Hallo liebe Kollegen,
ich habe im Dezember relativ viele (3 oder 4) Pakete die wohl vom Paketmann irgendwo hingestellt wurden und nicht auffindbar sind... glaube den Kunden ehrlich gesagt auch.
Kennt jemand eine Möglichkeit, Pakete automatisch in eine Filiale umzuleiten, ohne dass man sowas per Hand bei mehreren Paketen machen muss.
Wäre doch die optimale Lösung sowas um "verschwundenen" Paketen entgegenzuwirken
Wichtig ist natürlich, dass die Adresse den Kunden auf dem Paket steht...
Adresse der Filiale drauf schrieben ist ja keine Kunst. Der Kunde soll ja davon nichts merken und denken "ah ok haben die einfach in die Filiale gebracht"
Außerdem würde die PLZ des Kunden dann nicht stimmen (wenn der Kunde die Sendungsverfolgung Checkt) wenn man es direkt an eine Filiale sendet.
Viele Grüße
Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
- Eiskoenigin
- Beiträge: 82
- Registriert: 8. Aug 2023 18:09
- Land: Deutschland
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
Olikun hat geschrieben: ↑19. Dez 2023 15:00 Hallo liebe Kollegen,
ich habe im Dezember relativ viele (3 oder 4) Pakete die wohl vom Paketmann irgendwo hingestellt wurden und nicht auffindbar sind... glaube den Kunden ehrlich gesagt auch.
Kennt jemand eine Möglichkeit, Pakete automatisch in eine Filiale umzuleiten, ohne dass man sowas per Hand bei mehreren Paketen machen muss.
Wäre doch die optimale Lösung sowas um "verschwundenen" Paketen entgegenzuwirken
Wichtig ist natürlich, dass die Adresse den Kunden auf dem Paket steht...
Adresse der Filiale drauf schrieben ist ja keine Kunst. Der Kunde soll ja davon nichts merken und denken "ah ok haben die einfach in die Filiale gebracht"
Außerdem würde die PLZ des Kunden dann nicht stimmen (wenn der Kunde die Sendungsverfolgung Checkt) wenn man es direkt an eine Filiale sendet.
Viele Grüße
Was heißt "relativ viele (3-4)" denn? von 10, 20 oder 10 000 Paketen?
Fakt ist, dass die Zusteller Pakete, deren Empfänger nicht vorort sind, in eine Filiale bringen - es kommt immer mal wieder vor, dass das nicht funktioniert. Und bei der Menge von Paketen, die jetzt im Dezember verschickt werden, noch eher, als in anderen Monaten.
Von einer "Umleitung", die man als Absender initiiert, habe ich noch nie gehört, da es eigentlich sowieso so laufen soll.
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
3 bis 4 von ca. 400
Schade, dass es sowas nicht gibt
Schade, dass es sowas nicht gibt
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
Gut, dass es sowas nicht gibt und irgendwelche Pakete ohne Grund / Wissen / Zustimmung des Kunden einfach in Fillialen weitergeleitet werden.
Geht ja auch so oft genug schief.
Geht ja auch so oft genug schief.
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
Den Wunsch habe ich ehrlich gesagt auch manchmal, wenn ich mal wieder Betrug wittere oder ähnliches.
Und ja, es geht theoretisch auch. Man kann einfach selbst die Umleitung buchen, sobald das Paket abgeholt wurde. Man benötigt ja nur Paketnummer und PLZ. Geht bei allen Anbietern.
Nur steht dann auch in der Sendungsverfolgung, dass der Kunde es umgeleitet hat (was ja nicht stimmt).
Und ab da ist dann ärger Vorprogrammiert. Fazit: Macht kein Sinn.
Und ja, es geht theoretisch auch. Man kann einfach selbst die Umleitung buchen, sobald das Paket abgeholt wurde. Man benötigt ja nur Paketnummer und PLZ. Geht bei allen Anbietern.
Nur steht dann auch in der Sendungsverfolgung, dass der Kunde es umgeleitet hat (was ja nicht stimmt).
Und ab da ist dann ärger Vorprogrammiert. Fazit: Macht kein Sinn.
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
In den Fällen halt per IDENT verschicken oder Storno.
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
Das Einzige was möglich ist, dass Pakete nach erfolgloser Zustellung in eine Filiale gebracht werden.
Ansonsten gibt es aber keine Alternativen.
Ansonsten gibt es aber keine Alternativen.
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
Du meinst die sogenannte Filialroutung. Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber mir war so, als gelte diese in erster Linie nur für wirklich nicht zustellbare Pakete ("Adresse falsch").
Ansonsten gibt's noch sowas wie "nur persönlich".
Dann gehen dann Nachbar und (irgendwo) Ablage schon mal nicht. Und es MUSS somit, wenn die/der Empfänger:in nicht angetroffen wird, in die Filiale, wo es auch nur persönlich abgeholt werden kann.
- DINa3
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 881
- Registriert: 9. Jun 2019 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: DINa3
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
was immer wieder passiert:
Pakete werden nicht in die nächste Postfiliale geliefert, sondern in eine andere.
oder:
Lieferung in eine Packstation - aber keiner weis in welche
dann:
abwarten, bis das Paket zurück kommt
Pakete werden nicht in die nächste Postfiliale geliefert, sondern in eine andere.
oder:
Lieferung in eine Packstation - aber keiner weis in welche
dann:
abwarten, bis das Paket zurück kommt
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
Das ist wohl wahr. Ausnahme auch hier wieder die paar Hansel:innen (3 - 2 - 1- ), die von sich aus eine feste Umleitung gebucht haben (PS o. Fil.), bei denen dann aber auch gar keine Hauszustellung mehr stattfindet
- lallekalle
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
Korrekt, genauso ist es. Empfänger nicht zu ermitteln, Paket gegen Extra-Entgelt in die Postfiliale. Wir nutzen dieses und sind damit sehr zufrieden - unsere Geschenkartikel werden halt auch immer auf den letzten Drücker bestellt und oftmals von Kunden die nicht wissen, welchen Namen sie haben und/oder wo sie wohnen.
- DINa3
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 881
- Registriert: 9. Jun 2019 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: DINa3
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
@aaha
was ich schon öfter erlebt habe:
Mensch steht an der Packstation mit Benachrichtigung zur Abholung. Der Automat gibt aber kein Paket frei !
was ist passiert?
Zusteller an Wohnung - niemand da und schreibt Benachrichtigung - Lieferung zur Packstation in der Nähe. Diese ist aber voll und er fährt zur nächsten. Dies kann er aber auf der Benachrichtigung nicht mehr ändern. Der Empfänger steht dumm da.
Diese Fehler können nur vermieden werden, wenn Empfänger voll mit DHL vernetzt ist, dh. er über jeden Schritt des Paketes informiert wird - entweder per mail oder sms
wenn dies nicht der Fall ist, geht das Paket nach Lagerfrist zurück
noch ein Schritt weiter:
Kunde merkt nichts von alledem, weil nicht vernetzt.
Ich , als Versender kontrolliere den Versand und möchte dem Kunden INfo geben, wo er sein Paket bekommt. Auf amazon hat dieser aber alle Möglichkeiten des Kontaktes untersagt und die tel-Nr ist auch noch falsch
Dann ist wirklich alles dumm gelaufen in unserer hochtechnisierten Welt
was ich schon öfter erlebt habe:
Mensch steht an der Packstation mit Benachrichtigung zur Abholung. Der Automat gibt aber kein Paket frei !
was ist passiert?
Zusteller an Wohnung - niemand da und schreibt Benachrichtigung - Lieferung zur Packstation in der Nähe. Diese ist aber voll und er fährt zur nächsten. Dies kann er aber auf der Benachrichtigung nicht mehr ändern. Der Empfänger steht dumm da.
Diese Fehler können nur vermieden werden, wenn Empfänger voll mit DHL vernetzt ist, dh. er über jeden Schritt des Paketes informiert wird - entweder per mail oder sms
wenn dies nicht der Fall ist, geht das Paket nach Lagerfrist zurück
noch ein Schritt weiter:
Kunde merkt nichts von alledem, weil nicht vernetzt.
Ich , als Versender kontrolliere den Versand und möchte dem Kunden INfo geben, wo er sein Paket bekommt. Auf amazon hat dieser aber alle Möglichkeiten des Kontaktes untersagt und die tel-Nr ist auch noch falsch
Dann ist wirklich alles dumm gelaufen in unserer hochtechnisierten Welt
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
Na ja ...DINa3 hat geschrieben: ↑27. Dez 2023 13:09 noch ein Schritt weiter:
Kunde merkt nichts von alledem, weil nicht vernetzt.
Ich , als Versender kontrolliere den Versand und möchte dem Kunden INfo geben, wo er sein Paket bekommt. Auf amazon hat dieser aber alle Möglichkeiten des Kontaktes untersagt und die tel-Nr ist auch noch falsch
Dann ist wirklich alles dumm gelaufen in unserer hochtechnisierten Welt
1. Kundschaft, die auf Amazon kauft, bekommt auch die Sendungsverfolgung über Amazon angezeigt. Von der Amazon-internen Anzeige geht's auch auf die von DHL. Niemand muss also zwangsläufig selbst mit DHL "vernetzt" sein. Und spätestens, wenn die Ware länger ausbleibt als erwartet, schauen auch viele nach ...
2. Kundschaft, die in Amazon alle Kontakte eingeschränkt hat, kann trotzdem per normaler E-Mail angeschrieben werden: an die anonymisierte E-Mail-Adresse mit der Bestellnummer + [wichtig] im Betreff und ohne Links im Text. Obwohl die DHL-Links bei uns immer durchgegangen sind und die Kundschaft i. d. R. dankbar für die Info war.
- DINa3
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 881
- Registriert: 9. Jun 2019 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: DINa3
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
@aaha
die SendungsNr wird hinterlegt, was viele Kunden nicht wissen.
Die e-mail an DHL weiterreichen ist nicht erlaubt. Das muß der Kunde selbst machen
Wennn die Kunden nachfragen würden, wäre es ja gt - aber es geht doch uum diese, welche garnicht wissen, dass sie bestellt haben - somit auch nicht reagieren - aber nach 1 Monat plötzlich Geld wollen....
ja dankbar sind dann doch viele, wenn man sie aufm tel erreicht und sagt, daß da ein Paket wartet ...
die SendungsNr wird hinterlegt, was viele Kunden nicht wissen.
Die e-mail an DHL weiterreichen ist nicht erlaubt. Das muß der Kunde selbst machen
Wennn die Kunden nachfragen würden, wäre es ja gt - aber es geht doch uum diese, welche garnicht wissen, dass sie bestellt haben - somit auch nicht reagieren - aber nach 1 Monat plötzlich Geld wollen....
ja dankbar sind dann doch viele, wenn man sie aufm tel erreicht und sagt, daß da ein Paket wartet ...
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
Ich fürchte, du hast mich missverstanden.
Das weiß ich. Ich gehör(t)e schließlich zu den ersten und zu den (immernoch) wenigen, die das schon fast mantramäßig immer wieder erklärt und wiederholt haben. Deshalb ja auch
Das macht DHL ja schon mal nicht, nicht wahr? Aber du kannst das ... also ... die Kundschaft bei Zustellhindernissen per E-Mail über selbige informieren. 1x, 2x, 3x, ...
Das nur als Zusatzinfo ...
-
- Beiträge: 209
- Registriert: 23. Mär 2008 19:28
- Land: Deutschland
- Branche: Hochwertige Accessoires für den gepflegten Mann
- Kontaktdaten:
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
DHL-Filial-Routing
DHL bietet Filial-Routing an. Dann werden Pakete, die nicht zustellbar sind automatisch an die nächste Filiale geliefert und (zunächst noch) nicht zurückgesandt.
vg Georg
>> Link entfernt <<
DHL bietet Filial-Routing an. Dann werden Pakete, die nicht zustellbar sind automatisch an die nächste Filiale geliefert und (zunächst noch) nicht zurückgesandt.
vg Georg
>> Link entfernt <<
Zuletzt geändert von webtechnixx am 20. Jan 2024 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Url entfernt, für Werbelinks bitte Plus-Mitgliedschaft buchen!
Grund: Url entfernt, für Werbelinks bitte Plus-Mitgliedschaft buchen!
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 1. Dez 2022 10:12
- Land: Deutschland
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
Ich weiß, dass es bei DPD die Möglichkeit gibt, die Pakete trotz Angabe der Empfängeranschrift direkt an den nächst gelegenen Paketshop umleiten zu lassen. Bei Interesse schaue ich mal, ob ich einen Kontakt herstellen kann.
Re: Paket automatisch an Filiale weiterleiten für alle Kunden?
ja das wäre gut
Hab zwar mein DPD Portal Gekündigt weil wir wieder bei DHL sind, aber wäre mal gut zu wissen
Hab zwar mein DPD Portal Gekündigt weil wir wieder bei DHL sind, aber wäre mal gut zu wissen
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 1. Dez 2022 10:12
- Land: Deutschland
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste