Amazon Service Bot AI leitet Kunden irrtümlich in A-Z

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darkrain
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Amazon Service Bot AI leitet Kunden irrtümlich in A-Z

Hi Gemeinde,

hatte es jetzt schon ein Paar mal, das Kunden eher ungewollt ein A-Z durch diese dumme Amazon-AI untergeschoben wird.

Heute wieder, Sie fragt, wo es bleibt und ob wir noch neu senden können. War aber vorher in die AI geraten. Die Bestellung ist schon A-Z erstattet, danach kommt erst die Kunden-Mail zu uns in der die Kundin die Sache mit uns regeln will, bzw hier gerade um einen zügigen Neuversand für den Geburtstag bittet. Hätte auch geklappt, aber Amazon hat schon 10 min früher A-Z erstattet.

Hatten wir die letzten Wochen schon 3 Mal, dass Amazon sich quasi die A-Z selbst generiert.

Viele Spaß uns allen damit.


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Inigualable
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Re: Amazon Service Bot AI leitet Kunden irrtümlich in A-Z

darkrain hat geschrieben: 22. Nov 2023 22:01 Hi Gemeinde,

hatte es jetzt schon ein Paar mal, das Kunden eher ungewollt ein A-Z durch diese dumme Amazon-AI untergeschoben wird.

Heute wieder, Sie fragt, wo es bleibt und ob wir noch neu senden können. War aber vorher in die AI geraten. Die Bestellung ist schon A-Z erstattet, danach kommt erst die Kunden-Mail zu uns in der die Kundin die Sache mit uns regeln will, bzw hier gerade um einen zügigen Neuversand für den Geburtstag bittet. Hätte auch geklappt, aber Amazon hat schon 10 min früher A-Z erstattet.

Hatten wir die letzten Wochen schon 3 Mal, dass Amazon sich quasi die A-Z selbst generiert.

Viele Spaß uns allen damit.
Das Thema hatte ich vor 2 Monaten auch extrem, so das meine Verkäuferleistung auf gefährdet steht. Laut Richtlinien muss ein Kunde vor einem A-Z erfolglos Kontakt mit dem Händler aufgenommen haben. Haben sie aber nicht… Allerdings haben wir unsere Rechtstexte per Mail versendet, ich nehme an, dass hat Amazon schon als Kontakt gewertet. Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich.
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td3k
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Re: Amazon Service Bot AI leitet Kunden irrtümlich in A-Z

Ja, so etwas ähnliches hatte ich auch vor ca. 2 Wochen. Ein Kunde wollte den Artikel zurückschicken. Erst öffnet er eine Rückgabe (mit korrektem Grund), worauf Amazon ein unfrankiertes Adressetikett bereitstellt. Bis hierher alles normal. Nun möchte der Kunde aber kostenfrei zurücksenden, gerät an die KI und bekommt über den versehentlich ausgelösten A-Z den Kaufbetrag sofort erstattet. Er merkt davon aber nichts (oder weiß nichts davon) und schreibt uns danach direkt an, wie er denn ein bezahltes Rücksendeetikett von uns bekommen könnte.
Ich habe ihm dann geschrieben, dass Amazon ihm den Artikel nun geschenkt habe und er ihn wegwerfen oder verschenken könne.

Amazon pfeift inzwischen auf die eigenen Richtlinien. Kontakt vor dem A-Z? Fehlanzeige. Kostenfreie Rücksendung in allen Lebenslagen? Immer gerne.
Maxo
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Re: Amazon Service Bot AI leitet Kunden irrtümlich in A-Z

Hallo,
nun in der Regel scheibt dir Amazon bei irgend so einer Kunden Anfrage im Auftrag des Kunden z.B. wegen Retourenlabel eine Mail das man die gefälligst bereitstellen soll.
Das zählend die dann ach schon als Kundenanfrage, halt in deren Auftrag. Wenn man darauf dann nicht entsprechend reagirt, ja dann wir ein Garantie Antrag draus automatisch.
Man hat halt nur noch oft die Wahl zwischen "Pest und Cholera" bei Amazon.
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ATH
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Re: Amazon Service Bot AI leitet Kunden irrtümlich in A-Z

td3k hat geschrieben: 23. Nov 2023 06:32 Amazon pfeift inzwischen auf die eigenen Richtlinien.
Inzwischen? Wann war das jemals anders. Dank KI Bots wird jetzt einfach schneller falsch entschieden, sonst hat sich nix geändert an diesem :shit: Haufen
vrsSeller
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Re: Amazon Service Bot AI leitet Kunden irrtümlich in A-Z

Auch so einen Fall, Kunde sagt uns, er habe das Paket nicht erhalten, obwohl zugestellt, ein paar Stunden später ein A-Z Fall. Amazon teilt uns dann mit, wir sollen dem Kunden ein Label zur Verfügung stellen und eine Nachricht an Amazon mit Widerspruch mit Wortlaut XY - das haben wir so gemacht und 1 Minute später ist der Fall gegen uns entschieden....wieso soll ich dann überhaupt was machen, wenn man es eh ignoriert?

Fun fact, Kunde kann natürlich nichts retournieren und meldet sich jetzt nicht mehr - Widerspruch läuft noch.

Ich mache es bei solchen Fällen immer so, dass wir den Kunden dann von der Rechtschutz einfach ein Briefchen schicken lassen, das geht dann oft ganz schnell mit "ah gefunden, oh doch verloren, hier eine Bestätigung über Verlust oder upsi, die Tante hat es dem Opa in den Pool geworfen".
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