Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Achte für den Winter darauf, dass die Module ja möglichst geneigt sind im Bereich von ~ 40 Grad.
Im Zweifelsfall noch ein paar mit 75 - notfalls 90 Grad an die Fassade oder an den Gartenzaun, damit im Winter Ertrag da ist.


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Fassade wäre Nr. 4 aber meine Frau will nicht, ich hätte bis zum Sonnenuntergang Sonne :)

Ich habe
- 6,6 kWp 15° aufgeständert auf dem Garagendach, genau Süden.
- 6,8 kWp ca 30° auf dem Hausdach Süd-Osten
- Neu wären ca. 7-9 kWp auf dem Hausdach Nord-Westen, davon weniger als die Hälfte 30° und der Rest 15° auf der Gaupe
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Hört sich intressant an. Kannst du das auch sinnvoll (aus)ausnutzen?

Ich hab ganz ähnliche Größen, auch Wohn und Geschäftshaus das am gleichen Anschluß hängen. Meine Anlage ist 2019 gebaut worden.
Deine Kosten sind aber intressant, das ist aber dann selbstbau oder? Keine "fertige" Batterie von der Stange?

Ich hab mir grad mal meine Zahlen angeguckt. Anlage 22,8kwp, Batterie (SonnenBatterie eco 8.0) hat 12,5 kwh. (bisher kein E-Auto, dauert auch noch ich fahre nur wenig)

2022
Verbrauch 10400KwH. -> 65%Autarkie, 35%Netzbezug
Gesamtproduktion 21200 kwh -> 35% Eigenverbrauch, 65% Netzeinspeisung


Meine Anlage steht nicht optimal. 2/3 Südost, 1/3 West. Dach hat nur eine leichte Neigung, sprich der Schnee bleibt lange liegen .
Jetzt im Winter z.b. war heute ein sehr sonniger Tag mit wenig Wolken. Bekomme ich meine Batterie gerademal zu 65% voll. Direktverbrauch geht immer vor. Heute z.B. hat die Anlage knapp 20 kwH produziert.

Im Sommer schauts natürlich anders aus. Da ist die Batterie meist gegen 10Uhr morgens schon wieder bei 100%, aber wird eigentlich auch nie leer. Typisch ist hier über Nacht ein Abfall auf 60%.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ist ein Selbstbau, wenn ich wieder zu Hause bin kann ich gerne mal Bilder einstellen.
Sind im Prinzip 3 Victron Wechselrichter und die Zellen sind EVE 280 Ah LFP, angeordnet zu je 18 Stück pro Pack.
Gesteuert wird das über ein passives und ein aktives BMS pro Pack und die Packs hängen alle an einem Raspberry Pie auf dem das Victron OS läuft.
Ist eine unglaubliche frickelei und man sollte vom Fach sein, ist auch nicht ganz ungefährlich wenn man mit Batteriezellen hantiert, man sollte schon wissen was man tut. Schraubenschlüssel fallen lassen und einen Kurzschluss fabrizieren kommt richtig Scheisse.

Läuft noch nicht lange deshalb kann ich noch nichts sagen, muss man 1 Jahr warten., Traditionell ist halt Dezember und Januar zum vergessen. Alles andere wird interessant, da ist dann auch die Frage wo der Punkt ist wo man mit einer Erhöhung der Kapazität nur noch wenig mehr Autarkie gewinnt. Deshalb auch erstmal die 30 kwh und dann weiterschauen wenn man Erfahrungswerte hat, ist leicht erweiterbar.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 18. Dez 2023 12:27 Das liegt daran, dass es in D kaum Reiche gibt. Wenn wie in Singapur jeder 6. Millionär ist, kannst du dir ausrechnen, wie viele ebenfalls zumindest Wohlhabend sind.
Wann passt Du deine Löhne an?
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich glaub sie zahlt schon ganz ordentlich, zumindest was so liest d und dass das gute Personal ja anscheinend gehalten wird.
Aber ein großes Kernproblem ist ja das von einer echten Lohnerhöhung nicht viel beim Personal ankommt.

Ich stehe auch gerade vor dem Problem das ich einer Lagermitarbeitern gern den Lohn um 200-300€ anheben möchte. Nur bleibt bei 300 Brutto mehr nicht sonderlich viel mehr übrig.
Aktuell zahl ich das über die nächsten Monate steuerfrei über den Inflationsausgleich aus. Dannach mal schauen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Woody-HH hat geschrieben: 18. Dez 2023 18:05
Wolkenspiel hat geschrieben: 18. Dez 2023 12:27 Das liegt daran, dass es in D kaum Reiche gibt. Wenn wie in Singapur jeder 6. Millionär ist, kannst du dir ausrechnen, wie viele ebenfalls zumindest Wohlhabend sind.
Wann passt Du deine Löhne an?
Ach das kommt durch die Brutto Löhne. Danke für den Hinweis. Ich dachte schon, das hängt mit dem Einkommenssteuersatz von 0-22% zusammen. Ich zahle hier nämlich 42%.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wo wir ja gerade über Reiche diskutieren: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzei ... n-100.html (insbesondere 16:33min)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Woody-HH hat geschrieben: 18. Dez 2023 18:05
Wolkenspiel hat geschrieben: 18. Dez 2023 12:27 Das liegt daran, dass es in D kaum Reiche gibt. Wenn wie in Singapur jeder 6. Millionär ist, kannst du dir ausrechnen, wie viele ebenfalls zumindest Wohlhabend sind.
Wann passt Du deine Löhne an?
Wann hört der Staat auf, selbst den Leuten unter 20 Euro pro Stunde so viel Kohle weg zu nehmen? Solch eine Frage wie die von dir in einem Unternehmerforum ist schon strange.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das hört dann auf wenn der Staat nicht unsere Steuergelder mit der Gieskanne ins Ausland verschenkt, zb Kanalisationsbau in Kolumbien zu unterstützen oder jedem Flüchtling das Geld hinterherzuwerfen.
Da liebe ich mir Finnland, die machen die Grenzen dicht und Flüchtlinge bekommen Coupons statt Geld.
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Dez 2023 06:20
Woody-HH hat geschrieben: 18. Dez 2023 18:05
Wann passt Du deine Löhne an?
Wann hört der Staat auf, selbst den Leuten unter 20 Euro pro Stunde so viel Kohle weg zu nehmen? Solch eine Frage wie die von dir in einem Unternehmerforum ist schon strange.
Musst erstmal dem Staat Geld spenden und dann fragen :ironie:

Jedenfalls lohnt sich das Arbeiten nicht, wenn der Staat 2/3 wegnimmt (bei Angestellten, die nicht über Beitragsbemessungsgrenze verdienen und relativ hohe Nebeneinkünfte haben beispielsweise)...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Dez 2023 06:20
Woody-HH hat geschrieben: 18. Dez 2023 18:05
Wann passt Du deine Löhne an?
Wann hört der Staat auf, selbst den Leuten unter 20 Euro pro Stunde so viel Kohle weg zu nehmen? Solch eine Frage wie die von dir in einem Unternehmerforum ist schon strange.
Genau genommen bedienen sich die Sozialversicherungen, die nach oben (Besserverdienende) auch noch gedeckelt sind.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Dez 2023 06:20Wann hört der Staat auf, selbst den Leuten unter 20 Euro pro Stunde so viel Kohle weg zu nehmen? Solch eine Frage wie die von dir in einem Unternehmerforum ist schon strange.
Na das geht ganz einfach:

Die Versorgung mit Infrastruktur wie Straßen, Wasser, Strom, ... privatisieren wir, kann ein privater Betreiber viel besser. Ich mache den Anfang und kaufe die Straße, an der ich wohne. Von meinen Nachbarn ... hm, da ist Geld zu verdienen. Die Landesverteidigung übernimmt für kleines Geld ein ungarischer Wachdienst (muss ja EU-weit ausgeschrieben werden, der war am billigsten), der kommt mit Putin bestimmt klar.

Subventionen streichen wir, wer als Unternehmer nicht wirtschaften kann schafft es auch mit Staatsknete nicht. Wer nicht genug Gewinn macht um ohne Dienstwagen-Privileg seinen Leuten ein Firmenauto hinzustellen soll sich gefälligst was anderes ausdenken, ein Fahrrad tuts auch. Die Autoindustrie kann ja auch mal was anderes herstellen.

Dann streichen wir die Sozialleistungen - wer nicht arbeitet muss auch nicht essen. Krankenversichert wird nur freiwillig und per PKV, da mischt sich der Staat nicht ein. Können Deine Lageristinnen ja locker vom Gehalt bezahlen, nicht wahr, @Wolke?

Noch ein paar kleine weitere Ideen, und wir haben den Staatshaushalt gründlich saniert und die Steuern auf beinahe Null gesenkt.
Zur Sicherheit: :ironie:

Und im Ernst - wenn wir mal alle aufhören zu jammern: Unter der Regierung Kohl betrug der Spitzensteuersatz 56%. Wenn wir den wieder einführen können wir niedrige Einkommen deutlich entlasten. Wer ist dafür?
Und wo wir gerade dabei sind: 1994 betrug der Zinssatz für Hypothekendarlehen 8,8%. Warum jammert heute jeder, dass die Bauwirtschaft von den Zinsen erstickt wird?

Wir alle wollen "Unternehmer" sein. Dann hören wir mal alle auf zu jammern und unternehmen wieder was. Ich hab für dieses Jahr genug unternommen, deswegen geh ich jetzt bis 8.1. in Urlaub.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Woody-HH hat geschrieben: 19. Dez 2023 09:14 Dann hören wir mal alle auf zu jammern und unternehmen wieder was. Ich hab für dieses Jahr genug unternommen, deswegen geh ich jetzt bis 8.1. in Urlaub.
Ja sch...Jammerei. Jetzt steht auch noch heute in der lok. Zeitung, dass bei uns im Ort der größte Arbeitgeber 2024 wegen Umsatzrückgang, Wirtschaftl. Gründen 2024 schließt ....220 Arbeitsplätze. Frohes Fest für die Betroffenen.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 19. Dez 2023 09:24 Ja sch...Jammerei. Jetzt steht auch noch heute in der lok. Zeitung, dass bei uns im Ort der größte Arbeitgeber 2024 wegen Umsatzrückgang, Wirtschaftl. Gründen 2024 schließt ....220 Arbeitsplätze. Frohes Fest für die Betroffenen.
Ist natürlich tragisch für die betroffenen. Auf der anderen Seite werden von den 220 Leuten wahrscheinlich im Jänner 200 bereits einen neuen Job haben, wenn die Arbeitsmarkt Situation in eurer Gegend gleich ist wie bei uns. Die restlichen 20 kommen in den Ausgleichsfond und werden daraus weiter bezahlt bis das Amt einspringt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Dez 2023 06:20 Wann hört der Staat auf, selbst den Leuten unter 20 Euro pro Stunde so viel Kohle weg zu nehmen?
An dem Tag, an dem Vermögen annähernd so hoch besteuert wird wie Einkommen.
Solch eine Frage wie die von dir in einem Unternehmerforum ist schon strange.
Dito.
Zuletzt geändert von Vio am 19. Dez 2023 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Sowas kann sich schnell ändern.

In meiner Gegend ist der Arbeitsmarkt auch noch leer (Quote 2,4%) aber man kann dieses Jahr ganz zaghaft eine leichte Stimmungsänderung erkennen. Wir haben einige größere Produktionsbetriebe, die haben die letzten Jahre eigentlich jeden genommen der mindestens eine funktionierende Hand hatte.
Mittlerweile haben da einige Einstellstops, bei einem gibts noch immer Kurzarbeit. Ein Betrieb denkt wohl sehr laut über Auslandsverlagerung nach. Sind zum Großteil natürlich Jobs ohne große Fachqualifikation. Fachpersonal wird weiter überall gesucht.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Subventionen streichen wir, wer als Unternehmer nicht wirtschaften kann schafft es auch mit Staatsknete nicht.
Klingt gut, da hätten wir gleich mal XX Mrd. gespart, z.B. für die neuen Chipfabriken welche wahrscheinlich kaum neue! Arbeitsplätze schaffen sondern nur woanders weg holen.

Und mal ehrlich, die Subventionen welche verteilt werden kommen woher? Dies ist einfach rechte Tasche - linke Tasche! Und oft werden die abgegriffen weil sie einfach "verteilt" werden.
Und klar kann man Vermögen noch höher besteuern, im Gegenzug würde aber sicher das kleine Einkommen nicht weniger mit Steuern und Abgaben belastet, die Einnahmen würden nur oben drauf kommen!
In Deutschland haben wir alles aber kein Einnahmeproblem, das Problem sitzt auf der Ausgabenseite!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wo sollen wir denn sparen?

Mir fällt eine Riesen Ausgabe ein (~20% vom Haushalt), die so nie vorgesehen war. Da wird sich aber absolut gar keine Partei jemals rantrauen.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Gaertner hat geschrieben: 19. Dez 2023 12:04 Klingt gut, da hätten wir gleich mal XX Mrd. gespart, z.B. für die neuen Chipfabriken welche wahrscheinlich kaum neue! Arbeitsplätze schaffen sondern nur woanders weg holen.
Die andere steht in Taiwan. Der Grund, wieso wir eine eigene wollen, dürfte klar sein.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information