Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

gesund hat geschrieben: 26. Jan 2024 12:43
Andre (KM) hat geschrieben: 26. Jan 2024 12:34

Da gibt es eigentlich keine 10 Sekunden drüber nachzudenken.
Ich kann leider an gar nichts anderes mehr denken. Selber arbeiten geht garade nicht wirklich deswegen habe ich mich auch erst mal hier ins Forum geflüchtet.
Das ist auch in Ordnung und damit muss man lernen umzugehen. Zwischen Mitarbeiter und Chef sollte immer ein gewisses respektvolles Verhältnis sein. Das ist hier in keinem Fall vorhanden. Und wird so wie sich das liest auch nie wieder dazu kommen. Zumal die Person ja wahrlich kein "highperformer" zu sein scheint. Wenn Du sie rausschmeißt, wird es Dir besser gehen, garantiert.

Übrigens: ich hatte Dir über das Sellerforum eine Nachricht geschrieben...hast Du de bekommen?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

Aber was lässt dich überhaupt noch daran denken, an ihr ggf. festzuhalten?
Welche positive Eigenschaft hat sie, die dich so an dem bevorstehenden Entschluss zweifeln lässt?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

gesund hat geschrieben: 26. Jan 2024 12:43
Andre (KM) hat geschrieben: 26. Jan 2024 12:34

Da gibt es eigentlich keine 10 Sekunden drüber nachzudenken.
Ich kann leider an gar nichts anderes mehr denken. Selber arbeiten geht garade nicht wirklich deswegen habe ich mich auch erst mal hier ins Forum geflüchtet.
Du hat einen falschen Forennamen. Den solltest du ändern in "krank"
wegrenn
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

Andre (KM) hat geschrieben: 26. Jan 2024 12:51 Übrigens: ich hatte Dir über das Sellerforum eine Nachricht geschrieben...hast Du de bekommen?
Huch. Tatsächlich habe sie eben im Spam Ordner gefunden. Im Moment noch nicht. Ich mache mir dazu aber mal gedanken. Ich brauche aber hauptsächlich jemanden der hier auch Vorort ist.
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

regalboy hat geschrieben: 26. Jan 2024 12:56 Aber was lässt dich überhaupt noch daran denken, an ihr ggf. festzuhalten?
Welche positive Eigenschaft hat sie, die dich so an dem bevorstehenden Entschluss zweifeln lässt?
Gute Fragen! Sie ist schon fast 5 Jahre da und wir haben uns auch immer gut verstanden dachte ich. Arbeit war auch in Ordnung bis auf die letzten Monate. Vielleicht hat sie auch private Probleme dachte ich mir. Positive Eigenschaften sind dass sie eigentlich sehr nett ist/war inbesondere auch zu Kunden. Sie kennt manche Abläufer sicherlich inzwischen besser als ich Angebote schreiben Reklamationen und solche Sachen hat alles sie gemacht auch Buchhaltung hat sie viel gemacht weil sie das ursprünglich mal gelernt hatte. Jemand neues dafür zu finden und die Einlernzeit ist natürlich sehr aufwenig. Aber nach dem Vorfall gestern/heute sehe ich im Moment keine Anknüpfpunkte mehr.
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

hkhk hat geschrieben: 26. Jan 2024 13:23 Du hat einen falschen Forennamen. Den solltest du ändern in "krank"
wegrenn
Wenn das dazu zählt dann ja wegrenn Ich klopfe trotzdem auf Holz denn ich war die letzten 30 Jahre nicht krank. Meinen neuen Hausarzt habe ich wegen Corona Impfung kennen gelernt. War zwei mal Corona positiv habe aber nix gemerkt.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

Man darf auch während der Krankschreibung kündigen.
Es hält sich ja hartnäckig die Meinung, daß das nicht erlaubt sei.
Baumgartner
Beiträge: 80
Registriert: 18. Jan 2022 17:51
Land: Deutschland

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

gesund hat geschrieben: 26. Jan 2024 12:20 Das Gespräch hat sich dann leider hochgeschaukelt soweit dass sie mich dann sogar angeschrien hat. Ich hab das Gespräch dann beendet und habe gesagt dass es besser ist wenn sie Feierabend macht und wir morgen noch mal sprechen. Aus meiner Sicht hat es keinen Sinn mehr gemacht und anschreien lassen möchte ich mir auch nicht geben.
Damit hat sie dir die Entscheidung doch schon abgenommen. Kündige sie oder akzeptiere, dass dein Ansehen im eigenen Unternehmen unwiderruflich beschädigt ist. Es sei denn, niemand hat davon etwas mitbekommen. Aber selbst dann solltest du hier einen Schlußstrich ziehen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

Wenn das Team klein ist, ist das fast wie eine Beziehungstrennung. Ich bin einmal so wüst beschimpft worden, wie eigentlich nur von Ex-Freundinnen oder von Daytrader :winken:

Wenn's vor Ort so läuft, einen sauberen Schlussstrich ziehen und nicht weiter darauf eingehen.
aro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18. Jul 2021 10:11
Land: Deutschland
Firmenname: CV

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

unglaublich, was manche angestellten sich erlauben.

die rote linie muss frueh gezogen werden. jetzt ist es zu spaet: keinen bock haben, montags krank, chef anschreien und dann krank melden ist jenseits von gut und boese.

manchmal ist es 1 mitarbeiter der den ganzen betrieb im kleinbetrieb runterzieht, weil er ressourcen verbraucht. er kostet geld, arbeitet nicht, du kannst nicht richtig arbeiten, das kostet umsatz, usw.

selbst kuendigen wird sie nicht, wegen dem arbeitslosengeld (..). bitte ordentlich kuendigen hilfsweise zum naechstmoeglichen termin, und kuendigen kann man auch waehrend der MA krank ist.

tut mir leid zu hoeren wie bloed du behandelt wirst von deinen eigenen mitarbeitern. undankbares pack.
aro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18. Jul 2021 10:11
Land: Deutschland
Firmenname: CV

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

am besten heute noch (30.1.) !! und persoenlich uebergeben und unterschreiben lassen, damit du "nur" bis ende februar zahlst. sie wird sich nach kuendigung krankschreiben lassen.
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

Ich habe gestern die Kündigung per persönlichem Einschreibebrief verschickt. Ich vermute dass der Brief heute zugestellt wird. Falls morgen noch nicht zugestellt wurde werde ich persönlich mit einer Zeugin zu ihr fahren und die Kündigung übergeben. Ich hoffe dass sie sich für den Rest krankschreiben lässt wäre für alle von Vorteil.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

Per persönlichem Einschreiben dürfte so ziemlich die schlechteste Variante der Überbringung sein:
https://rechtsanwalt-tillmann.de/kuendi ... schreiben/

Aber du hast ja schon Plan B, daher auf jeden Fall die Zustellung überwachen.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

regalboy hat geschrieben: 30. Jan 2024 11:36 Per persönlichem Einschreiben dürfte so ziemlich die schlechteste Variante der Überbringung sein:
https://rechtsanwalt-tillmann.de/kuendi ... schreiben/

Aber du hast ja schon Plan B, daher auf jeden Fall die Zustellung überwachen.
Sehr Arbeitnehmer-freundlich geschrieben der ganze Artikel. Aber hier gilt auch, dass der Arbeitnehmer das Ganze dann erst anfechten/einklagen muss.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

Was heißt anfechten / einklagen?
Wenn grundsätzlich die Person nicht anwesend ist, dann ihr das persönliche Einschreiben auch nicht zugestellt...
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

regalboy hat geschrieben: 30. Jan 2024 12:29 Was heißt anfechten / einklagen?
Wenn grundsätzlich die Person nicht anwesend ist, dann ihr das persönliche Einschreiben auch nicht zugestellt...
Sollte die Kündigung am 1. zugestellt werden und die Mitarbeiterin "reklamiert" das nicht: nach dem Motto wo kein Kläger, da kein Richter.
Natürlich nicht empfehlenswert sowas zu machen, da Ansprüche fällig gemacht werden könnten.

Das kann dir auch beim persönlichen Überbringen passieren. Der Arbeitnehmer ist nicht verpflichtet den Empfang zu quitieren. Also Zeugen mitbringen und/oder Video-Beweis anfertigen um die Zustellung zu dokumentieren.
Zuletzt geändert von BiDoubleu am 30. Jan 2024 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

Wenn die Kündigung zurück kommt und/oder die persönliche Übergabe nicht klappt: Zu zweit und mit Videoaufnahme in den Briefkasten werfen lassen. Aber das Einwerfen nicht selber machen, wenn man Vertragspartei ist. Oder nochmal als Einwurfeinschreiben schicken.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

COD hat geschrieben: 30. Jan 2024 13:23 Wenn die Kündigung zurück kommt und/oder die persönliche Übergabe nicht klappt: Zu zweit und mit Videoaufnahme in den Briefkasten werfen lassen. Aber das Einwerfen nicht selber machen, wenn man Vertragspartei ist. Oder nochmal als Einwurfeinschreiben schicken.
Wenn dann noch die Zeit dafür aureicht, denn normalerweise kündigt man ja ziemlich knapp zum Monatsende.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

Das Zeit-Problem hat man bei jeglicher kurz-vor-knapp-Aktion. Wird dann halt nix, wenns was nicht klappt. Das Positive daran: dann hat man wieder einen ganzen Monat Zeit ;-)
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Aufregen wenn Mitarbeiterin private Dinge während der Arbeitszeit tut?

Persönliche Zustellung durch den Gerichsvollzieher, mit Kenntnisnahme des Inhaltes. Das sollte Gerichtssicher sein. Kostet halt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information