Ebay: Falsche Versandart - Problem?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Ebay: Falsche Versandart - Problem?

Ich möchte meine Versandprozeduren bzw. Plattformeinstellungen etwas abändern.

Hat jemand Erfahrung mit folgender Konstellation:

Man hinterlegt bei Ebay im Angebot als Versandart "DHL-Paket".
Tatsächlich versendet wird dann aber als DHL-Paket oder DP-Warenpost oder DP-PRIO.


Habe ich hier Kundenreklamationen in nennenswerter Anzahl zu befürchten?

Problem an der Sache ist nämlich, dass ich möglichst eine einheitliche Versandart für das ganze Sortiment, dass getrackt verschickt wird, bei Ebay hinterlegen möchte (denn tut man das nicht, hat man wieder mit ganz anderen Probleme zu kämpfen).

Laufzeiten sind ja bei allen genannten Versandarten in der Praxis zwar in faktisch gleich, aber z.B. fehlt den Kunden bei Warenpost und PRIO die Möglichkeit der Umleitung an eine Packstation, womit sie vielleicht aufgrund der Ebay-Angabe rechnen würden.

Umgekehrt könnte ich freilich beim ganzen Sortiment "DP-PRIO" hinterlegen. Da wird wohl niemand jamern wenn es dann mit der höherwertigen Warenpost oder einem DHL-Paket geliefert wird.
Aber das schaut halt auch wieder bloß aus, wenn z.B. bei einem riesigen Kühlergrill "Deutsche Post PRIO" angegeben ist.


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay: Falsche Versandart - Problem?

Da ich meistens kostenlosen Versand anbiete, habe ich das Problem nicht. Grundsätzlich sollte das aber überhaupt kein Problem darstellen. Ich bekomme z. B. bei eBay-Käufen seit zig Jahren auch alles querbeet durch alle Sendungsformen. Ich würde aber bei der Gelegenheit in den Versandoptionen von eBay den Direkt-Versand an Filialen und Packstationen ausschalten, weil, das ist mit Warenpost und BÜWA leider störungsanfällig.

Am Rande:

Ich habe mich letztens über einen Italiener aufgeregt, der ungeachtet meiner Voreinstellung auf eine Adresse eines DHL-Shops bestellt hat. Nun versende ich aber nach Italien mit UPS. Tatsächlich gehört ihm aber der Schreibwarenladen, und er hat das an den Laden adressierte UPS-Paket auch anstandslos angenommen. Ich hatte da so leichte Bedenken – gerade auch, weil ich sehr ungern nach Italien verschicke.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay: Falsche Versandart - Problem?

kreien hat geschrieben: 2. Feb 2024 18:02 Da ich meistens kostenlosen Versand anbiete, habe ich das Problem nicht.
Wenn man Versandkosten verrechnet, dann ist es ganz blöd:
Denn dann kann der Kunde nicht zusammenfassen und zahlt für jeden Artikel extra Versandkosten, denn für die Ebay-Automatik ist es unmöglich z.B. ein Produkt mit "DHL-Paket" und ein Produkt mit "DHL-Warenpost" zusammenzufassen.

Aber ich werde einen Account ohnehin komplett auf Versandkostenfrei stellen.
Ist aber trotzdem blöd, denn dauch hier bekomme ich ggf 2 separate Aufträge importiert, weil Ebay das aufgrund unterschiedlicher Versandoptionen nicht zusammenfasst (in diesem Fall immerhin dem Kunden egal, mir aber nicht).

Daher führt nichts daran vorbei dass ich eine einzige Versandoption für alle getrackten Post/DHL-Sendungen verwende.
Das muß jedenfalls eine der Post/DHL-Optionen sein, denn ansonsten fehlt bei Ebay der werbliche Hinweis "Lieferung an Abholstation möglich".
Und relativ viele Kunden geben solche Adesse an, da will ich nicht riskieren hier Verkäufe zu verlieren.
kreien hat geschrieben: 2. Feb 2024 18:02 Ich würde aber bei der Gelegenheit in den Versandoptionen von eBay den Direkt-Versand an Filialen und Packstationen ausschalten, weil, das ist mit Warenpost und BÜWA leider störungsanfällig.
BÜWA sowie Briefe (Großbrief und größer) mit/ohne PRIO sendete ich sicherlich schon hunderte an Packstationen/Filialen. Quasi null Probleme.

Lustigerweise machen am ehesten noch DHL-Pakete Probleme, da kommen ganz vereinzelt welche mit "entspricht nicht den Versandbedingungen" zurück, was aber im 2. Versuch dann auch immer klappt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay: Falsche Versandart - Problem?

Stichwort Warenkörbe, das treibt mich schon länger um:

Kann sein, dass ich mit meinem eigenen Einkaufsverhalten nicht repräsentativ bin, aber ich bestelle seit vielen Jahren ohne Ende Ersatzteile und glaube schon, dass viele Online-Shopper diese Evolutionsstufen früher oder später durchlaufen:

Früher (also vor zehn Jahren): Ich habe meine bevorzugten Online-Shops und steuere diese je nach Thema gezielt an. Wenn ich fünf Ersatzteile für einen Hatz-Dieselmotor brauche, dann habe ich die blind beim Hatz-Service-Partner bestellt.

Heute (seit einigen Jahren): Ich stelle kaum noch Warenkörbe innerhalb eines Shops zusammen, sondern bestelle punktuell. Jedem Bauteil seine eigene intensive Recherche (Preis inkl. Versand) und Einzel-Bestellung. Selbst mit hohen Versandkosten spare ich dadurch nennenswert Geld.

Dafür gibt es viele Gründe:
  • Das Portfolio der üblichen Verdächtigen gibt die frühere Bestellweise nicht mehr her; es haben auch haufenweise Handelsvertretungen aufgehört;
  • sehr viele Anbieter versenden über die großen Portale günstiger und ohne Versandkosten, wohingegen im eigenen Shop pauschale Versandkosten und ein Mindestbestellwert angesagt sind;
  • die Preise sind stark uneinheitlich, das Angebot internationaler;
  • ich habe ganz andere Recherchemöglichkeiten; ich muss z. B. ein Luftfilter nicht als Original-Ersatzteil über Hatz beziehen; ich kann auch ein Gleichteil von Mann-Filter nehmen; mein Hatz-Motor E80 und auch Deutz-Motoren aus der Epoche werden in Lizenz in der Türkei und Indien gefertigt, was für Motoren aus der Epoche 1960er-Jahre eine günstige Ersatzteil darstellt, beispielsweise in D abgekündigte Ölbadluftfilter sind anderswo (z. B. USA) noch zu beziehen.
Jedes Business hat so seine Eigenheiten, aber ich würde die gemischten Warenkörbe zukunftsgerichtet jetzt nicht unbedingt überbewerten. Schon heute bestellen Endkunden aufgrund der skizzierten Arbeitstechnik mehrfach am gleichen Tag.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Ebay: Falsche Versandart - Problem?

habe mich noch nie auf einen Paket-Versender festgelegt
bei mir steht nur Paket-Versand - so dass ich je nach Größe und Gewicht und National und International entscheiden kann
Gab noch nie Probleme
LuftpolsterManu
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2023 11:18
Land: Deutschland
Firmenname: LuftpolsterManu.de
Kontaktdaten:

Re: Ebay: Falsche Versandart - Problem?

(denn tut man das nicht, hat man wieder mit ganz anderen Probleme zu kämpfen)
Mit was für Probleme hat man da zu kämpfen?
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay: Falsche Versandart - Problem?

kreien hat geschrieben: 2. Feb 2024 20:01aber ich würde die gemischten Warenkörbe zukunftsgerichtet jetzt nicht unbedingt überbewerten. Schon heute bestellen Endkunden aufgrund der skizzierten Arbeitstechnik mehrfach am gleichen Tag.
Ich mache jetzt nicht irgendwelche zukunftgerichteten Studien, deren Vorhersagen vielleicht eintreten oder auch nicht.

Sondern orientiere mich einfach am Status Quo, und da habe ich laufend diese "Sammelbesteller".

Einerseits möchte ich - sofern Versandkosten verrechnet werden - die Kunden unterstützen nicht unnötig zuviel zu bezahlen.

Und andererseits möchte ich natürlich mich selbst untersützen, indem ich diese Aufträge in "einer" Bestellung reinbekomme, und nicht filetiert auf ein paar Aufträge verteilt.
Und auch entsprechende unnötige Rückfragen/nachträgliche Korrekturen möglichst vermeiden, in dem das ganze smooth läuft.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay: Falsche Versandart - Problem?

LuftpolsterManu hat geschrieben: 5. Feb 2024 13:18
(denn tut man das nicht, hat man wieder mit ganz anderen Probleme zu kämpfen)
Mit was für Probleme hat man da zu kämpfen?
Wenn ich bei diese Produkte auf unterschiedliche Versandarten aufteile (DHL-Paket, DP-Warenpost, DP-Prio) und ein Kunde kauft mehrere unterschiedliche Produkte, die unterschiedliche Versandoptionen haben, bekomme ich dann auch separate Aufträge/Rechnungen importiert, anstatt einem gesammelten Auftrag.
Denn unterschiedliche Versandarten werden zu separaten Aufträgen separiert.

Bei "Versandkostenfrei" ist das "nur" mein Problem.
Wenn allerdings Versandkosten im Spiel sind, verhindert es zusätzlich auch noch, dass die Kunden Kombiversand nutzen können. Daher er kauft einen Artikel mit "DHL-Paket", einen mit "DP-Warenpost" und einen mit "DP-Prio", dann zahlt er 3x Versand. Denn die Ebay-Automatik sieht hier 3 unterschiedliche Versandarten, die man daher nicht miteinander kombinieren kann.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay: Falsche Versandart - Problem?

Mit den richtigen Einstellungen in den Versandeinstellungen kann man das sogar und es funktioniert auch - nur leider scheitert es einerseits an der ebay App, die mit sowas komplizierten auf der Kundenseite nicht klar kommt oder andererseits am Willen der Kunden, sich mit so einem "aufwendigen Bestellprozess" auseinander zu setzen.

Bei liegt die Quote so bei 50:50, dass die Kunden es hin bekommen.

Ich würde auch gerne DP Warenpost und DHL in einem zusammenfassen, die Mitte der Kosten nehmen und selbstständig dann entscheiden, was besser passt, aber das geht in den ebay Einstellungen halt nicht...
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay: Falsche Versandart - Problem?

vbc hat geschrieben: 5. Feb 2024 13:42 Mit den richtigen Einstellungen in den Versandeinstellungen kann man das sogar und es funktioniert auch
Es gibt zwar bei Ebay die Option "Sammelversand" (oder wie auch immer das im Ebay-Amtsdeutsch heißt), aber Ich bin mir da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, dass dieser nur bei GLEICHEN Versandarten greift.

Plakatives Beispiel - wenn man MIT Versandkosten arbeitet:
Artikel 1: DP-Prio 3,00 Euro
Artikel 2: DP-Warenpost 4,50 Euro
Artikel 3: DHL-Paket 7,00 Euro
Hier greift der Sammelversand nicht, da die Ebay-Automatik - und das ist durchaus nachvollziehbar - sagt, man kann da ja nix zusammenpacken.
Der Kunde zahlt daher 14,50 Euro Versandkosten.

Wenn man aber bei allen 3 Produkten zwar die Kosten gleich läßt, aber den selben Versandartnamen (z.B. "DHL-Paket") hinterlegt, dann wäre der Sammelversand möglich.
Somit zahlt der Kunde nur noch 7 Euro.
Kann der Kunde freilich immer noch versemmeln wenn er sich anstrengt, aber im Regelfall klappt es.
LuftpolsterManu
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2023 11:18
Land: Deutschland
Firmenname: LuftpolsterManu.de
Kontaktdaten:

Re: Ebay: Falsche Versandart - Problem?

Alternativ kann man auch Gutscheine auf alle Angebote benutzen, die Rabatt geben, wenn man mehrere Artikel kauft.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay: Falsche Versandart - Problem?

LuftpolsterManu hat geschrieben: 5. Feb 2024 14:13 Alternativ kann man auch Gutscheine auf alle Angebote benutzen, die Rabatt geben, wenn man mehrere Artikel kauft.
Das geht aber an der Grundproblematik weitgehend vorbei.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Ebay: Falsche Versandart - Problem?

als Käufer liebe ich die Verkäufer, die schreiben DHL und dann mit DPD versenden - aber nicht merken, dass Pakstation oder shop die Adresse ist
kommt leider öfters vor
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information