Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Für mich passt einfach der Zeitpunkt dieser Demonstrationen überhaupt nicht. Der Tenor ist ganz deutlich "Es reicht" und das wenige Monate nach einem Rekordwirtschaftsjahr. Ich empfinde das schon fast als frech.

Man muss sich halt mal eines vor Augen halten: In diesem Rekordwirtschaftsjahr gab es mit Ausnahme der Bauern und ganz wenigen anderen knapp 81 Millionen Verlierer. Die haben sich den Kopf darüber zerbrochen wie sie Strom, Gas, Benzin, Diesel, Oel bezahlen sollen. Überlegt ob sie schnell eine Wärmepumpe einbauen, drüber nachgedacht, dass der Strom ja aber auch so teuer und an den Gaspreis gekoppelt ist, außerdem sind die Kreditzinsen gerade so extrem hoch und an der Supermarktkasse steht gerade jedesmal eine 6 oder 7 am Anfang des Displays und nicht mehr eine 4. So erging es über 80 Millionen Menschen und so ergeht es in geringerem Ausmaß sehr vielen immer noch, denn die Preise im Supermarkt sind bis dato kaum gesunken.

Wenn dann ein paar Monate nach einem Rekordwirtschaftsjahr jetzt ausgerechnet diejenigen auf die Straße gehen (oder eher fahren), die von dieser Krise im Gegensatz zu fast allen anderen massiv profitiert haben, dann passt das für mich nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Ich wohne ja ebenfalls extrem ländlich und habe mit der Landwirtschaft nichts am Hut. Gibt es eigentlich einen großen Unterschied beim Ertrag/Wirtschaftlichkeit von landwirtschaftlichen Betrieben zwischen den alten und neuen Bundesländern? Die durchschnittlichen Äcker sind in Ostdeutschland ja, als sozialistisches Erbe, wohl deutlich größer. Ich wundere mich halt selbst oft wie klein viele Höhe in meiner Region doch sind und trotzdem einen riesigen Fuhrpark unterhalten können.

Wir wohnen ja nur wenige Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt und da ist es halt sehr auffällig wie schnell sich das Landschaftsbild massiv ändert, wenn man darauf achtet. Die "kleinen" Felder hier in Bayern (trotz Flurbereinigung) und die ungleich größeren Felder in Tschechien. Kann man im übrigen auch mit Google Maps wunderbar sehen wenn man darauf achtet.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Wollomo hat geschrieben: 11. Jan 2024 14:30 Gerade für Phosphor legt man noch das Doppelte wie vor dem Krieg hin. Das ist eben auch eine endliche Ressource die übers Klo in den Klärwerken verschwindet. Auch Kali ist immer noch deutlich im Preis erhöht.
Sehen wir die gleiche Grafik? Der Krieg begann am 24. Februar 2022. Selbst wenn ich Phosphor nehme so ist dieser von 900 auf knapp über 700 gesunken. Kali ebenso. Es ist alles auf Vorkriegsniveau, teilweise weit dadrunter.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Für mich passt einfach der Zeitpunkt dieser Demonstrationen überhaupt nicht.
Irgendwo passt es halt immer nicht! Daher einfach keine Demos mehr, Probleme gelöst?
Und der Strom, Gas etc. ist nicht für die Bauern auch teurer geworden?

Normal müsste jeder auf der Straße sein denn es geht ja nicht mehr alleine um die Subventionen. Das größte Problem sind ja überall mitlerweile die Regelungen, Vorgaben, die immensen Steuern und Abgaben auf alles, was der Mehrheit die Luft abschnürt.
Aber zur Demo darf man ja auch nicht, irgendwo könnte der Falsche dabei sein.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Gaertner hat geschrieben: 11. Jan 2024 15:02 Das größte Problem sind ja überall mitlerweile die Regelungen, Vorgaben, die immensen Steuern und Abgaben auf alles, was der Mehrheit die Luft abschnürt.
Es gibt da einen kleinen Zusammenhang: Wenn Du alleine die Agrarsubventionen die nach Deutschland fließen streichen würdest, wären das für jeden Nettosteuerzahler monatlich 35 Euro mehr in der Tasche. Das kannst Du noch auf ganz viele andere Bereiche ausweiten, nur dann hast Du halt andere Berufsgruppen die auf der Straße demonstrieren.

Spätestens nach dieser versuchten Stürmung des W.D.R.-Schiffs auf dem Habeck war hätte man diesen Mist absagen müssen. Auf dem Schiff war nicht nur Habeck, da waren auch noch andere Passagiere drauf. Einige haben sich vor Angst auf dem Schiff auf der Toilette eingeschlossen. Und wenn ich dann noch sehe, dass der Rettungshubschrauber den ganzen Tag nicht zur Station zurückkehrt, weil die NEFs aufgrund von Gegenverkehr nicht an den Treckerkolonnen vorbeikommen hört der Spaß für mich auf. Ich kann Dir für Montag, den 8.1., ganze 5 Einsätze in Schleswig-Holstein nennen in denen Notärzte mit 10 oder mehr Minuten Verspätung ankamen, weil sie eingeflogen werden mussten. Wilster, Krempe, Breklum, Süderbrarup und Siek. In allen Fällen wäre das normale Notarzteinsatzfahrzeug verfügbar gewesen. Ich find sowas nicht so sonderlich gelungen...
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Labskaus hat geschrieben: 11. Jan 2024 14:47
Wollomo hat geschrieben: 11. Jan 2024 14:30 Gerade für Phosphor legt man noch das Doppelte wie vor dem Krieg hin. Das ist eben auch eine endliche Ressource die übers Klo in den Klärwerken verschwindet. Auch Kali ist immer noch deutlich im Preis erhöht.
Sehen wir die gleiche Grafik? Der Krieg begann am 24. Februar 2022. Selbst wenn ich Phosphor nehme so ist dieser von 900 auf knapp über 700 gesunken. Kali ebenso. Es ist alles auf Vorkriegsniveau, teilweise weit dadrunter.
Dass da was im Busch ist war ja beim Gas= Dünger davor schon zu merken. Das haben damals die normalen Gasverbraucher noch nicht so gespürt weil sie in Altverträgen steckten. Kannst mir jetzt glauben oder nicht.

Ps. Auch für die Landwirte selbst wurde Zins, Gas, Öl, und der Einkauf teurer - wir sind schließlich auch Verbraucher. Aber es ist odch auch in Ordnung wenn du nicht meiner Meinung bist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Na, man stelle sich vor das hier wäre bei einem Klimaprotest gewesen:
Bei einem schweren Unfall auf der A66 stirbt ein Lkw-Fahrer. Er war auf das Ende eines Staus nach dem Bauernprotest aufgefahren.
https://www.fr.de/hessen/bauernprotest- ... 68453.html
Normal müsste jeder auf der Straße sein denn es geht ja nicht mehr alleine um die Subventionen. Das größte Problem sind ja überall mitlerweile die Regelungen, Vorgaben, die immensen Steuern und Abgaben auf alles, was der Mehrheit die Luft abschnürt.
Da müssten die Leute eigentlich mal gegen sich selbst protestieren.

Der Staat soll weniger ausgeben, kürzt er dann Ausgaben, dann schreien viele "doch nicht bei mir". 86% der Deutschen erkennen den Klimawandel als Problem an, wenn dann was gemacht wird, neue Heizungen, oder Windkraftanlagen dann schreien sie "doch nicht bei mir". Und selbst die, die jetzt gerne neue Atomkraftwerke hätten, schreien doch sofort "doch nicht bei mir", wenn dann der Standort in der Nachbarschaft feststeht.

Außerdem soll der Staat aber investieren, und gefälligst mal die Infrastruktur, Straße, Brücken und Schulen sanieren, aber eine langfristige Finanzierung solcher Ausgaben ist auch nicht ok, weil die Schwarze Null muss stehen und Schuldenbremse ist ganz toll.

Und von wegen Bürokratieabbau: Wenn dann mal was ganz "unbürokratisch" gemacht wird, so wie bei Corona, dann wird das sofort ausgenutzt, Maskendeals geschlossen, Steuern hinterzogen, unberechtigt Corona-Hilfen kassiert und Fake Coronatests abgerechnet, das es nur so kracht.

Dann leidet ein nicht zu vernachlässigender Teil der Bevölkerung unter leichtem Verfolgungswahn und halluziniert über Wurstverbote, Genderpflicht oder Krieg gegen Weihnachten.

Und schuld an allem, was schiefläuft, sind immer alle anderen und im Zweifel die Armen und die Ausländer.

Meiner Meinung nach sitzt das Hauptproblem in Deutschland nicht im Bundestag, sondern zu Hause auf dem Sofa.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Remigration jetzt, Geldproblem gelöst.
Aber du hast die ja mit deinen Spenden an die Schlepper erst reingeholt
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

koshop hat geschrieben: 11. Jan 2024 17:09

Meiner Meinung nach sitzt das Hauptproblem in Deutschland nicht im Bundestag, sondern zu Hause auf dem Sofa.
Völlig richtig erkannt.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Da hast du schon Recht koshop. Aber nur weil man wegen irgendetwas auf die Straße geht ist man nicht automatisch ein Klimawandelleugner der wieder Atomkraftwerke haben machte - genauso wenig wie jemand der sich einen Bürokratieabbau wünscht automatisch irgendwelche Maskendeals eingeht, Fake Coronatests abrechnet oder Steuern hinterzieht. Das ist schon sehr weit gegriffen.

Und natürlich muss der Staat sparen. Für mich stellt sich aber schon die Frage ob es nicht andere Stellen gibt. Nein es geht nicht darum irgendwelche Schulen, Brücken, Straßen oder sonst etwas nicht zu sanieren oder neu zu bauen. Es geht darum mit dem Geld zu Haushalten. Bei uns in der Gegend werden zur Zeit relativ viele Gymnasien mittlerer Größe gebaut. Die liegen mittlerweile bei ca. 100 Mio Euro - mit Grundschule bei 150 Mio Euro. Bei 150 Mio Euro sind natürlich die Baunebenkosten von 20 Mio bereits mit drinnen. Nein ich möchte nicht bei den Kindern sparen. Ganz und gar nicht! Ich frage mich aber wirklich ob man nicht eine vergleichbare Qualität für ein paar Mio Euro weniger bekommen könnte. Das ist nur ein Punkt von vielen, zeigt aber auf, über welche Summen man teilweise bei öffentlichen Investitionen spricht.

Ich lade dich gerne ein im Frühjahr meinen Mehrfachantrag für die Flächenföderung auszufüllen. Es wird ein wahrer Genuss werden wenn du siehst wie sich manche Verordnungen, die eben einzuhalten sind, sich völlig widersprechen und nach Nachfrage beim Amt nur ein Achselzucken kommt. Dagegen ist die Verpackungsverordnung völliger Kindergarten.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Es gibt da einen kleinen Zusammenhang: Wenn Du alleine die Agrarsubventionen die nach Deutschland fließen streichen würdest, wären das für jeden Nettosteuerzahler monatlich 35 Euro mehr in der Tasche. Das kannst Du noch auf ganz viele andere Bereiche ausweiten, nur dann hast Du halt andere Berufsgruppen die auf der Straße demonstrieren.
Nur mal schnell gegoogelt
Wie hoch sind die Agrarsubventionen in der EU?
Insgesamt wurden in der EU 2022 knapp 243 Milliarden Euro für Subventionen veranschlagt, rund 57 Milliarden Euro entfielen dabei allein auf Agrarsubventionen.
D.h. hier kommen nur rund 3 Mrd an, und der Rest?
Da zahlen wir ja auch noch kräftig mit:
Das größte Problem sind ja überall mitlerweile die Regelungen, Vorgaben, die immensen Steuern und Abgaben auf alles, was der Mehrheit die Luft abschnürt.
Wenn man allgemein dem Bürger mehr in der Tasche lässt brauchts auch wenige Subventionen. Und es kommen ja noch viele Mrd. anderweitig dazu welche einfach im Land fehlen. Einigen gefällt dies mir eben nicht!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Ich lade dich gerne ein im Frühjahr meinen Mehrfachantrag für die Flächenföderung auszufüllen.
Ein bisschen ist das aber schon jammern auf hohem Niveau wenn man Papierkram erledigen muss und anschließend bekommt man dann vom Staat Geld überwiesen. Umgerechnet wird da schon ein ordentlicher Stundenlohn rumkommen.

Ich muss immer nur Papierkram ausfüllen und dann noch Geld hinterherschicken, insofern würde ich da schon mit dir tauschen. :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Remigration jetzt, Geldproblem gelöst.
Na komm, wir wollen das Kind schon beim richtigen Namen nennen: Ethnische Säuberung
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

koshop hat geschrieben: 11. Jan 2024 19:31
Remigration jetzt, Geldproblem gelöst.
Na komm, wir wollen das Kind schon beim richtigen Namen nennen: Ethnische Säuberung
Boa ist das peinlich. Merkst du nicht, dass Leute wie du, Scholz, Habeck, Faeser die beste Wahl Werbung der AFD sind? Mensch was geht bei euch? Bei uns in Thüringen mittlerweile 36% mit Abstand führende Partei...wegen Leuten wie dir. Je mehr ihr solche dummen Sprüche raus haut, desto mehr wird es. Hör doch auf zu spalten, nur weil man einsieht, dass man nicht die ganze Welt aufnehmen und durchfüttern kann. Und deswegen ist man noch lange niemand der Ausländer hasst oder ethnische Säuberungen will. Das ist ja schon Hetze.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

"Das ist einfach pure Förderungsoptimierung."

Richtig. Aber da darf man zu Recht mal die Frage stellen, ob wir wirklich landwirtschaftliche Betriebe brauchen, die nur noch der Förderungen wegen existieren?
Brot hat wegen unserer örtlichen Bauern keiner auf dem Tisch und andere Wirtschaftszweige werden längst nicht so stark gepusht.
Dem Tante Emma Laden auf dem Dorf zahlt der Staat keine Miete und Personal, nur weil er von Discountern verdrängt wird.

Ja, das System krankt und blinde Förderungs-Streichungen sind wie die Axt im Walde. Dennoch sollte man so manch abstruse Förderung mal auf den Prüfstand stellen und die Sinnhaftigkeit hinterfragen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

fossi hat geschrieben: 11. Jan 2024 20:38 Richtig. Aber da darf man zu Recht mal die Frage stellen, ob wir wirklich landwirtschaftliche Betriebe brauchen, die nur noch der Förderungen wegen existieren?
Naja, andersrum gedacht ... kann man Geld essen?

Was willste im Notfall mit Kohle wie Heu, aber kein Essen auf dem Tisch?

Sollte das nicht eine der wichtigsten Branchen sein, die es zu unterstützen gilt?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Boa ist das peinlich. Merkst du nicht, dass Leute wie du, Scholz, Habeck, Faeser die beste Wahl Werbung der AFD sind? Mensch was geht bei euch? Bei uns in Thüringen mittlerweile 36% mit Abstand führende Partei...wegen Leuten wie dir. Je mehr ihr solche dummen Sprüche raus haut, desto mehr wird es. Hör doch auf zu spalten, nur weil man einsieht, dass man nicht die ganze Welt aufnehmen und durchfüttern kann. Und deswegen ist man noch lange niemand der Ausländer hasst oder ethnische Säuberungen will. Das ist ja schon Hetze.
Was kann ich den dafür wenn sich führende AFDler mit Rechtsradikalen treffen um unter dem Schlagwort "Remigration" die Vertreibung von Ausländern und deutschen Staatsbürgern mit Migrationshintergrund aus Deutschland zu besprechen?

https://correctiv.org/aktuelles/neue-re ... r-treffen/

Das ist nun mal die Definition von "ethnische Säuberung":
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnische_S%C3%A4uberung
Ethnische Säuberung oder religiös motivierte bzw. religiöse Säuberung (englisch ethnic cleansing oder religious cleansing) bezeichnet das Entfernen einer ethnischen oder religiösen Gruppe aus einem bestimmten Territorium.(...) Im Unterschied zum Völkermord hat eine ethnische Säuberung in der Regel nicht primär die Vernichtung, sondern die Entfernung einer Gruppe zum Ziel
Das deine eigenen Vorstellungen vielleicht nicht ganz so weitreichend sein mögen und auch der ein oder andere AFD Wähler immer noch glaubt die AFD sei so ne Art Retro CDU aus den 80ern ändert ja nichts an den Zielen der Partei und führender AFD Politiker.

Das man sich jetzt hier den Euphemismus "Remigration" ausgedacht hat, ändert nix am Kern der Sache.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

koshop hat geschrieben: 11. Jan 2024 19:06
Ich lade dich gerne ein im Frühjahr meinen Mehrfachantrag für die Flächenföderung auszufüllen.
Ein bisschen ist das aber schon jammern auf hohem Niveau wenn man Papierkram erledigen muss und anschließend bekommt man dann vom Staat Geld überwiesen. Umgerechnet wird da schon ein ordentlicher Stundenlohn rumkommen.

Ich muss immer nur Papierkram ausfüllen und dann noch Geld hinterherschicken, insofern würde ich da schon mit dir tauschen. :D
Das Geld ist auch die einzige Motivation den Papierkram zu machen. 😉
Im übrigen musst du dann schon auch zusätzlichen aufladen erfüllen und das ganze Jahr danach arbeiten.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

koshop hat geschrieben: 11. Jan 2024 17:09 Und selbst die, die jetzt gerne neue Atomkraftwerke hätten, schreien doch sofort "doch nicht bei mir", wenn dann der Standort in der Nachbarschaft feststeht.,
Ganz im Gegenteil. Ich möchte nicht unbedingt Kernkraftwerke. Aber wenn, dann will ich die jedenfalls bei mir haben!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

daytrader hat geschrieben: 11. Jan 2024 19:35 Boa ist das peinlich. Merkst du nicht, dass Leute wie du, Scholz, Habeck, Faeser die beste Wahl Werbung der AFD sind? Mensch was geht bei euch? Bei uns in Thüringen mittlerweile 36% mit Abstand führende Partei...wegen Leuten wie dir. Je mehr ihr solche dummen Sprüche raus haut, desto mehr wird es. Hör doch auf zu spalten, nur weil man einsieht, dass man nicht die ganze Welt aufnehmen und durchfüttern kann. Und deswegen ist man noch lange niemand der Ausländer hasst oder ethnische Säuberungen will. Das ist ja schon Hetze.
Das ist umgekehrte Argumentation. Meines Wissens nimmt Deutschland nicht die ganze Welt auf, und meines Wissens nehmen andere Parteien als die AfD (und CDU?) an solchen obskuren Treffen nicht teil. Das ist nicht Hetze, sondern Tatsache. Das was Hetze ist, ist, wenn Leute überlegen, wie sie andere kolonialisieren - und zwar nach eigenem Gusto. Auch diesbezüglich haben wir eine hübsche Vergangenheit, die fängt ja allgemein nicht mit dem dritten Reich an!
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information