Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Der November war garnicht so schlecht, aber seit Montag absolut tote Hose.
Ich weiss Black blah blah, aber so extrem.
Auch im Ladengeschäft tote Hose.

Wat ein Weihnachtsgeschäft.
Jetzt geht es erstmal zum Glühwein trinken beim lebenden Adventskalender hier auf dem Dorf....


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Krosser87 hat geschrieben: 1. Dez 2023 15:54 allerdings habe ich auch 30 Artikel bei Ebay drinne, auch hier geht seit 5 Wochen absolut nichts.
ebay ist auch bei mir tot. Es hat dort mit corona angefangen und wurde dann stetig schlechter. Alles andere läuft gut, ebay ist wirklich auf einem Level (ich mache das Onlinegedöns hauptberuflich) angekommen das es völlig egal ist ob Artikel dort eingestellt sind oder nicht. Ich habe im Sommer den ebay-Shop gekündigt, die 40 Euro oder was es kostet waren mir zu teuer für fast null rauchen

Dafür entwickelt sich amz und shop stetig besser :winken:
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 254
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Onlineshop, Amazon und Otto waren im November voll okay, eBay so langsam nicht mehr relevant.
Auf Amazon und Otto haben wir einige neue Produkte, die nicht zu unserem normalen Sortiment passen unter einer neuen Marke veröffentlicht, die erstaunlich gut angelaufen sind und uns so zusätzliche Erträge bringen.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 1. Dez 2023 14:40 Ich hatte ja wirklich im Sommer gedacht, schlimmer kann es nicht mehr kommen. Aber der November hat wirklich den Vogel abgeschossen. Eigentlich haben wir jetzt Hauptsaison, aber der Umsatz ist noch schlechter als in den Sommerferien. Die Branche befindet sich in fortgeschrittener Auflösung, mal sehen wer und ob überhaupt jemand übrig bleibt.
wie ergeht es deinen Wettbewerbern?
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Hier ist es auch durchwachsen.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bester November der Firmengeschichte, +20% gegenüber dem bisherigen besten November 2022
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Mozartkugel hat geschrieben: 1. Dez 2023 20:46
Zierfischprofi hat geschrieben: 1. Dez 2023 14:40 Ich hatte ja wirklich im Sommer gedacht, schlimmer kann es nicht mehr kommen. Aber der November hat wirklich den Vogel abgeschossen. Eigentlich haben wir jetzt Hauptsaison, aber der Umsatz ist noch schlechter als in den Sommerferien. Die Branche befindet sich in fortgeschrittener Auflösung, mal sehen wer und ob überhaupt jemand übrig bleibt.
wie ergeht es deinen Wettbewerbern?
Genauso wie mir. Die Branche hat Auflösungstendenzen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Insgesamt gibt es aber bei Google auch massive Verschiebungen. Durch die Wirtschaftskrise haben wohl so einige Zooläden noch den Sprung in das Internet versucht, dadurch gibt es gerade eine große Menge neuer Shops, die sich gegenseitig und natürlich auch die Alteingesessenen in den Ads überbieten. Aquadies und Aquajenes, unglaublich viele neue Anbieter mit Kleinstsortimenten und teils abmahnwürdigen Inhalten. Dazu kommt, dass Google nun mehr Ads aufführt und man mit dem organischen Ergebnis erst viel weiter unten erscheint als zuvor. Die bezahlten Ads ziehen sicher schon etliche Kunden ab.

Durch die KI lassen sich ja derzeit neue Shops quasi zum Nulltarif erstellen, Bilder vom Hersteller, Content von der KI - los gehts. Und das merkt man jetzt. Dazu kommen jetzt noch haufenweise neue Blogs und Infoseiten zu jedem beliebigen Keyword, die von der KI gefüllt werden. Gleichzeitig hat Google wohl seine Suchergebnisse dahingehend geändert, dass bei der Suche nach dem Keyword bevorzugt Infoseiten angezeigt werden und erst bei der Kombination Keyword + kaufen oder + Shop die Shops angezeigt werden.

Man wird wohl mit einem Shop nur noch mit absolut perketem Kundenservice eine Chance haben, quasi durch Mundpropagana im Internet und mit hohem Werbeaufwand und guten SEA-Landingpages. Ich hatte da zufällig eine Seite gefunden, wo etliche Shopbetreiber aus der ganzen Welt Google für diese Änderungen verfluchen. Die Shopsumsätze aus der organischen Suche gehen scheinbar global zurück. Das ist sehr schlecht, aber klar, Google hat uns alle an den Eiern.

Dieses Problem existiert natürlich branchenübergreifend. Soweit meine Anlalyse.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Neue Shops sehe ich bei mir nicht als Problem. Ich bekomme ständig die Preisvorschläge über die "Billiger gesehen" Funktion. Da war schon seit Ewigkeiten kein mir unbekannter neuer Shop mehr dabei. Die billigeren Preise kommen immer von alten Hasen die ich schon seit Ewigkeiten kenne.

Ein heute konkurrenzfähiger Shop kostet richtig Kohle. KI hin oder her. Man braucht ein volles Lager (Drop Shipping funktioniert in der Branche gar nicht, immer wenn ich mal einen Überverkauf habe, hat das meist niemand vorrätig). Ein volles Lager kostet 6-stellig, Ads kostet teils mehrere Tausend im Monat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand alles riskiert in schwierigen Zeiten. Das Geld muss man auch erst einmal haben / bekommen. Vielleicht versuchen es ein paar Stationäre im Online Business, mag sein. Mir ist noch keiner untergekommen. Zumal mein größter Wettbewerber schon vor vielen vielen Jahren in einem Interview erzählte, dass er 85% seines Umsatzes online macht und das Ladengeschäft immer mehr an Bedeutung verliert. Inzwischen hat er auch nur noch begrenzte Öffnungszeiten. So richtig reine stationäre Geschäfte ohne Onlinehandel wird es in meiner Branche nicht mehr viele geben.

Man braucht wieder rum jahrelange Geschäftsbeziehungen oder richtig Kohle, um wettbewerbsfähige Preise zu bekommen. Artikel zum vollen EK, kann man quasi gleich entsorgen.

Aber ich beobachte die Rechnungsnummern meiner Lieferanten und erkenne da klar einen Rückgang, sprich es werden weniger Rechnungen generiert. Wie soll es auch anders sein, wenn in D die Produktion sinkt und die Exporte einbrechen. Deutschland ist hausgemacht Schlusslicht der westlichen Industrieländer. Das sind ja nun mal Fakten und kein rechtes Geschwurbel mehr, wie man es noch vor einigen Quartalen hingestellt hat. Man darf nicht mehr von 2-stelligen Wachstumsraten ausgehen. Die Zeiten sind vorbei. Es gibt immer einige Ausnahmen, bei der Masse ist es definitiv nicht mehr so.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wir sind zur Zeit auch zufrieden mit unserem stationären Lebensmittelverkauft. Das läuft nach wie vor sehr gut und steigert sich von Jahr zu Jahr etwas. Was man aber erkennt, sind absolute Sortimentsverschiebungen die immer dynamischer werden.
Ich habe einige Wiederverkäufer bei denen die Umsätze teilweise richtig stark eingebrochen sind. Da haben einige ganz schön zu knabbern.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Lebensmittel ist auch etwas wo ich mir sage das "geht immer" bzw. besser. Je nachdem welche Art von Lebensmitteln. Wenn man anfangen muss mit sparen, dann vermutlich eher beim Hobby, als bei Lebensmitteln.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 2. Dez 2023 06:40
Mozartkugel hat geschrieben: 1. Dez 2023 20:46

wie ergeht es deinen Wettbewerbern?
Genauso wie mir. Die Branche hat Auflösungstendenzen.
Vielleicht betrifft es allgemein Händler die lebende Tiere verkaufen? Neulich war ich bei Fressnapf und die hatten früher Wellensittiche und sogar Unzertrennliche etc. Mittlerweile alles weg. Konnte man ganz früher vor 30 Jahren nicht sogar Katzen im Zoofachgeschäft kaufen?! Ich hab das irgendwie noch grob abgespeichert?! :gruebel:
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Deutschland hat jahrzehntelang von der Globalisierung profitiert. Jetzt lernen wir aber die Schattenseiten kennen: Dank Temu und Shein können Produkte für wenige Euro nach DE verkauft werden. Wozu dann das gleiche Produkt noch beim deutschen Händler für 15 oder 20 Euro kaufen?

Aquaristik wird davon aus Gründen weniger betroffen sein, aber alle anderen Branchen massiv....Sagen ja selbst Zalando, Aboutyou und Co.

Plus die ganzen Probleme die wir zusätzlich noch in DE derzeit haben....
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Mozartkugel hat geschrieben: 2. Dez 2023 11:50 Vielleicht betrifft es allgemein Händler die lebende Tiere verkaufen? Neulich war ich bei Fressnapf und die hatten früher Wellensittiche und sogar Unzertrennliche etc. Mittlerweile alles weg.
Die Baumärkte und Co. bekommen hier diesbezüglich auch immer mehr Gegenwind, zum Glück. Aber jeder Euro der immer noch damit umgesetzt wird ist ein Euro zuviel.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 2. Dez 2023 11:32 Deutschland ist hausgemacht Schlusslicht der westlichen Industrieländer. Das sind ja nun mal Fakten und kein rechtes Geschwurbel mehr, wie man es noch vor einigen Quartalen hingestellt hat.
Genau, daher ist D im BIP-Ranking von Platz 4 auf 3 gestiegen. :kaffeesmily

Bei mir müßte seit Oktober Hochsaison sein. Fällt dieses Jahr anscheinend aus. Umsätze wie Nebensaison.

Und nun beginnt die Vorbereitung aufs U17 WM-Endspiel.

Die allg. Kaufzurückhaltung wird irgendwann auch wieder enden. Ich teste diesen Monat die CE von Shopware 6. Hab ja Zeit :-) und mein Provider installiert sie für 99 Tacken anwendungsfertig.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Im Wachstum sind wir Schlußlicht, egal wie du es drehst. Und noch schlimmer, Deutschland schrumpft als einzige westl. Industrie Nation. Es ist also kein Zufall!

https://www.handelsblatt.com/politik/ko ... 36152.html
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Da geht es um Prognosen und nicht um Fakten. Hast Du das Lesen verlernt ? :konfuzius:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Im Wachstum sind wir Schlußlicht, egal wie du es drehst. Und noch schlimmer, Deutschland schrumpft als einzige westl. Industrie Nation. Es ist also kein Zufall!
Du siehst das zu negativ, die Mrd. welcher aktuell wieder in der Welt verschenkt werden und eigentlich garnicht da sind kommen doppelt und dreifach hierher zurück wenn diese Länder dann ihre benötigten Maschienen Made in Germany kaufen. Dann läufts wieder..... :-y

Ansonsten war der November fast genau so wie letztes Jahr, 1800,- wenuger Umsatz aber dafür viel weniger Werbeausgaben bei Amazon. In Summe wars ok!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Roemer hat geschrieben: 2. Dez 2023 12:51 Da geht es um Prognosen und nicht um Fakten. Hast Du das Lesen verlernt ? :konfuzius:
Geh lieber Fußball gucken. Offensichtlich hast du die Wirtschaftsdaten der ersten 3. Quartale des Jahres nicht gelesen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich war heute im Fressnapf, dort gibt’s eine riesige Aquaristikabteilung mit Wänden voller Fische/Aquarien und Pflanzen. Dazu 4! Berater die dort rumschwirrten mit Fisch-Jacke an. Auswahl war groß, vom JBL über Eheim und Sera und Juwel... und dann Eigenmarken.

Als ich meiner Frau erzählte von dem Thema hier, meinte sie das die Leute wahrscheinlich Geld sparen an solchen Hobbies, aber vlt. auch in solche Läden gehen um sich den richtigen Fisch auszusuchen und mit Heim nehmen...

Tiere per Post zu senden hört sich für mich auch komisch an, ist wie frische Pizza aus Mailand zu bestellen.

Oder vielleicht ist die Aqua-Zeit einfach vorbei, ähnlich wie bei mir die Tischtelefone...?
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 100 Gäste