19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
danwa
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jun 2015 19:33

19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

Hallo,

folgende Situation: Ich betreibe seit einiger Zeit diverse Internetdienstleistungen für ein schweizer Unternehmen, regelmäßig bekommt er Rechnungen von mir, bisher immer mit 19% Mehrwertsteuer. Für mich stand das außer Frage, zumal der Ort der Leistungserbringung in Deutschland ist. Nun scheint es so zu sein, dass meine Annahme falsch war und ich die 19% nicht hätte berechnen dürfen ? Natürlich habe ich alles braf abgeführt...
Wie ist es denn nun ? 19% ja oder nein ? Ich bin zugegebenerweise etwas verwirrt gerade, auch weil die Firma bzw. ihre Buchhaltung sich dahingehend bisher nie geäußert hat.

Falls nein, wie würdet ihr euch jetzt verhalten ? Kann er die 19% von mir zurückverlangen ? Und kann ich mir das im Gegenzug vom Finanzamt zurückholen ?

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: 19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

Bei uns bekommen die Schweizer Unternehmen mit gültiger UID ihre Rechnungen ohne MwSt.

Bin kein Steuerexperte, mache das auch nicht selber. Vielleicht hilft der Post etwas:

https://www.lexware.de/wissen/faktura-w ... d-richtig/
Webentwicklung & E-Commerce Hosting 👨‍💻
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: 19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

die Erklärungen von Lexware sind doch gut
"Ort der Leistungserbringung in Deutschland ist."
dann wird eine klassische deutsche Rechnung mit 19% geschrieben

evtl. wird in der Schweiz gerade etwas verändert, was der Kunde aufgegriffen hat: würde ganz einfach mal nachfragen, wie die Rechnungen auszusehen haben (seiner Meinung nach) um es von deiner Seite und Finanzamt zu prüfen
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: 19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

dlnkrg1511 hat geschrieben: 28. Nov 2023 16:40 Bei uns bekommen die Schweizer Unternehmen mit gültiger UID ihre Rechnungen ohne MwSt.
Schweiz ist Drittland und bei Warenlieferungen ist es immer netto, egal ob mit oder ohne Steuernummer.
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: 19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

fonprofi hat geschrieben: 28. Nov 2023 17:28
dlnkrg1511 hat geschrieben: 28. Nov 2023 16:40 Bei uns bekommen die Schweizer Unternehmen mit gültiger UID ihre Rechnungen ohne MwSt.
Schweiz ist Drittland und bei Warenlieferungen ist es immer netto, egal ob mit oder ohne Steuernummer.
Es geht aber hier um Dienstleistungen mit Erfüllungsort innerhalb der EU, daher kein Export. Nach meinem Verständnis daher entweder Reverse Charge, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, oder die lokale Umsatzsteuer des Landes, in dem die Leistung erbracht wird.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: 19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

Bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen kann der umsatzsteuerliche Leistungs- und Besteuerungsort ins übrige EU-Gemeinschafts- oder Drittlandsgebiet verlegt werden. Dies ist regelmäßig bei einem nicht in Deutschland ansässigen Leistungsempfänger einer B2B-Leistung der Fall (§ 3a Abs. 2 UStG).
https://www.ihk.de/hamburg/produktmarke ... en-1167646

Man braucht vom Leistungsempfänger einen Nachweis der Unternehmerschaft ("Unternehmerbescheinigung") damit man in Deutschland mit der Leistung nicht mehr steuerpflichtig ist.
danwa
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jun 2015 19:33

Re: 19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

DINa3 hat geschrieben: 28. Nov 2023 17:05 die Erklärungen von Lexware sind doch gut
"Ort der Leistungserbringung in Deutschland ist."
dann wird eine klassische deutsche Rechnung mit 19% geschrieben

evtl. wird in der Schweiz gerade etwas verändert, was der Kunde aufgegriffen hat: würde ganz einfach mal nachfragen, wie die Rechnungen auszusehen haben (seiner Meinung nach) um es von deiner Seite und Finanzamt zu prüfen
Das war bisher auch meine logische Annahme. Habe jetzt doch mal einen Steuerberater kontaktiert, um hier Klarheit zu bekommen. Im Zweifelsfall bleibe ich erstmal bei der Berechnung der deutschen Umsatzsteuer.

Danke für die Antworten !
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: 19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

An Schweizer Firmen mit einer Umsatzsteueridentnummer rechne ich Dienstleistung mit 0% MwSt ab und erkläre auf der Rechnung:
Diese Rechnung enthält Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen und im Inland nicht steuerbare Umsätze. Es liegt
eine Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers vor.
Schweizer Privatpersonen erhalten Dienstleistung mit der vollen MwSt.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: 19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

Ich kenne es zum Beispiel von Messen, bei denen dann die ausländischen Firmen, die dort ausstellen, für den Messeplatz / Standbau, etc. auch keine MWSt berechnet bekommen.
Anna_Franzi
Beiträge: 1
Registriert: 28. Aug 2023 09:05
Land: Deutschland
Firmenname: Bildungswerk TAK

Re: 19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

fonprofi hat geschrieben: 28. Nov 2023 17:28
dlnkrg1511 hat geschrieben: 28. Nov 2023 16:40 Bei uns bekommen die Schweizer Unternehmen mit gültiger UID ihre Rechnungen ohne MwSt.
Schweiz ist Drittland und bei Warenlieferungen ist es immer netto, egal ob mit oder ohne Steuernummer.
Hallo Zusammen,

für unsere Buchführung stellen die Rechnungen an die Schweizer auch immer ohne Umsatzsteuer. Mittlerweile auch schon über 10 Jahre. Vom Finanzamt aus München kam bisher noch keine Rüge :). Noch zu beachten wäre für die Umsatzsteuererklärung, dass die Schweiz ja ein NICHT EU Land ist,
Zuletzt geändert von Fotoshooter am 14. Dez 2023 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt, bitte Plusmitgliedschaft buchen
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: 19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

Anna_Franzi hat geschrieben: 14. Dez 2023 09:40
fonprofi hat geschrieben: 28. Nov 2023 17:28

Schweiz ist Drittland und bei Warenlieferungen ist es immer netto, egal ob mit oder ohne Steuernummer.
Hallo Zusammen,

für unsere Buchführung stellen die Rechnungen an die Schweizer auch immer ohne Umsatzsteuer. Mittlerweile auch schon über 10 Jahre. Vom Finanzamt aus München kam bisher noch keine Rüge :). Noch zu beachten wäre für die Umsatzsteuererklärung, dass die Schweiz ja ein NICHT EU Land ist,


Bitte macht Euch mit den Forenregeln bekannt und bucht die Plusmitgliedschaft wenn ihr Werbelinks einstellt: app.php/plus-mitgliedschaft
Amp
Beiträge: 57
Registriert: 10. Okt 2020 11:39
Land: Schweiz

Re: 19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

Ich habe als Schweizer Unternehmer ein Hosting-Paket in Deutschland gebucht und der deutsche Anbieter hat eine Schweizer MwSt. Nr und berechnet mir 8.1% Schweizer MwSt. auf seiner Rechnung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: 19% auf Rechnung an schweizer Unternehmer ja oder nein ?

Ist auch richtig so.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information