Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
McFly007
Beiträge: 21
Registriert: 16. Aug 2022 14:42
Land: Deutschland
Firmenname: CK-Trading

Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Hallo zusammen,

möchte bald einen Receiver der sperrig und schwer ist versenden. Er hat die Maße, Breite: 52 cm, Tiefe: 39 cm, Höhe: 17 cm, Gewicht: 17,8 kg.

Wie verpackt man so ein Gerät zum Versenden am sichersten?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

...wenn du dir solch eine Frage nicht selbst beantworten kannst, bist du hier im Forum evtl. falsch, hast du noch nie was versendet?
Einmal sowas ausgepackt und du weißt doch, wie man das in umgekehrter Reihenfolge einpackt...
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
McFly007
Beiträge: 21
Registriert: 16. Aug 2022 14:42
Land: Deutschland
Firmenname: CK-Trading

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Als Internet Händler versenden wir viele Sachen in OVP aber nicht solche Geräte die groß, schwer sind und keine OVP mehr haben. Und warum soll ich hier falsch sein? Hier sind doch auch viele Internet Händler unterwegs ???
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Wie sind denn diese Geräte normalerweise verpackt?
In entsprechend geformtes Styropor.
Also solltest du auch den Receiver rings um gut stoßsicher verpacken, z.B. eben auch mit dicken Styropor Platten und auch sonst reichlich gutes dickes Füllmaterial (also nicht nur zerknülltes Zeitungspapier).
Der Karton sollte auch aus stabiler Pappe sein, keine einfache Wellpappe und den Kartin dann nicht nur mit zwei Streifen Tesafilm zukleben.
McFly007
Beiträge: 21
Registriert: 16. Aug 2022 14:42
Land: Deutschland
Firmenname: CK-Trading

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Es handelt sich um einen Verstärker aus den 80'er Jahren, wie die damals verpackt waren kann ich Dir leider nicht sagen. Ist Styropor wirklich ein gutes Mittel um Stöße abzufedern? Wir würden auch etwas mehr in die Verpackung investieren damit das Gerät beim Kunden wirklich sicher ankommt.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Es gibt spezielle Verpackungsschäume, mit deren Hilfe man Formteile zur Verpackung modellieren kann.

Ich habe früher öfter gebrauchte Geräte gekauft, die wurden folgendermaßen verpackt:
  • Stabilen doppelwandigen Karton suchen, in den das Gerät großzügig rein passt.
  • Das Gerät in einen dichten und zähen Plastiksack packen und dien Sack gut verschließen
  • Einen sehr großen Kunststoffsack unten in den Karton legen, so dass der Plastiksack diesen unten und an den Wänden vollflächig berührt.
  • In diesen Sack so viel vom Verpackungsschaum geben, dass der Karton zu ca. 1/3 gefüllt wird.
  • Sobald der Schaum zäh ist, den Plastiksack im Karton schließen und das in Plastik verpackte Gerät mittig in den Karton setzen und leicht in den Schaum drücken. Warten bis der Schaum abgebunden hat.
  • Weiteren übergroßen Plastiksack von oben in den Karton geben, so dass er den aus dem Schaum ragenden Teil überdeckt und im Karton bis an die Seitenwände reicht und dann diesen Sack mit dem Verpackungsschaum füllen
Der Verpackungsschaum sieht aus wie Bauschaum. Ich hatte das mal vor vielen Jahren als Antwort auf die gleiche Frage gepostet, jemand meinte dann, man solle keinen Bauschaum nehmen, kann mich aber nicht mehr an den Grund erinnern. Vermutlich ist es besser den teureren Verpackungsschaum zu nehmen.

Den Verpackungsschaum in den "Bauschaum-Kartuschen" finde ich gerade nicht in Google, nur Beutel, die aktiviert werden:
https://www.ratioform.de/p/verpackungss ... 204010602/
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Dieses Zeug finde ich sauteuer und kann imho nicht wiederverwendet werden. Ich würde den Receiver einfach so reichlich fest längs und quer mit (Groß-)Noppenfolie von der Rolle umwickeln bis eine ca. 10 cm dicke Umhüllung daraus entstanden ist, das ganze Bündel dann, genau wie jene, die es vor mir schrieben, in einen stabilen, mindestens zweiwelligen Karton verpacken und alle eventuell noch verblieben Hohlräume ebenfalls mit Noppenfolie fest ausstopfen. Lieber mehr Stopfmaterial als zu wenig.
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Ganz einfach.
Der Karton muss mindestens der Sorte 2.30 entsprechen und idealerweise das Gerätemaß + 80 mm beim Innenmaß in Länge, Breite und Höhe haben.

Das Gerät sollte in einen Plastiksack gesteckt werden. Das Kabel sollte aus dem Sack herausgeführt, zusammengelegt und auf der Rückseite hochkant positioniert werden. Das Kabelbündel sollte dann die Höhe des Geräts haben.

Der Karton muss innen an allen Seiten mit Styropor ausgekleidet sein. Alles muss fest und auf press sitzen.
Du benötigst zwei Platten 40 mm dickes Styropor aus dem Baumarkt. Wahrscheinlich benötigst du auch eine Platte mit 10 oder 20 mm Styropor, um die seitlichen Bereiche des Kartons zu füllen.

Kaufe zuerst den Karton und dann das Styropor. Du kannst den Karton in der Höhe kürzen. Vier Umreifungsbänder wären dann noch optimal.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Weitereise hat geschrieben: 11. Jan 2024 16:07 ... Vier Umreifungsbänder wären dann noch optimal.
Welche Funktion sollen die 4 Umreifungsbänder haben?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Ich bin so doof …

… ich habe echt gedacht: "Nicht dein Ernst, das Gerät soll in so einen Plastiksack?" und das Bild passt ja auch super zum Posting :-y
Screenshot_Bag - Kopie.jpg
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Als konstruktiven Beitrag:

Ich habe früher Equipment mit ähnlichen Maßen auf Halbpaletten via Spedition, teilweise in Holzkisten verschickt. Das war immer ziemlich teuer und bei B2C auch unzuverlässig. Die Holzkisten kamen oft vom Militaria-Shop und waren ausrangierte Bundeswehrkisten o. Ä.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, das Ganze im Reisekoffer zu verschicken, das hat super funktioniert und kostet nur ein Bruchteil des Speditionsversands. Ich hatte vor einigen Jahren noch eine BahnCard 100, und da der Kofferversand zwei Mal im Monat mit dem DB Gepäckservice kostenlos mit drin, ist aber mittlerweile entfallen.

Heute gibt es aber noch die Möglichkeit, Koffer mit dem Hermes-Gepäckversand zu verschicken, vgl. https://www.myhermes.de/preise/gepaeck-und-koffer/. Die Versandkosten sind unschlagbar, gebrauchte Reisekoffer gibt es bei eBay/kleinanzeigen.de auch für kleines Geld oder du nimmst einen neuen Koffer aus dem Billigstsegment. Im Koffer lässt sich das Gerät auch mit einer einfachen Decke gut polstern, und das Handling ist dank Rollen und Griff auch klasse.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Also 19,95 EUR für ein 25 kg Paket halte ich für Versandhändler als überteuert.
Wer entsprechendes Paketaufkommen hat zahlt dafür nicht mal die Hälfte. Gerne PN für günstige Konditionen bei DPD.

Nachtrag: aber der Rest der Story (@kreien) finde ich genial! :-D
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

jupp hat geschrieben: 12. Jan 2024 14:25 Also 19,95 EUR für ein 25 kg Paket halte ich für Versandhändler als überteuert.
Ja, da hast du natürlich recht. Meine Vergleichsbasis war auch mehr Sperrgut (also alles, was nicht im Pappkarton ist und damit automatisch auch nicht bandfähig ist) bzw. eine Holzkiste auf einer Halbpalette.

Am Rande:

Die ausrangierten Munitionskisten werden heute auch nicht mehr verschenkt, sondern an eine Zielgruppe "Vintage-Design" teuer verkauft, vgl. https://kistenkontor.de/militaerkisten-truhen/?p=2. Vielleicht sollte ich vorgenannte Zielgruppe auch mal edelst bedienen, siehe https://www.pamono.de/vintage-werkbank- ... and-1960er. Genau diese Werkbank habe ich auch, das ist vielleicht ein minderwertiges und scharfkantiges Scheißding, an der schon Blut geflossen ist …
Hansepack24
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jan 2024 12:28
Land: Deutschland
Firmenname: Hansepack24 GmbH

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Hallo,

es empfiehlt sich das Gerät mit Luftpolsterfolie zu umwickeln und dann in einem passenden Faltkarton zu versenden.

XXX WERBUNG ENTFERNT XXX
Zuletzt geändert von Fotoshooter am 15. Jan 2024 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt, bitte Plusmitgliedschaft buchen!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Kann man den Hansel nicht sperren mit seinem Spam?
johnny_M
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2021 17:17
Land: Deutschland

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

jupp hat geschrieben: 12. Jan 2024 14:25 Also 19,95 EUR für ein 25 kg Paket halte ich für Versandhändler als überteuert.
Wer entsprechendes Paketaufkommen hat zahlt dafür nicht mal die Hälfte. Gerne PN für günstige Konditionen bei DPD.

Nachtrag: aber der Rest der Story (@kreien) finde ich genial! :-D
Hi, kannst du mir bitte eine PN schicken? Bin an einer Aufschaltung interessiert. Vielen Dank :)
Gjay
Beiträge: 28
Registriert: 16. Mai 2022 17:36
Land: Deutschland
Firmenname: Kaiser Fitness

Re: Schwere AV-Receiver sicher verpacken und versenden?

Man könnte evtl. auch beim Saturn, Media-Markt oder Elektromarkt um die Ecke mal ganz nett anfragen, die haben vielleicht noch Verpackungsmaterial übrig von Vorführgeräten etc.

Oder gucken, wo kürzlich ein neuer Laden eröffnet hat - die haben fast immer massenweise Styropor von den ganzen Möbelkäufen und -anlieferungen. ;)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information