Das Finanzamt Berlin International bekämpft weltweite Steuerflucht

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Das Finanzamt Berlin International bekämpft weltweite Steuerflucht

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fi ... n-102.html

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die China-Händler hier in Deutschland Umsatzsteuer bezahlen. Sie erstellen sich doch einfach einen neuen Account und fangen von vorne an.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Das Finanzamt Berlin International bekämpft weltweite Steuerflucht

Würdeich gar nicht mal sagen. Es gibt viele Händler die sich bereit sind an die Gesetze zu halten wenn man ihnen dazu keine Steine in den Weg legt. Ist doch bei uns auch nicht anders. Viele haben sich früher im EU Ausland trotz Lieferschwellenüberschreitung nicht umsatzsteuerlich registriert weil es zu kompliziert war oder weil das zuständige Finanzamt im Zielland gar nicht richtig darauf eingerichtet war oder sich nicht auskannte.

Ich erinnere mich an meinen ersten Registrierungsversuch in Finland der daran gescheitert ist das dort Beglaubigungen von der Polizei und hierzulande vom Rathaus gemacht werden. Dann wurden meine nicht akzeptiert - ich sollte zur Polizei oder zum Notar.

Insofern kann alleine die Einrichtung einer extra zuständigen Stelle mit geschultem Personal schon zu einen Anstieg der Registrierungen führen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Das Finanzamt Berlin International bekämpft weltweite Steuerflucht

Ja, in Finnland kann jeder beglaubigen der in einer öffentlichen Vertrauensstellung arbeitet und einen Stempel hat. Das kann der Pfarrer sein oder die lokale Bank oder auch Ortsscherrif oder das Postamt.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Das Finanzamt Berlin International bekämpft weltweite Steuerflucht

koshop hat geschrieben: 11. Jan 2024 22:15 Würdeich gar nicht mal sagen. Es gibt viele Händler die sich bereit sind an die Gesetze zu halten wenn man ihnen dazu keine Steine in den Weg legt.
Stimme ich voll zu. Ich habe kein Problem damit, den VAT-Steuersatz des Lieferlandes zu bezahlen. Ich sehe es aber nicht ein mich in 26 Ländern steuerlich zu registrieren.

Dank OSS ist das nun zum Glück kein Problem mehr.

Das gleiche jetzt bitte noch für den Kram wie Verpackungen und Elektrogeräte. Ein einfaches System sind gesparte Kosten und mehr Einnahmen durch die die es freiwillig machen wollen, aber denen es zu kompliziert war. Eigentlich ein no-brainer.
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: Das Finanzamt Berlin International bekämpft weltweite Steuerflucht

icstore hat geschrieben: 12. Jan 2024 07:50 Das gleiche jetzt bitte noch für den Kram wie Verpackungen und Elektrogeräte. Ein einfaches System sind gesparte Kosten und mehr Einnahmen durch die die es freiwillig machen wollen, aber denen es zu kompliziert war. Eigentlich ein no-brainer.
Das wäre absolut zu begrüßen, wobei die einzelnen Länder das nicht unbedingt nur zum Thema Entsorgung nutzen, sondern aus meiner Sicht auch wieder Handelshemmnisse aufbauen. Erstaunlicherweise ist das Verpackungsthema hier in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern relativ einfach, was ansonsten bei der Umsetzung von EU Vorgaben eigentlich genau umgekehrt ist.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Das Finanzamt Berlin International bekämpft weltweite Steuerflucht

obpul hat geschrieben: 12. Jan 2024 08:31 Handelshemmnisse aufbauen.
Nur leider wird damit genau das Gegenteil erreicht.

Kleinen/Mittelgrossen Firmen, die eh keine Gefahr für den lokalen Markt darstellen, wird der Zugang verwehrt.

Grossunternehmen/Korporationen, die ernsthafte Konkurrenz darstellen, haben dagegen ganze Rechtsabteilungen die sich damit Beschäftigen, für die sind das Peanuts.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Das Finanzamt Berlin International bekämpft weltweite Steuerflucht

Ich bekomm jedes Mal Blutdruck, wenn ich die Zahlen dieser Behörde sehe. /-(x)

300 Millionen Steuereinnahmen. Wow. Aber jetzt rechnet das mal durch die 115000 Firmen dahinter!
Da gibt der durchschnittliche Chinahändler also gut 1000€ Umsatz im Monat an und ist raus aus dem Steuerkram, während der Finanzsenator die Zahlen sogar ganz toll findet.
Wenn dann überhaupt mal eine Steuerprüfung bei diesen Firmen stattfindet, wird aus Firma Ying Tong eben Tong Ying ein Häuserblock weiter und das Spielchen beginnt von vorne.
Eintreiben kann man eh nix. Irre :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das Finanzamt Berlin International bekämpft weltweite Steuerflucht

Eine Berliner Behörde beauftragen, das wäre ja genau so, als wenn man … den Zoll …

obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: Das Finanzamt Berlin International bekämpft weltweite Steuerflucht

[/quote]

Nur leider wird damit genau das Gegenteil erreicht.

Kleinen/Mittelgrossen Firmen, die eh keine Gefahr für den lokalen Markt darstellen, wird der Zugang verwehrt.

[/quote]

Das sehe ich auch so. Der Aufwand und die Gebühren werden massiv nach oben geschraubt. Teils gibt es die Informationen nur in der Landessprache. Sicher wird der EU und den Politikern und Behörden der Mitgliedsstaaten noch mehr einfallen neben diesen Vorschriften.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information