Internationaler Verkauf/Versand

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
LuftpolsterManu
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2023 11:18
Land: Deutschland
Firmenname: LuftpolsterManu.de
Kontaktdaten:

Internationaler Verkauf/Versand

Hallo,
ich verkaufe gebrauchte Bücher in kleinem Maße auf Ebay. Ich würde gerne den internationalen Versand aktivieren, allerdings bin ich innerlich etwas von der ganzen rechtlichen Sache blockiert. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche rechtlichen Pflichten von meiner Seite zu erfüllen sind, wenn ich in die verschiedenen Länder verkaufe/verschicke? Ich habe erstmal an Österreich, Schweiz, Spanien, UK und USA gedacht.
Grüße Manu


3 Monate gratis Händlerbund
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Internationaler Verkauf/Versand

LuftpolsterManu hat geschrieben: 4. Dez 2023 14:40 Hallo,
ich verkaufe gebrauchte Bücher in kleinem Maße auf Ebay. Ich würde gerne den internationalen Versand aktivieren, allerdings bin ich innerlich etwas von der ganzen rechtlichen Sache blockiert. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche rechtlichen Pflichten von meiner Seite zu erfüllen sind, wenn ich in die verschiedenen Länder verkaufe/verschicke? Ich habe erstmal an Österreich, Schweiz, Spanien, UK und USA gedacht.
Grüße Manu
Wenn es privat ist wird es wohl kein Problem geben.

Wenn es gewerblich ist hast du in vielen Ländern Verpackungsgesetze zu beachten.

Österreich: Bevollmächtigter + Verp. Registrierung
Spanien: ebenso (Details kenne ich nicht, aber ich glaube die Mindestgebühr war bei 300 eur im Jahr)
Frankreich ist auch sehr unangenehm...
LuftpolsterManu
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2023 11:18
Land: Deutschland
Firmenname: LuftpolsterManu.de
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Verkauf/Versand

Gewerblich. Ja, diese ganzen Vorschriften würde ich gerne wissen. Gibts da keine Quelle wo man das genau nachlesen kann oder kommt man um einen bezahlten Rechts-Experten nicht drum herum?
Oder fragen wir mal so. Welches Länder sind denn die low-hanging-fruits, wo es keine Sonderregelungen gibt?
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Internationaler Verkauf/Versand

LuftpolsterManu hat geschrieben: 5. Dez 2023 11:19 Gewerblich. Ja, diese ganzen Vorschriften würde ich gerne wissen. Gibts da keine Quelle wo man das genau nachlesen kann oder kommt man um einen bezahlten Rechts-Experten nicht drum herum?
Oder fragen wir mal so. Welches Länder sind denn die low-hanging-fruits, wo es keine Sonderregelungen gibt?
Die IT Recht Kanzlei hat viele Infos gratis im Blog (allgemeine Rechtsinfos für den Online Handel). Ecosistent verkauft die Infos, würde ich aber nicht empfehlen, wenn du dich nicht fix in diversen Ländern registrieren willst.

Manchmal gibt es Länderinfos zB zu Verpackungen von Handelskammern gratis.
Die Aktualität ist aber so eine Sache, die rechtliche Lage ändert sich praktisch jährlich.

Niederlande hat 50 Tonnen/Jahr Minimum bei Verpackungen, Belgien ein paar 100 kg. Kroatien hat auch noch eine gewisse Mindestgrenze. Italien sollte noch ok sein (keine Registrierung für ausländische Firmen). Schweiz ist glaube ich noch ok, müsstest du checken. Viel mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

In Deutschland die Registrierung nicht vergessen ;) (LUCID+bei einem Entsorger). Geht ab so 10 EUR im Jahr für kleine Mengen, muss man aber machen um nicht abgemahnt zu werden.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Internationaler Verkauf/Versand

Hier gibt es eine nette Übersicht: https://verpackungslizenz24.de/verpackungslizenz-eu/ inwieweit das alles rechtsverbindlich ist musst Du aber selber nachprüfen.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
LuftpolsterManu
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2023 11:18
Land: Deutschland
Firmenname: LuftpolsterManu.de
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Verkauf/Versand

Verpackungsgesetze soweit erstmal durchblickt. Haken dran, vielen Dank für alle Antworten, haben mir sehr geholfen. Jetzt gibt es noch weitere Fallstricke (für mich).
- Zoll
- Datenschutz
- sonstige Verbraucherinformationen also alles was man nicht wissen kann

Zoll fällt in der EU soweit keiner an. Sofern ich in die nicht-EU anbiete (zB Schweiz) muss ich drauf hinweisen, dass Zoll anfallen kann hab ich gelesen (richtig?). Wo muss das geschehen?

Datenschutz habe ich gerade diesen Artikel gelesen über das neue Datenschutzgesetz der Schweiz. Hier auch die Frage, wo muss das angegeben werden. Und muss es das überhaupt, wenn ich von ebay.de verkaufe? Oder nur wenn ich direkt auf ebay.ch liste?

Sonstiges. Bekanntlich kann man ja nicht wissen, was man nicht weiß. Das macht mir teils am meisten Sorgen, da ich eher konservativ bin, würde ich gerne alles sauber aufsetzen und dann starten.

Schonmal vielen vielen Dank für jeden weiteren Input. Momentan ist bei mir nur Brei und Luft im Kopf, irgendwie muss ich alles geordnet bekommen. Das Thema ist teils echt komplex (wenn man keine Ahnung hat).
Danke und Grüße Manu
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Internationaler Verkauf/Versand

LuftpolsterManu hat geschrieben: 21. Dez 2023 10:30 Verpackungsgesetze soweit erstmal durchblickt. Haken dran, vielen Dank für alle Antworten, haben mir sehr geholfen. Jetzt gibt es noch weitere Fallstricke (für mich).
- Zoll
- Datenschutz
- sonstige Verbraucherinformationen also alles was man nicht wissen kann

Zoll fällt in der EU soweit keiner an. Sofern ich in die nicht-EU anbiete (zB Schweiz) muss ich drauf hinweisen, dass Zoll anfallen kann hab ich gelesen (richtig?). Wo muss das geschehen?

Datenschutz habe ich gerade diesen Artikel gelesen über das neue Datenschutzgesetz der Schweiz. Hier auch die Frage, wo muss das angegeben werden. Und muss es das überhaupt, wenn ich von ebay.de verkaufe? Oder nur wenn ich direkt auf ebay.ch liste?

Sonstiges. Bekanntlich kann man ja nicht wissen, was man nicht weiß. Das macht mir teils am meisten Sorgen, da ich eher konservativ bin, würde ich gerne alles sauber aufsetzen und dann starten.

Schonmal vielen vielen Dank für jeden weiteren Input. Momentan ist bei mir nur Brei und Luft im Kopf, irgendwie muss ich alles geordnet bekommen. Das Thema ist teils echt komplex (wenn man keine Ahnung hat).
Danke und Grüße Manu
In welche Länder willst du denn verkaufen? Über welche Kanäle?

Meine Erfahrungen zu eBay.de + andere Lieferländer aktiv:
Theoretisch sollte eBay dann dein Angebot auf den jeweiligen Länderplattformen listen, und bei anderer Sprache auch manche Angebotsdaten übersetzen.
Nach meiner Praxiserfahrung kommen knapp 100% meiner Kunden bei eBay.de aus Deutschland. Für 3 eur Versand (statt gratis Versand) würde ich nach Österreich liefern, aber es kommt null von dort. Auch NL, BE, IT habe ich als Lieferländer (mit geringen Versandkosten) aktiviert - null Aufträge von dort.
Das kann je nach Sortiment natürlich anders sein, aber ich würde erst mal nichts erwarten.

Wenn du bei eBay.de verkaufen willst reicht es völlig wenn du nur Deutschland als Lieferland aktivierst. Rechtlich kannst du dich mit den Rechtstexten der IT Recht Knazlei absichern (etwa 10eur / Monat für genau 1 Verkaufskanal).

Bevor du über ein Schweizer Datenschutz Gesetz nachdenkst musst du erst mal überlegen, wie du effektiv in die Schweiz verkaufen kannst. Denn wenn du Versand um 30eur (inkl. Verzollung...) anbietest wirst du vielleicht genau 0 Kunden von dort haben. Eine kostengünstige Versand+Zoll Lösung für die Schweiz ist nicht trivial, und eher größeren Firmen vorbehalten (Fiskalvertreter in der Schweiz, Sammelverzollungen etc., kostet hunderte eur/Monat fix).

Wenn du weitere Infos (Länder, Kanäle, aktuelles Verkaufsvolumen, erwartetes Volumen ...) postest kannst du genauere Infos bekommen.
LuftpolsterManu
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2023 11:18
Land: Deutschland
Firmenname: LuftpolsterManu.de
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Verkauf/Versand

In welche Länder willst du denn verkaufen?
Die, die am einfachsten sind und die größte Zielgruppe hat. Meine Zielgruppe ist hauptsächlich Deutschsprachige, da ich zu 95% deutschsprachige Bücher anbiete. Meine Idee war, dass man das einmal aufsetzt und dann quasi die Zinsen durch höhere Sales ernten kann. Dass das nicht viel sein wird, ist mir klar. Mit dieser Idee ist quasi egal welches Land. Österreich und Schweiz und aber als deutlich größter Markt am interessantesten. Da Österreich diesen Bevollmächtigen braucht und das unter ~250€ jährliche Kosten nicht machbar ist, fällt das raus.
Über welche Kanäle?
Erstmal nur ebay, das ist schon kompliziert genug.
Wenn du bei eBay.de verkaufen willst reicht es völlig wenn du nur Deutschland als Lieferland aktivierst. Rechtlich kannst du dich mit den Rechtstexten der IT Recht Knazlei absichern
Das ist auch mein aktueller ist-Zustand.
Bevor du über ein Schweizer Datenschutz Gesetz nachdenkst musst du erst mal überlegen, wie du effektiv in die Schweiz verkaufen kannst.
Proto kann ich ja beim Verkauf durch die Versandtabelle raufschlagen und Zoll war doch so wie ich es verstanden habe das "Problem" des Kunden? Nicht?
Wenn du weitere Infos (Länder, Kanäle, aktuelles Verkaufsvolumen, erwartetes Volumen ...) postest kannst du genauere Infos bekommen.
Genau, wie gesagt nur ebay, in die Länder die am einfachsten umzusetzen sind mit quasi 0€ laufenden Kosten da mein Umsatz nicht groß sein wird. Ich verkaufe aktuell 200 Sendungen pro Monat. Durchschnittsverkaufspreis 10€ (ca 5€ Gewinn). Ein paar (englische) Youtuber haben Zahlen genannt und da waren die internationalen Verkäufe ca. 10% des Umsatzes. Wenn ich hier also 20 Sendungen oder auch nur 10 im Monat international verkaufe wäre das schon ok für mich (solange es die Kosten rausholt).
Wenn meine Idee des International-Verkaufen aktivieren und dann keine/kaum Kosten mehr zu haben utopisch ist dann lasst mich das auch gerne wissen. Hab da wie gesagt keine Ahnung, bin auf die Erfahrung der Profis hier angewiesen.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Internationaler Verkauf/Versand

LuftpolsterManu hat geschrieben: 27. Dez 2023 11:49 Die, die am einfachsten sind und die größte Zielgruppe hat. Meine Zielgruppe ist hauptsächlich Deutschsprachige, da ich zu 95% deutschsprachige Bücher anbiete. Meine Idee war, dass man das einmal aufsetzt und dann quasi die Zinsen durch höhere Sales ernten kann. Dass das nicht viel sein wird, ist mir klar. Mit dieser Idee ist quasi egal welches Land. Österreich und Schweiz und aber als deutlich größter Markt am interessantesten. Da Österreich diesen Bevollmächtigen braucht und das unter ~250€ jährliche Kosten nicht machbar ist, fällt das raus.
Wenn 250 eur / Jahr schon zu hohe Kosten sind dann bleib rein bei Deutschland.
Manche Kunden erreicht man noch über Grenz-Paketshops oder Paket-Weiterleitungsservices (mit DE Lieferadresse).

Schweiz: Du musst dich mit optimalen Versandmöglichkeiten beschäftigen. Bei Büchern hast du vielleicht Glück, als Brief versenden, unter 60eur sowas fällt glaube ich kein Zoll an... kannst du auf der Website vom Schweizer Zoll/Finanzamt nachlesen.
Ich würde aber trotzdem mit nahe 0 Aufträgen rechnen. In der Schweiz ist glaube ich Ricardo stärker als eBay, und bei denen musst du fertig verzollt zu Kunden schicken wenn du aus dem Ausland schickst.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information