Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

Was zum Teufel geht da bei Google vor sich?

Habe heute eine Mail bekommen, dass unser Unternehmensprofil deaktiviert wurde.
Alle Bewertungen (immerhin 80 positive aus aller Welt) sind nicht mehr sichtbar, und das obwohl sich rein gar nichts in der Firma geändert hat.
Hat jemand hier eine Idee, wodurch solch ein Sperre ausgelöst worden sein könnte? Die Mail gibt null komma nichts an Info her:
Ihr Unternehmensprofil wurde deaktiviert

Das Unternehmen ABC in DEF, GHI-Straße erfüllt nicht die Anforderungen für Google Unternehmensprofil.

Art des Verstoßes: Dieses Unternehmensprofil wurde von Google entfernt

Weitere Informationen zu unserer Richtlinie zu Einschränkungen

Ihnen stehen möglicherweise noch andere Rechtsmittel zur Verfügung.

Wenn Sie gegen diese Entscheidung Einspruch einlegen möchten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten.
Dieses Konto existiert seit sicher 10 Jahren, hab Google Analytics auf der Webseite eingebunden, und frage mich nach dem Grund der Sperrung.

Hab mich jetzt erst mal in meinem Konto angemeldet und Widerspruch eingelegt, und die Gewerbeanmeldung hochgeladen.
Ist jemandem hier schon mal so etwas passiert?


Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
3 Monate gratis Händlerbund
Nordmann
Beiträge: 79
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

Ist uns vor ca. 2 Monaten passiert und wurde bis dato nicht wieder freigegeben. Auch das Merchant Center wurde damals zeitgleich auf "Eingeschränkt" gesetzt. Das war aber nach Einspruch und 2 Tagen warten wieder behoben. Das Firmenprofil wurde nicht wieder freigegeben und eine Begründung außer nichtssagender Textbausteine gab es auch nicht.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

Wenn ich die Infos aus dem Link von aaha lese, könnte es daran liegen, dass wir einen reinen Onlinehandel haben und kein Ladengeschäft.
Wenn das so ist, frage ich mich, wieso das so ist? Geschätzte 80 % des Handels findet online statt, und wieso das jetzt ein Auschlussgrund für Google sein soll ist doch absurd....
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

Das ist uns letzten Sommer auch passiert. Ich hatte das auch hier gepostet. Bei uns standen immer mal wieder Leute zum Einkaufen vor der Tür und wurden von meinen Mitarbeitern abgwiesen. Ich vermute mal, die haben sich bei Google beschwert.
Nordmann
Beiträge: 79
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

Von Beschwerde stand bei uns auch was. Angeblich wurden wir bei Google "gemeldet". Wir haben auf deutscher Seite halt ein kleines Büro was auch Retouren abwickelt aus Deutschland aber eben kein Ladengeschäft.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

Crassiflo hat geschrieben: 4. Jan 2024 16:55 Wenn ich die Infos aus dem Link von aaha lese, könnte es daran liegen, dass wir einen reinen Onlinehandel haben und kein Ladengeschäft.
Wenn das so ist, frage ich mich, wieso das so ist? Geschätzte 80 % des Handels findet online statt, und wieso das jetzt ein Auschlussgrund für Google sein soll ist doch absurd....
Reine Online-Shops werden bei Google mittlerweile gesperrt und sind nicht erlaubt. Nur in Verbindung mit einem Ladengeschäft. Wir hatten letztens den Fall, dass wir etwas am Profil aktualisiert hatten und die Domainendung .de inkludiert hatten - Sperre. Wir mussten das dann freischalten lassen mit Fotos und einem Video (von draußen das Straßenschild zeigen, rein gehen, Firmenschild usw., alles in einem zusammenhängenden Video). Ging dann auch relativ schnell.

Ohne Ladengeschäft wirst Du vermutlich keine Chance haben.

Ist aber ja auch gewissermaßen logisch: das Unternehmensprofil bei Google ist für Google Maps, dass läuft lokal / offline. Wenn ich durch die Stadt laufe und sehe "Oh, da ist Shop XYZ" und dann aber in deren Büro laufe, wo gar kein Verkauf stattfindet, bringt das keinerlei Mehrwert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

Wobei ich das persönlich bescheuert finde.
Für mich ist ein Googleprofil mehr als nur ein Laden. Google sollte unterscheiden zwischen Läden und nicht Läden. Dann könnte auch eine Bürofirma gesperrt werden weil keiner einkaufen kann.
Benutzeravatar
TwelfthNight
Beiträge: 142
Registriert: 31. Jan 2009 19:43
Land: Deutschland

Re: Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

Hatte ich vor ein paar Wochen auch.
Habe Beschwerde eingelegt, mein Unverständnis ausgedrückt und erklärt, dass wir schon 13 Jahre an dem Standort sind und sich nichts geändert hat.
Am nächsten Tag war wieder alles freigeschaltet...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

TwelfthNight hat geschrieben: 5. Jan 2024 08:07 Am nächsten Tag war wieder alles freigeschaltet...
Hast Du ein Ladengeschäft?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

Bei mir steht extra im Impressum unter der Adresse "kein Showroom, kein Lager".
Und da ich bei Google nie ein Bild hochgeladen habe, hat anscheinend Google selber ein streetview Bild ergänzt :-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

Wir haben auch keinen Laden und als Öffnungszeiten steht "Rund um die Uhr geöffnet"

Daneben gint es doch auch noch reine Büroläden, Wgagenturen. Die haben doch auch keinen Laden und müssten laut eurer Meinung Vermutung weg.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

Gute Nachricht:
Mein Profil ist wieder aktiviert, und an dem vermuteten Nicht-Ladengeschäft kanns nicht gelegen haben: Immer noch gibts den Hinweis im Googel-Profil:
Achtung: ab 2007 kein Laden mehr, kein Verkauf am Ort, nur noch Onlinehandel!
Öffnungszeiten: Rund um die Uhr geöffnet
Das kann also wohl nicht der Grund für die Sperre gewesen sein.
Aber egal, das Profil ist wieder online. Und natürlich gabs keine Aussage, wieso die Sperre erfolgt ist.
Ich hab als Einziges meine Gewerbeanmeldung hochgeladen in dem Einspruchverfahren, scheinbar hat das gereicht.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

Crassiflo hat geschrieben: 7. Jan 2024 22:43 ...
Das kann also wohl nicht der Grund für die Sperre gewesen sein.
Aber egal, das Profil ist wieder online. Und natürlich gabs keine Aussage, wieso die Sperre erfolgt ist.
Ich hab als Einziges meine Gewerbeanmeldung hochgeladen in dem Einspruchverfahren, scheinbar hat das gereicht.
Ich finde es krass, wie Globalisten wie Google meinen, wie die Welt funktioniert. Offensichtlich wollen die nur noch Profile von Unternehmen anzeigen, die einen Tresen haben, an dem Kunden empfangen werden - das ist zumindest die Abgrenzung, wenn man einen Eintrag entfernen will. Ein lokaler Vor-Ort Dienstleister möchte ggf. mit seinem Profil gefunden werden, aber durchaus kommunizieren, dass an der Geschäftsadresse keine Kunden empfangen werden bzw. Termine nur nach Vereinbarung gemacht werden. Aber solche Optionen kennt Google nicht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Google-Unternehmensprofil wurde deaktiviert ???

Meine Profile wurden noch nicht deaktiviert, aber ich kämpfe seit Tagen mit ständigen Änderungen.
Da hat man mal seinen Shop für ein paar Tage im Wartungsmodus, schon drehen die Kunden durch. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information