Statistisches Landesamt: Strukturstatistik im Handel

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Statistisches Landesamt: Strukturstatistik im Handel

Strukturstatistik im Handels- und Dienstleistungsbereich 2022
habe dieses Schreiben bekommen mit Bitte um Bearbeitung (Pflicht!)
hat da jemand Erfahrung?
alles in bestem Beamten-Deutsch geschrieben - ca. 30 Seiten
hat da jemand Erfahrung?


3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Statistisches Landesamt: Strukturstatistik im Handel

2022 ?
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Statistisches Landesamt: Strukturstatistik im Handel

@Roemer
richtig - ist mir auch aufgefallen
aber 2023 ist ja noch nicht abgeschlossen was das Finanzamt angeht
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Statistisches Landesamt: Strukturstatistik im Handel

Bei mir wollen die deutlich Früher die Infos. Ich glaube, ich bekomme dazu schon im März die ersten Mahnungen.

Durchackern und fertig, dazu bist du leider verpflichtet. Aber wir haben heute schon im Forum gelernt - Bürokratie ist geil!
Benutzeravatar
absence
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2023 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: AmazonProfis

Re: Statistisches Landesamt: Strukturstatistik im Handel

Alle fünf Jahre wird ausgewürfelt (im wahrsten SInne des Wortes, per Zufall) wer das fünf Jahre lang jährlich ausfüllen muss. Gehört halt dazu...
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Statistisches Landesamt: Strukturstatistik im Handel

absence hat geschrieben: 11. Jan 2024 20:57 Alle fünf Jahre wird ausgewürfelt (im wahrsten SInne des Wortes, per Zufall) wer das fünf Jahre lang jährlich ausfüllen muss. Gehört halt dazu...
Echt? Wir bekommen die Aufforderung schon seit Ewigkeiten.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Statistisches Landesamt: Strukturstatistik im Handel

Auf mich fällt das Los auch immer wieder. Ich muss für das Amt mehrere Statistiken liefern. Teilweise monatlich, einige quartalsweise, einige jährlich.

Ich habe schon einiges ausprobiert, hier meine Erfahrungen:

Mein Amt schickt mehrere Mahnungen, dann drohen die ein Zwangsgeld an und dann setzen sie ein Zwangsgeld fest - mit der Möglichkeit, die Zahlpflicht durch nachträgliche Meldung binnen zwei Wochen doch noch abzuwenden.
Nach meiner Erfahrung ging es auch nach dieser letzten Frist noch eine nicht-kommuniziere Nachfrist.

Wenn ich mich meldest, dass ich meinen Zugang vergessen hast, krank bin oder ähnliches, gibt es auch extra Zeit.

Ein schlecht begründeter Widerspruch wird abgelehnt.

Wenn ich offensichtlich unsinnige Daten (widersprüchlich!) eingebe verstreicht etwas Zeit, bis die mich anrufen, um das zu klären. Von meinem Anwalt erfuhr ich, dass völlig falsche, aber in sich stimmige Zahlen dagegen nicht auffallen.


Der beste Umgang damit ist für mich, das so lange liegen zu lassen, bis ich mehrere Erhebungen gleichzeitig bearbeiten kann. Dann gehe ich die alle zusammen durch, damit ich nicht jede Zahl neu in meinen Unterlagen recherchieren muss.
Bei den Zahlen lege ich keinen Wert mehr auf 100%. Genauigkeit. Wenn Daten gefragt werden, die ich nicht sowieso schon vorliegen habe oder leicht ermitteln kann, dann schätze ich anhand von dem, was ich sicher weiß oder schnell herauskriege.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Statistisches Landesamt: Strukturstatistik im Handel

Das hast du schön geschrieben. Meine Praxis ist ähnlich. So direkt wollte ich das nicht in ein öffentliches Forum schreiben ;-).
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information