Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Loddl
Beiträge: 21
Registriert: 8. Aug 2023 19:34
Land: Deutschland

Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Moin,

Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne das wir etwas geändert haben.

Frohes Fest...


3 Monate gratis Händlerbund
Loddl
Beiträge: 21
Registriert: 8. Aug 2023 19:34
Land: Deutschland

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

...Zusatz...folgenden Mail von Amazon kam heute um 04:00 Uhr:

#############
Bonjour,
Saviez-vous que certains de vos produits peuvent être demandés dans les boutiques Amazon du monde entier ? Mettre en vente et vendre vos produits dans d’autres boutiques Amazon peut être complexe. Pour simplifier cette démarche et augmenter votre potentiel de vente, vous avez été inscrit à un programme qui permet à Amazon d’acheter vos produits Expédié par Amazon et de les vendre dans d’autres boutiques Amazon. Aucune action n’est requise de votre part et aucuns frais supplémentaires ne sont facturés.
Voici comment fonctionne le programme :

Amazon peut mettre en vente, traduire et fixer le prix de vos produits dans d’autres boutiques Amazon, y compris ceux du Royaume-Uni, de l’Union européenne et d’autres pays dans lesquels vous ne proposez pas d’offre pour le produit. Lorsqu’un client de l’une de ces boutiques effectue un achat, Amazon vous achète instantanément le produit localement, puis organise la livraison.
Comme pour toute vente nationale, vous serez payé au prix que vous avez défini. Vous n’aurez pas à gérer les complexités de l’expédition, de l’exportation ou de l’assistance client à l’international. Amazon ne vend que les produits des pays européens pour lesquels vous avez fourni un numéro de TVA.
Le client reçoit votre produit comme s'il l'avait commandé localement.
Si l’acheteur retourne votre produit, nous l’ajouterons à nouveau à votre stock, comme nous le ferions pour un retour national. Vous pourrez créer des commandes de prélèvement pour ces retours comme pour tout autre retour national.
Si Amazon vend vos produits, nous pouvons émettre des auto-factures (et des avoirs correspondant aux retours) en votre nom. Vous devrez conserver une trace de ces factures avec la TVA.

Aucune action n'est à entreprendre pour continuer à bénéficier de ce programme et aucuns frais supplémentaires ne vous sont facturés. Pour en savoir plus, consultez la page d'aide et la foire aux questions de ce programme (connexion requise).
Si vous préférez ne pas y participer, vous pouvez vous désinscrire à tout moment. Pour vous désinscrire, accédez aux Paramètres Expédié par Amazon et sélectionnez Désactiver en regard de Permettre à Amazon d’acheter mes produits pour les vendre à l’international pour chacune des régions.
Si vous souhaitez vendre directement sur une boutique Amazon à l'international, rendez-vous sur Ventes à l'international Amazon.
Expédié par Amazon

##########
Benutzeravatar
welchZufall
Beiträge: 136
Registriert: 27. Mär 2013 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Danke für den Hinweis! Gerade mal just for fun bei uns geschaut ... same here. Frankreich aktiv. Keine Mail bekommen, keinen Hinweis darauf ... schon eine Frechheit. Zumal wir mit unserem Shop im Urlaubsmodus sind, ergo auch nicht ständig aktiv auf der Seite rumlungern.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Ich fand es gestern abend schon eine Frechheit eine Mail in französisch zu bekommen, habe mir aber trotzdem die Mühe gemacht, sie durch den Übersetzer zu hauen. Ich hatte das so verstanden, dass es darum ging, dass Amazon von mir Waren kaufen kann. Das habe ich ja schon immer zugelassen, amazon ist ein guter Kunde. Dass damit Frankreich als Marktplatz online geht, habe ich nicht herauslesen können.
Danke für den Hinweis. Merde!
Buchonline
Beiträge: 1
Registriert: 10. Aug 2023 19:19
Land: Deutschland
Firmenname: Bücher

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

bei uns wurde auch Frankreich aktiviert, ohne eine Information,
Urlaubseinstellung ist jetzt aktiv, danke für die Information
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Hier ebenso - Danke für den Hinweis!
FirmaLieb
Beiträge: 40
Registriert: 10. Aug 2016 16:12

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Hier tatsächlich nicht, Zur Einordnung: wir verkaufen/liefern eingestellt nur via DE-Marktplatz, wurden im Vorfeld aber auch mit dieser Problematik konfrontiert.

Diese Unkontrollierbarkeit gibt einem jedenfalls immer ein tolles Bauchgefühl mit Amazon...

:xmas:
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

hier auch aktiviert (ohne mail) - und gleich wieder deaktiviert !
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Was genau wurde "aktiviert" bei euch?

Bei mir ist Frankreich (FBM) nach wie vor im Urlaubsmodus (keine Änderung), und alle Listings (FBA/FBM) sind inaktiv (keine Änderung).
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Links oben im Sellercentral ist eine numerische Anzeige der aktiven Marktplätze. Letzte Woche stand da bei mir noch eine 5, dann plötzlich eine 6.
Beim Draufklicken erschien dann dort Frankreich mit aktivem Status, wo vorher nur 5 andere Länder aufgeführt waren.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Vio hat geschrieben: 27. Dez 2023 14:33 Links oben im Sellercentral ist eine numerische Anzeige der aktiven Marktplätze. Letzte Woche stand da bei mir noch eine 5, dann plötzlich eine 6.
Beim Draufklicken erschien dann dort Frankreich mit aktivem Status, wo vorher nur 5 andere Länder aufgeführt waren.
Ich habe 10 Stores - verkaufe aber nur im Deutschen Store.

Problematisch ist wenn Amazon eine Funktion aktiviert die Listings automatisch auf andere Marktplätze überträgt, das wurde in den letzten Jahren regelmäßig gemacht (etwa für Türkei, Belgien...), da musste man dann rasch wieder alles deaktivieren.

Ich würde hin und wieder die Marktplätze über das Menü links oben durchschalten, und bei jedem Marktplatz nachsehen ob es (aktive) Listings gibt (über "Gesamten Lagerbestand verwalten" - https://sellercentral.amazon.de/inventory/).
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Thomas-G hat geschrieben: 27. Dez 2023 14:43 Ich habe 10 Stores - verkaufe aber nur im Deutschen Store.
Ich hab 14.
Das allein, wie Du richtig sagt, bedeutet aber noch nix.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Es gibt anscheinend mehrere Wege, damit umzugehen. Bei mir erhöht sich die Anzahl der Stores von Zeit zu Zeit und der einzige Anhaltspunkt davon etwas zu bemerken, ohne eine bestimmte Routine durchlaufen zu müssen, ist halt diese numerische Anzeige.

Sobald sich die Nummer erhöht, stelle ich den Marktplatz des hinzugefügten Landes dauerhaft auf "Urlaub" und muss mich in der Regel nie wieder darum kümmern.
Für mich passt das sehr gut so und es bedeutet keinen weiteren Aufwand. :)
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Vio hat geschrieben: 27. Dez 2023 16:06 Sobald sich die Nummer erhöht, stelle ich den Marktplatz des hinzugefügten Landes dauerhaft auf "Urlaub" und muss mich in der Regel nie wieder darum kümmern.
Für mich passt das sehr gut so und es bedeutet keinen weiteren Aufwand. :)
Beachte, dass "Urlaub" nur deine FBM Listings betrifft. Falls du auch FBA nutzt ist die Urlaubseinstellung nicht wirksam. Dann musst du
1) prüfen, dass es keine aktive Listings in fremden Stores gibt in denen du nicht verkaufen willst (denn die "bedienen" sich auchtomatisch beim DE Bestand, auch wenn bei FBA DE kein Export aktiv ist!)
2) den Export bei den FBA Einstellungen (vom DE Marktplatz) deaktivieren, damit auch der DE Marktplatz nicht in unerwünschte Länder verschickt.

In der Vergangenheit waren vor allem die von Amazon automatisch erstellten Listings in neuen Stores ein Problem (besonders für FBA Händler die das übersehen haben).
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Ich mache kein FBA und wie bereits gesagt funktioniert die von mir erwähnte Praxis für mich sehr gut.

Du hattest gefragt, was genau bei uns aktiviert worden sei und genau das habe ich aus meiner Sicht erläutert. Ich verstehe nicht, worauf du im Weiteren konkret hinaus willst.
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Du sagst es, es ist echt krank das das nicht mit einer Einstellung zu ändern ist.
Bei mir ständig wieder was aktiviert beim fba.
Ich habe jetzt für die anderen Marktplätze den Preis automatisch um 120 Euro erhöht.

Hin und wieder kauft trotz jemand, voll krank...
Loddl
Beiträge: 21
Registriert: 8. Aug 2023 19:34
Land: Deutschland

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

!!!Achtung!!!

...nun das gleiche Spiel mit Italien.
andreas6754
Beiträge: 11
Registriert: 1. Aug 2020 17:30
Land: Deutschland

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Bei mir auch, seit heute nacht Italien aktiv.
Nachdem ich nun rund 15 Jahre immer nur per FBM verkaufe, frage ich mich gerade, was Amazon geritten hat gerade das heute zu aktivieren.
Wobei wundern muß man sich wohl über nichts mehr.

Frage an die Runde, reicht es tatsächlich nur den Urlaubsmodus für das entsprechende Land einzustellen ?
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

andreas6754 hat geschrieben: 28. Dez 2023 11:20 Frage an die Runde, reicht es tatsächlich nur den Urlaubsmodus für das entsprechende Land einzustellen ?
Wenn ...
andreas6754 hat geschrieben: 28. Dez 2023 11:20 [...] immer nur per FBM verkaufe, [...]
... reicht es nicht nur, sondern mehr kannst du gar nicht tun.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Vorsicht - über Nacht wurde bei uns Frankreich einfach aktiviert ohne unser zutun

Diese dummen xxxxx

Aufgefallen ist es mir gerade nur als ich eine SKU für eine ASIN anlegen wollte und das System einen VK für Italien haben wollte. Keine Nachricht erhalten.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information