Bei FBA stimmt die Rechnungsadresse nicht

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Azurblau
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2023 12:58
Land: Deutschland

Bei FBA stimmt die Rechnungsadresse nicht

Amazon stellt für mich die Rechnungen aus und diesen Monat haben bei mir zwei Kunden gekauft, die nicht aus Deutschland stammen.
Das ging über "c/o King", werden wohl viele von euch kennen.
Die Lieferadresse ist besagter "c/o King" in Deutschland, aber als Rechnungsadresse hat Blöd-Amazon eine Adresse aus Großbritannien bzw. USA angegeben, die MwSt. ist aber eine deutsche.

Bei mir ist sonst alles richtig eingestellt und das ist auch erst seit Januar so.
Kann mir da jetzt was passieren oder so? Kann ich das ganz normal bei den anderen Rechnungen mit abheften??


3 Monate gratis Händlerbund
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Bei FBA stimmt die Rechnungsadresse nicht

Die Lieferadresse ist ausschlaggebend für den Rechnungs-Mehrwertsteuersatz. Das eine ausländische Rechnungsadresse drauf steht ist unerheblich für die Steuer. Somit hat Amazon alles richtig gemacht.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Bei FBA stimmt die Rechnungsadresse nicht

Ich bin erst seit ca. 2 Jahren bei Amazon aktiv, aber dass Rechnungsland und Lieferland unterschiedlich sein können, kommt seit dem ersten Tag laufend vor.
Ganz konkret: bislang hatten 0,4% meiner Bestellungen mit DE-Lieferadresse eine Rechnungsadresse in einem anderen Land.

Ist Dir entweder bislang nie aufgefallen, oder Du hattest bloß ganz zufällig noch keinen solchen Fall.

Wie ja schon von @mwp richtig beantwortet, ist das - ganz unabhängig von Amazon - ein übliches Vorgehen und kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 75 Gäste