Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiv

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
3 Monate gratis Händlerbund
Joey7676
Beiträge: 71
Registriert: 23. Aug 2023 22:48
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Hab unseren Fall auch dem Bundeskartellamt per Email geschildert, vllt. bringt es ja was.
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Wir haben jetzt das dritte Mal diese Nachricht erhalten :lol:

Guten Tag!
Vielen Dank für Ihre Einsendung.
Wir haben die eingereichten Informationen geprüft und können bestätigen, dass Ihre Auszahlung im nächsten Zahlungszyklus freigegeben wird.
Amazon Services Europe


Passiert is bsilang trotzdem Nix.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ich habe meiner Meinung nach haargenau abgearbeitet was Amazon von einem österr. Einzelunternehmer lt Auflistung möchte:

- Tagesaktueller Auszug vom Finanzamt über UID-Korrektheit
- Tagesaktuelle Bestätigung vom Finanzamt dass man als Unternehmer erfasst ist
- wenige Monate alte Stromabrechnung
- Eine wenige Wochen alte Rechnung der österr. Post (kein Kassenzettel, sondern "richtige" Rechnung)
- Führerschein

Antwort von Amazon: Gewerbeschein fehlt (stand aber nirgends; stand bloß Firmenbuchauszug ... aber ich bin nicht im FB)

OK, alles nochmals geschickt. Diesmal inkl. tagesaktuellen Gewerbeschein (ein GISA-Auszug ... den sich eh JEDER online abrufen kann)

Antwort von Amazon: Dokumente einreichen, die die Identität und den Wohnsitz des Einzelunternehmers belegen.

Genau dafür sollte ja die Stromrechnung dienen ... (so steht es ja in der Amazon-Checkliste).

Ich krieg' noch junge Hunde mit denen...
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Das ist alles nur vorgeschoben. Es ist ganz einfach.

Amazon ist ganz offensichtlich Pleite und saniert sich widerrechtlich mit dem Geld der Händler.

Die werden nichts auszahlen. Da können wir noch 100 Belege hinschicken.
Daedalus
Beiträge: 59
Registriert: 20. Okt 2016 15:34

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ich weiß nicht, ob mit diesen Untergangsgeschichten hier irgendwem geholfen ist. Hoffen wir es, dass es nicht so kommt! Wenn ein Gigant ins Wanken gerät, reißt er für gewöhnlich einige Andere mit in den Abgrund.

Fakt ist, dass viele Händler nicht so leicht ohne Amazon können. Insbesondere die FBA Händler liegen in Ketten und kommen nicht so leicht los.
Amazon ist meiner Meinung nach einfach zu groß und zu chaotisch geworden. Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte Hand macht und irgendwelche indischen Supporthilfskräfte und KI unterstützte Algorithmen machen das Chaos nur schlimmer.

In erster Linie ist es ein komplettes Versagen jeglicher potententieller Kontrollinstanzen und das schon seit Jahren. Bundeskartellamt, die Wettebewerbshüter der EU, das Beliner Finanzamt für Chinahändler und was es sonst noch so gibt. Bisher hat sich Amazon noch um fast jede neue Regel herumgewunden und das Risiko/Kosten auf die Händler abgewälzt. Oder umgekehrt haben die meisten neuen politischen "Schutzmechanismen" nur aufrichtige Händler weiter gegeißelt, anstatt das Übel wirklich an Wurzel zu packen. Auch diese ganze Misere hier wurde durch die Marktplatzmithaftung 2021 verursacht...
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Daedalus hat geschrieben: 29. Jan 2024 17:43 Insbesondere die FBA Händler liegen in Ketten und kommen nicht so leicht los.
Ja, bei FBA Warenbestand ist man in Fällen wie diesen deutlich stärker gebunden.

Ich habe bereits die meisten Artikel rein auf FBM (=alle Kanäle werden von diesem Lager bedient) umgestellt. Etwa 3-4 Artikel haben noch FBA Bestand.

Bei der aktuellen Auszahlungssperre ist es nun so:
- FBM Listings: Werden einfach mit dem Urlaubsmodus stillgelegt, Ware wird eben über andere Kanäle verkauft
- FBA Listings: Ich habe sie trotz Auszahlungssperre wieder aktiviert, weil ich mit dem FBA Bestand sonst nicht viel machen kann, sprich das muss wohl oder übel noch über Amazon verkauft werden. Der FBA Bestand wird wohl in 2 Wochen leer sein und nicht nachbestückt, aber was schon bei FBA liegt ist nun mal an Amazon "gebunden".

Lehre für die Zukunft (solche Sperren werden ja noch öfters kommen): Auf FBA Bestand möglichst komplett verzichten, um keine Ware bei Amazon "in Geiselhaft" zu haben, wenn Amazon wieder einmal willkürlich etwas sperrt.

Man sieht hier auch ein massives Problem bei Amazon: Zahlungsabwicklung+Marktplatz+Werbeplattform+Logistik ist in einer Hand. Wenn eine Sache gesperrt wird sind oft auch andere Bereiche nicht nutzbar, alles hängt zusammen. Der Betreiber hat daher die maximale Macht über den Händler.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ich hab auch bemerkt das bei Ama was brennt.
Normalerweise ist keine BB-Quote bei 40-60%, eben war es bei 85%.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ohje es werden immer mehr Konten eingefroren.
Habe heute von einem weiteren Kollegen gehört, dem sie den Saft abgedreht haben.

Uns haben Sie auf Amazon SE (Schweden) sogar das Guthaben einbehalten (für Immer!) wegen Vertragsverletzung, weil die eine Verifizierung wollen, obwohl in UK alles verifiziert ist für das Amazon Universum. Das kann doch rechtlich alles nicht mehr mit rechten Dingen zugehen da. Was geht da ab mit diesem Laden...
Daedalus
Beiträge: 59
Registriert: 20. Okt 2016 15:34

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ja, das mit Schweden hab ich auch schon so gehört (einbehaltenes Guthaben). Aber: Schweden, Spanien und Polen sind sowieso wegen den dort geltenden Verpackungsregeln eh schon seit einer Weile mit einem extragroßen Warnschild versehen.
Aber das ist ein anderes Thema...
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ich habe nach dem Theater im letzten Jahr fast täglich auszahlen lassen.
Verkauft wird da definitiv absolut nix mehr, solange ich nicht an das Geld
rankomme was da noch liegt.
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Wenn diese Nummer für etwas gut ist, dann nur für eins: Wieder einmal knallhart vor Augen geführt zu bekommen, dass amazon kein seriöser Geschäftspartner ist.
Jetzt keine neue Erkenntnis, aber intern hat sie jetzt tatsächlich dazu geführt, dass wir den Absprung weitaus schneller forcieren und vorantreiben als eigentlich geplant war.

14 Tage keine Auszahlung - keine Informationen, 3 bestätigte "erfolgreich abgeschlossene Überprüfung" mails ohne irgendeine Veränderung, keine Antwort auf Anfragen, keinerlei Grundlage, nichts. Einfach nichts.

In einer normalen Welt wäre so ein Unternehmen binnen Wochen vom Markt verschwunden.
Das erinnert vom Stil an "Russisch Inkasso".
Da ist jegliches Restvertrauen weg. Aber vollkommen und für immer.

Das uns zustehende Geld bekommen, Restbestände verkaufen und das wars dann auf dem amazon Marketplace.
Ich will nicht wissen was da die nächsten 1-2 Jahre noch kommt. Mittlerweile traue ich diesem Laden wirklich alles zu.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Steffchen_1 hat geschrieben: 29. Jan 2024 20:00 Wenn diese Nummer für etwas gut ist, dann nur für eins: Wieder einmal knallhart vor Augen geführt zu bekommen, dass amazon kein seriöser Geschäftspartner ist.
Jetzt keine neue Erkenntnis, aber intern hat sie jetzt tatsächlich dazu geführt, dass wir den Absprung weitaus schneller forcieren und vorantreiben als eigentlich geplant war.
In welche Richtung geht der "Absprung" bei euch?
Andere Marktplätze? Eigener Shop?

Müsst ihr das Sortiment dazu anpassen (weil bestimmte Produkte nur bei Amazon laufen)?
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Sind wir mal ehrlich, im Endeffekt wird der Kunde da sein, wo er kaufen kann.
Heißt der Kunde zieht sowieso der Karawane hinterher. Problem wird einfach sein, dass die meisten Händler es weiterhin über sich ergehen lassen werden... Bzw. man direkt ersetzt wird. Daher bringt das alles nichts.
Im Amazon Forum gibt es sogar ein Diskussionsthread zum Streik Aufruf für einen Tag.

Man muss den Kunden umerziehen. Andere Marktplätze oder den Shop günstiger als Amazon anbieten und schon kommen die Kunden irgendwann automatisch. Wer auf Amazon kaufen will muss halt ein paar Euro mehr zahlen. Ohne wenn und aber.

So machen wir es und es funktioniert.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

nutreon hat geschrieben: 29. Jan 2024 20:30 Man muss den Kunden umerziehen. Andere Marktplätze oder den Shop günstiger als Amazon anbieten und schon kommen die Kunden irgendwann automatisch. Wer auf Amazon kaufen will muss halt ein paar Euro mehr zahlen. Ohne wenn und aber.
Es wäre schön, wenn Händler das machen würden.

Meine Erfahrungen (insb. mit Versand nach Österreich) sind leider anders. Ich suche bei einem Amazon Angebot bewusst nach dem Shop des Händlers (was manchmal gar nicht so einfach ist, kein Shop oder andere URL etc.), und fast immer sind die Konditionen im Webshop schlechter. Etwa weil es bei Amazon versandkostenfrei (auch nach AT) ist, im Webshop aber saftige Versandkosten anfallen. Auch Preise sind teilweise bei Amazon niedriger, trotz Amazon Gebühren. Oder es gibt bei Amazon einen xx % Gutschein direkt beim Angebot, den man nur aktivieren muss - im Webshop gibt es das natürlich nicht.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Wir haben Amazon eingestellt und gehen nur noch über den eigenen Shop. Es gibt genug Gängelung & Mobbing durch Bürokratie der lieben Regierung und EU. Dann müssen wir uns nicht noch zusätzlich Amazon geben. So leidensfähig sind wir nicht.
Homegenius
Beiträge: 38
Registriert: 29. Okt 2021 20:37
Land: Deutschland
Firmenname: Cdewsxyaq

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

fonprofi hat geschrieben: 29. Jan 2024 18:21 Ich hab auch bemerkt das bei Ama was brennt.
Normalerweise ist keine BB-Quote bei 40-60%, eben war es bei 85%.
Sorry für mein Unwissenheit. Was ist eine BB Quote?
Homegenius
Beiträge: 38
Registriert: 29. Okt 2021 20:37
Land: Deutschland
Firmenname: Cdewsxyaq

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ich bin selber rechtlich nicht so bewandert.

Ist das Einfrieren der Gelder Unterschlagung (bitte nicht Stammtisch :))?

Dann könnte man natürlich zum Druck aufbauen Anzeige erstatten.
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Thomas-G hat geschrieben: 29. Jan 2024 20:15
Steffchen_1 hat geschrieben: 29. Jan 2024 20:00 Wenn diese Nummer für etwas gut ist, dann nur für eins: Wieder einmal knallhart vor Augen geführt zu bekommen, dass amazon kein seriöser Geschäftspartner ist.
Jetzt keine neue Erkenntnis, aber intern hat sie jetzt tatsächlich dazu geführt, dass wir den Absprung weitaus schneller forcieren und vorantreiben als eigentlich geplant war.
In welche Richtung geht der "Absprung" bei euch?
Andere Marktplätze? Eigener Shop?

Müsst ihr das Sortiment dazu anpassen (weil bestimmte Produkte nur bei Amazon laufen)?
Eigener Shop. Sortiment bleibt (bis auf Kleinkram) absolut gleich.
Wir haben aber auch noch einen stationären Laden, welcher alleine (glücklicherweise) genug abwirft.
amazon war ein, zugegebenermaßen, sehr nettes Zubrot welches natürlich jetzt fehlen wird.

Heute ist unser Termin beim Anwalt. Ich bin gespannt, was dieser uns raten wird!

Geld ist natürlich noch immer nicht da. Tag 15!
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], czde, Google Adsense [Bot] und 96 Gäste