Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiv

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ich rate jedem eine Fall aufzumachen wegen der Auszahlungssperre.

Die saufen dort JETZT schon sauber ab, weil hunderte Fälle und Anrufe dort im "Service" auflaufen.

Welcher ********************** hat sich die Verbindung mit den völlig überzogenen Dokumentenanforderungen
und der Auszahlungssperre einfallen lassen? Das kann nur doch nur nach hinten losgehen!

Wenn der Fall ohne gewünschtes Ergebnis geschlossen wird -> maximal negativ bewerten, dann
den nächsten Fall aufmachen, solange bis die Zahlungen freigegeben werden.


3 Monate gratis Händlerbund
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

nutreon hat geschrieben: 26. Jan 2024 10:52 Es ist schon erstaunlich wie bereitwillig alle einfach Ihre heiligsten Dokumente und Daten durch das Netz schicken per Email, wo keiner weiß was dahinter wirklich damit geschieht.

Jetzt noch mit der neuen Rücklagenrichtlinie... Es muss dringend Konkurrenz her... Aber ganz schnel!
Das passiert eben wenn US Internet Monopolunternehmen in der EU über 20+ Jahre fast unreguliert gelassen werden, und nun viele Bürger und Firmen diesen Monopolen ausgeliefert sind, und die Regeln dieser Mopolunternehmen akzeptieren müssen (irgendwer außerhalb der EU "prüft" Versorgerrechnungen um zu sehen ob das DE Unternehmen in DE Steuern zahlt - verrückter geht es kaum).

"Bereitwillig" ist da überhaupt nichts. Der Gesetzgeber lässt diese Monopolunternehmen weitgehend frei agieren - und alle betroffenen Unternehmen müssen sich den Regeln des Monopolunternehmens unterwerfen, wenn sie nicht einen massiven wirtschaftlichen Schaden erleiden wollen.

Natürlich, wer kann sollte die Abhängigkeit von diesen Monopolunternehmen reduzieren. Aber es ist schwierig: Wenn man nicht bei Amazon sondern im eigenen Webshop verkauft ist man stark auf Google (Ads) angewiesen, anders, aber auch nicht viel besser.
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

neroBRN hat geschrieben: 26. Jan 2024 11:13 Kommt von kyc-drtax-verification@amazon.de ein auto reply das den Eingang der Unterlagen bestätigt? Oder muss man einfach warten und hoffen das alles angekommen ist?
Du kriegst idR eine automatische Antwort!


Bei uns übrigens nichts Neues.
Auf die 2 Nachrichten die besagten, dass die Kohle im nächsten Auszahlungszyklus abrufbar ist, kam nichts mehr. Gelder noch immer eingefroren.
Wir haben jetzt alle Listings erstmal deaktiviert.
Es hat sich ein größerer Haufen Geld angesammelt den amazon einbehält - ohne jegliche, rechtliche Grundlage.
Das muss man sich mal vorstellen. Und wir alle machen noch immer mit.
Es ist ein Wahnsinn was sich dieses Unternehmen alles leisten darf.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Achtung: Mir hat man bei Amazon Schweden das Guthaben erst eingefroren und dann einige Monate später wegen Vertragsverletzung einbehalten es ist einfach weg.

Die wollten ein Video Call in Schweden welches ich nicht gemacht habe. Ich zeige mein Ausweis in keine Kamera! Das habe ich denen mitgeteilt. Dann war das Geld weg einfach weg!

Ich fühle mich echt bestohlen, das ist Diebstahl. Ich finde der Laden muss einfach nur noch verschwinden die machen was die wollen.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 26. Jan 2024 11:18 Ich rate jedem eine Fall aufzumachen wegen der Auszahlungssperre.
Ja das mache ich auch - wenn ich schon kein Geld bekomme kann ich sie wenigstens damit nerven. mein text
Seit dem 25.1.2024 sind Auszahlungen in meinem Seller Konto komplett gesperrt.

Ich musste daher ALLE Listings deaktivieren, und den Verkauf bei Amazon stoppen, da ich keine Auszahlungen von Amazon mehr erhalte.

Bitte lösen Sie dieses Problem schnellstmöglich, und geben Sie die Auszahlungen wieder frei, damit ich weiter bei Amazon verkaufen kann!

mfg
...
(mit Screenshot der Auszahlungsseite, wo sichtbar ist dass keine Auszahlung möglich ist)
Joey7676
Beiträge: 71
Registriert: 23. Aug 2023 22:48
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

neroBRN hat geschrieben: 26. Jan 2024 11:13 Kommt von kyc-drtax-verification@amazon.de ein auto reply das den Eingang der Unterlagen bestätigt? Oder muss man einfach warten und hoffen das alles angekommen ist?
Automatisch kommt da glaube ich nichts. Ich warte auch auf eine Reaktion seit gestern Abend.
lennyy16
Beiträge: 2
Registriert: 29. Apr 2020 11:41
Land: Deutschland
Firmenname: Shop24

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Burgi hat geschrieben: 23. Jan 2024 17:07 Soeben kam eine Benachrichtigung mit folgendem Inhalt:
Guten Tag,

vielen Dank für die Einreichung der Dokumente zur Überprüfung der Unternehmensniederlassung in Zusammenhang mit Ihrer Umsatzsteuer.
Wir haben die von Ihnen bereitgestellten Informationen überprüft und bestätigen, dass Ihre Auszahlung innerhalb des nächsten Zahlungszyklus erfolgt.
Hey, welche Dokumente habt ihr jetzt genau eingereicht als Einzelunternehmen?

ich habe folgende eingereicht und habe noch keine Antwort erhalten:

Personalausweis
Mitgliedschaftsbescheinigung IHK - Gewerbenachweis
Kontoauszug - Adressnachweis
Stromrechnung - Nachweis der operativen Geschäftsadresse

Liebe Grüße,
Burgi
Beiträge: 20
Registriert: 5. Aug 2019 16:20
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Kommt kein Auto-Reply. Man muss warten.

neroBRN hat geschrieben: 26. Jan 2024 11:13 Kommt von kyc-drtax-verification@amazon.de ein auto reply das den Eingang der Unterlagen bestätigt? Oder muss man einfach warten und hoffen das alles angekommen ist?
Burgi
Beiträge: 20
Registriert: 5. Aug 2019 16:20
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Bei uns war es komplexer, da kein Einzelunternehmer.

Aber bei euch sollte soweit passen. Evtl. Noch Gewerbeanmeldung/-nachweis vom Gewerbeamt, nicht älter als 180 Tage.

lennyy16 hat geschrieben: 26. Jan 2024 11:51
Burgi hat geschrieben: 23. Jan 2024 17:07 Soeben kam eine Benachrichtigung mit folgendem Inhalt:

Hey, welche Dokumente habt ihr jetzt genau eingereicht als Einzelunternehmen?

ich habe folgende eingereicht und habe noch keine Antwort erhalten:

Personalausweis
Mitgliedschaftsbescheinigung IHK - Gewerbenachweis
Kontoauszug - Adressnachweis
Stromrechnung - Nachweis der operativen Geschäftsadresse

Liebe Grüße,
lennyy16
Beiträge: 2
Registriert: 29. Apr 2020 11:41
Land: Deutschland
Firmenname: Shop24

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Burgi hat geschrieben: 26. Jan 2024 10:45 Die Steueridentifikationsnummer habt ihr ja und ist im Besten Fall hinterlegt. Das ist ja einfach eure persönliche Steuernummer. Bürger-ID wird nicht benötigt.

Bei uns war es etwas komplexer, da Hauptsitz der Firma IM EU-Ausland, und alle Shareholder in DE ansässig. Hat allerdings auch 6 Tage insgesamt gedauert.
Die Meldungen zum Auszahlungsstopp werden trotzdem noch angezeigt.

Wichtig ist, dass sämtliche Adressen in Sellercentral, auch die Versandadresse, mit denen auf sämtlichen Dokumenten, GENAU übereinstimmen.

Firmenadresse <-> Versandadresse
Privatadresse von Geschäftsführer/Inhaber <-> Privatadresse

Und DAC7 sollte, zumindest in DE, vollständig durchlaufen sein.

neroBRN hat geschrieben: 26. Jan 2024 10:27 Mail kam hier ebenfalls am 25.01.
Kann es sein, dass amazon einfach die Auszahlungen für alle Einzelunternehmer sperrt die keine Steueridentifikationsnummer hinterlegt haben?
E-Bay wollte neulich doch auch die Steuer-ID.

Im sellercentral gibt es unter der UST-ID und Steuernummer ein (neues?) Feld für "Bürger-ID".
Hey kommt hier bei Unternehmen bei einem Einzelunternehmen dann mein Name rein oder der Name von meinem Unternehmen?
https://ibb.co/p2LnFkD
PaulF27
Beiträge: 9
Registriert: 10. Aug 2023 16:52
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Zum Thema Versorgerrechnung... was kann man denn machen, wenn man sein Geschäft noch im Elternhaus betreibt?
Stromrechnungen etc. laufen da nicht über den eigenen Namen. Kann man die trotzdem einreichen?
Burgi
Beiträge: 20
Registriert: 5. Aug 2019 16:20
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Da kommt das rein, was du bei Amazon als Unternehmensitz eingetragen hast.

Also wenn du einen Firmennamen eingetragen hast, dann auch der.

lennyy16 hat geschrieben: 26. Jan 2024 12:36
Hey kommt hier bei Unternehmen bei einem Einzelunternehmen dann mein Name rein oder der Name von meinem Unternehmen?
https://ibb.co/p2LnFkD
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

PaulF27 hat geschrieben: 26. Jan 2024 12:55 Zum Thema Versorgerrechnung... was kann man denn machen, wenn man sein Geschäft noch im Elternhaus betreibt?
Stromrechnungen etc. laufen da nicht über den eigenen Namen. Kann man die trotzdem einreichen?
Schau nach ob irgendwas hast was an dich adressiert ist und irgendwie nach Versorger aussieht (vielleicht eine Server Miete oder so, einfach was Regelmäßiges). Eventuell auch Lieferungen von Verpackungsmaterial oder was auch immer. Bankauszüge etc. sollten auch klappen, gibt da ein paar Optionen.

Rechnungn an die Eltern kann man probieren, wenn Adresse und Nachname gleich ist...

Ist wirklich Trial & Error, schick einfach mehrere Rechnungen von verschiedenen Firmen die irgendwie passen könnten...
dark2007
Beiträge: 24
Registriert: 13. Jan 2013 12:30

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 26. Jan 2024 11:18 Ich rate jedem eine Fall aufzumachen wegen der Auszahlungssperre.

Die saufen dort JETZT schon sauber ab, weil hunderte Fälle und Anrufe dort im "Service" auflaufen.

Welcher ********************** hat sich die Verbindung mit den völlig überzogenen Dokumentenanforderungen
und der Auszahlungssperre einfallen lassen? Das kann nur doch nur nach hinten losgehen!

Wenn der Fall ohne gewünschtes Ergebnis geschlossen wird -> maximal negativ bewerten, dann
den nächsten Fall aufmachen, solange bis die Zahlungen freigegeben werden.
Wo genau kann ich dazu auf Amazon einen Fall eröffnen?

Ich hatte als Nachweis u.a. den letzten Einkommenssteuerbescheid eingerecht. Dieser ist natürlich an meine Steuerberaterkanzlei adressiert....wurde natürlich (wie schon einmal) von Amazon falsch interpretiert und jetzt will man von mir als Einzelunternehmung Nachweise für alle Gesellschafter /-(x) ....
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

dark2007 hat geschrieben: 26. Jan 2024 15:12 Wo genau kann ich dazu auf Amazon einen Fall eröffnen?

Ich hatte als Nachweis u.a. den letzten Einkommenssteuerbescheid eingerecht. Dieser ist natürlich an meine Steuerberaterkanzlei adressiert....wurde natürlich (wie schon einmal) von Amazon falsch interpretiert und jetzt will man von mir als Einzelunternehmung Nachweise für alle Gesellschafter /-(x) ....
Rechts oben im Sellercentral, "Hilfe", und dann weiter unten steht was mit "Amazon kontaktieren"...
Dort bei allen vorgeschlagenen Lösungen "mein Problem ist nicht aufgeführt" wählen, und irgendwann kann man Amazon ganz einfach kontaktieren ;)

Möglichkeit 1 ist via Email, da kann man einen Screenshot mitschicken. Wird aber eventuell dann in Indien mit Textbausteinen bearbeitet.
Möglichkeit 2 via Telefon, da kann man oft SOFORT mit jemandem auf Deutsch sprechen (sind ganz nett und oft kompetenter als die Inder, können aber Amazon typisch auch nur bedingt Probleme lösen).

Einkommenssteuerbescheid: Imho völlig falsch.

Amazon will prüfen ob deine Identität passt (Reisepass...), ob deine Adresse passt (Versorger...) und ob deine UID Nummer mit all dem zusammenpasst (ev eine UID Abfrage mitschicken). Eventuell kann man noch Daten aus einem Gewerberegister oä schicken wenn vorhanden (in Öst.: GISA).

Nichts davon kann dein Einkommenssteuerbescheid belegen.
Joey7676
Beiträge: 71
Registriert: 23. Aug 2023 22:48
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Wie groß ist denn die Chance, dass man am Wochenende überhaupt eine Reaktion von "'kyc-drtax-verification@amazon.de" erhält?
Oder kann man´s getrost auf Montag vertagen?

Was ist eigentlich dieser "Darf nicht älter als 180 Tage sein" Blödsinn. Kein Mensch rennt alle halbe Jahre zum Amt und lässt sich seinen Gewerbeschein erneuern.
Aber bei Amazon nicht aufregen, nur wundern.

Mir fiel gerade in den Unterlagen auf, nicht mal auf einer Mahnung über die Umsatzsteuer vom Finanzamt, ist die Umsatzsteuer-ID vermerkt.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ich habe gerade eine Antwort erhalten (gestern abend Dokumente gesendet).
Vielen Dank für die Einreichung Ihrer vorherigen Dokumente. Wir benötigen ein oder mehrere weitere Dokumente, um die Überprüfung fortzusetzen.

Welche Dokumente muss ich einreichen?

Wenn Sie Einzelunternehmer (natürliche Person) sind, müssen Sie:

-- Dokumente einreichen, die den Wohnsitz des Einzelunternehmers belegen.
Der Verkäufer sollte eines der folgenden Ausweisdokumente vorlegen:
• Falls verfügbar, eine Kopie eines vollständigen, gültigen Personalausweises
• Eine Kopie eines vollständigen, gültigen Führerschein
• Eine europäische oder ausländische Bankkreditkarte oder einen Kontoauszug
Wirklich klar was nicht passt ist nicht. Den Reisepass haben sie schon.

Das mit dem "Wohnsitz des Einzelunternehmers" ist neu, das ist bei mir nicht die Firmenadresse. Aber gut, sende ich einfach noch mehr Zeug...
alles sehr verwirrend.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

So, ich sende jetzt das alles (nochmal alles was ich schon gesendet habe, plus neue Dokumente, plus eine Erklärung welche Adresse privat/von der Firma ist
  • Reisepass
    Personalausweis
    Internet Zugang Rechnung
    Internet Telefon Rechnung
    Gas Jahresrechnung Firmenadresse (älter als 6 Monate, da es eine Jahresabrechnung ist)
    Strom Jahresrechnung Firmenadresse (älter als 6 Monate, da es eine Jahresabrechnung ist)
    Gemeindeabgaben für Firmenadresse (addressiert an Privatadresse)
    Heizung Jahresabrechnung Privatadresse
    Meldebestätigung Privatadresse
    GISA Auszug (Gewerbeinformation Österreich)
    Bestätigung der Gültigkeit meiner UID Nummer
also 11 Anhänge, mal schauen ob das passt, sonst ist da noch Luft nach oben, ich kann gern noch 20 Eingangsrechnungen mitschicken für die Adresse oder so.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ich habe noch nicht mal ne Nachricht bekommen über den gesendeten Papierkram.

DAS kann ja noch heiter werden. Genau der gleiche Pfeffer mit Amazon
wie letztes Jahr, wo die Auszahlungen einfach grundlos und
gesetzeswidrig einbehalten wurden..

Es ist einfach nur noch zum ***** mit dem Laden.
Kaum läuft es mal halbwegs rund, kommen die mit dem nächsten Schwachsinn um die Ecke.
Ich komme mir vor wie bei einem VEB DDR.

Sowas kann man sich nicht ausdenken. Was müssen die nur für ein übles Kraut rauchen,
um die Händler so völlig sinnlos fertig zu machen mit Müll zu beschäftigen und in den
Wahnsinn zu treiben.
Benutzeravatar
Dr.Pepper
Beiträge: 20
Registriert: 25. Nov 2015 12:15
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Moin moin.... uns hat es jetzt auch erwischt. Einzelunternehmen in Deutschland.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchten die zusätzlichen zur gewerblichen Anschrift auch einen Nachweis, dass man in der PRIVATEN Anschrift wohnhaft ist? Also reicht da zusätzlich zum Ausweis die Strom oder Telefonrechnung der privaten Anschrift oder hab ich das falsch verstanden?

Und welches Dokument benötigen die bzgl. der Umsatzsteuer? Dieses Schreiben der Zuteilung der UmstID?? Das haben wir 2010 bekommen, ich habe gerade überhaupt keine Ahnung wo das Schreiben überhaupt ist... oder kann ich mir eine aktuelle Bescheinigung vom Finanzamt anfordern? Dieses Schreiben nach 22f bla bla bla gibt es ja gar nicht mehr.

Beim Gewerbeamt habe ich gerade nen Auszug über unser Gewerbe angefordert (ich glaube zum 3x inzwischen in den letzten Jahren)... Was ist hier mit den Rechnungen unserer Lieferanten, kann man da die Daten zu den Preisen schwärzen?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information