Frage zum Testament für Familien

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Frage zum Testament für Familien

Ich denke, Werbeseiten von Anwälten sollten hier nicht verbreitet werden. Das gilt auch für andere Themen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frage zum Testament für Familien

hkhk hat geschrieben: 25. Nov 2023 14:28 Was man auch bedenken sollte:
Testament bei Amtsgericht: Erbschein kostet einen hübschen Betrag, abhänig von der Erbmasse
Ich hatte dieses Jahr einen Todesfall, da kam ein Schreiben vom Amtsgericht ob ich einen Erbschein möchte oder nicht (inkl. Mindestkosten). Das Testament war am Amtsgericht seit 1996 hinterlegt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Frage zum Testament für Familien

ja, als mein Vater starb hat er ein halbes Haus hinterlassen. Für die Umschreibung auf meine Mutter (die halt auch nur das halbe Haus besaß) war zwingend ein Erbschein erforderlich (wäre beim notariellen Testament nicht erforderlich gewesen). Die Kosten waren nicht ganz ohne.
Zuletzt geändert von hkhk am 27. Nov 2023 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Frage zum Testament für Familien

Nachlasswert bis Kosten für den Erbschein Kosten für die Erklärung Gesamtkosten
10.000 Euro 75 Euro 75 Euro 150 Euro
25.000 Euro 115 Euro 115 Euro 230 Euro
50.000 Euro 165 Euro 165 Euro 330 Euro
110.000 Euro 273 Euro 273 Euro 546 Euro
200.000 Euro 435 Euro 435 Euro 870 Euro
500.000 Euro 935 Euro 935 Euro 1.870 Euro
1.000.000 Euro 1.735 Euro 1.735 Euro 3.470 Euro

Wenn die Tabelle, die ich im Internet gefunden habe, stimmt, dann sind die Erbscheinkosten doch gar nicht so hoch, sondern bewegen ich im Bereich von 1% - 0,35%?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Frage zum Testament für Familien

Am Ende stellt sich doch eine einfache Frage: möchte ich es den Erben in einer ohnehin schon wahrscheinlich schwierigen Situation schwer machen oder nicht?

Und immer da wo Geld im Spiel ist, besteht verdammt viel Konfliktpotenzial. Ganz gleich ob "nur" ein kleines Haus, 50.000 Euro oder ganze Millionen vererbt werden sollen.

Dann heißt es "Papa wollte aber das ich seine Rolex kriege".

Und die Kosten sind im Vergleich zum Ärger doch wirklich überschaubar...
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Frage zum Testament für Familien

Aus persönlicher Erfahrung bei der Erstellung meines Testaments mit einem Fachanwalt für Erbrecht halte ich es für gänzlich ausgeschlossen (immerhin diverse Semester Rechtsvorlesungen gehabt), dass man ohne eine solche Beratung ein rechtssicheres Testament selbst verfassen kann, das über ein allgemeines Berliner Testament hinausgeht.
Ich war selbst völlig überrascht von der Vielzahlt der Eventualfälle und Sonderverfügungen, die man auch beachten muss. Ich gebe mal Stichworte: Tod beider Eheleute, Nacherben, Vormund bei minderjährigen Kindern, Testamentsvollstrecker, evtl. Vorausverfügungen, persönliche Widmung bestimmter Gegenstände u.v.m. Besonders wenn es z.B. auch um unterschiedliche Arten von Vermögenswerten geht (Eigentum wie Wohnung / Haus, Wertpapiere, Geldvermögen)

Ein Fachanwalt ist m.E. auch besser geeignet als ein Notar, da der Fachanwalt per se das detailliertere Fachwissen haben muss und auch hat.
Und dann das Testamet einfach beim Nachlassgericht hinterlegen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Frage zum Testament für Familien

Hier noch eine Stimme für einen Fachanwalt für Erbrecht und wie kreien schrieb unbedingt Vorsorgevollmachten, PV und Bankvollmachten ausstellen.
dance hat geschrieben: 27. Nov 2023 15:48 Aus persönlicher Erfahrung bei der Erstellung meines Testaments mit einem Fachanwalt für Erbrecht halte ich es für gänzlich ausgeschlossen (immerhin diverse Semester Rechtsvorlesungen gehabt), dass man ohne eine solche Beratung ein rechtssicheres Testament selbst verfassen kann, das über ein allgemeines Berliner Testament hinausgeht.
Dein gänzlich ausgeschlossen hat bei meinem Onkel ganz hervorragend geklappt und das bei sechs erbberechtigten Personen. :besserwiss: Der einzige, der quergeschossen hat, war der Sparkassenangestellte, der meinem schwerkranken Onkel im Alter von über 70 noch eine Lebensversicherung angedreht hat und sich trotz eingesetztem Erbverwalter geweigert hat, die Konten freizugeben. Völlig irre.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Frage zum Testament für Familien

Vio hat geschrieben: 27. Nov 2023 18:04 Dein gänzlich ausgeschlossen hat bei meinem Onkel ganz hervorragend geklappt und das bei sechs erbberechtigten Personen. :besserwiss:
Ich verstehe nicht, was du damit meinst...
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Frage zum Testament für Familien

Dass man alles auch ohne Notar auf den Weg bringen könne.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Frage zum Testament für Familien

regalboy hat geschrieben: 27. Nov 2023 19:18 Dass man alles auch ohne Notar auf den Weg bringen könne.
Sag ich doch, dass man keinen Notar braucht. Mit 'gänzlich ausgeschlossen' meinte ich daß man kein Testament rechtssicher ohne eine Beratung aufsetzen kann.
Natürlich ist ein professioneller Nachlaßverwalter okay, wenn man keine unmündigen Kinder mehr hat und auch sonst keine sonstigen Besonderheiten in der Erbverteilung regeln will.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Frage zum Testament für Familien

Anwälte für Erbrecht sind im Anwaltsranking hinsichtlich Stundensätze die Nr 1.
Denen sind die Gebührensätze bei Normalvermögenden noch zu popelig. :-)
Und das wird in Zukunft nicht günstiger, da die Babyboomer erst noch kommen ....

Noch nicht mal Marken- u. Wettbewerbshanseln kommen da ran.

Gfs. zieht man den Weg zum Notar vor. Mit denen kann man fast immer handeln. Mit den RAs ist das schwieriger.

Also im Vorfeld immer verhandeln. Die bieten auch nur ne Dienstleistung an.

Edit: Anwälte für Erbrecht leben auch eher davon, mandatiert zu werden wenn das Kind im Brunnen liegt bzw. die Oma oder Opa im Grab ;-) Erbstreitigkeiten ziehen sich bekanntlich über Jahre.
Zuletzt geändert von Roemer am 28. Nov 2023 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Frage zum Testament für Familien

Es hängt halt viel von der Bagage ab, die beteiligt ist und welche Abgründe sich dabei auf tun. Und davon, wie regelungswütig man im Testament ist. Kenne aus dem Umfeld Familien, die es zerrissen hat, welche die immerhin noch miteinander reden und solche, die zusammengerückt sind. Am besten hat es väterlicherseits funktioniert, da wurde das Testament zu Lebzeiten miteinander besprochen, was Gottseidank dazu geführt hat, dass das meine Eltern das auch so handhaben.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Frage zum Testament für Familien

dance hat geschrieben: 27. Nov 2023 20:09 Mit 'gänzlich ausgeschlossen' meinte ich daß man kein Testament rechtssicher ohne eine Beratung aufsetzen kann.
Das, was regalboy sagt, hatte ich auch herausgelesen. Den Begriff Beratung kann man weit fassen, aber es gibt genug inhaltlich fundierte Ratgeber, wie z.B. die von den Verbraucherzentralen, mit deren Anleitung man - bei nicht allzu komplizierten Gegebenheiten - ein rechtssicheres Testament verfassen kann. Das ist der Sinn und Zweck solcher Ratgeberbücher.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Frage zum Testament für Familien

Zufälligerweise erst heute 15 Uhr deswegen beim Notar gewesen für eine Erstberatung. Kann ich nur empfehlen. Der zählt alle Vor- und Nachteile für jede Möglichkeit auf und aus verschiedenen Blickwinkeln. Ich lasse das auch dort aufsetzen.
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Frage zum Testament für Familien

Ich empfehle trotzdem, vor der Beurkundung mit dem Entwurf zum Steuerberater zu gehen.
TeamAustria
Beiträge: 97
Registriert: 5. Sep 2023 18:58
Land: Deutschland

Re: Frage zum Testament für Familien

Roemer hat geschrieben: 28. Nov 2023 09:14Gfs. zieht man den Weg zum Notar vor. Mit denen kann man fast immer handeln. Mit den RAs ist das schwieriger.
Also im Vorfeld immer verhandeln. Die bieten auch nur ne Dienstleistung an.
Das ist leider überhaupt nicht korrekt. Während die Kosten für ein beurkundetes Testament klar im Notarkostengesetz geregelt sind, kann das Honorar des Anwalts frei vereinbart werden. Somit kann man bei diesem Thema wenn dann mit einem Anwalt "handeln", aber sicherlich nicht mit einem Notar.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Frage zum Testament für Familien

Du warst noch nicht sooo häufig beim Notar ? :-}
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Frage zum Testament für Familien

Das Erheben der gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren nach § 17 Abs. 1 S. 1 BNotO sei eine Diensthandlung im Sinne der §§ 332, 334 StGB. Bei einer Unterschreitung der gesetzlichen Gebühren verletze der Notar diese Dienstpflicht.
https://www.fgvw.de/neues/archiv-2018/n ... afbar-sein
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Frage zum Testament für Familien

Vio hat geschrieben: 28. Nov 2023 10:15
dance hat geschrieben: 27. Nov 2023 20:09 Mit 'gänzlich ausgeschlossen' meinte ich daß man kein Testament rechtssicher ohne eine Beratung aufsetzen kann.
Das, was regalboy sagt, hatte ich auch herausgelesen. Den Begriff Beratung kann man weit fassen, aber es gibt genug inhaltlich fundierte Ratgeber, wie z.B. die von den Verbraucherzentralen, mit deren Anleitung man - bei nicht allzu komplizierten Gegebenheiten - ein rechtssicheres Testament verfassen kann. Das ist der Sinn und Zweck solcher Ratgeberbücher.
Hast du oder jemand anderes eine Empfehlung für so einen Ratgeber?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Frage zum Testament für Familien

AndreM93 hat geschrieben: 29. Nov 2023 09:48
Das Erheben der gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren nach § 17 Abs. 1 S. 1 BNotO sei eine Diensthandlung im Sinne der §§ 332, 334 StGB. Bei einer Unterschreitung der gesetzlichen Gebühren verletze der Notar diese Dienstpflicht.
https://www.fgvw.de/neues/archiv-2018/n ... afbar-sein
Oho, wieder eine Werbeseite einer Kanzlei als Diskussionsgrundlage :-)
Tipp: was ist wohl die Basis der vorgeschriebenen Gebühren ?
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information