Empfiehlt Ihr eine E-Commerce Weiterbildung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Prosa
Beiträge: 2
Registriert: 29. Nov 2023 23:33
Land: Deutschland

Empfiehlt Ihr eine E-Commerce Weiterbildung

Guten Tag,

Ist eine E-Commerce Weiterbildung (mit Ihk Zertifikat) empfehlenswert wenn man als Quereinsteiger danach in diese Branche wechseln möchte oder sich selbständig machen möchte?
Fernstudium Ils: https://www.ils.de/fernkurse/e-commerce-manager-ihk/

Kostet ca. 2.600€

LG.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Empfiehlt Ihr eine E-Commerce Weiterbildung

Besser als nichts. Aber ich glaube, dass Praxiserfahrung in dieser Branche um gewaltige Längen wertvoller ist.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Empfiehlt Ihr eine E-Commerce Weiterbildung

Ich denke, Quereinstieg und Quereinstieg können durchaus zweierlei sein.

Es kommt durchaus auf die Vorbildung/Vorerfahrung an und die Fähigkeit, sich in - ggf. bis dato - sachfremde Gebiete reinzudenken sowie auf Zeit und Fähigkeit, sich das nötige Wissen nebenher anzueignen.

Ohne jegliches kaufmännisches Vorwissen volle Pulle durchzustarten halte ich persönlich allerdings für Harakiri.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Empfiehlt Ihr eine E-Commerce Weiterbildung

Kann den Vorrednern nur Zustimmen.
Erfahrung oder kaufmännische Vorbildung bringen was, aber so ein Fernstudium ist eher Deko und das Zertifikat nahezu wertlos.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die IHK da praxisnahes oder gar aktuelles Wissen vermittelt.
Korrektur: hatte mich verlesen: ILS ist der Anbieter, nicht die IHK. ILS traue ich zumindest etwas mehr zu...

Vermutlich gibt es da nur absolute Handelsbasics, die man sich genauso gut selber im Netz anlesen kann.
Den Rest lernt man eher im daily business, zumal sich jeden Tag wieder irgendwas ändert, sei es Marktplatzbedingungen, rechtlicher Kram, Anforderungen an Produkte usw.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Empfiehlt Ihr eine E-Commerce Weiterbildung

Von Lerninhalt Herr sieht's m. E. aber schon ganz ordentlich aus. Die ILS an sich genießt, soweit ich weiß, auch einen passablen Ruf. Und vom Preis her finde ich es eigentlich auch OK. Wäre ja sogar förderfähig. Schaden kann es also nicht, denke ich - im Gegenteil!
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Empfiehlt Ihr eine E-Commerce Weiterbildung

Natürlich ersetzt eine Ausbildung keine Praxis. In keinem Beruf. Sie schafft aber ein breites Fundament und Grundverständnis. Wenn du deine Zukunft im E-Commerce siehst, mach es. Den Quereinstieg und die Selbstständigkeit wirds erleichtern.
Prosa
Beiträge: 2
Registriert: 29. Nov 2023 23:33
Land: Deutschland

Re: Empfiehlt Ihr eine E-Commerce Weiterbildung

Danke für das Feedback.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Empfiehlt Ihr eine E-Commerce Weiterbildung

Weiterbildung ist immer gut, egal ob sie was bringt (für andere, die darüber urteilen), persönlich bringt Wissen immer etwas. Selbst Mathematik ist ein Plus auch wenn es kaum praktische Anwendung hat.

Es gibt in dem Kurs sicher etwas, was dir vorher nicht bekannt war.
Benutzeravatar
Senid
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2022 23:41

Re: Empfiehlt Ihr eine E-Commerce Weiterbildung

Ich bin der Meinung, dass dies eine gute Grundlage für die Zukunft ist.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 115 Gäste