Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
darkrain
Beiträge: 46
Registriert: 9. Nov 2022 21:28
Land: Deutschland

Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Hi Gemeinde,

bei uns gehr gerade über Amazon extrem wenig, insbesondere bei FBM.
(Im Vergleich geht native Shop und über eBay nicht so wenig.)

Ist das bei Euch auch so?

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Bei uns auch ziemlich wenig aktuell.
FBA läuft ähnlich wie vorher, FBM relativ schleppend.

Amazon hatte aber auch bei dem Schneechaos die Lieferzeiten hochgesetzt.
SFP war teilweise bei 5-7 Werktagen trotz Bearbeitungszeit 0 Tage.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Weniger Verkäufe als letztes Jahr. Dafür haben die Verkäufe einen 40%igen höheren Durchschnittspreis. Also passt am Ende wieder alles, da unsere Einkaufspreise bei allen Artikeln fast identisch sind.

Bestellposten pro Sitzung in Prozent:

2023 0,25%
2024 0,19%

Kann an mindesten drei Dingen liegen (schlechte Preise gegenüber der direkten Konkurrenz, wir haben allerdings eine Preisoptimierung; schlechtere Sichtbarkeit; die Kunden überlegen mehr bevor sie Kaufen). Geld scheint jedoch da zu sein, die Kunden geben im Schnitt ja 40% mehr je Artikel als letztes Jahr aus und ich kann mich nicht erinnern in 10 Jahren so hohe Durchschnittlichspreise der Verkäufe zu haben. Gleichzeitig ist mein durchschnittlicher Angebotspreis diesen Monat um fast 1€ gesunken. Das spricht dafür, dass auch meine Konkurenz Schwierigkeiten im Verkauf haben und sich die Preismaschinen aufgrund der Zeit die die Artikel im Lager liegen nach unten Optimieren.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Wundert es einen ?
Jetzt mal im Ernst, mal Nachrichten gesehen was abgeht ?
Die Leute werden nur verunsichert.
darkrain
Beiträge: 46
Registriert: 9. Nov 2022 21:28
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Schon, aber bei uns betrifft es vor allem FBM. So als ob uns Amazon keine Verkäufe dahin routet.

(FBA geht einigermaßen. Auch eBay und Shop. Preise haben wir schon nachgelassen und sind repriced.)
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

new100 hat geschrieben: 25. Jan 2024 11:14 Wundert es einen ?
Jetzt mal im Ernst, mal Nachrichten gesehen was abgeht ?
Die Leute werden nur verunsichert.
Das ist nicht immer der Grund weniger Geld auszugeben. Denk mal an Corona, da hatten viele Leute Todesangst und waren verunsichert. Falls du die Ukraine meinst, das juickt niemanden im Consumverhalten.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

woran liegt es dann? Bei uns läuft Amazon auch nicht so prickelnd.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

In den letzten beiden Wochen im Januar ist das meist relativ normal. I.d.R. werden im Januar sämtliche Versicherungen fällig und dazu kommen noch Dinge wie Ski Urlaube. Bei vielen ist deshalb Ende Januar das Konto leer. Die ersten Februartage sind dagegen meist deutlich besser.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

B2C ist meistens nach den Weihnachtsferien, wenn die Schule wieder angefangen hat, mau (bei uns).
Dafür kommt B2B ab Mitte Jänner wieder in Schwung.
Über alle Kanäle geschaut kann man sagen dass B2B dieses Jahr etwas zurückhaltender ist als die Jahre davor, B2C bisher läuft wie die Jahre zuvor auch.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

HT2019 hat geschrieben:
Amazon hatte aber auch bei dem Schneechaos die Lieferzeiten hochgesetzt.
SFP war teilweise bei 5-7 Werktagen trotz Bearbeitungszeit 0 Tage.
Was demnächst zu einer längeren Liquidität bei Amazon führt. Ein Schelm wer böses denkt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Ich würde es bei verschiedenen Sortimenten schon auf den Monat Januar schieben.

Die Züricher Bücher-Bloggerin "bücher in meiner hand" führt den Begriff "januarig" ein, vgl. https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023 ... blick.html. Das passt nicht nur gut zu kalt und grau, sondern auch zu leere Kasse, weil Weihnachten und die Feiertage finanziell gestresst haben, im Januar oft Verträge mit jährlicher Einmalzahlung abgebucht werden. Bei mir war es im ersten Monat des Jahres oft so, dass ich krank war, und es war auch ein Monat, in dem Prüfungen stattfanden (Schule und Studium).

Kurzum, alles Bausteine, die beim Endverbraucher nicht zu erhöhter Kauflust beitragen.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Also bei mir sind die Amazon Verkäufe gerade exakt null, denn wenn Amazon die Auszahlungen sperrt verkaufe ich auch nichts.

Ansonsten war bei uns Amazon bis Februar 2023 ganz gut, und ab dann etwa 2/3 weniger im Vergleich zum Vorjahr. Und das setzt sich bis jetzt so fort, also auch jetzt im Jan haben wir vielleicht 1/3 vom Jan des letzten Jahres, bzw. weniger, weil jetzt der Verkauf ganz gestoppt ist.

Hauptgründe (neben schlechter Konsumlaune etc.) ist die massiv gestiegene Konkurrenz von China Händlern in unserem Bereich, ständige Änderungen/Verschlechterungen bei Amazon und erzwungene Sortimentsreduktion wegen der Amazon-spezifischen Umsetzung von Regulierung (zB keine Elektroartikel mehr weil WEEE und Marke bei Amazon nicht mehr zusammenpassen etc.).

Daher geht schon seit 1-2 Jahren die ganze Energie in Webshop und eBay, und Amazon ist in Abwicklung (alte Listings bleiben solange noch Profit kommt...).
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Thomas-G hat geschrieben: 26. Jan 2024 17:12 Daher geht schon seit 1-2 Jahren die ganze Energie in Webshop und eBay, und Amazon ist in Abwicklung (alte Listings bleiben solange noch Profit kommt...).
Finde ich ja immer interessant wie gegensätzlich es läuft. ebay war mal Hauptumsatzmarkt bei mir, letztes Jahr habe ich nach 19j den ebay Shop geschlossen, das war/ist sowas von tot :durchdreh:
amazon läuft regelrecht, Januar halt.
ciryll
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 8. Aug 2023 19:37

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Normals ist Oktober bis März meine Hochsaison.
diese "Hochsaison" 65 % weniger Umsatz im Vorjahresvergleichszeitraum. Okay wir haben erst Januar und noch nicht März. Aber den Umsatzrückgang könnte auch ein guter Februar/März nicht aufholen.
Ich hatte aufgrund der falschen Lagerungen von Amazon von FBA auf FBM umgestellt, das ist dann wohl das Ergebnis.
Spielste nicht in meinem FBA-Sandkasten, spielste nicht mehr mit und wirst nicht mehr gesehen.
Dabei würden die Leute nun sogar viel weniger bei Mehrkäufen zahlen als vorher, da ja nicht mehr pro Artikel der Versand mit drin steckt.

Ein Ergebnis der technischen Probleme des letzten Jahres bei A ist nun, dass der Marktplatz Belgien gesperrt wurde. Mal sehen, was da noch so kommt.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Investor hat geschrieben: 26. Jan 2024 18:32 Finde ich ja immer interessant wie gegensätzlich es läuft. ebay war mal Hauptumsatzmarkt bei mir, letztes Jahr habe ich nach 19j den ebay Shop geschlossen, das war/ist sowas von tot :durchdreh:
amazon läuft regelrecht, Januar halt.
eBay bingt bei uns auch nicht viel, aber es ist nützlich für die Logistik und für die allgemeine Sichtbarkeit - eBay Kunden wechseln auch schon mal in den Webshop, während Amazon Kunden das eher nicht machen. Bei eBay ist heute auch die Werbung zwingend notwendig, sonst geht auch recht wenig...

Am wichtigsten ist für mich der Webshop, wo ich ein gut zusammengestelltes Sortiment anbieten kann, und wo Kunden eine sinnvolle Auswahl an Produkten kaufen können (wo die Logistikkosten in einem sinnvollen Verhältnis zum Warenwert stehen).

Amazon ist natürlich dann gut, wenn man eigene Produkte hat (eigene Produktion oder private Label), die sich ausreichend von der Konkurrenz abheben, und für die es eine hohe Nachfrage gibt.

In meinem Bereich ist es leider so, dass immer mehr Produkte direkt von den chinesischen Herstellern angeboten werden, und das bedeutet nur mehr "Müll", das macht keinen Spaß mehr.

Probleme bei Amazon: Das Geschäft kann von heute auf morgen weg sein. Die Nachfrage kann sehr speziell sein, also wenige Produkte die sich bei Amazon in hohen Stückzahlen verkaufen, aber die man sonst kaum in der Menge verkaufen kann. Diese Abhängigkeit kann wirklich unangenehm sein.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

ciryll hat geschrieben: 26. Jan 2024 19:17 diese "Hochsaison" 65 % weniger Umsatz im Vorjahresvergleichszeitraum. Okay wir haben erst Januar und noch nicht März. Aber den Umsatzrückgang könnte auch ein guter Februar/März nicht aufholen.
Ich hatte aufgrund der falschen Lagerungen von Amazon von FBA auf FBM umgestellt, das ist dann wohl das Ergebnis.
Spielste nicht in meinem FBA-Sandkasten, spielste nicht mehr mit und wirst nicht mehr gesehen.
Dabei würden die Leute nun sogar viel weniger bei Mehrkäufen zahlen als vorher, da ja nicht mehr pro Artikel der Versand mit drin steckt.
Na, dann bin ich ja nicht der einzige ;)

Es ist nicht nur FBA, sondern auch Werbung. Du musst FBA haben, stark Werbung machen, dann kommst du in den Rankings nach oben und kannst größere Stückzahlen verkaufen.
Problem sind Werbekosten+Retourenkosten (besonders beim FBA Müll Versand), die können immer wieder den Profit verhageln, da muss man ständig dran sein (Sellerboard!).

Die Alternative ist eben FBM+weniger Werbung (und weniger Listing-Managment/FBA Aufwand!), das kann bei einer Multichannel Strategie sinnvoll sein (FBM generiert eben ein paar Zusatzaufträge um die eigene Logistik auszulasten, mit geringer Abhängigkeit von Amazon).

Versandkosten: Du kannst auch bei FBM Artikeln gratis Versand anbieten. Es kommt drauf an wie hoch dann der Produktpreis empfunden wird. Bei einem Produkt unter 20 EUR ist die Wahrnehmung da ein wichtiger Faktor (9,90+3,90 Versand vs. 13,90 und gratis Versand). Das "ich kaufe mehr Artikel und spare Versand" ist meiner Erfahrung nach bei Amazon kein wesentlicher Faktor.

Ich habe bewusst 3,90 Versand, damit kann ioch den Produktpreis optisch niedriger halten. Das spricht die Nicht-Prime Kunden an, die sonst auch 3,90 Versand an Amazon zahlen müssten. Die Hardcore Prime Kunden werden hingegen kaum kaufen wenn es Konkurrenz mit Prime gibt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Thomas-G hat geschrieben: 26. Jan 2024 19:38 Die Alternative ist eben FBM+weniger Werbung (und weniger Listing-Managment/FBA Aufwand!), das kann bei einer Multichannel Strategie sinnvoll sein (FBM generiert eben ein paar Zusatzaufträge um die eigene Logistik auszulasten, mit geringer Abhängigkeit von Amazon).
FBA ist nicht immer vorteilhaft und auch mit FBM kann man hohe Stückzahlen fahren.
FBA nimmt einem zwar viel Arbeit ab, aber die Kosten sind, vor allem bei großen Produkten, enorm. Wir kommen da im Fulfilment deutlich günstiger weg. :)

Einen Vorteil kann man nicht leugnen: mit FBA hat man ein "Versand durch Amazon" und Prime Badge, was geschätzt 10% Mehrumsatz gegenüber einfachem FBM bringt.
Aus dem Grund hatten wir bis vor kurzem als Alternative "Vendor DS" laufen (Amazon verkauft / versendet in seinem Namen, aber aus unserem Lager). Dummerweise hat AMZ das nicht mehr gebacken bekommen, Abholungen blieben stehen, die automatische Lieferzeitenangabe sprang ständig auf über 7 Tage, von wirren Abrechnungen mal ganz abgesehen.
Bei FBM dagegen haben wir da deutlich mehr Einfluss und mehr Flexibilität, weshalb Vendor wieder rausgeflogen ist.


Zur eigentlichen Frage: "Amazon bei Euch auch gerade so mau?"
Theoretisch ja, praktisch nein.
Ich bin ja vor 1,5 Jahren hauptberuflich ins Angestelltenverhältnis gewechselt und habe im jetzigen Betrieb etwas entstaubt und einige neue Produktideen gebracht.
Wir können daher ein nettes PLUS über nahezu alle Kanäle verzeichnen.
Wäre es da aber bei den vorherigen Produkten und eingefahrenem Verhalten geblieben, gäbe es nun rückläufige Zahlen. Selbst absolute Nischen oder sehr teure / große Produkte haben zunehmend mit China-Mitbewerbern zu kämpfen. Die Nachfrage seitens Kunden ist überall noch da, aber die Mitbewerberdichte nimmt stetig zu, Margen dafür weiter ab.
Größere Player stecken das weg, aber kleine Händler werden mittelfristig echte Absatzprobleme bekommen. China ist nunmal auf dem Vormarsch und das nicht nur auf Amazon. Da wären wir aber bei einem anderen Thema...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

darkrain hat geschrieben: 25. Jan 2024 10:02 Ist das bei Euch auch so?
Dezember und Januar waren es hier -30 % bei amazon FBM ohne Ads.
Shop und eBay dagegen leichtes Plus von 5 %.
Ladenlokal ebenfalls leichtes Plus von etwa 5 %.

Oktober 2023 hatten wir noch ein Plus von 10% bei amazon FBM.

Am 06.11.23 kam hier die erste Mail mit Ads Gutschein von amazon:
"Eine Prämie im Wert von 1000€ wartet auf Sie"... Seitdem geht es bergab.
Und es ist nur FBM betroffen, finde ich schon sehr auffällig.
Meine Vermutung: amazon setzt seit November zunehmend auf Ads.
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Dezember war um 10 % besser als letztes Jahr. Im Shop und bei Amazon war der Umsatz etwa gleich, und bei eBay ca. 12 %. Januar kann ich nicht vergleichen, da der Umsatz fast besser war als in der Weihnachtszeit, wegen der Bauernproteste.
Auf Amazon fallen die Rankings nach Weihnachten und erholen sich langsam wieder. Wir schalten nur Werbung für neue Produkte, bis sie stabil laufen. eBay hingegen lohnt sich kaum noch.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Amazon war im Januar bei uns leider etwas schlechter wie Januar 2023, aber da war es ein sehr guter Januar.
Ebay ist aber noch schlechter dran, da hatten wir vor paar Tagen den ersten Tag ohne einen Verkauf seit dem Start dort vorh X Jahren :besserwiss:
Die letzten 4-5 Tage erholt sich aber ebay wieder, wobei wir da auch nicht wirklich voran kommen obwohl unser Sortiment dort eigentlich gut hinpasst...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information