UPS-Vorschriften für USA-Rechnungskopien?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

UPS-Vorschriften für USA-Rechnungskopien?

Hallo allerseits,
neben dem Schock, dass Checkrobin mit UPS aufhört habe ich gerade zwei
Sendungen von UPS zurückbekommen :shock: mit dem Vermerk
"Rechnung fehlt" Es war aber wie all die Jahre zuvor eine (etwas verkleinerte)
A6-Rechnung 3-fach auf der Rückseite aufgeklebt und auch von UPS geöffnet
- aber dennoch ein handschriftlicher Vermerk drauf ´Rechnung fehlt´ .
Hat UPS neuerdings eine Vorschrift, dass die Rechnungskopien A4 sein müssen?
...oder müsste man neuerdings die original-Rechnungstaschen von UPS
rückseitig aufkleben ... die ich als CheckRobinKunde nicht habe?
... oder will UPS auf den letzten Metern die ehemaligen CheckRobin-Kunden vergraulen ? ...
Wie handhabt ihr die 3-fach Rechnungskopien? Hat jemand von Euch in letzter Zeit
abgewiesene Retouren mit dem Hinweis ´´Rechnung fehlt´´ erhalten?
Ich versuche es jetzt halt heute nochmals mit Rechnungskopien im A4-Format?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: UPS-Vorschriften für USA-Rechnungskopien?

Warenwert? Vielleicht eine Auswirkung von AES 3.0?
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: UPS-Vorschriften für USA-Rechnungskopien?

UPS Rechnung fehlt.jpg
SchneiderMusik hat geschrieben: 21. Dez 2023 07:48 Warenwert? Vielleicht eine Auswirkung von AES 3.0?
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Warenwert war mit 680US$ unter der USA-ZollSchranke von US$800 und unterhalb der Meldepflicht von 1.000EUR. Ich schicke es heute nochmals mit einer A4>auf A5 gefalteten Rechnung mit neuem UPS-Label (diesmal von einem anderen Provider) los. Ich ´´vermute´´ dass es an der (die zuvor immer okay war) ´´zu kleinen Rechnungskopie´´ lag. Leider bekomme ich dazu weder von UPS noch von Checkrobin eine Antwort :cry: Ich muss nur hoffen, dass die Sendung nicht wieder zurückgeschickt wird und niemand in der Lage ist den wahren Grund zu nennen ... denn ´´Rechnung fehlt´´ kann es ja nicht sein. Die wurde bei UPS sogar aussen geöffnet und mit Warenwert sichtbar :shock: nach aussen zurückgesandt. Vielleicht meldet sich ja auch Checkrobin noch : email von gestern unbeantwortet ...Telefonisch ist der Anrufbeantworter drin 8)
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: UPS-Vorschriften für USA-Rechnungskopien?

War wohl nur ein fauler UPS Mitarbeiter.
Ich musste denen letzte Woche viermal die LRN und unsere EORI Nummer schicken, immer wieder haben die was Falsches eingetippt gehabt.
Haben halt auch Stress vor Weihnachten.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: UPS-Vorschriften für USA-Rechnungskopien?

Du musst die Rechnung "Commercial Invoice" nennen. Nur Invoice wird in der Regel vom US-Zoll nicht akzeptiert, weil dann nicht klar ist, ob das die endgültige Rechnung oder eine Proformarechnung ist.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: UPS-Vorschriften für USA-Rechnungskopien?

Tatsächlich: "A missing commercial invoice is causing a delay. We are working to obtain this information. / We have returned the package to the sender using the package return label."

Ich vermute, es wurde schlichtweg übersehen und würde mal prüfen, ob es sinnvoll ist, diese roten Taschen für die Rechnungen zu benutzen, exemplarisch https://www.bueroshop24.de/docufix%C2%A ... -st-329427, weil der Rest der Welt diese nämlich auch seit Jahrzehnten benutzt und das Ganze dann eher weniger übersehen wird – so meine Theorie.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: UPS-Vorschriften für USA-Rechnungskopien?

xMerchant hat geschrieben: 21. Dez 2023 14:17 Du musst die Rechnung "Commercial Invoice" nennen.
Gute Idee ... den Text werde ich ändern
kreien hat geschrieben: 21. Dez 2023 15:14 Tatsächlich: "A missing commercial invoice is causing a delay. We are working to obtain this information. / We have returned the package to the sender using the package return label." Ich vermute, es wurde schlichtweg übersehen und würde mal prüfen, ob es sinnvoll ist, diese roten Taschen für die Rechnungen zu benutzen,
Danke, das werde ich dann auch ändern ...allerdings war es ja das deutsche UPS-Zollamt das ja sogar die Rechnung gefunden und aus der Hülle rausgezogen hatte, übersehen hat der nichts....um dann auf deutsch handschriftlich zu schreiben ´´Rechnung fehlt´´ :durchdreh:
SchneiderMusik hat geschrieben: 21. Dez 2023 12:25 War wohl nur ein fauler überforderter (Aushilfs?) UPS Mitarbeiter.
Haben halt auch Stress vor Weihnachten.
Klar, das wird wohl die Hauptursache sein. Aber gerade vor Weihnachten würde es
es auf die korrekte Termineinhaltung ankommen…... Am 25.ten ist es halt zu spät.
Das gibt dann nur extra Stress für uns Versender, die den Kunden möglichst beruhigen müssen.
Denn wenn es zu spät ankommt und der Kunde die Ware nicht mehr will darf ich auch noch
den umständlichen Rückversand - schlimmstenfalls übers Zollamt+extra Kosten übernehmen.
Nach dem VerursacherPrinzip müsste eigentlich UPS dann alle Versandkosten übernehmen.
Nächstes Jahr Weihnachten werde ich die Lieferzeitangabe vor Weihnachten mit + 3Tage
Zuschlag angeben und lieber auf ein paar 'last minute' Aufträge verzichten..🤓
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: UPS-Vorschriften für USA-Rechnungskopien?

Auf meine Nachfrage bei UPS habe ich nun den untenstehenden ausführlichen Link
zu den Anforderungen von UPS erhalten. Dort ist ein weiteres 14-seitiges Dokument
verlinkt ´wie eine Handelsrechnung aussehen muss ´
Insbesondere der Punkt
mit den 3-fach Rechnungskopien dürfte wohl Ursache für die Zurückweisung gewesen sein:
" ....Drei unterschriebene Kopien – ein Original und zwei Kopien – sind erforderlich
und sollten Ihrer Sendung beigefügt werden......"
Meine (verkleinerten) Kopien sind ja keine ´Originale´, sodass ich zukünftig 3 ausgedruckte,
unterschriebene Rechnungen im A4-Format (auf A5 gefaltet) auf die UPS-Versandtasche
auf der Rückseite kleben werde.


Schöne Weihnachts´Ferien´ für alle ! :xmas:

P.S.: Ich schreibe das deshalb so ausführlich auf, damit ich es als
Anleitung für meine Mitarbeiter zur Verfügung stellen kann.


https://www.ups.com/assets/resources/me ... ide-EU.pdf
https://www.ups.com/assets/resources/we ... deline.pdf
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information