Mehrwertsteuer-Anmeldung Norwegen !?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Mehrwertsteuer-Anmeldung Norwegen !?

Ich habe heute diese Mail bekommen und die sieht nicht nach Spam aus:

You must register for value added tax in Norway

You receive this letter because it has come to our attention that your enterprise sells low value goods to consumers in Norway. You must register for value added tax (VAT) and calculate and pay VAT to Norway on such sales. In the attached letter, you can read more about the VAT On E-Commerce (VOEC) scheme and the conditions for registration.

If you sell low value goods to private individuals and/or non-business customers (B2C), you must register for VAT in Norway and collect VAT on such sales. Low value goods are goods with a value below NOK 3,000 that are not prohibited or restricted goods, foodstuffs, or goods subject to excise duties.

What happens if you do not register?

If you do not register in the VOEC scheme, the goods you ship to Norway will be subject to VAT at the border. The carrier or forwarder will also charge the customer an extra fee for customs clearance, and delivery to the customer may be delayed. Your enterprise may also be subject to sanctions if you do not comply with the import regulations.

From 1 January 2024, the temporary customs declaration exemption for consignments valued below NOK 350 will be abolished, and an obligation to provide the VOEC number digitally will be introduced.

You will find detailed information about the VOEC scheme in the attached letter.

Please read more at www.skatteetaten.no/voec

Sincerely,

The Norwegian Tax Administration

------

Ich habe dann mal auf der verlinkten Seite nachgelesen und die scheinen das ernst zu meinen. Die schreiben auch, dass es im Prinzip wie OSS funktioniert.

Wichtige Info: "Ausländische Unternehmen müssen sich im norwegischen Umsatzsteuerregister registrieren lassen, wenn der umsatzsteuerpflichtige Umsatz den Registrierungsschwellenwert überschreitet. Der Schwellenwert für die Mehrwertsteuerregistrierung liegt bei 50.000 norwegischen Kronen in 12 Monaten".

Das sind Stand jetzt 4.268,62 Euro.

Da liege ich drüber, aber nicht wesentlich ... Da werde ich wohl die Sanktionen riskieren ... bevor ich Norwegen abklemme.


3 Monate gratis Händlerbund
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Mehrwertsteuer-Anmeldung Norwegen !?

Ist doch nicht neu, sondern schon seit ein paar Jahren bekannt?

Es gibt immer mehr solche USt Spezialregelungen, siehe auch UK, oder die Schweiz.

Da wirst du dich irgendwann wohl dran halten müssen, wenn du in das Land verkaufen willst.
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer-Anmeldung Norwegen !?

Teilweise übernehmen die Portale, wenn man denn über Portale verkauft, das Eintreiben und Abführen der USt.
Bei Norwegen und Ebay ist es aus eigener Erfahrung so. Ich hatte eine Sendung, bei der in der Zahlungsübersicht die Ust. ausgewiesen war. Sah dann so aus:
Gebührengrundlage 67,50 €
Artikelpreis 29,00 €
Verpackung und Versand 25,00 €
Einfuhrabgaben 13,50 €
Gebührengrundlage 67,50 €

In meinen Transaktionen war nur der Betrag von 54 Euro als Einnahme sichtbar. Die USt. läuft also komplett separat. Mit der Zahlung an Ebay sollte der Käufer dann auch einen Beleg für die gezahlte Ust in Norwegen haben - hab aber keine Ahnung wie das auf Käuferseite aussieht
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer-Anmeldung Norwegen !?

Ja sie scheinen es jetzt ernst zu meinen. Aber wie soll man das im eigenen Shop abbilden? Die 3000 NOK gelten wohl pro Artikel und nicht pro Bestellung. Über 3000 NOK soll keine MwSt. erhoben werden...
Dann fliegt wohl Norwegen bei uns tatsächlich als erstes Land überhaupt raus.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Mehrwertsteuer-Anmeldung Norwegen !?

Na ja, "ernst meinen" ist für mich was anderes. Die drohen ja im Prinzip damit, dass sie die Steuer sonst dem Kunden berechnen. So what?

Letztendlich scheint mir das eher so, dass die gerne hätten, dass die ausländischen Händler das machen, aber so richtig konsequent durchsetzen wollen sie es auch nicht, weil Norwegen hat halt nun mal nur 5 Millionen Einwohner und wenn alle Händler Norwegen einfach rausschmeißen, weil wirtschaftlich zu unbedeutend können die im Ausland nix mehr bestellen.

Andererseits würde ich nicht immer gleich die Segel streichen, ohne vorher den Aufwand zu prüfen, so groß ist der Aufwand oft auch nicht. Ich war vor OSS jahrelang in Finnland registriert und die Meldung hat mich jeden Monat 5 Minuten Zeit gekostet und war vergleichsweise unbürokratisch. Und vor allem auf Englisch. Hier reicht ja sogar vierteljährlich.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 108 Gäste