Über Weihnachten zu?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Über Weihnachten zu?

Hallo liebe Kollegen,
mich würde ja mal interessieren ob Ihr an Weihnachten weiter versendet, oder zu macht.

Bei mir: Früher habe ich tatsächlich bis zum letzten Tag vor Weihnachten versendet,
das hat aber oft zu Ärger mit verspäteten Paketen geführt. Außerdem ist die Kundschaft vor Weihnachten
relativ angespannt (um das mal freundlich auszudrücken). Aggressive Stimmung, viele kurzfristige Stornos und viele Nachrichten zwischen den Weihnachtstagen waren die Folge.

Ich habe deshalb heute am 19.12.2023 noch bis 14 Uhr die Angebote bei Ebay und Amazon aktiv und schalte diese dann in den Urlaubsmodus. Am 25.12.2023 werde ich diese
Mittags wieder aktivieren. Meine Onlineshops bleiben offen, mit dem deutlichen Hinweis an mehreren Stellen das der Versand frühestens am 27.12.2023 stattfindet.

Dazwischen habe ich vor 2 Jahren versucht die Bearbeitungszeit bei den Angeboten hoch zu setzen, das hat aber zu noch mehr Ärger und Unverständnis geführt.
Viele Käufer haben tatsächlich zwischen den Feiertagen geftragt warum der Artikel noch nicht versendet wurde bzw. noch nicht angekommen ist. Auf solche Diskussionen habe ich keine Lust mehr.

Wie ist es bei euch?


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Über Weihnachten zu?

Genau deswegen mache ich jedes Jahr Anfang Dezember zu und erst im Januar wieder auf, kein Bock auf den Stress,
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Über Weihnachten zu?

Wir drehen vor Weihnachten die Lieferzeit höher.
Also nicht mehr 1-2 Tage sondern 3-4 bzw. bei mancher nicht lagernden Ware schon mal 3 Wochen.
Das hat sich die letzten Jahre gut bewährt. Dann hat man zwar immer noch die "angespannten" Kunden aber hier kann man auf den Liefertermin bei Bestellung verweisen.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Über Weihnachten zu?

Da ich dieses Jahr massiv die Schnauze voll habe, wird hier sogar die erste Januarwoche noch nichts versendet. Heute das letzte Mal offiziell, morgen noch die paar allfälligen Nachzügler. 2,5 Wochen Urlaub für alle, war noch nie da.

Hinweise gibts an allen möglichen Stellen im Shop, trotzdem wird ein guter Teil das nicht lesen. Ist halt so, die bekommen bei Gemotze dann kommentarlos das Geld zurück.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Über Weihnachten zu?

Ich hab zwar damit gerechnet, bin aber doch überrascht, wie vielen Leuten erneut auffällt, dass sie den Kalender nicht besiegen können und Weihnachten tatsächlich zum festgelegten Datum passiert ;)
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Über Weihnachten zu?

Wir machen seit 15? Jahren an Weihnachten zu. 24.12 bis Tag nach Dreikönige (BY Feiertag).
Klappt problemlos, möchte ich nicht missen.

Zwischen den Jahren ist an einem Tag Inventur wo die ganze Belegschaft aufschlägt. Nach der Inventur gibts Pizza für alle ;-).
Ich hänge zwischen den Jahren sowieso min halbtags in der Firma weil es immer Bürokratie gibt die erledigt werden will, oder Updates etc... all das Zeug das so gerne liegen bleibt. Außerdem fallen mir da immer gerne "nette" Änderungen ein die ich ausprobieren kann. Ich bau dann schonmal die Packtische um etc... Meine Versandmädels gucken dann im Januar immer ganz verunsichert ob noch alles da ist wo sie es erwarten ;-)
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Über Weihnachten zu?

Wir versenden jeden Werktag, weil das Hauptlager ein Logistikdienstleister ist.

Wir haben aber auch kein typisches Weihnachtsgeschäft, wenn bei uns jemand vor Weihnachten bestellt ist es eher für Januar. Alles recht entspannt.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Über Weihnachten zu?

Ich fange so langsam an, wieder zu versenden.

In früheren Jahren war die Transportschadensquote vor Weihnachten am höchsten und sank dann nach den Weihnachtsretouren wieder.
Was hilft es mir und dem Kunden, wenn die maßgefertigten Schubladen zwar schnell, aber als Schrott zugestellt werden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Über Weihnachten zu?

Ich glaub dieses Jahr war die Black Deals Woche das echte Weihnachtsgeschäft.
In den letzten Tagen sehr ruhig. Könnte aber auch an einigen ausverkauften Artikeln und der roten Amazon-Lieferzeitenangabe "kommt nach Weihnachten" liegen.

Zwischen den Tagen wird bei uns versendet und ich bin der Arsch vom Dienst im Office, aber es wird wohl ruhig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Über Weihnachten zu?

Ich wüsste nicht wieso ich an Weihnachten zu machen sollte.
Sehr viel mehr Bestellungen als an normalen Tagen.
Auch zwischen den Jahren wird gut bestellt.

Da mache ich lieber im März mal eine Woche länger zu.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Über Weihnachten zu?

Wenn im Frühjahr oder Sommer Flaute ist, mache ich auch zu, aber doch nicht jetzt.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Über Weihnachten zu?

Ich stelle zb. auf Amazon kurz vor Weihnachten extra die Bearbeitungszeit niedriger, auf 0 Tage, damit möglichst lange "Lieferung vor Weihnachten" steht. Die Überforderung der Paketdienste löst sich 1-2 Tage vor Weihnachten ohnehin immer auf. Es kommt so gut wie alles rechtzeitig an. Mit meinem Sortiment mache ich so auch am 21.12. noch den dreifachen Umsatz von einem durchschnittlichen Tag. Und auch zwischen den Feiertagen sind die Umsätze überdurchschnittlich gut weil nicht jeder das gewünschte Geschenk erhalten hat. Zusperren kommt nicht in Frage.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Über Weihnachten zu?

fossi hat geschrieben: 20. Dez 2023 21:48 Ich glaub dieses Jahr war die Black Deals Woche das echte Weihnachtsgeschäft.
In den letzten Tagen sehr ruhig. Könnte aber auch an einigen ausverkauften Artikeln und der roten Amazon-Lieferzeitenangabe "kommt nach Weihnachten" liegen.

Zwischen den Tagen wird bei uns versendet und ich bin der Arsch vom Dienst im Office, aber es wird wohl ruhig.
Solche "Verkaufs Events mit niedrigst Preisen" bedeuten für mich immer "es ist sehr ruhig, alle bestellen woanders" 8)

Ja Amzon zeigt bei unseren FBM Listings auch seit einigen Tagen die Lieferung nach Weihnachten an. Aber was solls, besser das, als Retouren, weil mal was 1 Tag zu spät angekommen ist (oder im Paketshop zugestellt, und natürlich nicht angeholt wurde).
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 96 Gäste