DHL: Zu kleines Paket / Schmales Label

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Jan_Metron
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2024 14:16
Land: Deutschland
Firmenname: Metron Deutschland

DHL: Zu kleines Paket / Schmales Label

Hallo,

wir starten demnächst und eines unser potentiell volumenstärksten Produkte hat eine Abmessung 24x9x6cm.
Damit offiziell zu schmal für ein Paket und zu groß für die Warensendung.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit zu schmalen Paketen gemacht?
Ist DHL da wirklich so streng? Label sollte ja ein 100mm gerade noch passen...

Danke euch,
Jan


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: DHL: Zu kleines Paket / Schmales Label

Ich verschicke nahezu täglich Pakete mit DHL, die unter den angegebenen Mindestmaßen liegen (meist zu dünn, manchmal zu schmal). Habe damit in 20 Jahren noch nie ein Problem gehabt. Weder bei den Abholungen noch bei Einlieferungen bei der Filiale.
Meist nutze ich die Standard-DHL Label (in A5). Für kleinere Paketen nutze ich neutrale Label in Größe DIN A6 und passe beim Druck die Druckgrösse entsprechend an - auch alles völlig problemlos.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: DHL: Zu kleines Paket / Schmales Label

Bei einem DHL Label "zu klein" wird eine "DHL Servicegebühr" in Höhe von 0,49€ netto je Paket berechnet.
Seitdem sind unsere Kartons immer groß genug für das Label.

Also: besser eine größeren Karton nehmen, wo das Label 100% draufpasst.

MfG
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL: Zu kleines Paket / Schmales Label

Bitte korrigiert mich, aber DHL hat doch seit ~ 2 Jahren eine Sperrgut-Gebühr auch bei zu kleinen Paketen, die sich im üppigen Euro-Bereich bewegt?
Jan_Metron
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2024 14:16
Land: Deutschland
Firmenname: Metron Deutschland

Re: DHL: Zu kleines Paket / Schmales Label

Danke. Größere Kartons wird schwierig, weil wir die Ware gerne in der Verpackung ohne Transportkarton verschicken wollten, besonders wegen der Nachhaltigkeit...
Alternative wäre Päckchen aber da fehlt leider die Integration....
Die Sperrgutgebühr wäre der Horror :-(
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DHL: Zu kleines Paket / Schmales Label

Jan_Metron hat geschrieben: 16. Jan 2024 18:52 Alternative wäre Päckchen....
Die Mindestmaße von 15 x 11 x 1 cm gelten für Päckchen genauso wie für DHL-Pakete.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL: Zu kleines Paket / Schmales Label

_miro hat geschrieben: 16. Jan 2024 16:47 Ich verschicke nahezu täglich Pakete mit DHL, die unter den angegebenen Mindestmaßen liegen (meist zu dünn, manchmal zu schmal). Habe damit in 20 Jahren noch nie ein Problem gehabt.
Ich hatte mal einen übereifrigen Paketstationbefüller, der hat 15 x 14 x 12 zurückgehen lassen.

Ansonsten was wäre mit DPD und Co.?
Jan_Metron
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2024 14:16
Land: Deutschland
Firmenname: Metron Deutschland

Re: DHL: Zu kleines Paket / Schmales Label

Wollte eigentlich DPD vermeiden, weil ich schon privat keine gute Erfahrungen gemacht habe.
Es ist schon komisch, dass dhl dann gar kein Produkt für die Größe hat. Päckchen hat tatsächlich die gleichen Anforderungen.
Dann bleibt nur ausprobieren, Provider wechseln oder Umverpackung (Zusatz Müll :-(). Machen Papierversandtüten um einen Karton Sinn? Und kenn jemand einen guten Anbieter?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 106 Gäste