da gibt’s zwar keine scans, dafür gehen die Pakete sicher noch raus und keiner meckert.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DHL-Paketshop - Unterschrift = Strich

koshop hat geschrieben: 7. Feb 2024 16:54
Dank gebührt dem DHL-Fahrer, der es in einer Gewerbeliegenschaft mit zig Firmen nicht schafft, ein Paket zuzustellen und gleichzeitig für die Erkundung unbekannter Stadtteile sorgt.
Na, ob der Fahrer da was dafür kann … Wir sind auch in einem Büropark, das ist ne einzige Katastrophe. 5 Gebäude unter einer Hausnummer mit 20 Eingängen.
Das ist hier in der Liegenschaft ganz einfach strukturiert, es stand ja sogar die Etage auf dem Adressaufkleber. Eigentlich kommt auch jeder ins Gebäude, es ist auch immer jemand da. Der DHL-Zusteller hat ja auch Zeug für zig Nachbarfirmen. Für mich sieht das nach "No Show" aus, dafür spricht auch, dass am anderen Ende der Stadt die Pakete entsorgt wurden. Der nächst gelegenen DHL-Shops wären fußläufig erreichbar gewesen, in den 5 km Entfernung kommen hier in der Stadt bestimmt noch eine zweistellige Anzahl anderer DHL-Shops infrage.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DHL-Paketshop - Unterschrift = Strich

lallekalle hat geschrieben: 7. Feb 2024 16:46 Frag doch einfach mal doof bei Deinem Ansprechpartner nach, warum es so ist wie es ist.
Ich habe bei DHL keinen festen Ansprechpartner (mehr), weil ich über Reseller und Privatkundenprodukte mit DHL versende, …
fuzzy hat geschrieben: 7. Feb 2024 17:01 Unterschrift ist bei DHL für den Absender aufpreispflichtig. Wenn der das nicht gebucht hat, wird sie auch nicht eingefordert.
… und deswegen wusste ich das gar nicht. Das wäre eine Erklärung.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information