Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiv

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Burgi
Beiträge: 20
Registriert: 5. Aug 2019 16:20
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ahja, stimmt. Bei uns auch.


xplosion hat geschrieben: 22. Jan 2024 10:48 Dort steht interessanterweise bei uns nichts. Dafür findet sich unter "Verkäuferleistung" ganz prominent oben in rot mit roter Flagge:

#########
"Ihre Auszahlungen wurden ausgesetzt.

Aufgrund nicht erfüllter Anforderungen bezüglich EU-Unternehmensniederlassungenrichtlinien wurden Ihre Auszahlungen zurückgehalten. Beziehen Sie sich bitte auf Einzelheiten zu den erforderlichen Unterlagen um zusätzliche Nachweise bereitzustellen, die belegen, dass Ihr Unternehmen im Einklang mit der EU Mehrwertsteuer E-Commerce Gesetzgebung in der EU ansässig ist. Bitte ignorieren Sie diese Benachrichtigung, wenn Sie Ihre Informationen übermittelt und eine Bestätigung erhalten haben, dass diese Informationen in den letzten 48 Stunden überpruft wurden.
########


3 Monate gratis Händlerbund
olli123-SG
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2024 09:08
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Burgi hat geschrieben: 22. Jan 2024 10:55 Ahja, stimmt. Bei uns auch.

Bei uns auch - war mir noch nicht aufgefallen...

xplosion hat geschrieben: 22. Jan 2024 10:48 Dort steht interessanterweise bei uns nichts. Dafür findet sich unter "Verkäuferleistung" ganz prominent oben in rot mit roter Flagge:

#########
"Ihre Auszahlungen wurden ausgesetzt.

Aufgrund nicht erfüllter Anforderungen bezüglich EU-Unternehmensniederlassungenrichtlinien wurden Ihre Auszahlungen zurückgehalten. Beziehen Sie sich bitte auf Einzelheiten zu den erforderlichen Unterlagen um zusätzliche Nachweise bereitzustellen, die belegen, dass Ihr Unternehmen im Einklang mit der EU Mehrwertsteuer E-Commerce Gesetzgebung in der EU ansässig ist. Bitte ignorieren Sie diese Benachrichtigung, wenn Sie Ihre Informationen übermittelt und eine Bestätigung erhalten haben, dass diese Informationen in den letzten 48 Stunden überpruft wurden.
########
olli123-SG
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2024 09:08
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Klasse auch die Antwort auf einen Fall, den wir beim Verkäuferservice geöffnet haben:

Guten Tag!

Wir verstehen, dass Sie sich Sorgen über die fehlende Zahlung machen und möchten, dass wir weitere Informationen bereitstellen. Wir können die Frustration verstehen, die durch die Unannehmlichkeiten verursacht wurde. Lassen Sie uns Ihnen helfen.

Wir haben das Problem untersucht und Folgendes festgestellt:

Ihr Verkäuferkonto wurde vorübergehend oder dauerhaft gesperrt. Es wurde eine Nachricht mit weiteren Informationen an Ihre Benachrichtigungen gesendet.
Die Zahlung an Sie wird während dieser Durchsetzung vorübergehend ausgesetzt. Ihr Konto kann jedoch mit Ihrem Konto belastet werden, um A-bis-Z-Garantieanträge, Rückbuchungen und Erstattungen abzudecken. Wir können Ihre Angebote ausblenden.

Sie können Maßnahmen ergreifen, indem Sie gegen den Entzug Ihrer Verkaufsberechtigung Einlegen einlegen. Eine solche Überprüfung garantiert nicht, dass Ihre Verkaufsberechtigung wiederhergestellt wird.

Benachrichtigung zur Verkäuferleistung — https://sellercentral.amazon.de/perform ... cbddea4444

Ab dem 1. Juli 2021 ist Amazon gemäß der EU-Gesetzgebung zur Umsatzsteuer auf E-Commerce verpflichtet, Umsatzsteuer auf B2C-Verkäufe von nicht in der EU ansässigen Verkaufspartnern an B2C-Kunden in der EU einzuziehen und abführen. Wir haben diese Maßnahme ergriffen, da wir gemäß der Untersuchung Ihres Kontos Indikatoren dafür gefunden haben, dass Ihr Unternehmen im Rahmen der Umsatzsteuerzwecke außerhalb der EU ansässig ist. Daher benötigen wir Unterlagen, um sicherzustellen, dass wir Ihre B2C-Verkäufe korrekt behandeln.

Weitere Informationen zur Umsatzsteuer finden Sie unter: https://sellercentral.amazon.de/sw/SSR/ ... Dashboard/

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie die Anforderungen der Niederlassung EU erfüllen, reichen Sie die erforderlichen Unterlagen an die Postnummer Ihres Niederlassungslandes ein, die auf der Seite „Bestimmung der Niederlassung für EU USt“ angegeben ist: https://sellercentral-europe.amazon.com ... ablishment.
olli123-SG
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2024 09:08
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Speziell der Passus " Eine solche Überprüfung garantiert nicht, dass Ihre Verkaufsberechtigung wiederhergestellt wird." ist ja wieder einmal sehr vielversprechend....
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Da würde ich nicht jedes Wort genau nehmen, hier wurden ja wieder zahlreiche Textbausteine sinnlos zusammengefügt.
Ja, es handelt sich hier um eine KYC-Überprüfung, aber es ist KEIN Entzug der Verkaufsberechtigung oder ähnliches. Es wurden "nur" die Auszahlungen gestoppt. Bei echten Verstößen eines Sellers ist es in der Tat immer etwas fraglich ob es zur erneuten Freischaltung kommt. Dies sollte bei einem KYC Prozess wie diesem aber sicherlich nicht die Frage sein, wenn überhaupt stellt sich hier nur die Frage des WANNs.
Burgi
Beiträge: 20
Registriert: 5. Aug 2019 16:20
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Witzig finde ich die Tatsache, dass sich anscheinend niemand die Adressen der Firmen routinemäßig anschaut, und dann einfach durchklickt, und im System bestätigt: "In EU ansässig".

Mich erinnert das Vorgehen etwas an den deutschen Verwaltungsapparat, mit dem Unterschied, dass man dort immerhin jemanden erreicht, der/die uns etwas versteht. :lol:
olli123-SG
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2024 09:08
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Hat es eigentlich jemand aus der aktuellen Amazon-EU-Überprüfungsrunde der letzten 10 Tage schon geschafft, wieder eine Auszahlung zu bekommen??
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea


Mich erinnert das Vorgehen etwas an den deutschen Verwaltungsapparat, mit dem Unterschied, dass man dort immerhin jemanden erreicht, der/die uns etwas versteht. :lol:
Soviel zu: Lasst uns Privatisieren, private Unternehmen machen alles viel besser und effizienter.
Benutzeravatar
hamburger
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 5. Okt 2007 22:53

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Sorry für die plötzliche Meme

Erst wenn
AmA 6 Monate alles zurückhält,
Pipal, wie in der C Zeit, auf die Idee kommt auch mal hohe Straffzahlungen zu verhängen,
https://www.heise.de/news/Paypal-streic ... 04632.html

oder auch mal "echte" Banken vermehrt auf Zuruf kündigen.

werden einige Leute mehr wie manche Bauern jetzt denken.
Burgi
Beiträge: 20
Registriert: 5. Aug 2019 16:20
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Soeben (Insgesamt 6 Tage nach Auszahlungsstopp) war die Auszahlung bei uns wieder möglich, OBWOHL sämtliche Meldungen noch aktiv sind.

Wir haben das jetzt angestossen. Mal sehen was passiert.
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Bei uns ebenfalls 6 Tage her, aber noch immer KEINE Auszahlung möglich, Meldungen ebenfalls noch aktiv.
olli123-SG
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2024 09:08
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Burgi hat geschrieben: 22. Jan 2024 17:07 Soeben (Insgesamt 6 Tage nach Auszahlungsstopp) war die Auszahlung bei uns wieder möglich, OBWOHL sämtliche Meldungen noch aktiv sind.

Wir haben das jetzt angestossen. Mal sehen was passiert.
Wir konnten auch um 17 wieder eine Zahlung anfordern, wurde auch per Mail bestätigt. Aber die Meldungen sind alle noch aktiv.
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

"Lustig" - heute vormittag wieder eine e.mail mit quasi dem exakt gleichen Inhalt:

Sehr geehrter Vertriebspartner,
Vielen Dank für Ihre Geduld und die Bereitstellung Ihrer Dokumente bezüglich der Überprüfung der Unternehmensniederlassung in Zusammenhang mit Ihrer Umsatzsteuer.
Wir überprüfen derzeit die Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir diese Überprüfung abgeschlossen haben oder wir weitere Informationen benötigen.
Wir können Ihnen keine genaue Frist nennen, aber unser Team arbeitet hart daran, die Überprüfung so schnell wie möglich abzuschließen.


Ich warte jetzt noch bis Freitag. Danach werde ich um eine Rechtsberatung bei unserem Anwalt ersuchen.
Mittlerweile Tag Nr.7 ohne Auszahlung.
Burgi
Beiträge: 20
Registriert: 5. Aug 2019 16:20
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Hier immernoch alle möglichen Meldungen aktiv, dass keine Auszahlung möglich ist, dennoch lässt sich normal auszahlen.

Steffchen_1 hat geschrieben: 23. Jan 2024 10:50 "Lustig" - heute vormittag wieder eine e.mail mit quasi dem exakt gleichen Inhalt:

Sehr geehrter Vertriebspartner,
Vielen Dank für Ihre Geduld und die Bereitstellung Ihrer Dokumente bezüglich der Überprüfung der Unternehmensniederlassung in Zusammenhang mit Ihrer Umsatzsteuer.
Wir überprüfen derzeit die Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir diese Überprüfung abgeschlossen haben oder wir weitere Informationen benötigen.
Wir können Ihnen keine genaue Frist nennen, aber unser Team arbeitet hart daran, die Überprüfung so schnell wie möglich abzuschließen.


Ich warte jetzt noch bis Freitag. Danach werde ich um eine Rechtsberatung bei unserem Anwalt ersuchen.
Mittlerweile Tag Nr.7 ohne Auszahlung.
Burgi
Beiträge: 20
Registriert: 5. Aug 2019 16:20
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Soeben kam eine Benachrichtigung mit folgendem Inhalt:
Guten Tag,

vielen Dank für die Einreichung der Dokumente zur Überprüfung der Unternehmensniederlassung in Zusammenhang mit Ihrer Umsatzsteuer.
Wir haben die von Ihnen bereitgestellten Informationen überprüft und bestätigen, dass Ihre Auszahlung innerhalb des nächsten Zahlungszyklus erfolgt.
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

So, um kurz nach 17 Uahr kam folgende mail:

Guten Tag,
vielen Dank für die Einreichung der Dokumente zur Überprüfung der Unternehmensniederlassung in Zusammenhang mit Ihrer Umsatzsteuer.
Wir haben die von Ihnen bereitgestellten Informationen überprüft und bestätigen, dass Ihre Auszahlung innerhalb des nächsten Zahlungszyklus erfolgt.


Mal sehen, wann wir den Betrag auszahlen lassen können.
Wird dann hoffentlich in den nächsten 24 Stunden aktualisiert.
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Wir haben diesen Nachricht gestern auch genauso erhalten.
Manuelle Auszahlung war ca. 2-3 Stunden nach Eingang dieser Mail möglich.

Gesamtdauer KYC-Prüfung ca. 8 Tage, kann aber laut Email auch 14 Tage und mehr in Anspruch, also besser draufeinstellen.
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

amazon in a nutshell:

Nachdem die Auszahlungen bisher nicht möglich waren, trotz positiver Nachricht gestern, habe ich heute nachgehakt. Antwort:

Guten Tag!
Vielen Dank für die Einreichung Ihrer vorherigen Dokumente.
Die von Ihnen eingereichten Informationen werden derzeit geprüft. Wir kontaktieren Sie, sobald wir diese Überprüfung abgeschlossen haben oder wenn wir weitere Informationen benötigen.
Wir können Ihnen keinen genauen Termin nennen, aber unser Team arbeitet intensiv daran, die Überprüfung so schnell wie möglich abzuschließen.


Ich habe amazon nun 48 Stunden Zeit eingeräumt, die Zahlungen freizugeben.
Nach heutiger Rücksprache mit unserem Anwalt hat amazon keinerlei rechtliche Grundlage die Gelder so lange - und ohne schlüssigen Grund, einzubehalten!

Dieser Laden nervt mich so sehr, ich kann es überhaupt nicht in Worte fassen.
Burgi
Beiträge: 20
Registriert: 5. Aug 2019 16:20
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

War denn die Auszahlung vorher täglich möglich, oder im 14-Tage Rhythmus?

Steffchen_1 hat geschrieben: 25. Jan 2024 09:22 amazon in a nutshell:

Nachdem die Auszahlungen bisher nicht möglich waren, trotz positiver Nachricht gestern, habe ich heute nachgehakt. Antwort:

Guten Tag!
Vielen Dank für die Einreichung Ihrer vorherigen Dokumente.
Die von Ihnen eingereichten Informationen werden derzeit geprüft. Wir kontaktieren Sie, sobald wir diese Überprüfung abgeschlossen haben oder wenn wir weitere Informationen benötigen.
Wir können Ihnen keinen genauen Termin nennen, aber unser Team arbeitet intensiv daran, die Überprüfung so schnell wie möglich abzuschließen.


Ich habe amazon nun 48 Stunden Zeit eingeräumt, die Zahlungen freizugeben.
Nach heutiger Rücksprache mit unserem Anwalt hat amazon keinerlei rechtliche Grundlage die Gelder so lange - und ohne schlüssigen Grund, einzubehalten!

Dieser Laden nervt mich so sehr, ich kann es überhaupt nicht in Worte fassen.
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Burgi hat geschrieben: 25. Jan 2024 09:40 War denn die Auszahlung vorher täglich möglich, oder im 14-Tage Rhythmus?

Steffchen_1 hat geschrieben: 25. Jan 2024 09:22 amazon in a nutshell:

Nachdem die Auszahlungen bisher nicht möglich waren, trotz positiver Nachricht gestern, habe ich heute nachgehakt. Antwort:

Guten Tag!
Vielen Dank für die Einreichung Ihrer vorherigen Dokumente.
Die von Ihnen eingereichten Informationen werden derzeit geprüft. Wir kontaktieren Sie, sobald wir diese Überprüfung abgeschlossen haben oder wenn wir weitere Informationen benötigen.
Wir können Ihnen keinen genauen Termin nennen, aber unser Team arbeitet intensiv daran, die Überprüfung so schnell wie möglich abzuschließen.


Ich habe amazon nun 48 Stunden Zeit eingeräumt, die Zahlungen freizugeben.
Nach heutiger Rücksprache mit unserem Anwalt hat amazon keinerlei rechtliche Grundlage die Gelder so lange - und ohne schlüssigen Grund, einzubehalten!

Dieser Laden nervt mich so sehr, ich kann es überhaupt nicht in Worte fassen.


Alle 24 Stunden!
Haben ein "altes" Konto.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information