eBay zusätzliche Variantenangebote?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

eBay zusätzliche Variantenangebote?

Servus,

historisch bedingt habe ich viele Einzelangebote, die auch sinnvolle Variantenangebote ergeben würden.
Die Einzelangebote haben teils über 10 Jahre Verkaufshistorie und entsprechende Verkaufszahlen.

Diese abzuschalten, um durch neue Variantenangebote zu ersetzen, halte ich für einen Fehler.

Wie sieht es nun aus, wenn ich zusätzliche Variantenangebote einstelle, zumindest bis die höher ranken als die Einzelangebote?
Es hieß früher mal - zumindest meine ich das - nur ein Angebot Pro EAN, ansonsten kannibalisiert man diese Angebote in´s Mittelfeld. Ist das noch so?

Hatte vielleicht jemand sogar eine ähnliche Baustelle und Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal, vielleicht auch für eine Idee, die ich noch gar nicht habe :wink:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: eBay zusätzliche Variantenangebote?

Zusätzlich Angebote mit den gleichen Artikeln (oder Mix) können dich dein Ranking kosten. Ebay lässt dich damit verhungern.
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: eBay zusätzliche Variantenangebote?

Das verstößt auch gegen die eBay AGB. Im Ernstfall kann es sein, dass deswegen die Angebote entfernt werden oder sogar das Konto gesperrt wird.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: eBay zusätzliche Variantenangebote?

Eine - wenn auch nicht so praktische - Möglichkeit: In der HTML-Beschreibung gezielt auf andere Artikelvarianten innerhalb von eBay verweisen.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay zusätzliche Variantenangebote?

Vielen Dank Euch für Eure Einschätzung.

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich bei gut laufenden Angeboten die Varianten verlinke und bei den schwachen neue Variantenangebote aufsetze. Danke.

Ohne die AGB aktuell gelesen zu haben engel, mein Verständnis ist, dass es verboten
unerwünscht ist, identische Angebote einzustellen. Die Variantenangebote würden sich sowohl in Bild als auch Text unterscheiden - das würde ich recht entspannt sehen. Eher die Sorge, dass "beide" Angebote kein volles Ranking abbekommen und man - wie so schön gesagt - verhungert.
AF_89
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2024 13:18
Land: Deutschland

Re: eBay zusätzliche Variantenangebote?

Ich habe ähnliche, auch wenn nur subjektive, Erfahrungen diesbezüglich.

Habe gerade auch 2 Angebote, mit identischem Titel bis auf ein Wort, weil sich nur die Farbe unterscheidet. Bei den Fotos unterscheidet sich auch nur die Farbe. Dazu sind in der Kategorie keine Variantenangebote möglich. Ergebnis: 6 zu 0 Verkäufen bei gleicher Laufzeit. Bei den Wettbewerbern läuft das Angebot mit der anderen Farbe aber besser. Kann natürlich aber auch sein, dass ein Angebot im Ranking gesunken ist, weil am Anfang keine Käufe rein kamen.

Ich hatte aber auch Artikel mit unterschiedlichen Preisen und in unterschiedlicher Zusammensetzung (mit und ohne Akku), wo eins gar nicht mehr in der Suche erschien. Das lag dann wahrscheinlich am gleichen EAN.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay zusätzliche Variantenangebote?

Ich habe einen Firmenaccount über ein Jahr lang umgebaut, wo dieses Chaos herrschte.
Viele Einzellistings mit Varianten, da mein Vorgänger wohl kein Variantenangebot zustande gebracht hat.
So verteilen sich die Verkäufe natürlich auf zig Listings, was auf Dauer einfach nix bringt.

Habe zur Problemlösung erstmal ein ordentliches Variantenangebot gebaut, Werbung da drauf geschaltet und diese bei den Einzellistings abgeschaltet.
Nach ein paar Monaten hatte der gebündelte Artikel einige Sales und ein ordentliches Ranking, wogegen die Einzellistings nach hinten gewandert sind.
Inzwischen konnte ich einen Großteil davon löschen und wir verkaufen mehr als vorher.

Zugegeben: ich hatte den Vorteil das die Firma Ads nutzt und ich so ein wenig aufs neue Angebot hinsteuern konnte. Ohne Werbung dauert der Prozess eventuell etwas länger.
Dennoch würde ich nicht "hart umschalten" (Einzellistings raus, nur noch eins rein), sondern immer versuchen es langsam umzuziehen. Der neue Artikel hat zwar erstmal eine kurze Honeymoonphase, aber wenn in der Zeit nicht genug Sales zusammenkommen, die Einzellistings aber schon abgeschaltet sind, steht man plötzlich noch schlechter da als vorher.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information