Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiv

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
MaggusRühli
Beiträge: 29
Registriert: 29. Jan 2024 14:15
Land: Deutschland
Firmenname: UNKNOWN

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Hab jetzt im Amazonforum was interessantes entdeckt. Scheinbar kann man jetzt fehlende Dokumente per Upload nachreichen.

ZITAT:
"Nachdem ich alles eingereicht hatte und die Dokumente geprüft wurden kam 4 Tage später eine Nachricht orange mit Warndreieck im Sellercentral, dort wo steht wie viele Bestellungen noch verschickt werden müssen und wieviele offene Rücksendungen man hat, genau da oben drüber, dass noch ein Dokument nachgereicht werden müsste und man bei den Identitätsdaten schauen sollte. Da war dann tatsächlich ein Uploadbutton und es stand Gewerbeanmeldung. Auf den Button geklickt die neue Gewerbeanmeldung hochgeladen und dann kam das orange oder beige Nachrichtenfeld, das man prüft."


3 Monate gratis Händlerbund
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 30. Jan 2024 12:01 Die Leute am Telefon bei Amazon sind die Nullnummer schlechthin.
Entweder aus München oder London das ist völlig egal.

Da wurde mir noch NIE wegen irgendeinem wirklichen Problem jemals geholfen.
Entweder wurde völliger Schwachsinn erzählt, der vorn und hinten nicht stimmt,
oder die Aussage Sie können nichts machen.

Wirklich ein prima Kundenservice.
Sagen wir so, sie sind nett, und wenn man mal 10-15 Minuten über seine Probleme mit Amazon reden will, mit jemandem der einem das Gefühl gibt, dass er/sie verständnisvoll zuhört, dann kann man schon anrufen. Telefonseelsorge für Händler halt.

In der Sache kommt man damit nur bedingt weiter. Die Supporter sehen halt ein paar Dinge im Konto die man selber nicht sieht, und sie haben einen Button "Weiterleiten" für jegliche Probleme. Und dann folgt das übliche Support Nirvana.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

MaggusRühli hat geschrieben: 30. Jan 2024 12:06 Hab jetzt im Amazonforum was interessantes entdeckt. Scheinbar kann man jetzt fehlende Dokumente per Upload nachreichen.

ZITAT:
"Nachdem ich alles eingereicht hatte und die Dokumente geprüft wurden kam 4 Tage später eine Nachricht orange mit Warndreieck im Sellercentral, dort wo steht wie viele Bestellungen noch verschickt werden müssen und wieviele offene Rücksendungen man hat, genau da oben drüber, dass noch ein Dokument nachgereicht werden müsste und man bei den Identitätsdaten schauen sollte. Da war dann tatsächlich ein Uploadbutton und es stand Gewerbeanmeldung. Auf den Button geklickt die neue Gewerbeanmeldung hochgeladen und dann kam das orange oder beige Nachrichtenfeld, das man prüft."
Wieso neue Gewerbeanmeldung.
Es gibt nur eine und die ist so lange gültig, wie das Unternehmen existiert.
syggi57
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jan 2024 11:21
Land: Deutschland
Firmenname: elektrotechnik24

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

DonLukass hat geschrieben: 30. Jan 2024 08:23
Steffchen_1 hat geschrieben: 30. Jan 2024 07:45
Heute ist unser Termin beim Anwalt. Ich bin gespannt, was dieser uns raten wird!

Geld ist natürlich noch immer nicht da. Tag 15!
Bin gespannt was der Anwalt sagt. Wir sind jetzt bei Tag 7 seit der Mail, dass alles geprüft wird. Sehe aber im offiziellen Forum, dass am 25.01 sehr viele erwischt wurden. Vielleicht verzögert sich dadurch alles.
Wir warten auch bereits 8 Tage, seit der Mail, dass alles geprüft wird. Sobald wir eine positive Antwort von Amazon bekommen, werde ich es hier schreiben.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

DonLukass hat geschrieben: 30. Jan 2024 08:23
Steffchen_1 hat geschrieben: 30. Jan 2024 07:45
Heute ist unser Termin beim Anwalt. Ich bin gespannt, was dieser uns raten wird!

Geld ist natürlich noch immer nicht da. Tag 15!
Bin gespannt was der Anwalt sagt.
Was soll der sagen... Friss oder stirb. Was anderes kann er auch nicht anraten. Das Geld kann man sich sparen...
Die einzigste Instanz, die dem Laden wirklich Beine machen kann ist das Bundeskartellamt (dahinter gelagert die EU Kommission).

Dahin wenden:
https://www.bundeskartellamt.de/DE/Uebe ... _node.html

Aufnehmen lassen und die regeln kostenlos!... :winken:
Und ja, das tun die wirklich... :daumenhoch:
darkrain
Beiträge: 45
Registriert: 9. Nov 2022 21:28
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Dahin wenden:
https://www.bundeskartellamt.de/DE/Uebe ... _node.html

Aufnehmen lassen und die regeln kostenlos!... :winken:
Und ja, das tun die wirklich... :daumenhoch:
Wie muss ich das verstehen?

Dauert ja vermutlich Jahre?
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ich soll noch dies schicken:
-- Wir benötigen einen Nachweis der operativen Geschäftsadresse.
-- Wir benötigen den Registrierungsauszug mit innerhalb von 180 Tagen.

Was meinen die damit? Nachweise mit Geschäftsadresse habe ich mit X Rechnungen belegt. Woher bekommt man einen Rgistierungsauszug aus den lezten 180 Tagen. Der Gewerbeschein ist halt schon älter!?
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Deshalb muss man deswegen doch nicht gleich Pleite gehen. wegrenn

Man macht eben einfach mal den Laden zu, wie unser derzeitiger Herr Wirtschaftsminister (grün)
in seiner grenzenlosen Weisheit einem Bäcker(?) damals empfohlen hat.

Ich glaube, das genau solche Typen in Horden bei AMAZON
in der Schlipsetage abhängen und diese "Leute" bringen
die (AMAZON-) Wirtschaft an den sicheren Abgrund.

Wahrscheinlich haben dort die vernuftbegabten Wesen bereits aufgegeben,
ansonsten hätte jemand dort schon längst den Schalter wieder rumgeworfen,
wie letztes Jahr - bei haargenau dem gleichen Desaster.

Ich habe übrigens bis heute keine Rückmeldung zu dem gesendeten Papierkarm...
Auszahlung ist seit dem 25.01. gesperrt.
Bloß gut, das ich seit dem dort nichts mehr verkaufe.
Daedalus
Beiträge: 59
Registriert: 20. Okt 2016 15:34

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Heute hat sich Amazon mal wieder gemeldet (seit Freitagvormittag) und jetzt zum 3. Mal Dokumente nachgefordert (von denen in den anderen Mails noch keine Rede war...).

Diesmal wurde gefragt nach:
- Gewerbeschein mit aktuellem Datum und Stempel versehen
- Letzte Umsatzsteuervoranmeldung
- IHK oder Handelskammer Mitgliedschaft (falls vorhanden)

Inzwischen sind wir bei 9 teils ziemlich sensiblen Dokumenten, die wir erneut eingereicht haben, eine Lösung ist bisher nicht in Sichtweite.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

syggi57 hat geschrieben: 30. Jan 2024 12:37

Wir warten auch bereits 8 Tage, seit der Mail, dass alles geprüft wird. Sobald wir eine positive Antwort von Amazon bekommen, werde ich es hier schreiben.
Ihr habt eine Mail, dass alles geprüft wird? Nach wie viel Tagen habt ihr diese Mail bekommen? Ich habe es erst vor 3 Tagen hingeschickt, aber ich habe noch keinerlei Bestätiugung, dass die irgendwas erhalten haben oder irgendwas gerade prüfen würden..
Joey7676
Beiträge: 71
Registriert: 23. Aug 2023 22:48
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

JayTh hat geschrieben: 30. Jan 2024 21:17
syggi57 hat geschrieben: 30. Jan 2024 12:37

Wir warten auch bereits 8 Tage, seit der Mail, dass alles geprüft wird. Sobald wir eine positive Antwort von Amazon bekommen, werde ich es hier schreiben.
Ihr habt eine Mail, dass alles geprüft wird? Nach wie viel Tagen habt ihr diese Mail bekommen? Ich habe es erst vor 3 Tagen hingeschickt, aber ich habe noch keinerlei Bestätiugung, dass die irgendwas erhalten haben oder irgendwas gerade prüfen würden..
Ich habe gestern meinen ganzen Kram eingereicht und auch noch nix neues erhalten.

Dafür hat man sich heute dafür entschuldigt, dass man fälschlicherweise einen Artikel auf inaktiv gesetzt hat. Nach Prüfung hätte dann doch kein Verstoss vorgelegen. Gut, 8 Wochen ins Land gezogen ohne Umsatz. Zeigt halt wie die bei Amazon arbeiten. Ein Depp genügt der sagt:"Also ich glaub der Artikel ist nicht echt!" ... schon haben tausende zufiedene Kunden die Minderheit, dein Artikel wird gesperrt, Du reichts zich Lieferantenrechnungen ein und es heisst:"Nö! Die Summe der eingekauften Ware stimmt nicht mit dem gekauften überein" ... das ich vielleicht die Ware noch an anderer Stelle verkaufen könnte. Darauf kommt Amazon gar nicht. Aber zeigt eben, wie sie arbeiten.
Genau der gleiche Schmonz jetzt auch mit den Auszahlungen. Bin mir fast sicher, noch ein paar Tage Druck mit eröffneten Fällen, Anwälten, Kartellamt, Presse und plötzlich werden auf einen Schlag wieder alle freigegeben, und jedes angeblich so wichtige Dokument ist plötzlich wieder nichtig.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Joey7676 hat geschrieben: 30. Jan 2024 21:28 Bin mir fast sicher, noch ein paar Tage Druck mit eröffneten Fällen, Anwälten, Kartellamt, Presse und plötzlich werden auf einen Schlag wieder alle freigegeben, und jedes angeblich so wichtige Dokument ist plötzlich wieder nichtig.
Das hoffe ich sehr. Bei den Problemen mit den Rücklagen war ich zum Glück außen vor, das steht bei mir erst ab April an - aber jetzt das trifft leider auch mich. Gut dass ich am 23.1. erst noch eine große Auszahlung gemacht habe, sonst wäre es echt schlecht. Aber so langsam bräuchte ich auch wieder eine Auszahlung. Alles auf inaktiv setzen kann ich nicht - das wäre sehr negativ für die Platzierung meiner Artikel... am Ende verkaufen sie sich nur noch grottenschlecht, wenn ich zeitweise alle Verkäufe stoppen würde... Ich hoffe nur, dass in Kürze irgendwas rauskommt und es wieder geht...
Joey7676
Beiträge: 71
Registriert: 23. Aug 2023 22:48
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

JayTh hat geschrieben: 30. Jan 2024 21:42
Joey7676 hat geschrieben: 30. Jan 2024 21:28 Bin mir fast sicher, noch ein paar Tage Druck mit eröffneten Fällen, Anwälten, Kartellamt, Presse und plötzlich werden auf einen Schlag wieder alle freigegeben, und jedes angeblich so wichtige Dokument ist plötzlich wieder nichtig.
Das hoffe ich sehr. Bei den Problemen mit den Rücklagen war ich zum Glück außen vor, das steht bei mir erst ab April an - aber jetzt das trifft leider auch mich. Gut dass ich am 23.1. erst noch eine große Auszahlung gemacht habe, sonst wäre es echt schlecht. Aber so langsam bräuchte ich auch wieder eine Auszahlung. Alles auf inaktiv setzen kann ich nicht - das wäre sehr negativ für die Platzierung meiner Artikel... am Ende verkaufen sie sich nur noch grottenschlecht, wenn ich zeitweise alle Verkäufe stoppen würde... Ich hoffe nur, dass in Kürze irgendwas rauskommt und es wieder geht...
Geht mir nicht anders. Ich habe auch alle Artikel noch drin, allerdings gerade nur noch für Deutschland. Und was soll ich sagen, seit dem ganzen Käse habe ich weihnachtsgeschäftartigen Umsatz. Man könnte schon wieder glauben, dass Amazon plötzlich wieder Türen aufmacht, die vorher geschlossen waren. Ob´s da eine Verbindung gibt keine Ahnung. Der Zufall is schon wieder komisch. Ne Auszahlung wäre so langsam gold wert.
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Joey7676 hat geschrieben: 30. Jan 2024 21:28 Ein Depp genügt der sagt:"Also ich glaub der Artikel ist nicht echt!" ... schon haben tausende zufiedene Kunden die Minderheit, dein Artikel wird gesperrt.
Den Spaß haben wir gerade auch mit einer SKU, freue mich schon dass wir jetzt erstmal nett Unterlagen zusammensuchen dürfen...

Komischerweise genau bei einem Artikel wo wir DE weit kaum Wettbewerb haben und die einzigen beiden Konkurrenten, sind seit 3-4 Wochen out of stock, hmmmm... naja jetzt verkauft keiner mehr, es bleibt spannend, soll ja nicht zu einfach werden :durchdreh:
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Selbes Problem hier, am 25. Auszahlungssperre, alles gewünschte, wie auf der Hilfeseite erwähnt, eingereicht, am 28. eine Bestätigung über den Erhalt der Dokumente erhalten und dass diese überprüft werden, wann genau, unbekannt.

Damals, also vor 2 Monaten, als ich mit fadenscheinigen Argumenten auch keine Auszahlungen machen konnte, hat es 30 Kalendertage gedauert, ohne Bestätigung konnte ich dann wieder auszahlen, auch ohne Auszahlungszyklus.

Und als i-Tüpfelchen haben Sie mir den AmazonPay Account für meine Website auch noch lahmgelegt, weil mein "anderer" Account überprüft wird. Also auch keine Auszahlung möglich.

Ich dachte, ich habe den Blödsinn hinter mir, die 30 Kalendertage waren damals die Hölle, weil die E-Mail und der Grund gar keinen Sinn ergeben haben und ich einfach gedacht habe, die sperren mir dann einfach den Account, grundlos - noch dazu im Weihnachtsgeschäft.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Meine Dokumentenüberprüfung läuft noch, aber jetzt kommen fast im Stundentakt komische Mails und Anzeigen:

Im Account steht dass man ein Zahlungskonto für mich eröffnen wird, wenn die Verifizierung klappt. Im Zweifelsfall soll ich mich an Amazon-Pay wenden (ich hab gar kein Amazon-Pay).

Eine Mail kam, dass ich meine Einzahlungsmethode verifizieren solle.

Und 2 oder 3 Mails kamen von .com und .jp kamen, in denen steht dass ich ein anderen Amazon-Konto hätte, und ich ggf nachweisen soll dass ich mit dem anderen Konto nicht mehr in Verbindung stehe.

Alles sehr mysteriös...
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

roman hat geschrieben: 30. Jan 2024 22:52 Meine Dokumentenüberprüfung läuft noch, aber jetzt kommen fast im Stundentakt komische Mails und Anzeigen:

Im Account steht dass man ein Zahlungskonto für mich eröffnen wird, wenn die Verifizierung klappt. Im Zweifelsfall soll ich mich an Amazon-Pay wenden (ich hab gar kein Amazon-Pay).

Eine Mail kam, dass ich meine Einzahlungsmethode verifizieren solle.

Und 2 oder 3 Mails kamen von .com und .jp kamen, in denen steht dass ich ein anderen Amazon-Konto hätte, und ich ggf nachweisen soll dass ich mit dem anderen Konto nicht mehr in Verbindung stehe.

Alles sehr mysteriös...
In etwa so war meine Überprüfung vor 2 Monaten, da sagte man mir, meine Umsätze passen nicht zu Verkäufen/Bewertungen (verkaufe seit fast 14 Jahren dort, jährlich mehr, mal weniger - alles im Rahmen und nachvollziehbar). Egal was ich gemacht habe, man hat nicht darauf wirklich reagiert, Beweise verlangt, dass ich mich an Richtlinien halte und anstatt, dass man was gemacht hat, wurde ich nach 30 Kalendertagen einfach zur Auszahlung friegeschaltet, kommentarlos.
syggi57
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jan 2024 11:21
Land: Deutschland
Firmenname: elektrotechnik24

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Wenn man nicht weiss worum es geht und warum Amazon unnötig die Auszahlungen von den Händlern sperrt, ist klar, es geht immer um das Geld. Amazon hat Geld Probleme und hält das Geld von den Händlern so lange wie möglich jetzt. Hoffentlich geht Amazon nicht Pleite..
VerkauftViel
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2024 10:11
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Nichts für ungut, aber sich wiederholende Spekulationen auf eine vermeintliche Pleite sind nicht hilfreich.

Hier gehen wichtige Berichte und Zitate unter, weil Leute ernsthaft denken, dass Amazon jetzt pleite ist und deswegen ein paar Händlern das Geld zurückhalten muss. Gleichzeitig sind andere überrascht, dass andere eine Antwort erhalten, weil das hier im Thread untergeht.

Also bitte, konzentriert euch auf wertvolle Infos oder Beobachtungen, da wir hier alle aktuell unter dem Stress und Druck stehen.
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

nutreon hat geschrieben: 30. Jan 2024 12:45
DonLukass hat geschrieben: 30. Jan 2024 08:23

Bin gespannt was der Anwalt sagt.
Was soll der sagen... Friss oder stirb. Was anderes kann er auch nicht anraten. Das Geld kann man sich sparen...
Die einzigste Instanz, die dem Laden wirklich Beine machen kann ist das Bundeskartellamt (dahinter gelagert die EU Kommission).

Dahin wenden:
https://www.bundeskartellamt.de/DE/Uebe ... _node.html

Aufnehmen lassen und die regeln kostenlos!... :winken:
Und ja, das tun die wirklich... :daumenhoch:
Och, unser Anwalt konnte uns gestern tatsächlich ganz gut helfen.
Aber es ist natürlich eine individuelle Entscheidung, ob man finanziell in Vorleistung tritt oder wartet bis amazon aus dem Quark kommt.

Vielleicht für einige hier interessant (falls Rechtsmittel in Frage kommen):

„Amazon hat kein Zurückbehaltungsrecht gegenüber dem Verkäufer, so lange und so weit der Verkäufer seine Verpflichtungen gegenüber Amazon und dem Endkunden erfüllt (§ 273 Abs. 1 BGB). Wird ein Zurückbehaltungsrecht grundlos und noch dazu von einem wirtschaftlich Überlegenen gegenüber einem von ihm Abhängigen ausgeübt, kann darin ein rechtswidriger Eingriff in die Rechtsposition des Händlers gesehen werden, die dieser nicht hinnehmen muss. Amazon muss auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen seiner gewerblichen Verkäufer Rücksicht zu nehmen (vgl. § 241 Abs. 2 BGB). Die Freigabe einer Abschlagszahlung und die proaktive Kommunikation des Problems gegenüber dem Verkäufer sind das Minimum dessen, was von Amazon verlangt werden kann, selbstverständlich neben dem ernsthaften Bemühen um die sofortige Abstellung des rechtlich unhaltbaren Zustands.“

Desweiteren gab es bereits einen ähnlichen Fall welcher vor Gericht gelandet ist:
LG München I: Amazon darf Händler-Guthaben nicht grundlos einbehalten / Guthabensperre
LG München I, Endurteil vom 06.10.2020, Az. 31 O 17559/19
§ 305c Abs. 2 BGB, § 307 BGB

Amazon wurde zur Zahlung samt Zinsen verurteilt. Ähnlich gelagerter Fall wie momentan,

Aktuell noch immer
Tag 16: Noch keine Auszahlung möglich
Tag 7 nach dem ersten, positiven Bescheid über den Abschluss.

Dementsprechend haben wir nun rechtliche Maßnahmen gegen amazon ergriffen.
Und dies würde ich auch allen Betroffenen raten. Aber, wie gesagt - individuelle Entscheidung.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information