Amazon Auszahlungssperre - Verändert ihr etwas beim Amazon Verkauf?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Amazon Auszahlungssperre - Verändert ihr etwas beim Amazon Verkauf?

Die Amazon Auszahlungssperre wurde heute offenbar bei vielen Händlern beendet. Wie sieht es jetzt, nach 2 Wochen Panikmodus, bei euch aus? Verändert ihr konkret etwas beim Handel auf Amazon? Oder geht es weiter wie bisher, wie wenn nichts gewesen wäre?

Bei mir sieht es so aus:
Der FBA Versand (vor 2 Jahren hat der etwa 100% meines Amazon Versandes ausgemacht) wird nun wohl endgültig beendet. Während der letzten 2 Wochen habe ich nichts mehr zu FBA geliefert, bald wird FBA leer sein (es waren vorher auch nur mehr 4-5 SKUs bei FBA).

Warum?
1) FBA Bestand ist quasi in Geiselhaft wenn Amazon irgendetwas sperrt. Er ist stark an den Verkauf über Amazon gebunden, und es bringt wenig den Verkauf zu stoppen, wenn die Ware schon bei Amazon liegt.
2) Es ist ganz nützlich wenn meine restliche Logistik mal eben 30+ Pakete mehr am Tag hat, verbessert die Verhandlungsposition mit dem Logistiker, erleichtert die Anlieferung (wenn man nicht 2 Lager beliefern muss sondenr nur eines)
3) Bei FBA gab es in den letzten Monaten auch die eine oder andere "Zitterpartie", wo der Verbleib von zugestellten Paketen mal 1-2 Monate unklar war. Unnötiger Stress.

Die Amazon Produktstrategie richte ich noch stärker danach aus, was für mich und andere Kanäle nützlich ist. Was Probleme macht fliegt noch schneller raus, Wachstum bei Amazon hat keine Priorität, neue Produkte kommen nicht zu Amazon.

Ein kompletter Rückzug von Amazon ist leider noch nicht sinnvoll, in einem Jahr könnte das anders sein.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon Auszahlungssperre - Verändert ihr etwas beim Amazon Verkauf?

Meine Konsequenzen sind nicht auf die aktuellen Geschehnisse bezogen, die mich nicht betreffen. Als im Sommer zum ersten Mal der Versuch der "Änderung der Basisrichtlinie für Rücklagen" aufkam, ist mein kompletter FBA-Bestand rausgeflogen.
Seitdem versende ich komplett selbst, habe zwar größere Umsatzeinbußen (ca. 30%) im Weihnachtsgeschäft gehabt, komme aber jetzt einfacher und persönlicher an meine Käufer heran, weil ich mit Flyern und Goodies mich und meinen Shop interessanter mache. Januar 23 zu Januar 24 sind es dort 32% mehr Bestellungen. Ich hätte das alles schon viel früher machen sollen, aber es war so schön einfach (auch wenn ich wusste, dass es eigentlich viel zu teuer ist) und bin amazon fast dankbar für den Move.
Ich habe damals schon eBay komplett dichtgemacht, als die neue Zahlungsabwicklung kam. Ich vermisse es irgendwie gar nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Auszahlungssperre - Verändert ihr etwas beim Amazon Verkauf?

Ich kann es eh nicht verstehen das echte Firmen nur FBA machen.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Amazon Auszahlungssperre - Verändert ihr etwas beim Amazon Verkauf?

Unsere Konsequenz: Nur noch ein paar Eigenmarken-Artikel bei Amazon (FBM) und die mit höherer Bearbeitungszeit und ca. 30% über dem Preis im Shop. Dazu Rabattcodes & Werbung für den eigenen Shop im Paket. Wir verweisen die Leute auf unseren eigenen Newsletter und wenn Sie sich über die spezielle Landingpage anmelden kriegen Sie nachträglich einen Rabattgutschein. So holen wir die leute relativ gut in den eigenen Shop. Und das mit mehr Ertrag trotz Rabatt.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Amazon Auszahlungssperre - Verändert ihr etwas beim Amazon Verkauf?

bcksbx hat geschrieben: 5. Feb 2024 19:04 Meine Konsequenzen sind nicht auf die aktuellen Geschehnisse bezogen, die mich nicht betreffen. Als im Sommer zum ersten Mal der Versuch der "Änderung der Basisrichtlinie für Rücklagen" aufkam, ist mein kompletter FBA-Bestand rausgeflogen.
Seitdem versende ich komplett selbst, habe zwar größere Umsatzeinbußen (ca. 30%) im Weihnachtsgeschäft gehabt, komme aber jetzt einfacher und persönlicher an meine Käufer heran, weil ich mit Flyern und Goodies mich und meinen Shop interessanter mache. Januar 23 zu Januar 24 sind es dort 32% mehr Bestellungen. Ich hätte das alles schon viel früher machen sollen, aber es war so schön einfach (auch wenn ich wusste, dass es eigentlich viel zu teuer ist) und bin amazon fast dankbar für den Move.
Ich habe damals schon eBay komplett dichtgemacht, als die neue Zahlungsabwicklung kam. Ich vermisse es irgendwie gar nicht.
Klingt vernünftig. Ja solche "Vertrauensverlust Aktionen" von Amazon können ganz nützlich sein, damit man sein Geschäftsmodell mal wieder übderdenkt.

eBay: Ich habe vor etwa 2 Jahren wieder mit eBay begonnen, sprich den bestehenden Account wieder genutzt etc. - alles schon mit der neuen Zahlungsabwicklung, soweit ich mich erinnere.
Die Zahlungsabwicklung ist absolut problemlos, imho viel besser also vorher, wo das meiste über Paypal lief, und manche Kunden noch (schlecht zuordenbare) Kontoüberweisungen gesendet haben.
Wahrscheinlich auch billiger für mich, weil Firmen in Österreich extra viel für Paypal zahlen.

Profit-mäßig ist es eher ein Hobby, aber es lastet die Logistik besser aus, und sorgt doch für einige Sichtbarkeit (ich nutze viel eBay Werbung). Auch für den Abverkauf von Artikeln die raus müssen ist es ganz praktisch, wenn man noch einen Kanal mit etwas Reichweite hat (und bei eBay listen ist auch VIEL einfacher als bei Amazon (Eigenprodukte) zu listen).
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Amazon Auszahlungssperre - Verändert ihr etwas beim Amazon Verkauf?

Wir wollten bei einem bestimmten Produktsortiment mit FBA etwas machen im Bereich von 400k - 600k Euro im ersten Jahr.
Nach der Aktion ist das komplett auf Eis gelegt.

Lieber den eigenen Webshop promoten als wie mit Amazon um 50k Euro zu streiten.
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Amazon Auszahlungssperre - Verändert ihr etwas beim Amazon Verkauf?

Ausstieg von amazon wurde jetzt um ein Jahr vorgeschoben.
Wir verkaufen jetzt noch die FBA Bestände ab, alle anderen Listings wurden gelöscht.
Danach ist Schluss mit amazon. Das war jetzt genug der Gängelung. Mal sehen, was Sie in 6 Monaten von den Sellern verlangen.
Natürlich geht Geld flöten, auf der anderen Seite habe ich keine Lust mehr mich einem Unternehmen zu unterwerfen, welches regelmäßig solche Aktionen startet, welche
rechtlich mehr als nur im Graubereich anzusiedeln sind.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass in den nächsten 2 Jahren noch ganz andere Nummern für die Seller kommen werden.
Von daher - es ist richtig und fühlt sich auch so an, dass man mit diesem Unternehmen nichts mehr zu tun hat. Seriöses Arbeiten geht anders.
Mein Privatccount bei amazon habe ich ebenfalls gelöscht.

Viel Glück - und vorallem Nerven, denjenigen die dabei bleiben!
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: Amazon Auszahlungssperre - Verändert ihr etwas beim Amazon Verkauf?

Wir sind dabei bzw. haben schon diverse Produkte bei Amazon ausgelistet - die TopSeller bleiben drin, alles was nicht wirklich Marge abgeworfen hat, wird nur noch der FBA Bestand abverkauft, danach fliegen die Produkte raus und werden nur noch über HP/ebay/kaufland etc. im Eigenversand verkauft.
Werbung haben wir ebenfalls massiv runtergefahren.

Die Aktion (wir hatten sie ja schon im November) ist aber auch nicht der alleinige Grund, es gibt seit Monaten nur Probleme bei Amazon, gefühlt verbringt man 1/3 seines Arbeitstages damit sich mit irgendwelchen Ama-Bugs rumzuschlagen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information