Zierfischprofi hat geschrieben: ↑4. Feb 2024 08:45
70% meines Umsatzes kommt über Google organisch.
Dann würde ich einplanen, dass sich das im Jahr nach der Umstellung* zB auf die Hälfte reduziert - auch wenn großer Aufwand in SEO, Weiterleitungen etc. gesteckt wird.
*einige Monate nach Umstellung kann es noch ok aussehen, weil die alten URLs ranken und mit 301 weitergeleitet werden.
SEO ist leider keine exakte Wissenschaft, bei der man alles nach Plan richtig machen kann, und dann ist das Ergebnis vorhersehbar.
Um die negativen Effekte zu kompensieren kannst du natürlich Dinge machen wie
- PPC Werbung stark erhöhen, um schlechtere organische Rankings mit bezahlten Klicks aufzufangen
- Deutlich mehr in SEO investieren als beim alten Shop (sprich VIEL besseren Content, mehr Inhalte... in den neuen Shop stecken)
- Andere Werbeformen probieren, zB Social Media Influencer auf deinen Shop linken lassen um dadurch auch Signale an Google zu senden etc.
-> für all das lieber extra Budget einplanen, das auch höher sein muss als etwa die Plenty Software Kosten!
Was ich nicht empfehlen würde:
- Darauf verlassen, dass der organische Traffic / Rankings die über viele Jahre mit dem alten Shop aufgebaut wurden 1:1 weiter funktionieren werden wenn man einfach mit 301 weiterleitet. Das KANN klappen (etwa wenn die Konkurrenz schlecht aufgestellt ist), kann aber auch in die Hose gehen.