Amazon hat unseren Artikel einem Kunden erstattet, weil dieser das Produkt anscheinend als nicht zufriedenstellend beim Kundenservice reklamiert hat.
Da es sich um einen Kauknochen also Tierfutter handelt, dachte ich das geht nicht.
Dann könnte ja jeder Kunde das gleiche behaupten.
Jemand hierzu Erfahrungen gemacht?
Darf Amazon Tierfutter erstatten?
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Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Warum sollte für Tierfutter etwas anderes gelten als für alle anderen Waren?
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Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Ist diese Frage ernst gemeint?
Wie bereits geschrieben, jeder Kunde könnte den Artikel kaufen und eine Erstattung erhalten und diesen Artikel dann behalten, da es Tierfutter ist. Das darf nicht zurück an Amazon.
Ist wie mit Lebensmitteln, die kannst du ja auch nicht einfach zurückgeben. Wenn du z.B. eine Süßkartoffel kaufst dann kannst ja nicht sagen, schmeckt mir nicht und ich will mein Geld zurück.
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Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Naja so läuft das bei Amazon. Sowohl bei einer Süßkartoffel als auch bei Tierfutter. Und ja Kunden könnten ne Menge wenn sie wollten (oder wüssten...). Grade bei Amazon.
Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Dann schreib doch direkt in deinen Eröffnungsbeitrag alle notwendigen Informationen.Chef Dog hat geschrieben: ↑31. Dez 2023 17:12Ist diese Frage ernst gemeint?
Wie bereits geschrieben, jeder Kunde könnte den Artikel kaufen und eine Erstattung erhalten und diesen Artikel dann behalten, da es Tierfutter ist. Das darf nicht zurück an Amazon.
Ist wie mit Lebensmitteln, die kannst du ja auch nicht einfach zurückgeben. Wenn du z.B. eine Süßkartoffel kaufst dann kannst ja nicht sagen, schmeckt mir nicht und ich will mein Geld zurück.
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Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Deine Frage lautet "darf Amazon Tierfutter erstatten" und nicht "darf Amazon Tierfutter zurücknehmen" - dazwischen liegen bei Amazon schon mal Welten ...
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Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Das ist schon klar, aber ich habe die Frage nicht gestellt damit unnötige Kommentare kommen. Tierfutter nimmt Amazon nicht zurück, aber darum geht es ja nicht.
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Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Wahrscheinlich seit ihr neu bei Amazon.
Leider JA - Amazon erstattet alles , auch Lebensmittel.
Wir verkaufen jetzt schon 12 Jahre bei Amazon Lebensmittel. Wenn der Kunden meint das schmeckt nicht, riecht komisch, hat eine komische Farbe dann ist das nach den Regeln vom Amazon Gesetz. Im schlimmsten Fall noch in Verbindung mit einem A-Z ist das dann richtig übel. Gern dann auch noch mit einer entsprechenden Bewertung.
Da müsst ihr euch leider dran gewöhnen.
Leider JA - Amazon erstattet alles , auch Lebensmittel.
Wir verkaufen jetzt schon 12 Jahre bei Amazon Lebensmittel. Wenn der Kunden meint das schmeckt nicht, riecht komisch, hat eine komische Farbe dann ist das nach den Regeln vom Amazon Gesetz. Im schlimmsten Fall noch in Verbindung mit einem A-Z ist das dann richtig übel. Gern dann auch noch mit einer entsprechenden Bewertung.
Da müsst ihr euch leider dran gewöhnen.
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Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Vielen Dank für deine Antwort. Bei Amazon sind wir relativ neu.Andy79 hat geschrieben: ↑1. Jan 2024 12:57 Wahrscheinlich seit ihr neu bei Amazon.
Leider JA - Amazon erstattet alles , auch Lebensmittel.
Wir verkaufen jetzt schon 12 Jahre bei Amazon Lebensmittel. Wenn der Kunden meint das schmeckt nicht, riecht komisch, hat eine komische Farbe dann ist das nach den Regeln vom Amazon Gesetz. Im schlimmsten Fall noch in Verbindung mit einem A-Z ist das dann richtig übel. Gern dann auch noch mit einer entsprechenden Bewertung.
Da müsst ihr euch leider dran gewöhnen.
Ich kenne auch die Richtlinien von Amazon, aber da steht nirgends, dass der Kunde ein Lebensmittel-Produkt erstattet bekommt, wenn er damit nicht zufrieden ist.
Oder kannst du mir vielleicht die dazugehörige Richtlinie nennen?
Du verkaufst Tee wie ich gesehen habe.
Wie oft kam das vor, dass jemand den Kundenservice um Erstattung gebeten hat weil ihm eine Sorte nicht geschmeckt hat?
Im Laden würde das ja auch nicht funktionieren oder?
Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Da kannst Du meckern wie du willst. Amazon erstattet nach Dünken wie es will.
Jetzt gibt es da nur 2 Möglichkeiten:
- Schlucken und weitermachen
- den Kunden ausserhalb Amazons anschreiben, auf deinen WIderruf verweisen, der ja bei Amazon auch veröffentlicht ist und gilt und Rechnung an den Käufer senden.
Jetzt gibt es da nur 2 Möglichkeiten:
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- den Kunden ausserhalb Amazons anschreiben, auf deinen WIderruf verweisen, der ja bei Amazon auch veröffentlicht ist und gilt und Rechnung an den Käufer senden.
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Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Wir haben auch seit 17 Jahren einen Laden und da würde nie jemand auf die Idee kommen einen Tee zurückgeben zu wollen weil er vielleicht persönlich nicht schmeckt. Natürlich ist das immer subjektiv und bei Tee (wie auch bei Wein) von Ernte zu Ernte unterschiedlich.
Du darfst bei Amazon nach keinen Richtlinien, Regeln oder sonstigen Schriftstücken suchen oder gehen.
Die einzige Regel die dort gilt: "Der Kunde ist König und hat immer Recht" ! Fertig !
Unsere Erfahrung: Die Amazonverkäufe machen ca. 50% unseres Umsatzes aus, eher weniger. Aber 98% aller "Reklamationen", Rücksendungen, Widerrufe ect. sind Amazonkunden (vom Gesamtumsatz).
Gerade in der Weihnachtszeit ist das extrem, auch die "Betrugsversuche" sind da richtig übel. Bei 100 Paketen sind 2-3 die (trotz Unterschrift bei DHL) das Paket angeblich nie erhalten haben...
Keiner dieser "speziellen" Kunden würde das in einem Laden versuchen.
Ja die ersten Jahre war das sehr schwierig , extrem ärgerlich und sehr nervenaufreibend, aber dann muss man sich auch immer wieder sagen - schau die die Klamottenhändler, Schuhverkäufer, Elektronikhändler ect. an, bzw. lies hier im Forum mal ein wenig mit. Da ist das dann noch eher "harmlos".
Wichtig ist sachlich , freundlich und schnell auf alles zu reagieren was da von Amazon kommt. Das ist auch für A-Z Anträge durchaus sinnvoll. (falls denn mal jemand die Kommunikation liest).
Wir haben uns im Laufe der Jahre für alle noch so krassen Fälle passende Texte erstellt. Das hat den Vorteil dass man nicht im Affekt seine ehrlichen Gedanken als Antwort schickt.
Wirtschaftlich ist es meiner Meinung nach sinnvoll die Amazonpreise über den eigenen Shop-Preisen anzusetzen. Da preist du dann die hohen Gebühren und die überaus ehrlichen Mitmenschen ein.
Ich verstehe dann manche Händler nicht - gestern erst wieder gesehen im Shop 65,90 € + 7 € Versand aber bei Ebay das gleiche Teil vom gleichen Händler 29,90 € inkl. Versand.
Du darfst bei Amazon nach keinen Richtlinien, Regeln oder sonstigen Schriftstücken suchen oder gehen.
Die einzige Regel die dort gilt: "Der Kunde ist König und hat immer Recht" ! Fertig !
Unsere Erfahrung: Die Amazonverkäufe machen ca. 50% unseres Umsatzes aus, eher weniger. Aber 98% aller "Reklamationen", Rücksendungen, Widerrufe ect. sind Amazonkunden (vom Gesamtumsatz).
Gerade in der Weihnachtszeit ist das extrem, auch die "Betrugsversuche" sind da richtig übel. Bei 100 Paketen sind 2-3 die (trotz Unterschrift bei DHL) das Paket angeblich nie erhalten haben...
Keiner dieser "speziellen" Kunden würde das in einem Laden versuchen.
Ja die ersten Jahre war das sehr schwierig , extrem ärgerlich und sehr nervenaufreibend, aber dann muss man sich auch immer wieder sagen - schau die die Klamottenhändler, Schuhverkäufer, Elektronikhändler ect. an, bzw. lies hier im Forum mal ein wenig mit. Da ist das dann noch eher "harmlos".
Wichtig ist sachlich , freundlich und schnell auf alles zu reagieren was da von Amazon kommt. Das ist auch für A-Z Anträge durchaus sinnvoll. (falls denn mal jemand die Kommunikation liest).
Wir haben uns im Laufe der Jahre für alle noch so krassen Fälle passende Texte erstellt. Das hat den Vorteil dass man nicht im Affekt seine ehrlichen Gedanken als Antwort schickt.
Wirtschaftlich ist es meiner Meinung nach sinnvoll die Amazonpreise über den eigenen Shop-Preisen anzusetzen. Da preist du dann die hohen Gebühren und die überaus ehrlichen Mitmenschen ein.
Ich verstehe dann manche Händler nicht - gestern erst wieder gesehen im Shop 65,90 € + 7 € Versand aber bei Ebay das gleiche Teil vom gleichen Händler 29,90 € inkl. Versand.
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Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Du hast einen Denkfehler. Wenn du im eigenen Shop teurer verkaufst als bei Amazaon / eBay wirst du bei amazon/ebay wesentlich (!) mehr umsatz machen weil dein Ranking dadurch erheblich verbessert wird. verkaufst du auf Amazon teurer als im shop wird dein umsatz einbrechen. die Algorithmen werden sehr oft unterschätzt.Andy79 hat geschrieben: ↑1. Jan 2024 13:44Wirtschaftlich ist es meiner Meinung nach sinnvoll die Amazonpreise über den eigenen Shop-Preisen anzusetzen. Da preist du dann die hohen Gebühren und die überaus ehrlichen Mitmenschen ein.
Ich verstehe dann manche Händler nicht - gestern erst wieder gesehen im Shop 65,90 € + 7 € Versand aber bei Ebay das gleiche Teil vom gleichen Händler 29,90 € inkl. Versand.
ist aber natürlich eine entscheidung, will man 100 verkäufe wo jeweils 20 eur gewinn bleibt, oder will man 1000 verkäufe wo jeweils 4 eur bleiben. zweiter ist zwar ne höhere summe, aber auch mehr arbeit und Aufwand
Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Lesekompetenz-Problem oder Flüchtigkeitsfehler?TeamAustria hat geschrieben: ↑1. Jan 2024 14:26[...] Denkfehler. Wenn du im eigenen Shop teurer verkaufst als bei Amazaon / eBay [...]
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Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
lies es nochmal aufmerksam durch , und du wirst feststellen dass der kompetenzfehler bei dir liegt.
Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Oh, Du hast Recht.TeamAustria hat geschrieben: ↑2. Jan 2024 00:16 lies es nochmal aufmerksam durch , und du wirst feststellen dass der kompetenzfehler bei dir liegt.
Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Ja, das ist auf Amazon so.
Das ist zum einkalkulieren und damit leben.
Prinzipiell gilt hier das nationale Recht. Dh. Amazon kann das Geld zurücküberweisen, deine Forderung gegenüber dem Kunden besteht jedoch weiterhin.
Du kannst jetzt:
A) Das schlucken und ausbuchen
B) Den Kunden kontaktieren und auf Begleichung der Rechnung bestehen sowie auf das Widerrufsrecht verweisen.
Die Reklamations-Quote ist bei Amazon ungleich höher als im eigenen Laden, dass sollte einem bewusst sein. Das ist auf Aufwandsposten, den man dringend einkalkulieren muss.
Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Verstößt das nicht wieder gegen die Richtlinien?Den Kunden kontaktieren und auf Begleichung der Rechnung bestehen sowie auf das Widerrufsrecht verweisen.
Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Wenn Amazon deinem Kunden die Zahlung erstattet, lebt deine Forderung als Marketplaceverkäufer an den Kunden wieder auf (z.B. BGH, Urteil vom 1. April 2020 - VIII ZR 18/19).
Du hast das Recht, den Betrag vom Kunden zu fordern. Amazon kann das - zumindest nach jetziger Rechtsprechung - durch Richtlinien nicht einschränken. Allerdings musst du es einfordern. Das ist in der Praxis natürlich nicht so einfach, wenn der Kunde sich weigert zu zahlen.
Die Gefahr ist, dass Amazon es mitbekommt und dich sperrt. Amazon begründet sowieso fast nie, warum gesperrt wurde.
Re: Darf Amazon Tierfutter erstatten?
Das meinte ich.Die Gefahr ist, dass Amazon es mitbekommt und dich sperrt. Amazon begründet sowieso fast nie, warum gesperrt wurde.
Und das sollte man zumindest erwähnen, wenn man Amazoneinsteigern ("relativ neu") solche gut gemeinten Ratschläge gibt.
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