Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
J3lian
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2023 08:16
Land: Deutschland
Firmenname: Noch in Findung

Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

Hallo,

ich weiß, vermutlich könnt ihr das Thema nicht mehr hören :roll: , aber ich tue mich extrem schwer mit der Entscheidung da Sie auf 5 Jahre bindend ist.

Ich möchte Ware aus Drittländern importieren und hier an Endkunden weiterverkaufen, also B2C. Starten soll das ganze Nebenberuflich um einfach Erfahrung im Bereich Onlineshop zu sammeln und zu schauen welche Produkte laufen und welche nicht. Ein erstes Ziel wäre es, Gewinne im Bereich eines Minijobs zu generieren. Wenn das klappt wäre ich schon sehr zufrieden.

Nun wollte ich demnächst das Gewerbe anmelden und den steuerlichen Fragebogen ausfüllen und stehe vor der Entscheidung ob Kleinunternehmerregelung oder nicht. Bezüglich der Vor-/Nachteile habe ich mich bereits eingelesen. Jedoch möchte ich es anhand eines Beispiel richtig verstehen. Ist diese Beispielrechnung so korrekt?

Fall 1 - Regelbesteuerung

1. Kauf Ware Alibaba / Aliexpres Netto EK 84€
2. Aufschlag 19% Einfuhrumsatzsteuer 16€(automatisch beim Kauf).
3. Vorsteuer geltend machen, 16€ zurück
3. Gesamtkosten= 84€
4. Netto VK Preis in Deutschland inkl. Marge 150€
5. 19% Umsatzsteuer -> 28,5€
6. VK Preis Brutto 178,5€

Gewinn = 66€ (150€-84€)


Fall2 - Kleinunternehmer

1. Kauf Ware Alibaba / Aliexpres Netto EK 84€
2. Aufschlag 19% Einfuhrumsatzsteuer 16€(automatisch beim Kauf).
3. Gesamtkosten= 100€
4. Netto Preis in Deutschland inkl. Marge 150€
5. VK Preis in Deutschland ohne Umsatzsteuer = 150€

Gewinn = 50€ (Wenn Umsatzsteuer Vorteil an Kunden weitergegeben wird) oder 78,5€ (wenn Preis gleich wie mit 19% Steuer.)

Falls die Rechnung Falsch ist, wäre ich über eine Korrektur dankbar :D

Für was würdet ihr euch entscheiden? Kleinunternehmerregelung oder Regelbesteuerung?


Grüße

Julian


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

Die grundlegende Frage dürfte sein, wie schnell du über die Kleinunternehmergrenze hinaus willst und ob du viel Ware dann am Lager hast + ob du vorher viele Anschaffungen (z. b. PC / Regale) für die Firma machst.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

J3lian hat geschrieben: 3. Aug 2023 16:04
Für was würdet ihr euch entscheiden? Kleinunternehmerregelung oder Regelbesteuerung?

Du möchtest Dich selbstständig machen und bekommst schon die erste Entscheidung nicht selbstständig geregelt ....... :besserwiss:
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

Mach direkt Regelbesteuerung du bist so schnell drüber, außerdem denk an Reverse Charge, Auslandsverkäufe, Buchhaltungstools das ist alles ein riesen Chaos mit Kleinunternehmerregelung.
Finanzamt nimmt dich so oder so aus und denk an einen Steuerberater, außer du willst dich mit dem ganzen Käse selbst rum ärgern.
J3lian
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2023 08:16
Land: Deutschland
Firmenname: Noch in Findung

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

Anschaffungskosten werden gering und auch Lagerbestände werden erstmal klein gehalten, da icz das von zuhause starte und begrenzt Platz ist.

Ist die Rechnung oben so korrekt?
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

Wenn man im Start schon einen Gewinn fährt macht die Kleinunternehmerregrlung immer Sinn da die Umsatzsteuer schlicht über der Vorsteuer liegt. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Vorteil nicht an den Kunden weitergegeben wird, sonst ist es ein Nachteil. Viele meinen immer, dass man sich im steuerlichen Erfassungsbogen schon entscheiden müsste, das ist aber Quark, alles kann später korrigiert werden. Die Frage wird übrigens immer wieder gestellt und es gibt ein paar Stolperfallen, daher haben wir dazu ein Video auf YouTube gemacht. Hier der Link:
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

Vorsteuer gibts bei AliExpress grundsätzlich nicht zurück, weil IOSS. Man kann sich bei Alibaba als gewerblicher Verkäufer mit USt-ID registrieren, dann geht das Zeug aber nicht mehr via Niederlande direkt zu dir, sondern landet beim deutschen Zoll, und dann ist die Kleinunternehmerfrage vermutlich nicht mehr dein größtes Problem.

Ich würde mich entscheiden, dieses Business so oder so gar nicht erst anzufangen. 50 EUR Marge ist bei Ali-Kram, für den du im EK 100 EUR zahlst, viel zu wenig. Ab der zweiten Lieferung setzt der "Quality Fade" ein, und der kann teuer werden, von Pflichten und Haftung als Inverkehrbringer ganz zu schweigen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

Ich sehe es wie fuzzy. Für 50€ "Gewinn" bei 100€ Kosten wirst du mit China Kram nur Ärger haben.
Du hast ja schon mal einen riesen Denkfehler in deinen Rechnungen. Ausschließlich die Beschaffungskosten ziehst du in Betracht und sprichst anschließend schon vom Gewinn. Von deinen 50€ zahlst du noch Versicherungen, Reklamationen, Strom, Wasser, Heizung, Shopsystem, ERP, Marketing, Steuerberater usw. Als Wohnzimmerhändler sind das sicherlich nicht die riesigen Beträge aber das läppert sich trotzdem.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

.... Gewinn = 66€ (150€-84€)....
Du verwechselt (Roh-)Ertrag mit Gewinn. Da fehlen definitv unternehmerische Basics, die du dir dringend vor der Gewerbeanmaldung aneignen solltest! :konfuzius:
Was sagt denn dein Businessplan zu den Umsätzen im 2., 3. und 4. Quartal? Was zu den Umsätzen im 2. Jahr? Wahrscheinlich hast du leider keinen erstellt.
Was für Kosten (Rechnungen) fallen im 1. und 2. Geschäftsjahr an? Welche Umsatzsteuer ist enthalten, die du als Vorsteuer geltend machen könntest?
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
J3lian
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2023 08:16
Land: Deutschland
Firmenname: Noch in Findung

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

Die 50€ Marge sind eine rein fiktive Zahl. Ich wollte nur den Rechenweg validieren.

Korrekt ich besitze kein Businessplan, da ich mich noch nicht auf ein Produkt oder eine Produkt Gruppe festgelegt habe (Aktuell dran an der Produktrecherche + Auswahl). Mir ging es rein um das Verständnis rund um die Umsatzsteuer, Vorsteuer, etc.

Businessplan wird nach Produktfestlegung erstellt und anschließend das Gewerbe angemeldet.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

J3lian hat geschrieben: Die 50€ Marge sind eine rein fiktive Zahl. Ich wollte nur den Rechenweg validieren.
Der Rechenweg ist schon okay, aber bei der angenommen Marge sagt mein Businessplan, dass du mindestens 7.000 € pro Quartal umsetzen musst, um auf einen Gewinn von ca. 520€ p.m. zu kommen. Und damit hat sich bei diesem Beispiel für mich die Frage nach dem Kleinunternehmerstatus schon erledigt.
J3lian hat geschrieben: Businessplan wird nach Produktfestlegung erstellt und anschließend das Gewerbe angemeldet.
Das macht man normalerweise zu Beginn und nimmt Daten / Margen etc. für die fiktiven Produkte, A, B, C, D und E, die man im Auge hat. Dann erfährt man auch, was man an Marge braucht, die oft nur über einen Mengeneinkauf zu erzielen ist. Mit ein bisschen Alibaba-Ware wird es nicht getan sein.
Die Kosten für einen Onlineversand (von Domain bis LUCID) lassen sich bestens vorab ermitteln, so dass man realistische Zahlen aller anfallenden Kosten hat und damit kann man die notwendigen Umsätze ermitteln, um überhaupt einen Gewinn erzielen zu können.

Ich würde dir dringend eine gute Gründungsberatung inkl. ausführlichem Businessplan VOR der Gewerbeanmeldung anraten. Dann erledigen sich viele Fragen, auch die nach einem Kleinunternehmerstatus im Onlinehandel bei B2C Geschäften mit Ware aus China, von ganz alleine.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Debütant
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2021 01:00
Land: Deutschland

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

Hart, wie alle hier am Gatekeepen sind. Wenn dir das B2C Geschäft Spaß macht, zieh es einfach durch, egal wie gering die Gewinne sind. Versuch mal den EK zu drücken indem du mit den Händlern auf Alibaba verhandelst. Wenn du die in deren Muttersprache anschreibst, mithilfe von Deepl.com oder so werden die auch bereit sein dir nen Rabatt einzuräumen
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

wenn du zuerst den Kleinunternehmer durchläufst, dann musst du 2x neu anfangen und 2x lernen
mein Tip: fang gleich richtig an !
(es sei denn , deine Artikel sind Cent-Beträge)
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

Debütant hat geschrieben: 5. Jan 2024 23:29 ... so werden die auch bereit sein dir nen Rabatt einzuräumen...
Seit wann löst denn ein zusätzlicher Rabatt beim Einkauf steuerliche Aufgabenstellungen?

Und was haben die Antworten mit Gatekeeping zu tun?

Zudem stammt der thread aus August 23, somit ist wohl zwischenzeitlich die Entscheidung längst gefallen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Sabafon
Beiträge: 2
Registriert: Gestern 10:15
Land: Deutschland
Firmenname: Elektrohandel

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

Bei mir stellt sich ebenfalls die Frage Kleinunternehmer oder nicht

Zur Situation:
Ein Hobby von mir ist "etwas aus dem Ruder gelaufen"

Ich hatte aus Spaß einen Bausatz entwickelt der zu nahezu 100% aus Teilen aus China besteht, das meiste von Aliexpress.

Kosten je Bausatz Einkauf ca. 4,50€
VK Preis ca. 24,-€
in diesem Jahr habe ich davon 135 verkauft...

Bleibe aber damit wahrscheinlich weit unterhalb der 22.000 ,-€

Kann mich das Finanzamt mich zur Mehrwertsteuerpflicht zwingen?
Reichen die Aliexpress Rechnungen aus?

Mein Nebengewerbe wurde vor einigen Jahren vom Finanzamt auf Liebhaberei gestellt...
Dies wird ende des Jahres definitiv nicht mehr der Fall sein...

Muss ich schon jetzt was dem Finanzamt melden?

VG

Matthias
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Kleinunternehmer oder nicht? Rechenbeispiel

Das ist nicht so einfach:
Bist Du gegenwärtig Kleinunternehmer oder in der Regelbesteuerung?

Verkaufst Du B2C oder B2B?

Zahlst Du die Umsatzsteuer im Einkauf per IOSS?
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information