Verkäufer gibt keine Rechnung

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Verkäufer gibt keine Rechnung

Hallo,
ich habe etwas bestellt und keine Rechnung lag bei und kam auch nicht per Mail. Da es sich um einen höheren Betrag von 900 Euro handelt, brauche ich diese unbedingt. Ich habe gewerblich gekauft. Auf E-Mails bekomme ich keine Antwort. Die Bestellbestätigung beinhaltet keine Telefonnummer oder Adressen. Selbst auf der Webseite finde ich kein Impressum. Dennoch habe ich die Ware bekommen, von daher also eigtl seriös. Bevor ich jetzt einfach die Bestellmail als Beleg nehme und hoffe dass es seitens FA nicht angefordert wird, wollte ich hier nochmal fragen. Aber was soll man da schon machen können außer den Rechtsweg..


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Katzenglück hat geschrieben: 14. Dez 2023 15:44 Aber was soll man da schon machen können außer den Rechtsweg..
Katzenglück hat geschrieben: 14. Dez 2023 15:44 Selbst auf der Webseite finde ich kein Impressum
Wieso bestellt man da?

Viel Erfolg beim Beschreiten des Rechtsweges.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Hast Du für den Verkäufer erkennbar als Gewerblicher bestellt ? Oder vielleicht doch eher privat wg. Widerrufsrecht ? :-)
Im letztgenannten Fall hast Du keinen Anspruch auf eine Rechnung.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Roemer hat geschrieben: 14. Dez 2023 16:36 Hast Du für den Verkäufer erkennbar als Gewerblicher bestellt ? Oder vielleicht doch eher privat wg. Widerrufsrecht ? :-)
Im letztgenannten Fall hast Du keinen Anspruch auf eine Rechnung.
Bei 900€ besteht aber sehr wohl Anspruch suf Rechnung.
Der VK stellt aber ja nicht mal eine Quittung bzw. rinen Kaufbeleg aus.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Nein, kein Anspruch auf Rechnung. Dafür natürlich Anspruch auf Kaufbeleg wg. Gewährleistung. Es reicht die Bestellbestätigung.

Ich vermute mal es wurde im Ausland bestellt.
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Ich bin Einzelunternehmer, das heißt ich bestelle unter meinem Vor- und Nachnamen. Spielt aber keine Rolle, habe schon 2 Mails gesendet. Das ist ein großer Laden, der in sämtlichen Ländern Niederlassungen hat. Das Produkt stellen nur die her.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Ich bin ja in solchen Fällen total verwegen und rufe in dem Laden an.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

wurzel64 hat geschrieben: 14. Dez 2023 19:15 Ich bin ja in solchen Fällen total verwegen und rufe in dem Laden an.
wie ich schrieb steht nirgendwo eine nummer
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Katzenglück hat geschrieben: 14. Dez 2023 19:11 Ich bin Einzelunternehmer, das heißt ich bestelle unter meinem Vor- und Nachnamen.
grinsel ..... hab' ich geahnt. saufen
TeamAustria
Beiträge: 97
Registriert: 5. Sep 2023 18:58
Land: Deutschland

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Roemer hat geschrieben: 14. Dez 2023 19:43
Katzenglück hat geschrieben: 14. Dez 2023 19:11 Ich bin Einzelunternehmer, das heißt ich bestelle unter meinem Vor- und Nachnamen.
grinsel ..... hab' ich geahnt. saufen
Häh, bist du immer so merkwürdig Roemer?

@TE: Große Firmen mit Niederlassungen in vielen Ländern halten sich normal schon an geltendes Recht, und das sieht eben ein Impressum vor. Hat diese Firma auch eine Niederlassung in Deutschland? Hast du einen Link zur Firma? (Sollte ja egal sein das hier zu posten)
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Fakt ist, dass wenn in der Eigenschaft als Unternehmen gekauft wird (und noch in ein, zwei weiteren Fällen), besteht -jedenfalls in DE - die Pflicht, eine Rechnung auszustellen. Hierfür ist es ausreichend, wenn sich die Kundschaft entsprechend erklärt.

Fair, also von Käuferseite her, wäre natürlich, diese Forderung nicht erst nach Auflauf der Frist des für Verbraucher geltenden Widerrufsrechts geltend zu machen ...
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Ich hatte das auch schon - obwohl über die Firma bestellt wurde. Nachdem auf keine Mail reagiert wurde, ging der Krempel eben zurück.
TeamAustria
Beiträge: 97
Registriert: 5. Sep 2023 18:58
Land: Deutschland

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Wichtig zu wissen wäre die steuerliche Relevanz der Rechnung. Ist eine Netto Rechnung aus dem Drittland, oder eine 19% USt Rechnung aus dem Inland? Wenn netto, dann könnte man sich ev. mit einem Ersatzbeleg behelfen...
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Katzenglück hat geschrieben: 14. Dez 2023 15:44 ... Dennoch habe ich die Ware bekommen, von daher also eigtl seriös. ...
Beim Drogendealer und beim Hehler bekommt man auch die Ware.
Den Warenerhalt als Gradmesser für die Seriosität zu nehmen halte ich daher für sportlich.

Verrätst du uns, welche internationale Firma das ist?
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

https://store.creality.com/de

Wie ich eben rausbekommen habe, wohl ein China Unternehmen.

Auch schön was in den Mails steht:

Wenn Sie irgendwelche Frage über Ihre Bestellung haben, können Sie sich immer an uns wenden.
14 Tage Rückgabe- und Erstattungsservice
100% sichere Zahlungsmethode
12 Monate Gewährleistung
Lebenslanger Kundensupport
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Falls du mit Paypal bezahlt hast, mach doch einen Fall auf
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Katzenglück hat geschrieben: 14. Dez 2023 19:17
wurzel64 hat geschrieben: 14. Dez 2023 19:15 Ich bin ja in solchen Fällen total verwegen und rufe in dem Laden an.
wie ich schrieb steht nirgendwo eine nummer

Doch da steht ein Nummer - und zwar mit Vorwahl von China, alternativ eine Mailadresse.

Kann natürlich jeder machen, was er will, aber eine website ohne Impressum, nur eine Telefonnumer in China und bescheidene Bewertungen, naja.
Laut der website soll ja in der Versandbestätigungsmail ein link zum Herunterladen der Rechnung enthalten sein.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Wg. solchen Shops gibt es in D (bzw. in der EU) eine übertriebene (Verbraucherschutz)Gesetzgebung, die vielen hier im Forum auf den Sack geht.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Was erwartet man bei einem solchen Online-Shop, dass die sich an deutsches Recht halten? Das wäre... Naiv.

Aber wenn Profis wie wir schon Probleme haben seriöse Shops zu erkennen,, wie geht es dann dem Standardverbraucher.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Verkäufer gibt keine Rechnung

Ich habe gelernt, dass die Rechtslage in D ein organischer Prozess ist. Sie wächst. D.h. wenn irgendwo viel auf einer neuen Schiene beschissen wird, wächst die Rechtslage auf der anderen Seite. Ergo - desto mehr beschissen wird, desto komplizierter wird die Geschichte insgesamt - schützt aber eben auch Betriebe, die sauber arbeiten. Manchmal vielleicht zu spät (oder viel zu spät).

Als ich mal rechtlich blöde von der Seite angemacht wurde, stand der Weg offen, entweder neue Rechtsprechung machen, oder einstweilige Verfügung.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information