DHL Preisanpassung 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Die haben offenbar die Sache mit der längeren Laufzeit für Briefe gleich auf alle anderen Leistungen bezogen. Das ist und bleibt ein Staatskonzern, der mit Steuergeldern eine Infrastruktur aufgebaut hat, die Mitbewerber nicht erreichen können und offenbar nicht wollen. Mich hat es immer gewundert, dass die Ablehnung der gemeinsamen Packstationen aller Paketdienste durch DHL vom Hauptaktionär Staat akzeptiert worden ist.
Diese 19 Cent Zuschlag sind nach Stand heute niemals gedacht gewesen, in irgendwelche Maßnahmen wie mehr Personal etc. zu fließen, um die größeren Paketmengen zu bewältigen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Antwort kam instant....tut uns leid, bitte für alle Pakete ab 5 Tagen eine Nachforschung einleiten.

Mit keinem Ding auf den Peak Zuschlag erwähnt oder warum die DHL Hotline den Kunden erzählt, ich hätte die Pakete nicht übergeben. Müsste man eigentlich nochmal konsequent nachhaken...och mache ich auch.

Aber man sieht...antworten immer sofort. Auf die Bitte von gestern mit diesem Fake Scan noch keine Reaktion. Wie auch immer das zu deuten ist.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

obpul hat geschrieben: 30. Nov 2023 08:27 Diese 19 Cent Zuschlag sind nach Stand heute niemals gedacht gewesen, in irgendwelche Maßnahmen wie mehr Personal etc. zu fließen, um die größeren Paketmengen zu bewältigen.
Die größeren Paketmengen kommen auch immer so unerwartet. Jedes Jahr Weihnachten das selbe. Dann sucht man händeringend nach Ausreden. Irgendwie wird es ja langsam schwer dieses Versagen zu rechtfertigen, wenn man jede jährliche Preiserhöhung damit begründet, dass die Infrastruktur ausgebaut wird und man nun sogar einen Peak Zuschlag in der Hauptsaison kassiert.

Dann fällt im Winter eine hauchdünne Schneeschicht (gleich weggetaut)....Bäm "wetterbedingt...außerhalb unseres Einflußbereiches"...die perfekte Ausrede. Die tun so, als ob es -25°C sind und 150 cm Schnee gefallen sind. Dabei ist alles frei.

Das ist wie in einem Entwicklungsland, oder Schwellenland wie man heute sagt. Von Dienstag und Mittwoch kein einziges Paket gescannt. Vom Montag viele nicht. Und ich stelle mich am Wochenende hin und packe, weil ich das Montag sonst nicht schaffe und dann liegen die Donnerstag immer noch ungescannt im Eingangs Depot. Die Rechnung mit den Zuschlägen ist vermutlich eher da, als die Pakete beim Empfänger sind.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Fotoshooter hat geschrieben: 29. Nov 2023 17:40 Bin gespannt ob es bei DHL eingerichtet werden kann. Das würde uns so einige Mails ersparen...
Schon was rausgekommen?

Bei mir:

Der gewünschte Eintrag: zur Abholung durch DHL bereit gestellt wird nur generiert, wenn der Kunde die Sendung in einer Filiale/Packstation abholen kann.
Obwohl ich den Eintrag rein kopiert und noch den Screenshot mit entfernter Sendungsnummer reinkopiert habe, ist das voll am Thema vorbei.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Das ruhmreiche DHL, bester Versanddienstleister wo gibt. Circa 10 % des Versandvolumens hier, knapp 50 % der Problemfälle, kunterbunte Mischung, alles dabei. Tendenz steigend.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

daytrader hat geschrieben: 30. Nov 2023 12:14
Fotoshooter hat geschrieben: 29. Nov 2023 17:40 Bin gespannt ob es bei DHL eingerichtet werden kann. Das würde uns so einige Mails ersparen...
Schon was rausgekommen?

Bei mir:

Der gewünschte Eintrag: zur Abholung durch DHL bereit gestellt wird nur generiert, wenn der Kunde die Sendung in einer Filiale/Packstation abholen kann.
Obwohl ich den Eintrag rein kopiert und noch den Screenshot mit entfernter Sendungsnummer reinkopiert habe, ist das voll am Thema vorbei.
Hatte nochmal nachgefragt und darauf hingewiesen, dass es um den Scan "vom Absender zur Abholung bereitgestellt geht und nicht durch den Scan "durch DHL bereitgestellt" (bei Filial Lieferungen).

Die Antwort vollkommen gaga:
Guten Tag xxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aufgrund der aktuell hohen Paketmenge kann es in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Sendungen kommen.

Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld.

Wenn sich unter den genannten Sendungsnummern auch Sendungen befinden, die seit über 5 Tagen keinen Scan aufweisen, erteilen Sie uns bitte einen Nachforschungsauftrag zu den betroffenen Sendungen. Am besten ganz einfach in unserem Post & DHL Geschäftskundenportal unter der Rubrik „Verfolgen“ - so können wir Ihr Anliegen schnell bearbeiten.
Ok, die wollen mir diesen Scan nicht geben. Und für die hohen Paketmengen (konnte ja zu Weihnachten niemand mit rechnen) zahlt man ja den Peak Zuschlag
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Gestern also Pakete nach 19 Uhr selbst eingeliefert. Ausnahmslos alle geprüften sind bereits in der Region des Empfängers angekommen und werden morgen oder heute zugestellt. Das ist ja vollkommen in Ordnung für die Weihnachtszeit.

DHL (oder weiß "DHL" gar nichts davon und die Depots arbeiten als eigenständige Organisationen und tricksen?) stellt also Pakete ohne Eingangsscan hinten an. Ich habe immer noch Pakete vom Montag die nicht gescannt sind.

Was mich aber irritiert....selbst die gescannten Paketen von der Mo-, Di,- und Mittwochs Abholung haben den Scan "Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet." Wieso bleiben die selbst nach dem 1. Scan noch so lange liegen?

Wieso werden die durch DHL abgeholten für den Weitertransport lediglich vorbereitet, während die Selbsteingelieferten bereits weitertransportiert worden sind :gruebel: Die Großannahmestelle (Selbsteinlieferung) und das eigentliche Depot (dort landen die abgeholten Pakete) liegen nur wenige hundert Meter auseinander. Irgendwie laufen die Schritte da anders.

PS: An normalen Montagen habe ich aber gar keine Chance auf Selbsteinlieferung. Da müsste ich mehrmals fahren mit je über 1h Zeitaufwendung (20 - 25 Min einfache Fahrt + dort ausladen, reinfahren etc.).
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: DHL Preisanpassung 2023

daytrader hat geschrieben: 30. Nov 2023 12:14
Fotoshooter hat geschrieben: 29. Nov 2023 17:40 Bin gespannt ob es bei DHL eingerichtet werden kann. Das würde uns so einige Mails ersparen...
Schon was rausgekommen?

Bei mir:

Der gewünschte Eintrag: zur Abholung durch DHL bereit gestellt wird nur generiert, wenn der Kunde die Sendung in einer Filiale/Packstation abholen kann.
Obwohl ich den Eintrag rein kopiert und noch den Screenshot mit entfernter Sendungsnummer reinkopiert habe, ist das voll am Thema vorbei.
Nein, meine Anfrage ist noch offen und wird geprüft. Bin gespannt.
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

daytrader hat geschrieben: 1. Dez 2023 06:38 DHL (oder weiß "DHL" gar nichts davon und die Depots arbeiten als eigenständige Organisationen und tricksen?) stellt also Pakete ohne Eingangsscan hinten an. Ich habe immer noch Pakete vom Montag die nicht gescannt sind.

Was mich aber irritiert....selbst die gescannten Paketen von der Mo-, Di,- und Mittwochs Abholung haben den Scan "Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet." Wieso bleiben die selbst nach dem 1. Scan noch so lange liegen?
Uns ist das so erklärt worden:
Die Rollcontainer, die nicht am selben Tag bearbeitet worden sind, bekommen eine Kennzeichnung (irgendeine Fahne oder so oben) und sollen der Theorie nach am nächsten Tag zuerst bearbeitet werden. Kann sich jeder selber denken, dass, wenn ständig LKW zum Entladen kommen, niemand dann erst einmal die Rollcontainer von ganz hinten holt. Da müßte immer mal wieder jemand drüberschauen. Wir schreiben in solchen Fällen, in denen dann auch der normale Service nicht ernst genommen wird, an den Kundenservice der Konzernleitung. Das klappt meist.

Die haben eben nicht die 19 Cent in mehr LKW usw. investiert und somit keine Kapazitäten, die Sendungen zu transportieren. Und wer eine Spediteur mit eigenen LKW kennt, der schon mal von DHL angefragt worden ist, wird sich auch nicht wundern bei den Vorgaben, die die machen, dass wenige bereit sind, für DHL zu arbeiten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Kundenservice der Konzernleitung?
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Ja, die sitzen wirklich in Bonn und da reagieren die Leute etwas schneller als beim normalen Kundenservice.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Da gibt es eine Mailadresse? Finde auf der Homepage nur Formulare. Deutet nichts darauf hin an höherer Stelle rauszukommen.
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Vermute, die sind interessiert, solche Probleme zu bereinigen:

kundenservice.konzernleitung@deutschepost.de

Ich würde immer den bisherigen Mailverlauf mitsenden, so dass das Problem der fehlenden Reaktion erkannt wird.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Fotoshooter hat geschrieben: 1. Dez 2023 07:17
Nein, meine Anfrage ist noch offen und wird geprüft. Bin gespannt.
Die 3. Absage nun auch vom techn. Support.
Guten Tag xxx.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Von Seiten des technischen Supports besteht hier keine Möglichkeit, einen solchen Status einzurichten.

Wenn Sie Fragen haben, dann melden Sie sich einfach - wir sind gerne für Sie da.

Beste Grüße

xxx
Technischer Support DHL Geschäftskundenportal
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

obpul hat geschrieben: 1. Dez 2023 08:35 Uns ist das so erklärt worden:
Die Rollcontainer, die nicht am selben Tag bearbeitet worden sind, bekommen eine Kennzeichnung (irgendeine Fahne oder so oben) und sollen der Theorie nach am nächsten Tag zuerst bearbeitet werden.
Ich habe das mal - ich weiß aber nicht mehr wo - anders gehört: Was an einem Tag nicht bearbeitet werden kann, bleibt erst mal liegen. Am nächsten Tag werden die neu eintreffenden Sendungen vorrangig bearbeitet, die sind nämlich im Gegensatz zu denen vom Vortag noch nicht verspätet. Die zurückgestellten Sendungen werden erst weiterbearbeitet, wenn wieder Kapazität da ist, eventuell erst am nächsten Wochenende. DHL hat lieber eine kleine Zahl um eine Woche verspäteter Sendungen als eine Woche, in der fast alle Sendungen um 1-2 Tage verspätet sind.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Nun sind alle Pakete vom Montag gescannt.

Auffällig ist, dass alle einen leeren Scan am Freitag haben...nur der Zeitstempel. Wie die da wohl wieder getrickst haben? Paketlaufzeit letztendlich wohl 2 Tage, womit die sich dann wieder selbst beweihräuchern.

Sa, 02.12.2023, 10:25
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Sa, 02.12.2023, 8:35
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

Fr, 01.12.2023, 14:54

Mo, 27.11.2023, 17:51
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Kurze Frage, ob nur wir betroffen sind. Heute sind uns Gewichtsunterschiede berechnet worden. Wir haben einige Sendungen "nachgestellt" und unsere Daten passen. Laut Rechnung hat DHL oftmals das doppelte bis dreifache Gewicht gewogen.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Preisanpassung 2023

Einfach reklamieren über den Button im Portal und kurz erklären.
Wir bekommen das dann immer wieder gutgeschrieben.
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Danke, das haben wir gemacht, aber die prozentuale Höhe der angeblichen Differenzen ist erstaunlich.
Nordmann
Beiträge: 79
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: DHL Preisanpassung 2023

Kommt sehr oft vor wenn im Depot eh gerade Stress herscht. ( So wie Weihnachten ). Es passiert dann, wenn ein anderes Paket noch nicht ganz von der Waage ist wenn deins schon nachrutscht. Wir haben auch schon 22 KG schwere Handys versendet applaus
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 106 Gäste