Original Produkte unter eigenem Namen anbieten

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 28
Registriert: 10. Feb 2012 23:14

Original Produkte unter eigenem Namen anbieten

Moin,

ich bin bei Amazon auf einen Verkäufer gestoßen, der sich eine eigene Marke eingetragen hat. Nennen wir Sie "ABCD" und unter diesem Markennamen offenbar Originale Produkte wie z.B. Bosch, Hilti... Angebote erstellt.
Fotos, Produktbeschreibung, Titel alles vom Originalprodukt inkl. Namen. Lediglich das kleine Feld "Marke" lautet "Marke: ABCD" und nicht "Marke: Bosch".

So - jeder der sich nun an die ASIN dran hängt weil das Angebot nach einem offiziellen Bosch, Hilti.. Produkt ausschaut bekommt eine E-Mail "Abmahnung" bzw. Drohung von rechtlichen Schritten.

Wie seht ihr das ganze? kann man einfach so ein Original Produkt unter einem eigenen Markennamen kopieren/erstellen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Original Produkte unter eigenem Namen anbieten

Nein.
TeamAustria
Beiträge: 97
Registriert: 5. Sep 2023 18:58
Land: Deutschland

Re: Original Produkte unter eigenem Namen anbieten

Soll das eine abmahn geschäftsidee werden?
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Original Produkte unter eigenem Namen anbieten

Arno hat geschrieben: 21. Nov 2023 19:48kann man einfach so ein Original Produkt unter einem eigenen Markennamen kopieren/erstellen?
Ja, kann man!

Dass es möglich ist, beweisen doch allein schon die diese Listings.

Ist auch nicht wahnsinnig unüblich bei Amazon, habe selbst ein paar Markenprodukte auf meiner Liste die mit irgendwelchen (teils schrägen) Phantasie-/Eigenmarken oder zumindest Falschmarken, gelistet sind. Teilweise ganz gezielt, teilweise bloß aus Unfähigkeit der Ersteller.

Falls Deine Frage jedoch lautet ob man es seitens Amazon darf: Nein!

Auf rechtlicher Seite würde ich hier nichts befürchten.

Aber von Amazon-Seite könnte es unterschiedlichste Probleme geben: Früher oder später werden (manche!) solche Angebote gelöscht, teilweise mit negativen Konsequenzen für alle Verkäufer die hier angehängt sind, also ggf auch für Dich.
Auch wenn mal ein Kunde einen Fälschungsverdacht äußert, und Amazon eine Rechnung von Dir anfordert, wird das interessant. Denn angeboten wird offiziell die Marke "Nakamatschigutschi", Du kommst dann jedoch mit Deiner Einkaufsrechnung von Bosch daher, anstatt von Nakamatschigutschi.
Viel Spaß dabei, das dem Amazon-Inder zu erklären, der stur den Auftrag hat, zu kontrollieren ob Deine Ware auch wirklich von Nakamatschigutschi stammt.
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 28
Registriert: 10. Feb 2012 23:14

Re: Original Produkte unter eigenem Namen anbieten

Ich habe mich aus Versehen an ein solches Angebot gehängt. Also das eigentliche Original Produkt (Bosch) habe ich.. ein anderer Verkäufer und gleichzeitig Markeninhaber der Fantasie Marke fordert mich auf von der ASIN runter zu gehen sonst geht er anwaltlich vor und meldet es Amazon

Ich habe das ganze an Amazon gemeldet, der Fall ging nach 1 Minute automatisch zu
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Original Produkte unter eigenem Namen anbieten

Das haben auch einige Helden aus meinem Marktumfeld fleißig gemacht. Das Problem im Moment ist, dass die Leute auch die Original-EANs der Original-Hersteller übernommen haben. So stehen nun die ganzen Original-Daten mit einer Funmarke, zu der keine Weee-Nummer existiert - ergo die ganzen Angebote sind im elektrisch-technischen Bereich tot.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Original Produkte unter eigenem Namen anbieten

Das generelle Problem hierbei sehe ich das man auf Amazon eigentlich nicht mehr normal verkaufen kann wenn man nicht eine noch so sinnlose Marke angemeldet hat damit nicht irgendeiner das Listing zerschießt (selbst bei Marken schaffen es aber die Chinesen häufig).
Der Großteil der Angebote sind einfach "Allerweltsartikel" welche einfach keine Marke brauchen oder dadurch besser werden.
Und dadurch kommen dann solche sinnlosen Konstrukte zustande!
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information