Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
regenbogen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

"Aufgrund bevorstehender Streiks sollten Sie meine Bestellung zügig versenden..."

:lol:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Ach hat geschrieben: 2. Jan 2024 08:50 Da meines Wissens außer den Landwirten keinerlei Arbeitnehmerorganisationen zum Streik am 8. Januar aufgerufen haben, rechne ich damit, dass am 8. Januar auch kein Streik stattfinden wird.
Speditionsbranche will sich wohl beteiligen.
GDL droht mit tagelangen Streiks ab 08.Januar
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2171998

Unterm Strich wenn die Bauern Ernst machen können die Großteil der Landeslogistik lahmlegen.
Am 21. Dezember hatten die Bauern hier in Sachsen Autobahnauffahrten 6-9 Uhr blockiert, dass hat schon zu ziemlichen Behinderungen aber meist Verständnis bei allen Pendlern gesorgt. https://www.youtube.com/watch?v=JU25xWT4t08

Am 08. Januar sollen wohl landesweit viele (alle?) Autobahnauffahrten blockiert werden.
Ist wohl alles noch in der Schwebe aber zumindest für Mecklenburg-Vorpommern wohl tatsächlich schon so beantragt, alle Autobahnen 5-15 Uhr zu blockieren:
https://www.zeit.de/news/2023-12/29/pro ... -lahmlegen

Ich beobachte die dynamische Lage und bin aktuell noch am überlegen ob wir am 08.01. versenden, kein Bock wenn evtl. eine komplette Montagspaketmenge verschwindet oder Ewigkeiten braucht und DHL dann Erstattung verweigert und sich auf höhere Gewalt (landesweite Streiks) beruft. Müsste man auch mal nachlesen was zu höherer Gewalt in DHL AGB steht. Oder halt diese Baustelle gar nicht erst öffnen und langes Wochenende machen 8)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

tatsächlich schon so beantragt, alle Autobahnen 5-15 Uhr zu blockieren:
Dass über so einen Antrag in MV überhaupt verhandelt wird, ist schon etwas... amüsant. :D
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Dass über so einen Antrag in MV überhaupt verhandelt wird, ist schon etwas... amüsant
Das dafür überhaupt ein Antrag gestellt wird.... Aber in unserem Land muss halt alles seine Ordnung haben applaus
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Musst Du ja nicht
Musst dann halt nur mit den Konsequenzen rechnen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Rex hat geschrieben: 2. Jan 2024 13:04
Ach hat geschrieben: 2. Jan 2024 08:50 Da meines Wissens außer den Landwirten keinerlei Arbeitnehmerorganisationen zum Streik am 8. Januar aufgerufen haben, rechne ich damit, dass am 8. Januar auch kein Streik stattfinden wird.
Speditionsbranche will sich wohl beteiligen.
GDL droht mit tagelangen Streiks ab 08.Januar
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2171998

Unterm Strich wenn die Bauern Ernst machen können die Großteil der Landeslogistik lahmlegen.
Am 21. Dezember hatten die Bauern hier in Sachsen Autobahnauffahrten 6-9 Uhr blockiert, dass hat schon zu ziemlichen Behinderungen aber meist Verständnis bei allen Pendlern gesorgt. https://www.youtube.com/watch?v=JU25xWT4t08

Am 08. Januar sollen wohl landesweit viele (alle?) Autobahnauffahrten blockiert werden.
Ist wohl alles noch in der Schwebe aber zumindest für Mecklenburg-Vorpommern wohl tatsächlich schon so beantragt, alle Autobahnen 5-15 Uhr zu blockieren:
https://www.zeit.de/news/2023-12/29/pro ... -lahmlegen

Ich beobachte die dynamische Lage und bin aktuell noch am überlegen ob wir am 08.01. versenden, kein Bock wenn evtl. eine komplette Montagspaketmenge verschwindet oder Ewigkeiten braucht und DHL dann Erstattung verweigert und sich auf höhere Gewalt (landesweite Streiks) beruft. Müsste man auch mal nachlesen was zu höherer Gewalt in DHL AGB steht. Oder halt diese Baustelle gar nicht erst öffnen und langes Wochenende machen 8)
Von "der Speditionsbranche" habe ich auch gelesen. Aber nix konkretes. Auch in dem Artikel nur ein kurzer Hinweis auf selbige.
Der GDL-Streik steht doch ausschließlich in zufälligem zeitlichem Zusammenhang?

Bleiben in meinen Augen zu Landwirte.
Da ist selbst der skandinavische Streikt gegen Tesla schon stärker und breiter organisiert.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Ach hat geschrieben: 2. Jan 2024 14:44 Von "der Speditionsbranche" habe ich auch gelesen. Aber nix konkretes. Auch in dem Artikel nur ein kurzer Hinweis auf selbige.
Der GDL-Streik steht doch ausschließlich in zufälligem zeitlichem Zusammenhang?
Mein Paket-Dienstleister blendet seit 19.12.2023 folgende Nachricht ein:
Screenshot_Verdi - Kopie.jpg
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Hier hat sich jetzt ein Einzelhändler aus Solidatrität mit den Landwirten dem Streik angeschlossen.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?


Angekündigte Protestaktionen in Deutschland: mögliche Auswirkungen auf die Paket- und Logistikbranche - Wir sind vorbereitet.


Liebe Kundin, lieber Kunde,

der Deutsche Bauernverband ruft ab dem 8. Januar zu einer bundesweiten Aktions-Protestwoche mit einer finalen Großdemonstration am 15. Januar in Berlin auf. Neben Gastronomen und der GDL (Deutsche Bahn) wollen sich auch einige Transportunternehmer und Spediteure den Aktionen der Bauern anschließen. In einem Aufruf fordert der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung unter anderem Entlastungen bei der Maut und beim Diesel-Kraftstoff und mehr Geld für Straßen, Brücken und Parkplätze.

In ganz Deutschland kann es während der Aktionswoche zu erheblichen Einschränkungen bei der Paketzustellung und -abholung und folglich zu Lieferzeitverzögerungen kommen. Grundsätzlich sind alle Standorte betroffen. Spürbar werden die Protestaktionen voraussichtlich aber vor allem in Großstädten und Industriegebieten sowie auf den Hauptverkehrsachsen sein.

Um Auswirkungen und Verzögerungen so gering wie möglich zu halten, haben wir proaktive Maßnahmen getroffen und alternative Routen und Einsatzpläne erstellt.

Wir geben unser Bestes und möchten Sie hiermit über die aktuelle Situation vorab informieren. Unser Ziel ist es, einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Auf dpd.de/news halten wir Sie über die aktuellen Einschränkungen und Verzögerungen weiter informiert.

Herzliche Grüße
Ihr DPD Team
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Da kann man sich echt wieder auf etwas einstellen...
Fälle... zusätzliche anrufe... Diskussionen...

Ich stelle mir gerade die Frage, was könnte zuverlässiger laufen?
DHL oder DPD?!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Ich denke, das schenkt sich wenig. Nutzen beide die gleiche Infrastruktur.

Allerdings war das bei den letzten DHL-Streiks kundenseitig eher kein Problem, da es alle mitbekommen haben. Die Bauern sind derzeit in den Medien ja auch dauerpräsent. Ein paar Nörgler wird es zwar sicherlich geben, aber die nörgeln auch wenn die Sonne scheint.

Ich sehe das vom Versand her bislang entspannt.

Edit: Ich habe allerdings die Versandzeit so hochgesetzt, dass der Montag überbrückt wird, falls ein Abholer oder das Hub blockiert wird.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Kita ist Montag nur Notbetreuung. Offizielle Begründung, da nicht klar ist, ob alle Mitarbeiter aufgrund der angekündigten Sperre auf Arbeit kommen können.

In Erfurt sind lt. Zeitung einige Sperren angekündigt. DHL Abholer meinte, es soll außerdem das GVZ lahmgelegt werden, er weiß also nicht, ob er meine Pakete ab Montag los wird.

"Hat der Bauer Angst um seine Butter, bleibt der Habeck auf dem Kutter". juhu
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

daytrader hat geschrieben: 5. Jan 2024 09:10

"Hat der Bauer Angst um seine Butter, bleibt der Habeck auf dem Kutter". juhu
Kam um kurz vor 2 wieder an Land.. ;)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Schon beschämend wie bei einigen Leuten wohl langsam alle Sicherungen durchbrennen. Wenn man dann sogar ein Gesprächsangebot ablehnt, dann sieht man, dass es hier rein um Einschüchterung und Bedrohung ging.

Wenn man hier den gleichen Maßstab anlegen würde wie bei der "Letzten Generation", dann müsste hier konsequent ermittelt und die Beteiligten wegen Landfriedensbruch angeklagt werden.
§ 125
Landfriedensbruch

(1) Wer sich an
1. Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen oder
2. Bedrohungen von Menschen mit einer Gewalttätigkeit,

die aus einer Menschenmenge in einer die öffentliche Sicherheit gefährdenden Weise mit vereinten Kräften begangen werden, als Täter oder Teilnehmer beteiligt oder wer auf die Menschenmenge einwirkt, um ihre Bereitschaft zu solchen Handlungen zu fördern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

koshop hat geschrieben: 5. Jan 2024 09:43 Schon beschämend wie bei einigen Leuten wohl langsam alle Sicherungen durchbrennen. Wenn man dann sogar ein Gesprächsangebot ablehnt, dann sieht man, dass es hier rein um Einschüchterung und Bedrohung ging.

Wenn man hier den gleichen Maßstab anlegen würde wie bei der "Letzten Generation", dann müsste hier konsequent ermittelt und die Beteiligten wegen Landfriedensbruch angeklagt werden.
§ 125
Landfriedensbruch

(1) Wer sich an
1. Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen oder
2. Bedrohungen von Menschen mit einer Gewalttätigkeit,

die aus einer Menschenmenge in einer die öffentliche Sicherheit gefährdenden Weise mit vereinten Kräften begangen werden, als Täter oder Teilnehmer beteiligt oder wer auf die Menschenmenge einwirkt, um ihre Bereitschaft zu solchen Handlungen zu fördern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wenn ich mich recht entsinne, war selbst die Anwendung gegen den schwarzen Block wegen der Zerstörungen während des G20-Gipfels in Hamburg umstritten.
Davon sind die Bauern jetzt doch noch weit entfernt.

Ich hoffe, dass die Staatsanwaltschaft hier zumindest prüfend tätig wird.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Wenn ich mich recht entsinne, war selbst die Anwendung gegen den schwarzen Block wegen der Zerstörungen während des G20-Gipfels in Hamburg umstritten.
Davon sind die Bauern jetzt doch noch weit entfernt.
Der G20 Gipfel war ja wenigstens eine politische Veranstaltung gegen die Protestiert wurde.

Hier wurde einem Politiker während des privaten Urlaubs aufgelauert und ein derartiges Bedrohungsszenario aufgebaut, dass die Fähre wieder ablegen musste.

Viele Leute beschweren sich ja gerne darüber, dass es kein anständiges politisches Personal mehr gibt. Solche Szenen sorgen sicherlich nicht dafür, dass der Beruf des Politikers attraktiver wird und besseres Personal anzieht.

Vor kurzem haben Bauern in Niedersachsen vor dem Privathaus der niedersächsischen Landwirtschaftsministerin protestiert und in Sachsen wird auch gerne mal mit Fackeln vor den Wohnhäusern von Politikern aufmarschiert. Das da überhaupt noch jemand Lust hat sich politisch zu engagieren ist schon ein Wunder, vor allem wenn noch Familie und Kinder da sind.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

koshop hat geschrieben: 5. Jan 2024 09:43 Schon beschämend wie bei einigen Leuten wohl langsam alle Sicherungen durchbrennen. Wenn man dann sogar ein Gesprächsangebot ablehnt, dann sieht man, dass es hier rein um Einschüchterung und Bedrohung ging.

Wenn man hier den gleichen Maßstab anlegen würde wie bei der "Letzten Generation", dann müsste hier konsequent ermittelt und die Beteiligten wegen Landfriedensbruch angeklagt werden.
§ 125
Landfriedensbruch

(1) Wer sich an
1. Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen oder
2. Bedrohungen von Menschen mit einer Gewalttätigkeit,

die aus einer Menschenmenge in einer die öffentliche Sicherheit gefährdenden Weise mit vereinten Kräften begangen werden, als Täter oder Teilnehmer beteiligt oder wer auf die Menschenmenge einwirkt, um ihre Bereitschaft zu solchen Handlungen zu fördern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Auch hier kennen wir nur die eine Wahrheit die offiziell kommuniziert wird. Die andere Wahrheit seitens der Bauern fehlt oder gibt es hier ein Statement?
Wenn ich während der letzten Jahre eins gelernt habe: Das was einem erzählt wird ist IMMER nur die halbe Wahrheit oder die Wahrheit die man glauben soll.

Bedeutet nicht, dass ich das gut finde, dass ihm aufgelauert wird.
daytrader hat geschrieben: 5. Jan 2024 09:10 Kita ist Montag nur Notbetreuung. Offizielle Begründung, da nicht klar ist, ob alle Mitarbeiter aufgrund der angekündigten Sperre auf Arbeit kommen können.

In Erfurt sind lt. Zeitung einige Sperren angekündigt. DHL Abholer meinte, es soll außerdem das GVZ lahmgelegt werden, er weiß also nicht, ob er meine Pakete ab Montag los wird.

"Hat der Bauer Angst um seine Butter, bleibt der Habeck auf dem Kutter". juhu
Auch hier gibt es schon Vorbereitungen und Pressemitteilungen der Polizei... Ich bin gespannt. Da ich auch notfalls zu Fuß in die Arbeit gehen kann (dauert halt länger) habe ich keinerlei Sorge. Auch die Mitarbeiter machen sich noch keine Sorgen. Und selbst wenn das Chaos eintritt: Ich habe dafür Verständnis und dann ist es eben so.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

WOW, was man da gerade überall in der Presse so lesen kann. Aber wenn ähnliches von Aktivisten durchgeführt wird, bis hin zur Sachbeschädigung da hört man nur Schweigen. Naja, zum Glück wurde der Umsturz dieses mal nicht im Osten geplant: "Özdemir: Das sind Leute, die haben feuchte Träume von Umstürzen" :popcorn:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Gaertner hat geschrieben: 5. Jan 2024 12:05 WOW, was man da gerade überall in der Presse so lesen kann. Aber wenn ähnliches von Aktivisten durchgeführt wird, bis hin zur Sachbeschädigung da hört man nur Schweigen.
Das meinst du aber nicht ernst? applaus applaus applaus applaus applaus applaus applaus applaus applaus


Ach du scheisse, was musste ich in der gesamten Presse lesen als sich die jungen Leute auf den Straßen fest geklebt haben oder Dinge wie das Brandenburger Tor beschädigt haben. Da wurde von Jahrelangen Haftstrafen geredet weil ja ganz vielleicht ein Krankenwagen nicht durch kommt. Das bestätigt mal wieder, dass verschiedene Leute offensichtlich in 2 Realitäten leben. Kollege daytrader befeuert das ganze noch mit nem hahaha witzigen Spruch gegen Habeck und in wenigen Jahren wundert man sich wie das alles passieren konnte mit der politischen Gewalt.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der "Generalstreik" am 08.01.2024 Eure Meinung?

Gaertner hat geschrieben: 5. Jan 2024 12:05 Aber wenn ähnliches von Aktivisten durchgeführt wird, bis hin zur Sachbeschädigung da hört man nur Schweigen.
Dann konsumierst du offensichtlich die falschen Medien. Aktuell war in der Presse (FAZ, Spiegel, Süddeutsche, tagesschau), dass das Urteil gegen Carla Hinrichs (Pressesprecherin von "Letzte Generation") in der Berufung bestätigt wurde. Sie wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt und muss ins Gefängnis, wenn sie nochmals an einer Blockadeaktion teil nimmt. Der Prozess war übrigens nicht vor einem Gericht in Bayern sondern vor dem LG Frankfurt.

Eventuell einfach weniger selektiv Medien konsumieren, dann passt auch das Weltbild wieder.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information