Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Unter den zuvor genannten Bedingungen (u. a. nur Neu-Kartonagen / bzw. vorhandene normale Plastikband-Beklebung) ist es eine coole Sache.

Computer-Steuerung habe ich noch nie gehört, wird bei Hade auch nicht genannt.
https://www.hade.de/de/nassklebestreifengeber

Allerdings z. B.:
- Doppel-T-Steuerung, in die man die Kartonagen mit dem "Mittelstreifen" und den beiden Randstreifen programmiert
- Lichtschranke, die die exakt benötigte Länge + Überstand automatisch ermittelt.
Wenn die wüsstest, wie die Lichtschranke die Daten weiterleitet könntest du da ja ggf. ansetzen und die Lichtschranke faken.


3 Monate gratis Händlerbund
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Ich nutze dieses Papierklebeband, verhält sich wie TESA 4713:
https://www.verpackungsteam.at/Verpacku ... :5792.html

Bei gebrauchten Kartons mit Klebebandresten verwende ich transparentes PP Band.

Nassklebeband: Es gibt auch "sehr manuelle" Abroller um so 30 EUR bei Amazon (Plastik Halterung mit ein paar Rollen, Befeuchter und Abreißkante), kann man bei kleinen Mengen durchaus nutzen, nur das Hantieren mit Wasser am Packplatz ist da etwas lästig (bei dem Abroller ist es quasi ein offener Behälter, wenn man anstoßt schwappen mal ein paar Tropfen raus...).

Wenn es die Mengen erlauben ist sicher ein automatischer Spender die beste Wahl, ich denke das "Handgelenk schonen" ist da ein wichtiges Argument (ich möchte nicht den ganzen Tag mit einem Handabroller arbeiten).
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

wakabayashi hat geschrieben: 25. Jan 2024 22:51 Werden diese Streifengeber nur isoliert genutzt oder kann man die auch an einem Laptop anschliessen und dann als "Drucker" nutzen? Ich würde gerne rund ein dutzend Verpackungen hinterlegen und dann automatisch die richtigen Streifen in der richtigen Reihenfolge ausdrucken...
Ich weiß nicht, wie es genau geht, weil ich den Spender nicht habe, aber ich weiß, dass es geht:
Der 555-Spender (wird unter verschiedenen Markennamen angeboten) hat eine serielle Schnittstelle, an die man eines von zwei angebotenen Fußpedalen anschließen kann: https://www.priorydirect.co.uk/packagin ... -gtfp.html
Man muss also an der Schnittstelle vermutlich nur die richtigen zwei Pins kurzschließen, um die Ausgabe auszulösen.

Laut Datenblatt gibt es zwei Versionen des Geräts: Eine reguläre und eine "Automatik"-Version. Bei "Automatik" ist die serielle Schnittstelle RS232C-fähig, dort lässt sich dann auch ein Ultraschall-Kartonvermesszusatz anschließen, der dann beliebige Streifenlängen ausgibt. Vielleicht wäre das ja schon die Lösung für dich: https://www.dwcpackaging.com/amd-1-auto ... ng-devices
Demo: (ab 2:45 min.)

Die Unterscheidung der Versionen "Normal"-"Automatik" ist mir nicht ganz klar, sie steht so aber im Datenblatt.
wakabayashi
Beiträge: 55
Registriert: 12. Okt 2015 11:08

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Cool, dass es gleich so viele Antworten gab!

Ok, dann muss ich es mir nochmals überlegen mit der API oder so. Denn wenn ihr das scheinbar nicht nutzt, dann kommt man wohl auch einfach gut mit den vordefinierten Längen zurecht. Vielleicht will ich da wieder einmal zu viel von Anfang an ^^

Bei uns kommt es manchmal vor, dass wir ein Paket wieder öffnen müssen, weil der Kunde nachträglich noch mehr will. Das ist wahrscheinlich problematisch oder? Aber klar, im Notfall macht man halt wieder für ein paar Pakete die klassischen Klebebänder drüber. Müssen wir für gebrauchte Schachteln ja scheinbar eh machen :)
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

wakabayashi hat geschrieben: 26. Jan 2024 20:33 Bei uns kommt es manchmal vor, dass wir ein Paket wieder öffnen müssen, weil der Kunde nachträglich noch mehr will. Das ist wahrscheinlich problematisch oder? Aber klar, im Notfall macht man halt wieder für ein paar Pakete die klassischen Klebebänder drüber. Müssen wir für gebrauchte Schachteln ja scheinbar eh machen :)
*lol* würde ich jetzt eher vermeiden.

Aber Papier Bänder kannst du genauso mit dem Cutter öffnen, und nachher einfach ein neues Papierband drüber kleben. Bei trockenen Bändern gar kein Problem, bei Nass-Klebebändern muss man eventuell ein wenig warten, damit es insgesamt nicht zu nass wird.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Mit den vordefinierten Längen kann super arbeiten. Nach einer kurzen Zeit weiß man welche Längen für welchen Karton benötigt werden. Die Maschine von better packages ist aber sehr laut. Es gibt auch einen deutschen Hersteller und dessen Maschine soll leiser sein. Ich hatte für die USA Maschine eine Schallschutzhaube gebastelt, damit es akzeptabel ist.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Nassklebeband auf Nassklebeband ist selbst nass kein Problem.

Bei normalem Klebeband hat man auch eher den Drang, die dann haben Streifen von Deckel runter zu Knubbel, bevor man wieder neu zuklebt.

Das alte Nassklebeband hält aber so bombenfest, dass man gar nicht darüber nachdenkt / es gar nicht ab machen muss.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Nassklebeband hält auch auf schon benutzten Kartonagen.

Nutze jetzt schon seit längerer Zeit den ALPHA X1-400 .
Das Gerät ist leiser als ein Handabroller und ich würde mir das Teil sofort wieder kaufen.

Aber nur noch mit faserverstärktem Band.
Das dünne billige Band kann man mit der Maschine nicht verarbeiten.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Wuehler hat geschrieben: 27. Jan 2024 22:40 Nassklebeband hält auch auf schon benutzten Kartonagen. ...
Das stimmt, aber bei gebrauchten Kartonagen muss man vorher die noch vorhandenen Kunststoff-Klebebänder da entfernen, wo man mit dem Nassklebeband kleben will.

So dass wir bei uns das Nassklebeband immer für die neuen Kartonagen verwenden und die (wenigen) gebrauchten Kartonagen mit normalem Klebeband.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 142 Gäste