Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Moin moin,

kleine und mittlere Unternehmen haben ja bei vielen Gesetzen Erleichterungen.

Wir dürften jetzt einige dieser Erleichterungen verlieren... Aber gibt es irgendwo einen Überblick darüber, woran ich da alles denken muss?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Werd mal etwas konkret, auf welcher Ebene bewegen wir uns da? Von welcher Betriebsgröße und in welchen Bereichen? Steuerrecht? Meldepflichten? National? International?
Das kann ja gehen von Bilanzierungspflicht bis hin zu Intrastat-Meldungen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Das geht von Bilanzierungspflicht (naja, die habe ich selber auf dem Schirm) bis hin zu Intrastat.Meldungen. Ich hatte gehofft, es gäbe da draußen irgendwo eine passende Übersicht - konnte aber nichts finden.
Wir machen einen Sprung von <100 MA auf größtmögliche Größenklasse, national.
Steuerrecht, Bilanzierung sind mir bekannt.

Im Moment frage ich mich, welche anderen Auflagen alle kommen. Spontan bin ich auf das Hinweisgeberschutzgesetz gestoßen, das jetzt für uns gilt und Förderungen, die wir bisher als KMU bekommen hatten (z.B. nach Qualifizierungschancengesetz) und die sich teilweise reduzieren oder entfallen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Ich denke Du bist jetzt Privatier .... :-}
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Nä keiner wollte mich: Für die Rentenkasse zu jung, fürs Arbeitsamt zu störrisch... Also ging es nach den Feiertagen weiter.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Ach hat geschrieben: 8. Jan 2024 12:19 ... Für die Rentenkasse zu jung ...
Wie jung bist du denn?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

VIEL zu jung. Selbst wenn ich meinen Ausweis verbrenne und mich schätzen lasse, nehmen die mich nicht.
Ich plane noch über 30 Jahre zu arbeiten und habe auch noch genug Aufgabe für diese Zeit.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Auch Chat GPT konnte mir adhoc keine treffende Antwort geben. Vielleich tmal den Steuerberater fragen? Oder noch besser: die örtliche IHK. Da zahlt man ja jährlich einen netten Betrag hin, die werden soetwas ja wissen (hoffentlich).
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Die IHK möchte ich nicht unterbrechen. Aber bei der Handwerkskammer frag ich mal nach, die unterstützen uns immer gut.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Nach einem Telefonat mit der Rechtsabteilung der HWK weiß ich wieder, warum ich Fan der Kammer bin :-)

Als ersten Anhaltspunkt im Bereich Arbeitsrecht verweist der Anwalt auf eine hilfreiche Übersicht.
Da diese Übersicht den einen oder anderen vielleicht dazu motiviert, das Wachstum zu zügeln, möchte ich sie gerne teilen:
https://www.ihk.de/koeln/hauptnavigatio ... te-5103220

Die meisten Schwellenwerte stellen aber auf den Betrieb ab.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Ach hat geschrieben: 8. Jan 2024 14:20 Da diese Übersicht den einen oder anderen vielleicht dazu motiviert, das Wachstum zu zügeln, möchte ich sie gerne teilen:
https://www.ihk.de/koeln/hauptnavigatio ... te-5103220
Puh... (-S (-o
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Andre (KM) hat geschrieben: 8. Jan 2024 14:25
Ach hat geschrieben: 8. Jan 2024 14:20 Da diese Übersicht den einen oder anderen vielleicht dazu motiviert, das Wachstum zu zügeln, möchte ich sie gerne teilen:
https://www.ihk.de/koeln/hauptnavigatio ... te-5103220
Puh... (-S (-o
Na, hast Du Lust, noch mehr Arbeitsplätze zu schaffen?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Mein Antrag auf Subventionen in Höhe von ~180.000 wird wohl abgelehnt, weil kein KMU mehr.

Sattelt meinen Trecker, ich reite in die Schlacht. nehme meine demokratischen Grundrechte wahr.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Ach hat geschrieben: 8. Jan 2024 14:31
Andre (KM) hat geschrieben: 8. Jan 2024 14:25

Puh... (-S (-o
Na, hast Du Lust, noch mehr Arbeitsplätze zu schaffen?
Sofern man denn Arbeitskräfte überhaupt findet...ja....aber man kann ja auch mehrere GmbH´s besitzen :winken: engel
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Ab einer gewissen Größe sind auch deswegen ganz viele Händler Ihren Konzern wahlweise als SE oder als Stiftung (Aldi, Edeka, Lidl) organisiert.

Kurz bevor bestimmte Schwellen in der Mitbestimmung erreicht werden, erkennen nationale Händler dann, dass sie ihrer weltoffenen Kultur (SE) oder ihrem Nachhaltigkeitsanspruch/langfristigen Planung (Stiftung) durch die Änderung der Rechtsform Ausdruck verleihen müssen

Die lokal agierenden Betriebe sind dann eine Vielzahl von GmbHs, man will schließlich auch der lokalen Verwurzelung mit der Firmierung "Supermarkt Filiale Region Hintertupfingen GmbH" Ausdruck verleihen.
Uri_Galli
Beiträge: 31
Registriert: 21. Sep 2023 10:16
Land: Deutschland

Re: Erleichterungen für kleine Unternehmen entfallen

Und über China, die nur einen KP-Funktionär zu beschäftigen haben machen wir uns lustig...
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information