Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

Bei kleinen Unternehmen ist das große Problem, dass man keine Personalabteilung als Puffer hat, da ist halt alles gleich sehr emotional. Arbeite seit 6 Jahren allein , weil mir der Stress mit Angestellten zu groß war. Beste Erfahrung war sicher als ich im Urlaub war und der Lagerarbeiter Ware an abholen Kunden heraus gegeben hat und das Geld eingesteckt hat. Nach dem Urlaub kam das halt raus und obwohl ich vom Kunden 💯 Beweise hatte, hat er alles geleugnet. Dann Kündigung und nach 3 Monaten meldet er sich wieder ob er wieder arbeiten darf :roll: . Und im Vertrieb wollte ich die Mitarbeiter motivieren und habe denen freiwillig zusätzlich ein paar Prozent vom Gewinn angeboten wenn sie neue Produkte für uns finden, darauf hin wollte einer nachträglichen für alle alten Produkte diese Prozent Zahlung...gab Streit und ich musste ihn gehen lassen. Der hatte auch noch Geld von mir geliehen, habe ich auch nie wieder bekommen. Seid dem mache ich alles allein, das spart Geld und Nerven


3 Monate gratis Händlerbund
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

FranzderFranke hat geschrieben: 6. Feb 2024 17:27 ...der Lagerarbeiter Ware an abholen Kunden heraus gegeben hat und das Geld eingesteckt hat...
...wollte einer nachträglichen für alle alten Produkte diese Prozent Zahlung...gab Streit und ich musste ihn gehen lassen.
....Der hatte auch noch Geld von mir geliehen, habe ich auch nie wieder bekommen.
Ist dann aber auch zum Teil eigenverschuldet oder?

Mitarbeiter Geld leihen.. blöde Idee, höchstes kann man über Gehaltsvorschuss nachdenken oder irgendwie Verrechnung als Boni.

Lagerarbeiter darf kein Bargeld annehmen, da muss es ein Kontrollsystem geben, bspw. Kasse mit Beleg oder nur Vorabzahlung mit Abholung.

Sonderprovisionen müssen halt klar geregelt sein. Ab dem Stichtag führen wir XYZ ein, dann ist klar, dass es ab jetzt gilt und nicht rückwirkend, muss sauber kommuniziert werden.

Klar gibt's immer ein paar Schlitzohren aber wenn man saubere Systeme einsetzt dann bietet sich oftmals gar keine Möglichkeit zu Beschei*** und alle haben Ruhe.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

b3sts3ller hat geschrieben: 6. Feb 2024 20:59
FranzderFranke hat geschrieben: 6. Feb 2024 17:27 ...der Lagerarbeiter Ware an abholen Kunden heraus gegeben hat und das Geld eingesteckt hat...
...wollte einer nachträglichen für alle alten Produkte diese Prozent Zahlung...gab Streit und ich musste ihn gehen lassen.
....Der hatte auch noch Geld von mir geliehen, habe ich auch nie wieder bekommen.
Ist dann aber auch zum Teil eigenverschuldet oder?
Genau: Zu Straftaten gehören immer zwei, und das Opfer ist schuld. :roll:
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

FranzderFranke hat geschrieben: 6. Feb 2024 17:27 Bei kleinen Unternehmen ist das große Problem, dass man keine Personalabteilung als Puffer hat, da ist halt alles gleich sehr emotional. Arbeite seit 6 Jahren allein , weil mir der Stress mit Angestellten zu groß war. Beste Erfahrung war sicher als ich im Urlaub war und der Lagerarbeiter Ware an abholen Kunden heraus gegeben hat und das Geld eingesteckt hat. Nach dem Urlaub kam das halt raus und obwohl ich vom Kunden 💯 Beweise hatte, hat er alles geleugnet. Dann Kündigung und nach 3 Monaten meldet er sich wieder ob er wieder arbeiten darf :roll: . Und im Vertrieb wollte ich die Mitarbeiter motivieren und habe denen freiwillig zusätzlich ein paar Prozent vom Gewinn angeboten wenn sie neue Produkte für uns finden, darauf hin wollte einer nachträglichen für alle alten Produkte diese Prozent Zahlung...gab Streit und ich musste ihn gehen lassen. Der hatte auch noch Geld von mir geliehen, habe ich auch nie wieder bekommen. Seid dem mache ich alles allein, das spart Geld und Nerven
Das war sicher alles gut gemeint und die Idee mit der Provision ist gut, nur sollte man solche Provisionen immer in einen Vertrag regeln.

Ich kann's mir umgekehrt nicht vorstellen, ich brauche Mitarbeiter um die Arbeit überhaupt zu schaffen. Und auch als Puffer zwischen den Kunden und mir. beiss Was da z.T. daher kommt kann ich nicht bearbeiten :durchdreh:
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

BiDoubleu hat geschrieben: 7. Feb 2024 09:46
FranzderFranke hat geschrieben: 6. Feb 2024 17:27 :-} Bei kleinen Unternehmen ist das große Problem, dass man keine Personalabteilung als Puffer hat, da ist halt alles gleich sehr emotional. Arbeite seit 6 Jahren allein , weil mir der Stress mit Angestellten zu groß war. Beste Erfahrung war sicher als ich im Urlaub war und der Lagerarbeiter Ware an abholen Kunden heraus gegeben hat und das Geld eingesteckt hat. Nach dem Urlaub kam das halt raus und obwohl ich vom Kunden 💯 Beweise hatte, hat er alles geleugnet. Dann Kündigung und nach 3 Monaten meldet er sich wieder ob er wieder arbeiten darf :roll: . Und im Vertrieb wollte ich die Mitarbeiter motivieren und habe denen freiwillig zusätzlich ein paar Prozent vom Gewinn angeboten wenn sie neue Produkte für uns finden, darauf hin wollte einer nachträglichen für alle alten Produkte diese Prozent Zahlung...gab Streit und ich musste ihn gehen lassen. Der hatte auch noch Geld von mir geliehen, habe ich auch nie wieder bekommen. Seid dem mache ich alles allein, das spart Geld und Nerven
Das war sicher alles gut gemeint und die Idee mit der Provision ist gut, nur sollte man solche Provisionen immer in einen Vertrag regeln.

Ich kann's mir umgekehrt nicht vorstellen, ich brauche Mitarbeiter um die Arbeit überhaupt zu schaffen. Und auch als Puffer zwischen den Kunden und mir. beiss Was da z.T. daher kommt kann ich nicht bearbeiten :durchdreh:
Ohne Mitarbeiter könnte ich halt auch paar schwierige Produkte rauswerfen, die oft Ärger bei alten Männern gemacht haben :-} ...dann gehe ich seid 5 Jahren nicht mehr ans Telefon(Ansage mit bitte um Email) klappt super.
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

Jo, ich geh seit knapp 18 Jahren nicht mehr ans Telefon.
Hat mich bestimmt mehrere tausend Euro Umsatz pro Jahr gekostet, aber ich glaube sonst hätte ich schon aufgegeben..
Telefon ist der reinste Zeitfresser, auf jeden Fall bei mir, wenn Schuhe getauscht werden sollen.
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

tanzschuh hat geschrieben: 7. Feb 2024 12:38 Jo, ich geh seit knapp 18 Jahren nicht mehr ans Telefon.
Hat mich bestimmt mehrere tausend Euro Umsatz pro Jahr gekostet, aber ich glaube sonst hätte ich schon aufgegeben..
Telefon ist der reinste Zeitfresser, auf jeden Fall bei mir, wenn Schuhe getauscht werden sollen.
Das Telefon reißt einen ja auch jedes Mal aus der Arbeit, nur weil ein Kunde wissen will wann er sein Geld zurück bekommen, weil er ja die Ware gestern schon zurück geschickt hat...und klar verliert man ein bisschen Umsatz aber jemand der kaufbereit ist und nicht nur ne kostenlose Beratung will, schreibt auch ne email
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information