Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Antworten
Rouven
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2023 18:42
Land: Deutschland

Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

Guten Tag,

ich hoffe, dass das Forum dafür der richtige Ort ist und ich auch das richtige Unterforum erwischt habe. Sollte das posten von Umfragen nicht gewünscht sein, bitte löschen.
Ich studiere an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und schreibe meine Masterarbeit zur Fragestellung, welche Faktoren auf Online-Marktplätzen wie Kleinanzeigen das Kaufverhalten beeinflussen. Dazu brauch ich noch Menschen, die auf Kleinanzeigenportalen aktiv sind und sich 10 Minuten Zeit nehmen, um diese kurze Umfrage auszufüllen: https://ww3.unipark.de/uc/rouvenkrauss_ ... ne-Univer/
Es gibt auch die Chance auf 2 Amazon Gutscheine im Wert von jeweils 20€ unter allen Befragten ausgelost werden.
Sie würden mir mit Ihrer Teilnahme sehr helfen, eine gute Arbeit zu verfassen. Vielen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Mit freundlichen Grüßen

Rouven Krauß


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an der Befragung. Aufgrund Ihrer Antworten ist die Befragung für Sie bereits abgeschlossen.
Schon nach der ersten Frage raus. Menno. Ich wünsche aber gutes Gelingen, ich finde die Umfrage sympathisch und gut aufgemacht!

Edit: Manche sind hier wohl auf Kleinanzeigen unterwegs, der größere Teil glaube ich nicht.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

Ich habs bis zur zweiten Frage geschafft 😂
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

Erste Frage und Out.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

Ich habe schon vor der ersten Frage abgebrochen:
... welche Faktoren auf Online-Marktplätzen wie eBay-Kleinanzeigen...
eBay-Kleinanzeigen - was ist das?
Rouven
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2023 18:42
Land: Deutschland

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

Herzlichen Dank für eure Mühen! Dann habe ich nach kurzer online-Recherche dieses Forum wohl etwas falsch eingeordnet von der Zielgruppe ^^ Trotzdem freue ich mich weiterhin über jeden der es Versucht, es ist möglich über Frage 2 zu kommen :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

Formell kann keiner über Frage 1 kommen, denn es gibt kein EBay-Kleinanzeigen mehr.
Rouven
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2023 18:42
Land: Deutschland

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

fonprofi hat geschrieben: 21. Dez 2023 22:39 Formell kann keiner über Frage 1 kommen, denn es gibt kein EBay-Kleinanzeigen mehr.
Das stimmt natürlich! EBay-Kleinanazeigen ist aber ja auch nur als Beispiel genannt und in Tests die ich im Voraus durchgeführt habe, war die Mehrheit von Kleinanzeigen eher verwirrt, da sich der Namenswechsel wohl noch nicht soo weit rumgesprochen hat. Unter eBay-Kleinanzeigen konnten die meisten sich besser etwas vorstellen
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

Das habe ich mir so gedacht.
Aber bei einer MASTER Arbeit sollte man das berücksichtigen. z.B. mit dem Ausdruck "Kleinanzeigen (vormals eBay-Kleinanzeigen)"

Gibt es denn dann auch eine Abfrage, welche Kleinanzeigenportale bekannt/genutzt werden?

imho zielt die Umfrage ja doch nur auf kleinanzeigen.de ab, denn quoka ist tot, kleinanzeigen.com ist tot. Gibt es noch andere?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

Ich bin komlett durchgekommen, also bis zur Frage zur Bundestagswahl und dem Gewinnspiel. Hat Spaß gemacht! :daumenhoch:
Benutzeravatar
PatMan_1
Beiträge: 49
Registriert: 28. Nov 2023 07:05
Land: Deutschland

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

Puhh.
Die Umfrage hat mit Kleinanzeigen oder Online Business aber nicht viel zu tun. Klingt mir eher nach politischer Bildung.

Ich soll angeben, warum ich vom Produkt oder dem Verkäufer (es wird eine braune Hand abgebildet) abgeschreckt bin?
Dann noch welche Partei ich wähle, ob meine Eltern in DE geboren sind und welches Einkommen ich hab.

Ist das echt das, was ihr im Masterstudiengang beigebracht bekommt?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

Zielgruppe der Befragung sind anscheinend handyaffine Nutzer von Kleinanzeigen-Portale.
Ich fürchte dieses Forum wird die "Stichprobe" ordentlich in Schieflage bringen :-)
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

Diese Online Umfragen werden von Marktforschungs-Buden ins Leben gerufen und per Fragebogen werden xx Euro ausgezahlt. Wenn die Anzahl der Masterabsolventen wirklich was absolvieren würde, wäre der Markt überlaufen. Man nutzt die Nettigkeiten von Kommunen aus.
Rouven
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2023 18:42
Land: Deutschland

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

@PatMan1 es werden bei den Anzeigen verschiedenste Dinge wie Preis, Zustand und auch Merkmale des Verkäufers variert. Je nachdem was man angibt ob einem die Anzeige generell zugesagt hätte, wird abgefragt, was positiv oder negativ war. Ich kann versichern, dass die absolute Mehrzahl der abgegebenen Begründungen mit Preis oder Zustand des Gerätes, Bezahlmöglichkeiten, Fotopräsentation, Rechtschreibung , etc. zu tun haben.

@Roemer Ja ich hatte die Personengruppe die dieses Forum offenbar nutzt falsch eingeschätzt... Die Anzahl an Menschen die Online-Marktplätze wie Kleinanzeigen privat nutzen ist hier offenbar relativ gering. Deshalb war die Umfrage für einige auch schon schnell abgeschlossen. Es ist aber im Gesamtsample auch nur ein geringer Teil der über dieses Forum auf die Umfrage gestoßen ist.

Alle weiteren Personen, die nach dem Post von PatMan über sellerforum.de teilgenommen haben werde ich leider auch aus dem Datensatz entfernen müssen, da durch den Kommentar eine Priming nicht auszuschließen ist. Es lohnt sich also leider nicht mehr teilzunehmen. Danke an alle, die die Umfrage ausgefüllt haben.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

Die Lästereien haben mein Interesse geweckt. Leider bin ich bei einer Frage nicht mehr weiter gekommen. Jede Kombination hat zum Abbruch der Umfrage geführt.
Rouven
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2023 18:42
Land: Deutschland

Re: Teilnahme Umfrage für Masterarbeit zum Thema Online-Marktplätze

@wollomo oh das sollte natürlich nicht der Fall sein... Magst du mir sagen um welche Frage es dich handelt... Heute haben auf jeden Fall andere Personen die Umfrage beantwortet und sind ganz normal durch gekommen
LG
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information