Zustand Remissionen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Thierry123
Beiträge: 11
Registriert: 21. Nov 2023 20:18
Land: Deutschland

Zustand Remissionen

Hallo zusammen,

wollte mal hören, wie der Zustand der Ware eurer Remissionen aktuell ist.

Bei mir kommt zwar alles relativ flott zurück, die Beschädigungsquote ist aber enorm (ca. 70% der Ware ist unverkäuflich, 15% B-Ware). Die Erstattungsanträge dafür laufen so lala, heute wurden mir für eine beschädigte Remission doch ganze 20% des Einkaufswertes erstattet juhu
Habe jetzt mal die Rechnung eingereicht, mal sehen ob da noch was kommt.

Wie läuft das bei euch aktuell?
Würde mich über eure Eindrücke freuen.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Zustand Remissionen

Großteils sind nur die Packungen ein bisserl ramponiert.

Wenn man Ware in "einfacher" Verpackung hat (also das Gegenteit z.B. von Smartphone-OVPs), kann man die daher meist schnell wieder als 1A-Ware verkaufen.

Mit den Erstattungssätzen - wenn man eine erhält - bin ich eigentlich hablwegs zufrieden ... bis auf wenige Ausnahmen etwa 75-80% vom Brutto-VK.
Blöd dran ist man bei billigen Produkten, denn da wird ja Versand etc. alles runtergerechnet, und das wirkt sich bei Billigzeugs massiv aus. Bei Produkten >50 Euro aber kaum mehr wenig.

Freilich muß man immer genau kontrollieren, denn immer wieder bekommt man gebrauchte Ware (Kunde kauft neues Produkt, schickt aber sein urlates defektes zurück...) zurück oder ähnliches.
Thierry123
Beiträge: 11
Registriert: 21. Nov 2023 20:18
Land: Deutschland

Re: Zustand Remissionen

Danke für deine Rückmeldung.
Grösstenteils verkaufe ich hochwertige Produkte in Originalkartons, da ist es schwierig mit dem umpacken leider. Teilweise ist das Zeug so ramponiert von Amazon, dass man das nicht mal mehr als B-Ware verkaufen kann.
Ich führe das aber auch auf äußerst mangelhafte Versandverpackunen zurück, in denen die Ware zurückgeschickt wird.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Zustand Remissionen

Als wir noch auf Amazon verkauft haben, waren 90 % der zurückgesendeten Waren Schrott... Amazon hat die Rücksendungen nicht geprüft und einfach erstattet. Ich vermute sehr, dass sich daran zu heute nichts geändert hat.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Zustand Remissionen

Zu einem guten Teil ist die "nicht verkaufsfähige" Ware die man von FBA bekommt Schrott. Manches kann man retten wenn man selbst verpacken kann (selbst zusammengestellte Sets...).

Wenn zB jemand ein 3 Farben Set (Kleidung/Accessoires) bestellt dann wird gern mal 1 Farbe verwendet (ausgepackt, Party gemacht...), die anderen beiden Farben bleiben in ihrer Verpackung. Dann muss man nur die benutzte Farbe ersetzen und das Set neu packen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 136 Gäste