Amazon kauft unsere Ware und gibt sie jetzt Retour

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Uri_Galli
Beiträge: 31
Registriert: 21. Sep 2023 10:16
Land: Deutschland

Amazon kauft unsere Ware und gibt sie jetzt Retour

Seit wann ist denn das so?

Habe ich irgendwas verpasst?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10034
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Amazon kauft unsere Ware und gibt sie jetzt Retour

Was steht denn sowohl in deiner, als auch in der "allgemeinen" Amazon Widerrufsbelehrung drin? :-)
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon kauft unsere Ware und gibt sie jetzt Retour

Bischen wenig Info, aber vermutlich hast Du die Funktion "Kauf meiner Produkte durch Amazon für den weltweiten Verkauf zulassen" aktiv und Amazon hat deine Ware irgendwo hinverkauft und der Kunde hat Widerrufen oder es war ein Businesskäufer, der am "Invoice By Amazon"-Programm teil nimmt. Auch dort Kauft Amazon die Ware bei dir und stellt dem Endkunden selbst die Rechnung. Beide Programme gibt es schon lange und beide kannst Du in den FBA-Einstellungen bzw. in den Amazon-Business-Einstellungen deaktivieren.
Uri_Galli
Beiträge: 31
Registriert: 21. Sep 2023 10:16
Land: Deutschland

Re: Amazon kauft unsere Ware und gibt sie jetzt Retour

Richtig, ich bin in dem Programm, seit Jahren. Und bisher dachte ich immer, da gäbe es keinen Widerruf. Das hatte ich bis gestern noch nie.
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Amazon kauft unsere Ware und gibt sie jetzt Retour

Amazon ist kein Verbraucher, dementsprechend gibt's auch kein Widerrufsrecht.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Amazon kauft unsere Ware und gibt sie jetzt Retour

Mächschen hat geschrieben: 23. Jan 2024 15:32 Amazon ist kein Verbraucher, dementsprechend gibt's auch kein Widerrufsrecht.
Nur wenn man es zu Beginn der Widerrufserklärung ausschließt. Das ist erstaunlicherweise kaum bekannt. Ähnlich wie mit Schweizern und anderen Drittländern.
Auch die muß man aktiv in der Belehrung ausschliessen.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Amazon kauft unsere Ware und gibt sie jetzt Retour

Roemer hat geschrieben: 23. Jan 2024 17:06 Nur wenn man es zu Beginn der Widerrufserklärung ausschließt
Ähm nee. B2B braucht keinen Ausschluss, da gibt es kein gesetzliches Widerrufsrecht.
Man darf nur nicht den Fehler machen und in der Widerrufserklärung das Wort "Verbraucher" vergessen. Dann räumt man Unternehmen freiwillig ein Widerrufsrecht ein, das sie sonst eigentlich nicht hätten.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon kauft unsere Ware und gibt sie jetzt Retour

Das Widerrufsrecht spielt hier doch überhaupt keine Rolle. Es gibt zwischen Verkäufer und Amazon den Amazon Business Solution Vertrag, der natürlich auch in den Fällen, in denen Amazon als Zwischenhändler auftritt, die Rückgabe regelt. Man akzeptiert diese Regelungen auch nochmals beim Aktivieren der Funktion.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information