B2C E-Commerce Marke sucht neues Zuhause - Used IT

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Antworten
BobbyW
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2023 20:31
Land: Deutschland

B2C E-Commerce Marke sucht neues Zuhause - Used IT

Jedes Ende ist auch ein Anfang. Daher suche ich nun einen Nachfolger für meine B2C E-Commerce Geschäft im Bereich gebrauchter IT-Hardware. Darunter fallen unter anderem Laptops, Desktops, Server, Netzwerktechnik und entsprechendes Zubehör.

Zur Geschichte des Unternehmens und der Marke:

Anfang 2020 auf eBay gestartet, kein System und keine Kunden.
Jahresumsatz ca. 60.000 €

2021 haben wir dann eine Menge Stammkunden gewinnen können und die erste automatisierten Tools auf unseren Store gesetzt.
Jahresumsatz ca. 110.000 €

2022 gab es dann eine komplette, voll automatisierte Warenwirtschaft, die auch die Lagerverwaltung übernahm.
Jahresumsatz ca. 150.000 €

2023 expandierten wir dann auch auf Amazon, eBay Kleinanzeigen und bauten einen eigenen Online-Shop auf.
Jahresumsatz ca. 250.000 €

Auf eBay (unser stärkster Markt) haben wir eine 100% positive Bewertungsquote bei fast 1000 Bewertungen, davon fast die Hälfte als Follower auf unserem Account. Unsere Kundschaft ist sehr loyal, es gibt viele Wiederholungskäufer und Fans, die gerne und oft bei uns kaufen. Im Dezember haben wir etwa 1,4 Millionen Impressionen gehabt, bei einer Klickrate von 1 %.

Unsere Produkte sind zumeist im mittleren bis hohen zweistelligen bzw. niedrigen dreistelligem Preissegment. An Logistikfläche haben wir zuletzt etwa 100qm2 benötigt und etwa 3000 Pakete dieses Jahr verschickt.

Unsere Retouren- und Rückläuferquote liegt bei unter 2 %, da unsere Käuferschaft sehr spezifisch kauft und zumeist gut informiert ist.

Aufgrund des Wunsches einer persönlichen Weiterentwicklung möchte ich nun unser aufgebautes E-Commerce-Geschäft abgeben und so weiteres Wachstum ermöglichen.
Daher biete ich dieses hier als Paket an.

Inkludiert sind:
• bekannter und passender Markenname (technisch angehauchter Fantasiename)
• entsprechende Domains (.de, .net. Usw. usf.)
• konfigurierte und laufende Warenwirtschaft (JTL Wawi 1.8)
• konfiguriertes und laufendes Shopsystem (JTL Shop 5)
• eBay Account, Amazon Account, Kleinanzeigen Account, Praktiker Account (Beta)

Auf Wunsch biete ich an:
• Den restlichen Warenbestand
• Lagereinrichtung (Hochregal, Regalanlage, Kisten, Labeldrucker etc.)
• Den physischen Server inklusive Hosting (eigene Hardware direkt im Rechenzentrum, optimiert für die Warenwirtschaft.)
• Einarbeitung zur JTL Wawi und Unterstützung bei der Übernahme
• Übernahme der laufenden Verträge zum Betrieb des Onlineshops (Batterieregister, Verpackungsregister, Rechtsschutz-Abo für Rechtstexte, Repricer, Kleinanzeigen Tool usw. usf.)
• Übernahme der laufenden Konditionen bei UPS und DHL

Die Firma als solche steht nicht zum Verkauf und wird von mir weiterhin geführt. Dies ist unproblematisch, da der Onlineshop als eigene Marke auftritt und nicht direkt von der Gesellschaft abhängig ist.

Mein Angebot richtet sich speziell an Händler im Bereich von EDV-Technik, die Ihr Portfolio erweitern wollen oder eine starke Marke übernehmen möchten, sowie an informatisch begeisterte Personen, die Interesse an E-Commerce und einer entsprechenden unternehmerischen Tätigkeit haben.

Bei entsprechendem Interesse können wir gerne in die Einzelheiten genauer schauen und alles Weitere besprechen. Die Übernahme ist von meiner Seite aus zum Anfang Q2 2024 gewünscht, als Ablösepreis setze ich eine realistische, niedrige bis mittlere 5-stellige Summe an, kommt ja am Ende auch auf den gewünschten Umfang der Übernahme an.

Da wir hier in einem entsprechenden Fachforum sind, beantworte ich gerne auch tiefergehende Fragen zum Thema. Mir ist durchaus bewusst, das ein neuer "leerer" Account sicherlich mit etwas Skepsis begrüßt wird und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich war jetzt jahrelang stiller Mitleser hier und konnte viele wertvolle Tipps mitnehmen. Nun hoffe ich hier ein entsprechend passendes Publikum zu finden, einen guten Nachfolger für mein mit viel Herzblut aufgebautes Geschäft zu finden. Anregungen und Austausch auch gerne, dann bitte aber ggf. via PN um das Thema sauber und aufgeräumt zu halten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: B2C E-Commerce Marke sucht neues Zuhause - Used IT

Erstklassig aufbereitete Daten, Respekt!
Wenn das Unternehmen nicht übernommen werden kann, stellen sich Fragen in den Bereichen:
- Gewährleistung (verpflichtet ist dein Unternehmen, das dann aber kaum mehr leisten kann)
- Accounts und EDV dürften keine Kundendaten mehr enthalten
- erlauben die Plattformen einen Transfer der Accounts?

Ich schätze, hier ist bei deinem Vorhaben noch eine Baustelle.
BobbyW
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2023 20:31
Land: Deutschland

Re: B2C E-Commerce Marke sucht neues Zuhause - Used IT

Sehr gute und sachliche Fragen, vielen Dank! Frohes Neues übrigens. :winken:
Ach hat geschrieben: 29. Dez 2023 23:39 -*1 Wenn das Unternehmen nicht übernommen werden kann, stellen sich Fragen in den Bereichen:
-*2 Gewährleistung (verpflichtet ist dein Unternehmen, das dann aber kaum mehr leisten kann)
-*3 Accounts und EDV dürften keine Kundendaten mehr enthalten
-*4 erlauben die Plattformen einen Transfer der Accounts?

Ich schätze, hier ist bei deinem Vorhaben noch eine Baustelle.
*1 Kommen wir erstmal zur Firmenübernahme, vielleicht habe ich mich einfach misslich ausgedrückt.
Die Firma kann übernommen werden sollen, ist allerdings nicht meine erste Wahl im Verkaufsprozess.
Ich bin noch mit weiteren Projekten und Firmen unterwegs und habe daher damals bereits bei der Entstehung klar gesagt, wir trennen das ganze hier ab.
Ergo ist die gesamte Präsenz und alle Konten auf eine eigene Firmierung (UG) ausgegründet worden, bei der auch nur ich Inhaber bin und keine weitere Firma von mir.

Dadurch lässt sich ein Verkauf einfacher realisieren, die Möglichkeit kann eben so funktionieren, war eben nur nicht meine erste Wahl.

*2 Thema Gewährleistung, ebenfalls korrekt. Hier würde ich vorschlagen (wenn möglich) einen entsprechenden Vertrag abzuschließen in dem ich die mögliche Übernahme von Garantiefällen von Datum X bis Datum Y übernehme welches vor der Übernahme lag.
Durch meine weiteren Tätigkeiten liegt es nicht an der Zahlungsfähigkeit und auch die E-Commerce Sparte hat Rücklagen die für soetwas genutzt werden könnten.
Aus den vorhandenen Daten weiß ich aber, das es kaum zu Rückläufern nach den 30 Tagen kommt.

*3 Thema Datenschutz, vollkommen richtig. Da wir aber noch nie aktiv Kunden angesprochen haben, wäre das kein großer Verlust (für uns), ggf. aber für den Übernehmenden.
Wenn wir die Marke in der Firma lassen und die Firma veräußern sollten die Daten weiterhin behalten werden können, schließlich wechselt sich dann der Inhaber und Geschäftsführer, aber nicht die Firma.

*4 Account Transfer - Hier fehlt mir etwas die Erfahrung in solchen Dingen. Vom "Hören sagen" soll eBay (unser Hauptmarkt) relativ entspannt sein, Amazon hingegen mag sowas wohl kaum. Da Amazon bei uns aber nur eine sehr geringe Prozentzahl ausmacht, sehe ich hier eher weniger bedenken. Auf Amazon haben wir immer nur ausgewählte Ware verkauft, bei der es quasi keinen Grund für Retouren geben kann, um so unseren Status nicht zu gefährden. Ergo z.B. Neuware ohne OVP oder Herstellerrückläufer aus Garantieabwicklungen.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Antworten entweder Licht ins Dunkle bringen oder einen neuen Austausch anregen. Für solche Rückinfos bin ich dankbar.

Viele Grüße
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: B2C E-Commerce Marke sucht neues Zuhause - Used IT

BobbyW hat geschrieben: 29. Dez 2023 21:39
[…]

Unsere Produkte sind zumeist im mittleren bis hohen zweistelligen bzw. niedrigen dreistelligem Preissegment. An Logistikfläche haben wir zuletzt etwa 100qm2 benötigt und etwa 3000 Pakete dieses Jahr verschickt.

[…]

Auf Wunsch biete ich an:
• Den restlichen Warenbestand
• Lagereinrichtung (Hochregal, Regalanlage, Kisten, Labeldrucker etc.)
[…]
Sind die "100qm" ein Schreibfehler, oder stellen das Hochregallager/die Regalanlage tatsächlich auf hundert Quadratmeter ab?
BobbyW
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2023 20:31
Land: Deutschland

Re: B2C E-Commerce Marke sucht neues Zuhause - Used IT

Wir haben bedingt durch andere Unternehmungen eine Fläche von etwa 750qm. Die Ware sowie die Vorräte (Kartonagen, Klebeband) sowie ein Packtisch haben davon etwa 100qm ausgemacht.
Dieser Wert ist ein grober Indikator dafür, dass man den Umsatz, die Pakete und der damit verbundene Aufwand in Relation setzen kann.

VG
BuBoX
Beiträge: 1
Registriert: 25. Feb 2024 11:04
Land: Deutschland

Re: B2C E-Commerce Marke sucht neues Zuhause - Used IT

@BobbyW,

Bestehen noch Verkaufsabsichten?
Ich habe den Beitrag hier gesehen, mich extra deswegen angemeldet (daher noch keine Aktionen meinerseits) und würde gerne näheres zum Unternehmen erfahren.
Über eine kurze Rückmeldung, zum Stand der Dinge, freue ich mich.
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information