Erfahrungen GLS AT, FR, IT

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Erfahrungen GLS AT, FR, IT

Ich habe ein Angebot mit überraschend guten Preisen von GLS Östereich erhalten, ich überlege ob ich wechseln soll. Versendet jemand mit GLS, wie sind eure Erfahrungen?

Ich bin aus Österreich, versende aber auch viel mit DHL Deutschland (mit Selbsteinlieferung in Deutschland), es geht mir vor allem um folgende Länder:
  • Frankreich Versende ich zur Zeit mit DPD Österreich. Da werde ich ziemlich sicher wechseln, da die Preise um einiges besser sind und es dieses Weihnachten bei DPD sehr viele Probleme gab, so viel schlechter kann es mit GLS hoffentlich nicht werden
  • Italien Versand zur Zeit mit DPD Österreich
  • Spanien Versand zur Zeit mit DPD Österreich, aber zu besseren Preisen als mit GLS, DHL Deutschland ist auch eine Option für mich falls ich DPD komplett rausschmeiße. Da es auch bei Spanien viele Probleme dieses Jahr gab
  • Österreich Versand mit DPD Österreich, ich bin eigentlich zufrieden, Preise bei GLS wären aber geringfügig besser
  • Deutschland Versand zur Zeit mit DHL Deutschland, da ich hier in Deutschland einliefere und GLS über Österreich laufen würde und ich so einen Laufzeitnachteil hätte, werde ich hier wohl bei DHL bleiben. Mit DHL läuft es in Deutschland ganz gut und ich denke DHL ist auch bei den Kunden in DE am beliebtesten./list]
    • Für einige andere (für ich nicht so wichtige) EU Länder sind die Preise auch gut.
    Die Ware welche ich versende hat meistens einen Wert zwischen €30,-- und €200,--. Kein Gefahrengut, kein Sperrgut, nicht zerbrechlich oder irgendwie anspruchsvoll

    Also besonders interessieren mich Erfahrungen für Zustellungen in Österreich, Frankreich, Italien. Gerne aber auch Erfahrungen zu anderen Ländern. Wäre Toll wenn ich ein paar Infos von euch erhalte.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

Ich habe in den letzten Jahren ins EU-Ausland nur B2B verkauft/versendet. Daher habe ich keine aktuellen Erfahrungen bzgl. der Zustellqualität bei Privatpersonen, abgesehen von den wenigen B2B-Kontakten, die ihre gewerbliche Tätigkeit von ihrer Privatadresse aus betreiben.

Unter diesen Vorzeichen:
- sauschnell
- gute Protokollierung/Sendungsverfolgung
- gute Zustellqualität
TeamAustria
Beiträge: 97
Registriert: 5. Sep 2023 18:58
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

du darst die ganzen zuschläge nicht übersehen, gls hat einen relativ guten basispreis mit sehr vielen zuschlägen. ansonsten denke ich aber dass die qualität sehr gut ist, vorrausgesetzt der für dich zuständige fahrer ist in ordnung. den müsstest du aber eh durch die lieferungen an dich schon kennen gelernt haben, ist er zb schon länger da ist das ein gutes zeichen, kommt immer jmd anders ist das suboptimal.

wie gut sind denn die preise? darf man das hier schreiben? zb 1kg DE / AT. und auf welcher Grundlage wurde kalkuliert?
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

Im abgelaufenen Jahr habe ich ca. 900 Pakte mit GLS-One versendet (kein Businessvertrag, keine Abholung, Selbsteinlieferung im Paketshop). Der Großteil davon mit Ziel in Österreich, der Rest hauptsächlich Deutschland, andere Länder max. einstellige Anzahl. Sowohl B2B als auch B2C.

Mit der Zustellqualität und der Sendungsverfolgung bin ich sehr zufrieden. Geschwindigkeit ist meist sehr gut. Gelegentlich gibt es seltsame Umwege (z.B. Niederösterreich -> Bayern -> Steiermark), aber eher selten. Ich habe hauptsächlich sehr kleine, nicht empfindliche Pakete. Zur Abholung kann ich nichts sagen. Kundenbeschwerden kommen vor, sind aber eher selten. Letztes Jahr nur ein Totalverlust.

Meine Hauptsaison ist Frühling und Sommer. Zur Adventzeit ist es bei mir sehr ruhig, daher kann ich nichts zur Zustellqualität in dieser Stoßzeit sagen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

Danke für die Rückmeldungen. Hört sich ja nicht so schlecht an.

Zur Adventzeit: Meine Vermutung ist, dass es bei GLS nciht so problematisch sein könnte. Ich glaube GLS ist ja eher B2B und deshalb glaube ich sollte die Steigerung zu Weihnachten nicht so hoch wie bei anderen Paketdiensten ausfallen. Aber dass ist reine Spekulation.

Zuschläge habe ich natürlich berücksichtigt. Wir bekommen mit GLS so gut wie keine Lieferungen, kenne den Fahrer bei uns deshalb nicht mal. Aber da wir in der Innenstadt liegen, fährt der jeden Tag direkt bei uns vorbei oder bleibt stehen. Die Abholung sollte also schon funktionieren.
Nordmann
Beiträge: 79
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

Bei uns funktioniert GLS am besten. Allerding DK. Von DK nach Deutschland 1-2 Tage. DK nach Spanien, Frankreich, Italien, Österreich,Portugal max 3 Tage Laufzeit. Reklamationen fast Null und pünktliche Abholung. Allerdings haben wir auch eine Handynummer des Abholers, der selten bis nie wechselt.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

Nordmann hat geschrieben: 2. Jan 2024 20:26 Allerdings haben wir auch eine Handynummer des Abholers, der selten bis nie wechselt.
Das hatte ich noch vergessen. Das war bei uns tatsächlich auch so. Daher inkl. kleiner Aufmerksamkeit zu Ostern und Weihnachten :wink:
Auch was den Zeitpunkt der Abholung betrifft: Konnte fast die Uhr nach gestellt werden, so zuverlässig,
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

bauti hat geschrieben: 2. Jan 2024 16:08 Ich bin aus Österreich,
Servus. :-)
bauti hat geschrieben: 2. Jan 2024 16:08
  • Italien Ist bei uns sehr wenig aber die paar Pakete mit GLS sind angekommen in 2023.
  • Österreich Im B2B Bereich super, beim B2C ungefähr wie bei DPD. B2C in Österreich machen wir Hauptsächlich über die Post. Ja, die kostet mehr aber das wenige Kopfweh ist es wert.
  • Deutschland Ist ähnlich wie in Österreich. B2B läuft gut, B2C sind wir bei DHL
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

bauti hat geschrieben: 2. Jan 2024 16:08 Ich habe ein Angebot mit überraschend guten Preisen von GLS Östereich erhalten, ich überlege ob ich wechseln soll. Versendet jemand mit GLS, wie sind eure Erfahrungen?
Mein Logistiker in Deutschland versendet mit GLS ins Ausland (und teilweise in DE, Rest über DHL). Die Erfahrungen waren bisher sehr gut, ich muss sagen (als langjähriger DPD Kunde) ist mir GLS durch die Erfahrungen deutlich sympathischer geworden.

In Österreich bin ich noch DPD Kunde, da wurden die Bedingungen in den letzten Jahren schlechter, etwa durch saftige Zuschläge wenn man an einem Tag weniger als 4 Pakete zum Abholen hat. Ich habe öfters mal GLS angesehen (direkt bzw. die Sendcloud Tarife), aber die holen erst ab 5 Paketen überhaupt ab, und waren nicht wirklich günstiger als unsere DPD Tarife (wir haben historisch ganz gute DPD Tarife, die zwar jährlich kräftig erhöht werden, aber immer noch ganz ok sind).

Was mir bei den GLS Zuschlägen aufgefallen ist: Bei DPD habe ich so 2-3 EUR/Rechnung "Servicezuschlag", bei GLS waren das gleich mal 20 EUR oder so. Die restlichen Zuschläge muss man natürlich auch genau kalkulieren - und dann auch Erfahrungen mit der Schadensabwicklung und mit unerwarteten Zuschlägen sammeln.

Bei DPD (OÖ - Schachinger):
- positiv: Schadensabwicklung und Kundenservice immer ok
- negativ: Verzollung in die Schweiz lästig, gerne mit 10eur Zuschlägen wenn eine Kleinigkeit nicht passt
- negativ: 30+ EUR Übergrößen Zuschläge, wenn man ein Paket mit zB 60x60x50 cm versendet, und es dann beim Transport so verformt wird, dass es über dem Gurtmaß ist. Daher können wir 60x60x60 Kartons (geringfügig unter dem Maß->knapp unter dem Gurtmaß) für den FBA Versand nicht voll ausnutzen.
- negativ: Immer wieder Probleme mit der Planung der Abholzeiten. Es gibt ein vereinbartes Zeitfenster - wenn wenig los ist steht DPD auch mal 1,5 Stunden VOR der frühesten Abholzeit da (Rekord diese Woche: 10:30), wenn viel los ist auch mal 2-3 Stunden nach der spätesten Abholzeit.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

Danke für die zahlreichen Erfahrungsberichte. Da sich das alles nicht so schlecht anhört, werde ich es mal mit GLS für Österreich und diverse andere EU Länder wie Frankreich und Italien versuchen.
Bei DPD (OÖ - Schachinger):
- negativ: Verzollung in die Schweiz lästig, gerne mit 10eur Zuschlägen wenn eine Kleinigkeit nicht passt
Alles mit Verzollung mache ich mit DHL Deutschalnd oder der österreichischen Post. Meiner Erfahrung ist es damit am unkompliziertesten und es gibt keine Zollzuschläge, sondern die Verzollung ist im Paketpreis inkludiert. Wobei ich keine Sendugnen über €1000,-- habe
Österreich Im B2B Bereich super, beim B2C ungefähr wie bei DPD. B2C in Österreich machen wir Hauptsächlich über die Post. Ja, die kostet mehr aber das wenige Kopfweh ist es wert.
Da ich bei der österreichischen Post über eine Plattform auf den Plattformvertrag aufgeschaltet bin kann ich leider keinen eigen zusätzlichen Vertrag abschließen. So habe ich zwar sehr günstige Tarife für alles über diese Plattform, aber für alles was ich sonst mit der Post versende muss ich die Standard-Tarife zahlen. Deshalb ist die Post für mich nur für die eine Plattform und ein paar Ausnahmen interessant.
Deutschland Ist ähnlich wie in Österreich. B2B läuft gut, B2C sind wir bei DHL
Lieferst du bei DHL in Deutschland ein? Bei GLS für die DE Pakete aber mit Abholung in Österreich?
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

bauti hat geschrieben: 3. Jan 2024 17:25 Lieferst du bei DHL in Deutschland ein? Bei GLS für die DE Pakete aber mit Abholung in Österreich?
Die Firma sitzt in Salzburg und ziemlich nahe an der Grenze.
Wir haben einen T-5 Bus, der wird beladen und wir fahren die Pakete direkt zu einer Aufgabestelle in Deutschland. Geht halt nur aufgrund der geographischen Nähe, sind ca. 5km.
B2B nach Deutschland haben wir weniger, dass läuft mit dem normalen (österreischem) GLS mit.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

Danke für die Antwort. Machen wir auch so, da wir auch an der Grenze sind. Bei uns bringt ein Taxiunternehmen die DHL Pakete zur Postfiliale, Die machen dies sehr günstig. Kundenretouren von DE Kunden gehen auch zur Postfiliale.

Wäre eben intersesannt ob dies bei GLS auch möglich ist. Ich frage mal bei GLS Deutschland nach.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

bauti hat geschrieben: 4. Jan 2024 13:22 Wäre eben intersesannt ob dies bei GLS auch möglich ist. Ich frage mal bei GLS Deutschland nach.
Vielleicht sagst mir Bescheid ob es funktioniert hat mit GLS, danke.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

Mach ich
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

Ab morgen wird der Versand von DPD Österreich auf GLS Deutschland umgestellt.
BiDoubleu hat geschrieben: 5. Jan 2024 11:44
bauti hat geschrieben: 4. Jan 2024 13:22 Wäre eben intersesannt ob dies bei GLS auch möglich ist. Ich frage mal bei GLS Deutschland nach.
Vielleicht sagst mir Bescheid ob es funktioniert hat mit GLS, danke.
Es hat ein wenig gedauert bis mir GLS Deutschland geantwortet hat. Grundsätzlich ist es möglich. Mein Ansprechpartner schaut nun ob ein Paketshop in DE in der Nähe genug Kapazitäten hat. Es wäre auch möglich die Pakete bei einem befreundeten Unternehmen in Deutschland zu hinterlegen und dort abholen zu lassen. Und mein Ansprechpartner prüft auch, ob eine Abholung von GLS Deutschland bei uns in Österreich (sind wirklich nur 2 Kilometer von der Grenze) möglich ist. Schaut also nicht so schlecht aus. Die Preise (welche ich demnächst erhalte) sind dann halt entscheidend ob ich auch mit den Paketen für DE zu GLS-DE wechsle....
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

BiDoubleu hat geschrieben: 5. Jan 2024 11:44

Vielleicht sagst mir Bescheid ob es funktioniert hat mit GLS, danke.
Es hat ein wenig gedauert bis mir GLS Deutschland geantwortet hat. Grundsätzlich ist es möglich. Mein Ansprechpartner schaut nun ob ein Paketshop in DE in der Nähe genug Kapazitäten hat. Es wäre auch möglich die Pakete bei einem befreundeten Unternehmen in Deutschland zu hinterlegen und dort abholen zu lassen. Und mein Ansprechpartner prüft auch, ob eine Abholung von GLS Deutschland bei uns in Österreich (sind wirklich nur 2 Kilometer von der Grenze) möglich ist. Schaut also nicht so schlecht aus. Die Preise (welche ich demnächst erhalte) sind dann halt entscheidend ob ich auch mit den Paketen für DE zu GLS-DE wechsle....
Abholen bei uns in AT ist doch nicht möglich, die Paketshops haben laut Auskunft unseres Ansprechpartners zu wenig Platz (ich glaube es geht eher darum dass die Paketshops was für die Annahme erhalten) es gibt aber die Möglichkeit die Pakete bei einer befreundeten Firma in DE zu hinterlegen und dort abholen zu lassen.

Ich werde es vermutlich nicht machen. der Preisunterschied zu DHL ist nicht so hoch. Aber der Versand mit GLS AT läuft inzwischen
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

bauti hat geschrieben: 13. Feb 2024 16:40 Abholen bei uns in AT ist doch nicht möglich, die Paketshops haben laut Auskunft unseres Ansprechpartners zu wenig Platz (ich glaube es geht eher darum dass die Paketshops was für die Annahme erhalten) es gibt aber die Möglichkeit die Pakete bei einer befreundeten Firma in DE zu hinterlegen und dort abholen zu lassen.

Ich werde es vermutlich nicht machen. der Preisunterschied zu DHL ist nicht so hoch. Aber der Versand mit GLS AT läuft inzwischen
Danke für die Rückmeldung, Bauti.
Schade das es bei dir mit der Abholung nicht geklappt hat. Ich hab bei uns nochmal nachgebohrt und hier wurde es ebenfalls abgelehnt mit der Abholung.
Wenn noch wer eine Idee hat wie man den Versand von AT nach DE kostengünstiger gestalten kann, gerne her damit.
Das ist eines unserer Hauptprobleme.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

Schon mal bei Logoix angeklopft?
Die routen auch nach DE.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Erfahrungen GLS AT, FR, IT

BiDoubleu hat geschrieben: 13. Feb 2024 17:37 Wenn noch wer eine Idee hat wie man den Versand von AT nach DE kostengünstiger gestalten kann, gerne her damit.
Das ist eines unserer Hauptprobleme.
Eine Möglichkeit ist der Sammelversand zu Parcel.one, und die senden es weiter - Nachteil ist die längere Laufzeit (typischerweise 2 Tage zum Hub in DE und dann 1-2 Tage zum Kunden) und die kompliziertere Abwicklung.

Eine weitere Möglichkeit (nutzen wir aktuell) ist die Lagerung bei einem Logistiker in DE, und der Versand von dort zum Kunden.

Bei großen Paketemengen gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 111 Gäste