Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Der Begriff wird ja auch komplett ad absurdum geführt. Nachhaltig ist es, wenn du einen Baum fällst und dann einen neuen pflanzt. Ein Kaffee to go Becher ist nie nachhaltig, auch nicht dann, wenn er Mehrweg heißt.
Aber die wollen ja alle verascht werden. Regional, nachhaltig, vegan, bio, öko. Klatsch es irgendwo drauf und es wird gekauft. Ach, klimaneutral habe ich vergessen :lol: Solange Menschen atmen, ist hier nix klimaneutral. Und Pakete schon dreimal nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ein Baum muss ca. 30 Jahre alt werden, bevor er vernünftig CO2 binden kann. Mal abgesehen davon, dass es auf der Hand liegt, dass ein 70 oder 100 Jahre alter Baum per se mehr Masse zur Umwandlung hat, als junge Setzlinge.
Lasst euch nicht veräppeln, es ist eh fast alles nur greenwashing,
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Nov 2023 19:49 Der Begriff wird ja auch komplett ad absurdum geführt. Nachhaltig ist es, wenn du einen Baum fällst und dann einen neuen pflanzt. Ein Kaffee to go Becher ist nie nachhaltig, auch nicht dann, wenn er Mehrweg heißt.
Aber die wollen ja alle verascht werden. Regional, nachhaltig, vegan, bio, öko. Klatsch es irgendwo drauf und es wird gekauft. Ach, klimaneutral habe ich vergessen :lol: Solange Menschen atmen, ist hier nix klimaneutral. Und Pakete schon dreimal nicht.
Oh, so viele falsche Aussagen in einem Beitrag.
Einen Baum zu fällen und gleichzeitig einen neuen pflanzen ist niemals nachhaltig. Das muss man eigentlich nicht mal erklären....
Wenn ich für jeden Pappbecher, den ich benutze, 20 Jahre vorher einen Baum gepflanzt habe, kann das sehr wohl nachhaltig sein. Da kommt es auf die Gesamtbetrachtung an.
Die Atmung jedes Lebewesens ist immer klimaneutral, da es zum natürlichen CO²-Kreislauf gehört.

Bin gespannt auf den zu erwartenden Stammtischspruch..... :popcorn:
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

roman hat geschrieben: 24. Nov 2023 16:46 Amazon versendet mittlerweile alles, was irgendwie geht, komplett ohne Überverpackung.
Ja, alles für die Umwelt und Nachhaltigkeit *lol*
Die wollen doch nur Geld sparen, Umwelt und Nachhaltigkeit ist ein Nebeneffekt...
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Vio hat geschrieben: 24. Nov 2023 20:55 Ein Baum muss ca. 30 Jahre alt werden, bevor er vernünftig CO2 binden kann. Mal abgesehen davon, dass es auf der Hand liegt, dass ein 70 oder 100 Jahre alter Baum per se mehr Masse zur Umwandlung hat, als junge Setzlinge.
Lasst euch nicht veräppeln, es ist eh fast alles nur greenwashing,
Und jetzt kommt die Waldwirtschaft mit ins Spiel. In einem Wald werden jährlich ein paar Bäume gefällt und an anderer oder gleicher stelle wieder gepflanzt. Die Grundmasse im Wald selbst bleibt dabei relativ gleich und konstant. Natürlich gibt es, gerade im Ausland, deutliche Ausnahmen, in Deutschland funktioniert das aber so.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Aporops Kaufland, geile Bestellung darüber gekommen, dann aber direkt der Stornowunsch hinterher...


Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wollomo hat geschrieben: 25. Nov 2023 08:44
Vio hat geschrieben: 24. Nov 2023 20:55 Ein Baum muss ca. 30 Jahre alt werden, bevor er vernünftig CO2 binden kann. Mal abgesehen davon, dass es auf der Hand liegt, dass ein 70 oder 100 Jahre alter Baum per se mehr Masse zur Umwandlung hat, als junge Setzlinge.
Lasst euch nicht veräppeln, es ist eh fast alles nur greenwashing,
Und jetzt kommt die Waldwirtschaft mit ins Spiel. In einem Wald werden jährlich ein paar Bäume gefällt und an anderer oder gleicher stelle wieder gepflanzt. Die Grundmasse im Wald selbst bleibt dabei relativ gleich und konstant. Natürlich gibt es, gerade im Ausland, deutliche Ausnahmen, in Deutschland funktioniert das aber so.
Lasst euch nicht verarschen, meist braucht man nichts pflanzen, weil die Natur schneller ist.

Gepflanzte Bäume können auch anfälliger gegen alles mögliche sein, als die Natur.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

roman hat geschrieben: 24. Nov 2023 16:12 Wenn man es anhakt, dass die Ware in einer zusätzlichen Versandverpackung verpackt werden soll, kommt es aber trotzdem so:


20231124_160740.jpg

Ein Foto von der anderen Seite, dort ist noch ein weiteres Etikett, erspare ich mir.
Wenn ich an das hier denke viewtopic.php?f=9&t=62245&p=771079#p771079, ist das ja im Foyer dann zusätzlich praktisch, so zeitgemäßes Schrottwichteln, supported by Amazon.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mächschen hat geschrieben: 25. Nov 2023 08:04
roman hat geschrieben: 24. Nov 2023 16:46 Amazon versendet mittlerweile alles, was irgendwie geht, komplett ohne Überverpackung.
und die Ware ist beschädigt und ich sende zurück und amazon sendet nochmal in klassischem Karton
naja ...
beim Rückversand bei Hermes in ne große Tüte, wenn es nachher vernichtet wird, kann ok sein
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wollomo hat geschrieben: 25. Nov 2023 08:44 Und jetzt kommt die Waldwirtschaft mit ins Spiel. In einem Wald werden jährlich ein paar Bäume gefällt und an anderer oder gleicher stelle wieder gepflanzt. Die Grundmasse im Wald selbst bleibt dabei relativ gleich und konstant. Natürlich gibt es, gerade im Ausland, deutliche Ausnahmen, in Deutschland funktioniert das aber so.
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst?

@ Mächschen
Mächschen hat geschrieben: 25. Nov 2023 12:58 Lasst euch nicht verarschen, meist braucht man nichts pflanzen, weil die Natur schneller ist.

Gepflanzte Bäume können auch anfälliger gegen alles mögliche sein, als die Natur.
Der Markt regelt das! :durchdreh:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Vio hat geschrieben: 26. Nov 2023 11:28
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst?

Natürlich ist jeder Baum mal ein Setzling und natürlich bindet ein großer Baum deutlich mehr CO² als sein kleiner Bruder. Trotzdem kann es eben nicht nur große Bäume geben. Das ist immer ein Wachstum mit gesunder Entnahme aber gleichzeitig auch Aufforstung.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mächschen hat geschrieben: 25. Nov 2023 12:58

Lasst euch nicht verarschen, meist braucht man nichts pflanzen, weil die Natur schneller ist.

Gepflanzte Bäume können auch anfälliger gegen alles mögliche sein, als die Natur.
Natürlich gibt es auch eine Naturverjüngung, die funktioniert aber stellenweise, wie z.b. in meiner Region leider nicht. Dazu ist der Druck vom Wild deutlich zu hoch. Entweder man muss eine Fläche einzäunen oder einen Einzelpflanzenschutz anbringen, um den Bäumchen eine Chance zu geben.
Und ja, gepflanzte Bäume können anfälliger sein, daher ist es auch wichtig regionales Pflanzgut zu verwenden.
regalboy
Beiträge: 10034
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wollomo hat geschrieben: 27. Nov 2023 11:27
Vio hat geschrieben: 26. Nov 2023 11:28
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst?

Natürlich ist jeder Baum mal ein Setzling und natürlich bindet ein großer Baum deutlich mehr CO² als sein kleiner Bruder. Trotzdem kann es eben nicht nur große Bäume geben. Das ist immer ein Wachstum mit gesunder Entnahme aber gleichzeitig auch Aufforstung.
Aber es kann große Bäume geben, die "direkt" geschlagen werden.
Oder auch Bäume, die in ihrer Größe jahrelang weiterleben.

So dass eine 200 Jahre alte Eiche vermutlich deutlich besser ist, als wenn immer wieder kleine (Nadel-)Bäume gepflanzt werden, die sobald sie einigermaßen groß sind direkt wieder geschlagen werden.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wollomo hat geschrieben: 27. Nov 2023 11:27 Natürlich ist jeder Baum mal ein Setzling und natürlich bindet ein großer Baum deutlich mehr CO² als sein kleiner Bruder. Trotzdem kann es eben nicht nur große Bäume geben. Das ist immer ein Wachstum mit gesunder Entnahme aber gleichzeitig auch Aufforstung.
Mein Punkt war, dass das Nachpflanzen von meinetwegen 20 Setzlingen keinen 200 Jahre alten Baum ersetzen und dass das greenwashing ist.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

amaseller hat geschrieben: 24. Nov 2023 21:49 Einen Baum zu fällen und gleichzeitig einen neuen pflanzen
Das war ~1997 die Definition der Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft. :konfuzius:
Der Begriff "Nachhaltigkeit" stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft. Demnach wird ein Wald dann nachhaltig genutzt, wenn nur so viel Holz geschlagen wird, wie auch nachwächst.
Ist schon klar, dass es jetzt etwas anderes gesehen wird vor allem von der ökonomischen Seite aus gesehen.
TeamAustria
Beiträge: 97
Registriert: 5. Sep 2023 18:58
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

BiDoubleu hat geschrieben: 27. Nov 2023 13:28
amaseller hat geschrieben: 24. Nov 2023 21:49 Einen Baum zu fällen und gleichzeitig einen neuen pflanzen
Das war ~1997 die Definition der Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft. :konfuzius:
Der Begriff "Nachhaltigkeit" stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft. Demnach wird ein Wald dann nachhaltig genutzt, wenn nur so viel Holz geschlagen wird, wie auch nachwächst.
Ist schon klar, dass es jetzt etwas anderes gesehen wird vor allem von der ökonomischen Seite aus gesehen.
Wenn man einen großen Baum fällt und dafür einen kleinen Baum neu setzt entspricht dies aber nicht deinem Zitat. Es muss soviel "HOLZ" nachwachsen wie geschlagen wird, nicht soviel Bäume. Da müsstest du somit sehr viele Bäume setzen wenn du einen großen schlägst.
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

TeamAustria hat geschrieben: 27. Nov 2023 13:56 Wenn man einen großen Baum fällt und dafür einen kleinen Baum neu setzt entspricht dies aber nicht deinem Zitat. Es muss soviel "HOLZ" nachwachsen wie geschlagen wird, nicht soviel Bäume. Da müsstest du somit sehr viele Bäume setzen wenn du einen großen schlägst.
Nein, nicht zwingend, denn es wachsen ja nicht nur die neu gepflanzten. Das ist keine Momentaufnahme. Man kann das nur über einen Zeitraum betrachten, z. B. ein Jahr.

Wenn innerhalb eines Jahres alle Bäume des Waldes insgesamt um x Tonnen Masse zulegen, kann man im Jahr y Bäume mit einer Gesamtmasse von x Tonnen fällen, ohne dass der Wald an Substanz verliert.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bestellung Ebay 3. Oktober, Zustellung 5. Oktober.

Rückgabeantrag 1. November, bekommt Retourenlabel, Eingang Rücksendung 23. November, einen Tag nach Aufgabe in Filiale, vollgestaubte Lackstiefel.

Samstag, 25. November: Käufer öffnet Fall "warte auf Erstattung".

Pack, einfach nur Pack. :evil:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Vio hat geschrieben: 27. Nov 2023 12:17
Mein Punkt war, dass das Nachpflanzen von meinetwegen 20 Setzlingen keinen 200 Jahre alten Baum ersetzen und dass das greenwashing ist.
Nein nicht 1:1, das dürfte klar sein. Aber in einem gesunden Wald wird es immer junge und alte Bäume geben.
Wie viele Bäume hast du selbst und wie viele hast du schon gepflanzt?
Ich darf zwei Naturdenkmäler mit ca. 350 Jahren und knapp über 400 Jahren + einige ca. knapp 200 jähirge Eichen als mein Eigentum nennen.
TeamAustria
Beiträge: 97
Registriert: 5. Sep 2023 18:58
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

AndreasSt hat geschrieben: 27. Nov 2023 16:08
TeamAustria hat geschrieben: 27. Nov 2023 13:56 Wenn man einen großen Baum fällt und dafür einen kleinen Baum neu setzt entspricht dies aber nicht deinem Zitat. Es muss soviel "HOLZ" nachwachsen wie geschlagen wird, nicht soviel Bäume. Da müsstest du somit sehr viele Bäume setzen wenn du einen großen schlägst.
Nein, nicht zwingend, denn es wachsen ja nicht nur die neu gepflanzten. Das ist keine Momentaufnahme. Man kann das nur über einen Zeitraum betrachten, z. B. ein Jahr.

Wenn innerhalb eines Jahres alle Bäume des Waldes insgesamt um x Tonnen Masse zulegen, kann man im Jahr y Bäume mit einer Gesamtmasse von x Tonnen fällen, ohne dass der Wald an Substanz verliert.
Das stimmt natürlich, macht aber die Aussage "Man muss einen Baum pflanzen wenn man einen Baum fällt" nicht wahrer. Und es macht auch einen Unterschied von welchen Bäumen wir hier sprechen. Dieses Greenwashing dass irgendwo "1 Baum" gepflanzt wird (zb bei jeder Bestellung) ist meist sehr zweifelhaft.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information