Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Joda091987
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2024 17:47
Land: Deutschland
Firmenname: Systemtechnik Joas

Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

Hallo zusammen,

zuallererst danke für die Aufnahme.
Wie ihr am Betreff schon seht, habe ich Probleme mit dem Verkauf bei Ebay.
Kurz zum Background - ich komme aus der Technik und dort fühle ich mich wohl. Marketing und Handel sind sicherlich nicht mein Streckenpferd und entsprechend bin ich hier noch sehr Laienhaft unterwegs.
Ich möchte bei Ebay verdrahtete Elektroverteiler verkaufen. Die Verteiler baue/verdrahte ich selber. Mein Business ist also nicht der klassische China Handel (Einkauf / Verkauf) o.ä., sondern dafür muss auch eine elektrische Kompetenz vorhanden sein.
Jetzt bin ich neu in dem Business und habe dafür also einen neuen Ebay Verkäufer Account erstellt. Ursprünglich wollte ich meinen privaten Account in einen gewerblichen Umwandeln (einfach wegen der vorhandenen positiven Bewertungen), ist aber leider nicht möglich. Ich habe dazu mehrmals mit dem Support telefoniert und werde seit 4 Wochen nur vertröstet - ich denke also nicht, das dies noch was wird.
Also bedeutete das für mich neuen Account erstellen - mit null (bzw. einer) positiven Bewertungen. Dies ist vermutlich das erste Problem. Wer kauft bei so jemanden? Andererseits muss ja jeder irgendwie anfangen.

Ich bin mit dem Preis jetzt schon gewaltig nach unten gefahren - zwischenzeitlich zahle ich bereits drauf. Ich bin ziemlich sicher der günstigste Anbieter (für diese Konfiguration).

Ich habe auch schon über 60 Besucher auf dem Artikel. Der Artikel wurde zusätzlich bei ebay "beworben". Ich habe zwei Beobachter.
Auch biete ich (meiner Meinung nach) ein USP - ich verschicke auch einen Stromlaufplan (Schaltplan) mit dem Verteiler. Das macht von der Konkurrenz so keiner.
Aber trotz alledem kauft niemand.
Ich bin jetzt also wirklich am Ende mit meinem Latein. Was kann ich noch ändern? Beschreibung etc. ist ähnlich wie bei der Konkurrenz.
Habt ihr noch Tipps für mich?

Hier der Link zum Angebot:
https://www.ebay.de/itm/355344612550
Falls der Link warum auch immer nicht funktioniert einfach folgendes ins Suchfenster eingeben: "Unterverteilung verdrahtet Hager VA36CN Verteilung Aufputz Sicherungskasten"
Damit solltet ihr auf meinen Verteiler kommen.

Vielen Dank vorab!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

ich würde bei dir nicht kaufen.

Impressum fehlt. Überhaupt fehlen einige Pflichtangaben.

dann offensichtlich Kleinunternehmer, da kein Umsatzsteuerausweis. Da Käufer wohl eher aus dem Elektrohandwerk kommen bedeutet das, dass deine Preise quasi Nettopreise sind und daher vermutlich zu teuer.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

Joda091987 hat geschrieben: 14. Jan 2024 19:12 Habt ihr noch Tipps für mich?
Ganz ehrlich - ich als Schreinermeister, aber auch als einfacher Konsument - weiß nicht, wozu man solch einen Verteiler brauchen/benötigen kann. Vielleicht ist das nur etwas für Fachleute. Keine Ahnung :-y
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

Verteilungsbau…
Zulassungspflichtige Tätigkeit. Wie sicherst du das Risiko ab das dein Verteiler beim Kunden falsch angeschlossen wird und die Hütte abfackelt? Spätestens wenn was passiert wegen deinem Produkt, bist du als Hersteller dran. Auch wenn du nur Einzelteile zusammengebaut hast. Durch die individuelle Verdrahtung wirst du zum Hersteller mit allen Risiken der Produkthaftung.
Zuletzt geändert von fonprofi am 14. Jan 2024 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Joda091987
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2024 17:47
Land: Deutschland
Firmenname: Systemtechnik Joas

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

hkhk hat geschrieben: 14. Jan 2024 19:26 ich würde bei dir nicht kaufen.

Impressum fehlt. Überhaupt fehlen einige Pflichtangaben.

dann offensichtlich Kleinunternehmer, da kein Umsatzsteuerausweis. Da Käufer wohl eher aus dem Elektrohandwerk kommen bedeutet das, dass deine Preise quasi Nettopreise sind und daher vermutlich zu teuer.
Danke für deine Antwort. Verwirrt mich allerdings: Iwie klappt es nicht einen Screenshot einzufügen. Aber hier der Link dazu:
https://www.ebay.de/usr/systemtechnik-j ... 559&_tab=1
Was passt mit diesem Impressum nicht?

Kein Kleinunternehmen? Wo trage ich einen "Umsatzsteuerausweis" ein? Du meinst die Umsatzsteuer ID oder? Die steht doch im Impressum.

Die Preise sind Brutto preise. Steht aber auch im Angebot (inklusive Mehrwertsteuer).

Welche Pflichtangaben fehlen ausserdem?
Joda091987
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2024 17:47
Land: Deutschland
Firmenname: Systemtechnik Joas

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

martin_the_joiner hat geschrieben: 14. Jan 2024 19:32
Joda091987 hat geschrieben: 14. Jan 2024 19:12 Habt ihr noch Tipps für mich?
Ganz ehrlich - ich als Schreinermeister, aber auch als einfacher Konsument - weiß nicht, wozu man solch einen Verteiler brauchen/benötigen kann. Vielleicht ist das nur etwas für Fachleute. Keine Ahnung :-y
Ja richtig - ist normal eher was für Fachleute und einige die sich so ran trauen. Definitiv nicht für die breite Menge.
Joda091987
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2024 17:47
Land: Deutschland
Firmenname: Systemtechnik Joas

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

fonprofi hat geschrieben: 14. Jan 2024 20:05 Verteilungsbau…
Zulassungspflichtige Tätigkeit. Wie sicherst du das Risiko ab das dein Verteiler beim Kunden falsch angeschlossen wird und die Hütte abfackelt? Spätestens wenn was passiert wegen deinem Produkt, bist du als Hersteller dran. Auch wenn du nur Einzelteile zusammengebaut hast. Durch die individuelle Verdrahtung wirst du zum Hersteller.
Was meinst du mit Zulassungspflichtig? Wo muss ich das anmelden? Nach meinem Kentnissstand ist hier nichts verbotenes dabei. Da ich noch nichts verkauft habe, erübrigt sich das aktuell. Muss ja erst mal schauen ob sich ein Business ergibt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

Du erstellst einen Verteiler. Elektroarbeiten benötigen eine Zulassung in der Handwerksrolle Paragraph 1.
und wenn ich mit das Bild so anschaue, DIN18015 nicht eingehalten und optisch unsauber.
Joda091987
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2024 17:47
Land: Deutschland
Firmenname: Systemtechnik Joas

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

fonprofi hat geschrieben: 14. Jan 2024 20:13 Du erstellst einen Verteiler. Elektroarbeiten benötigen eine Zulassung in der Handwerksrolle Paragraph 1.
und wenn ich mit das Bild so anschaue, DIN18015 nicht eingehalten und optisch unsauber.
Hm ok das kann ich abklären. Meines Wissens benötigst du eine Zulassung/TREI Schein wenn du am Netz arbeitest.

Was genau aus der DIN meinst du?

Wieso optisch unsauber? Du hättest es anders verdrahtet? Bin für Tipps dankbar.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

in der mobilen app sehe ich:

Screenshot_20240114_201856_Opera.jpg
inkl. mwst = exkl. mwst.



Screenshot_20240114_201216_Opera.jpg
magere Angaben
Joda091987
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2024 17:47
Land: Deutschland
Firmenname: Systemtechnik Joas

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

hkhk hat geschrieben: 14. Jan 2024 20:20 in der mobilen app sehe ich:


Screenshot_20240114_201856_Opera.jpg

inkl. mwst = exkl. mwst.




Screenshot_20240114_201216_Opera.jpg
magere Angaben

Super Tipp mit der MWST - habs angepasst. Danke dir.

Was meinst du mit "mager"? Was würdest du da noch eintragen? Handynummer und Email bzw. Adresse? Gehört das da echt rein?
Egal - habs eingetragen. Danke!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

Als angegebene Elektrofachkraft solltest du die 18015 kennen.
Der Verteiler aus dem Link hat fachliche Mängel.
Einen Tipp zur richtigen Verdrahtung werde ich dir nicht geben, denn das sollte eine Fachkraft wissen.

Sei froh das du noch keinen verkaufst hast, denn so wie ich das sehe ist da kräftig Ärger vorprogrammiert.
Joda091987
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2024 17:47
Land: Deutschland
Firmenname: Systemtechnik Joas

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

fonprofi hat geschrieben: 14. Jan 2024 20:30 Als angegebene Elektrofachkraft solltest du die 18015 kennen.
Der Verteiler aus dem Link hat fachliche Mängel.
Einen Tipp zur richtigen Verdrahtung werde ich dir nicht geben, denn das sollte eine Fachkraft wissen.

Sei froh das du noch keinen verkaufst hast, denn so wie ich das sehe ist da kräftig Ärger vorprogrammiert.
Fachliche Mängel - das ist krass und ich behaupte unwahr. Aber da du nicht sagen möchtest was du siehst, schwierig mit dir zu diskutieren.

Ich habe schon unzählige Verteiler gebaut. Fachlich bin ich fit. Nur eben nie als selbstständiger.
Die 18015 besteht aus vielen Bereichen. Aber wenn du mir nicht sagen möchtest was du meinst, kann ich ja eh nichts dazu sagen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

Joda091987 hat geschrieben: 14. Jan 2024 20:23
hkhk hat geschrieben: 14. Jan 2024 20:20 in der mobilen app sehe ich:


Screenshot_20240114_201856_Opera.jpg

inkl. mwst = exkl. mwst.




Screenshot_20240114_201216_Opera.jpg
magere Angaben

Super Tipp mit der MWST - habs angepasst. Danke dir.

Was meinst du mit "mager"? Was würdest du da noch eintragen? Handynummer und Email bzw. Adresse? Gehört das da echt rein?
Egal - habs eingetragen. Danke!
WRB z.B.
oder Streitbeilegung.

ich an deiner Stelle würde erst mal die Hausaufgaben machen, bevor ich mich den Haien zum Fraß vorwerfe.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

Fachliche Mängel:

Du verbaust 40A RCD, wirbst mit Belastbarkeit 63A. Das ist falsch.

Es gibt keine Vorsicherung die den maximalen Strom auf 40A RCD Belastung beschränkt wenn mehrere Kreise am Aussenleiter mehr als 40A ziehen.
Max Stromkreise pro Aussenleiter am RCD 2 Stück. Den Grund kannst du Nachlesen.

Und was dein Angebot angeht bei EBay sind es RCD und keine RDC.

Du verbaust 16A LS-Schalter.
Wie stellst du sicher das die Abschaltbedingungen beim Kunden eingehalten werden?

Das sind alles Leistungen eines eingetragenen Elektrofachbetriebs und nicht für Endkunden gedacht.

Und Richtig, der TREI Schein hat damit nichts zu tun sondern die Handwerkskammer.
Zuletzt geändert von fonprofi am 14. Jan 2024 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

Hast du schon mal was von Verpackungsregister / LUCID / Verpackungsgesetz gehört?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

Und das:
Wir sind ein etablierter, regionaler Elektroverteilungshersteller.
Außer einer Dackelzucht Nix zu finden. Etabliert ist anders.

Dann noch Werben mit Selbstverständlichkeiten….
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

Ich finde das Angebot schon deswegen nicht besonders attraktiv, weil jede Elektroinstallation doch sehr individuell ist und entsprechend konfektioniert werden sollte. Bei so einer Latte an LS-Automaten nur zwei Gruppen-RCD vorzusehen, sagt mir zudem überhaupt nicht zu. Es gibt für eine Elektrofachkraft auch wenig Veranlassung einen minimal vorverdrahteten Kleinverteiler zu kaufen, das mag bei Schaltschränken etwas anders sein. Es gibt bei deinem Produkt wenig Zeitersparnis, dafür Kosten.

Dann weist das Angebot leider grobe Mängel auf, weil es nur so voller Rechtschreibfehler strotzt. Es kann dann nicht gut von Suchmaschinen gefunden werden:

a) "RDC" ist falsch, da ist ein Buchstabendreher drin, die Fehlerstrom-Schutzeinrichtung heißt "RCD".

b) "Leistungsschutzschalter" ist falsch, das Schutzorgan heißt Leitungsschutzschalter (LS-Schalter).

c) "Phasenschiene" ist veraltet, nennt sich heute "(Stift-)Sammelschiene".

d) Der Begriff "Unterverteiler" wurde im VDE-Vorschriftenwerk zwischenzeitlich durch "Stromkreisverteiler" ersetzt. Es ist daher gut, in der Artikelbeschreibung diesen Begriff zusätzlich einzuführen.

Du verkaufst offiziell EAN 3250616411258 zu 169 €. Das ist aber ein leerer Kleinverteiler, der nicht mehr als 38 € kosten sollte. Dein Angebot landet in der Sortierung nach Preis ganz weit unten. Eigentlich verkaufst du nicht das Produkt, das du anbietest.

Ich denke, es ist zielführender Einzelkomponenten zu verkaufen. So einen richtigen Bedarf an vorverdrahteten Kleinverteilern sehe ich eher weniger.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

Joda091987 hat geschrieben: 14. Jan 2024 19:12 Ich bin mit dem Preis jetzt schon gewaltig nach unten gefahren – zwischenzeitlich zahle ich bereits drauf. Ich bin ziemlich sicher der günstigste Anbieter (für diese Konfiguration).
Kleiner Nachtrag: Die Einkaufskonditionen scheinen aber nicht so auskömmlich zu sein, da lässt sich sicherlich noch nachverhandeln. Wenn ich die Straßenpreise für Endanwender der einzelnen Komponenten addiere, komme ich auf ca. 135 € inkl. MwSt. :gruebel:
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Neu als Verkäufer bei Ebay - warum verkaufe ich nichts

Wenn man im Internet nach deiner Firma sucht, findet man nichts. Weder unter Systemtechnik & Wohnort noch unter Systemtechnik & deinem Namen. Zitat: "Wir sind ein etablierter, regionaler Elektroverteilungshersteller" Wer ist wir? Warum findet man nichts zur Firma, Adresse, Mitarbeiter, Festnetz, Homepage? Es gibt keine, nicht mal eine rudimentäre Info zu dir. Wer soll bei einer solchen "Firma" gerne kaufen?

Und Technik verkaufen heißt auch, sich mit den Themen des Verkaufs vertraut zu machen wie Werbung, Marketing, Fachinfos, Wettbewerber, Preisgestaltung, richtige Ansprache der Zielgruppe, schöne Produktfotos, Herausstellen des USP usw.
Mit lediglich 2 Artikeln lässt sich kein Versandhande l-auch nicht bei ebay- aufbauen, schon gar nicht mit einem Nischenprodukt. Und warum soll bei einem gewerblichen Sofortkauf für ein Produkt mit einem VK von 2,90 der Kunde noch einen Preisvorschlag machen können? Ein Schutzschalter einer bekannten Marke kann man bereits für 2,90€ nicht kostendeckend vertreiben. Und die Mitbewerber setzen noch einen drauf und verkaufen dasselbe Teil über 20% günstiger.
Sorry, aber insgesamt ist mir dein gesamter Ansatz eines elektrotechnischen Versandhandels zu unprofessionell gestaltet.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 82 Gäste