Palettenversand

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Palettenversand

Wir haben ca 2 mal im Monat Palettenversand - bisher habe ich immer über salodoo (Plattform) angefragt und gebucht und war auch in der Regel mit der Zustellung zufrieden - nur einmal gab es Probleme (DHL Fracht) - gibt es andere Portale die ihr empfehlen könnt?

- Schnelle Preisfindung
- Abholung und Zustellung in der Regel innerhalb D von 3-5 Tagen
- Zustellung auch an Privat/Büros ohne Laderampe/Stapler
- Abrechnung per Rechnung notfalls paypal
- Zustellnachweis verfügbar


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Palettenversand

Wir haben ein paar mal über cargointernational.de mit Emons verschickt und das hat immer sauber geklappt. Ansonsten nehmen wir Schenker oder was lokales.
Versand_Profi
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2022 10:12
Land: Deutschland

Re: Palettenversand

In der Auswahl einer Spedition hast du fast unendliche Auswahlmöglichkeiten. Du kannst die großen Konzerne wie DHL, Schenker oder Dachser wählen, aber auch lokale Speditionen welche fast immer an ein Stückgutnetzwerk angebunden sind.

Vielleicht kannst du dich aber auch bei deinem KEP Dienstleister erkundigen, ob er auch Paletten mitnimmt. Dann hast du geringeren administrativen Aufwand und schlankere Prozesse.

Bei DPD ist das soweit ich weiß möglich, heißt dort DPD Max und wird in Zusammenarbeit mit Palletways abgebildet.
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Palettenversand

Bisher gute Erfahrungen bei ähnlicher Menge pro Monat mit Cargoboard.de (1. Plattform die wir nutzten) und pamyro.de (günstiger als Cargoboard). Abwicklung bei beiden bisher reibungslos, wobei der direkte Kontakt zur Spedition bei Pamyro gefallen hat und auch dort bezahlt wurde. So haben wir auch mal bereits direkt bei denen gebucht ganz easy per E-Mail, weil alle Daten vorhanden waren.
Gruß
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Palettenversand

GEL ist auch noch eine Option. Es kommt auf die Palettenanzahl an. Wie schon gesagt die meisten "local-heros" sind in einem Verbund. Emons hat bei mir auch sehr gut funktioniert - Spedition Kleine ist evtl. auch eine Option. Jetzt weiss ich nicht, wo euer Firmensitz ist... Paypal denke eher nicht. Privatadressen würde ich vorher abklären/besprechen evtl. auch Anlieferung mit Hebebühne (ist zwar im Nahverhehr fast standard).
p.albrecht
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 25. Jan 2009 11:15
Land: Deutschland

Re: Palettenversand

Ich würde mal bei Google Maps schauen welche (kleinere) Spedition bei dir in der Nähe ist. Ein größerer Teil der Kosten ist zumindest beim nationalen Versand die "erste Meile". Wer hier Kilometer spart, kommt dann auch beim Gesamtpreis häufig günstiger weg.
Themen wie Preisfindung sind dann zwar nicht "live", aber bei einigermaßen fähigen Ansprechpartnern eine Sache von 1-2 Stunden. Je nach Volumen kannst du dir auch eine Preisliste geben lassen (nach PLZ-Gebiet, Gewicht etc.)
Wie schon erwähnt ist im Stückgut (also alles unter ca. 6 Paletten) eine Hebebühne / Laderampe eigentlich Standard...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Palettenversand

p.albrecht hat geschrieben: 9. Jan 2023 18:08 Ich würde mal bei Google Maps schauen welche (kleinere) Spedition bei dir in der Nähe ist.
Für sporadischen Versand habe ich das in Vergangenheit genau so gelöst. :daumenhoch:
Die großen Namen waren meist zu teuer, da weit weg und entsprechend weite Anfahrt bzw Gurkerei durch unsere ländische Pampa.
Time is money und eine ortsnahe Spedition spart schonmal die ggfs. weite Anfahrt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Palettenversand

Haben bis jetzt mit Schenker immer gute Erfahrungen gemacht. Lieferung war fix, in DE aber auch nach Italien und preislich war es immer total in Ordnung.

Zustellungen liefen immer gut egal ob es mit Rampe oder Privat war, zudem konnten wir bei einigen sehr kurzfristigen und speziellen Themen innerhalb weniger Stunden ein Angebot von deren Kundenberater erhalten, fand ich bis jetzt immer sehr angenehm mit denen.

Wir sitzen aber auch in Berlin, da ist das vermutlich noch was anderes als in ländlicheren Gegenden.
Rennschnecke
Beiträge: 601
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Palettenversand

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Cargoboard.de? Finde die Preise dort ganz interessant.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Palettenversand

Wir haben in letzter Zeit einiges mit Instafreight gemacht. Bis auf das fehlende Tracking funktioniert es sehr gut und ist rund 30% günstiger als Cargoboard. Und die 120x100cm Paletten kosten keinen Aufpreis :-) Das ganze geht dann mit Online Systemlogistik raus.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Palettenversand

b3sts3ller hat geschrieben: 10. Jan 2023 01:18 Haben bis jetzt mit Schenker immer gute Erfahrungen gemacht. Lieferung war fix, in DE aber auch nach Italien und preislich war es immer total in Ordnung.
Für den Versand ins Ausland, haben wir die Erfahrung gemacht, dass nur die großen einen guten Preis anbieten können.
Beispiel Sendung nach Niederlande kostet über lokale Spedition im 24plus-Netzwerk über 200 €. Dachser hat dafür nicht mal 80 € genommen.

Wir haben auch nicht viele Speditionssendungen im Monat, vielleicht 3-5 Stück. Haben uns dennoch vor ca. 5 Jahren von der lokalen Spedition getrennt, weil kein Online Tracking, keine Preisliste, Sendungsnummer wird nur im Depot vergeben.
War uns einfach zu blöd, den Kunden zu sagen "hmm, da muss ich erstmal anrufen und fragen wo das Packstück ist." Oder der Kunde möchte einfach nur die Sendungsnummer haben "nee, wir haben keine, da muss ich auch erst anrufen". Und zu guter Letzt, konnte man auch nicht die Frage beantworten, mit welcher Spedition angeliefert wird, weil es ja eine lokale Spedition ist.
Und das versucht man dann dem Kunden glaubhaft zu machen, dass die Ware auch tatsächlich unterwegs ist :popcorn:


Jetzt mit Dachser ist es so, wie man es aus der Paketlogistik kennt :)
Das gibt's aber sicher auch bei kleineren Speditionen, aber eben auch nicht bei jeder...
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Palettenversand

Dachser kann ich zur Zeit nicht mehr sehen - ständig werden Anliefer-/Abholtermine nicht eingehalten - dann ruft er 3,5 Minuten vor Abholung an - das ist kein Avis.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Palettenversand

wiederholt Werbung von Isador. Ansonsten nur dämliche wertlose Beiträge wie von einem Bot.
Wird Zeit, diesen Account zu canceln.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Palettenversand

Cargoboard nutzen wir auch für sporadischen Versand. sind Vermitler, es steht und fällt dann auch mit den Speditionen die dann kommen, die bei uns ist eine regionale, läuft alles gut, bei denen direkt sind die Konditionen nicht besser. Eine Sendung wurde nicht termingerecht abgeholt, am Abend kurze Mail, 30 Minuten später kam die Antwort, neue Abholung zu morgen und Sendung wurde ohne Aufpreis zur 1 Day Expresssendung.. vom service her also auch super... :daumenhoch:

Ob Ausland oder DE macht kaum einen Unterschied, es kommt mehr auf die km an... Normal das die Sendung von Hamburg nach Amsterdam wohl günstiger ist, wie nach München ...


Also wer das Glück hat genau in der Mitte von DE zu residieren, wird wohl einen besseren Durchschnittspreis für DE Sendungen haben, als ein Versender der an einem Rand von DE sitzt, der tendenziel weite Speditions km für einige sendungen hat..
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Palettenversand

hkhk hat geschrieben: 26. Dez 2023 11:52 wiederholt Werbung von Isador. Ansonsten nur dämliche wertlose Beiträge wie von einem Bot.
Wird Zeit, diesen Account zu canceln.
Erledigt, habe mich drum gekümmert :).
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Palettenversand

Baam hat geschrieben: 21. Jul 2023 17:59 Wir haben in letzter Zeit einiges mit Instafreight gemacht. Bis auf das fehlende Tracking funktioniert es sehr gut und ist rund 30% günstiger als Cargoboard. Und die 120x100cm Paletten kosten keinen Aufpreis :-) Das ganze geht dann mit Online Systemlogistik raus.
https://www.businessinsider.de/gruender ... olvenz-an/ Autsch :(
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Palettenversand

Wir haben lustigerweise gestern von der Spedition dahinter ein eigenes Angebot erhalten, was zumindest nicht schlechter ist. Von Instafreight selber kam lustigerweise nichts. Da wir aber kaum noch auf Industriepalette versenden, ist der Vorteil für uns nicht mehr so wichtig, dass die keinen Aufpreis kosten.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 128 Gäste