keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

dominik7604 hat geschrieben: 21. Nov 2023 13:47
daytrader hat geschrieben: 21. Nov 2023 12:29 Hat denn Mächschen das Geld inzwischen in den Händen?
Ich habe selbst mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher für die Anschrift von Amz in München telefoniert, der sagte mir er kann nichts machen, es gibt keinen Titel. Das geht nur via Anwalt,Mahnbescheid und im Zweifel eben Klage.

Ich will nichts unterstellen, der sagte mir allerdings die Geschichte von Mächschen sei ein Märchen aber vllt. hatte ich auch nur Pech und er keine Lust. ;)
Klingt für mich auch eher nach einem Märchen. Was machst du dann jetzt?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

1. Google-Treffer:

https://www.anwalt-fuer-arbeitsrecht-br ... zustellung
Zustellung durch den Gerichtsvollzieher über die Post
„Wenn alle Zusendungsmethoden risikobehaftet sind, was hilft denn dann?“
Eine Methode, die weitestgehend unbekannt ist. Man wendet sich an das Amtsgericht, Gerichtsvollzieherverteilerstelle. Dort übergibt man (bzw. dorthin übersendet man) das Original des Schriftstücks, das man dem Empfänger zustellen möchte. Der Gerichtsvollzieher fertigt eine Kopie an, die er beglaubigt. Die Zustellung nimmt der Gerichtsvollzieher durch die Post vor. Dort wird Ort und Zeitpunkt der Zustellung beglaubigt. Man bekommt vom Gerichtsvollzieher die beglaubigte Kopie und die Postzustellungsurkunde zurück. Zuständig für den Auftrag an die Gerichtsvollzieherverteilerstelle ist das Amtsgericht, dass für den Wohnort des Empfängers zuständig ist.

Zustellung durch den Gerichtsvollzieher persönlich Diese Zustellungsart hat gegenüber der Zustellungsart gemäß Nummer 6 den Vorteil, dass bei persönlichem Erscheinen des Gerichtsvollziehers an der Tür dem Empfänger sehr deutlich gemacht wird, dass es jetzt ernst wird. Vorteile der Zustellung durch Gerichtsvollzieher: Sollte der Zugang eines Schriftstücks strittig werden, kann man ihn durch die beglaubigte Kopie und die Postzustellungsurkunde beweisen. Die Benennung von Zeugen ist nicht mehr notwendig. Eine sehr sichere Methode also.

Die Kosten der oben unter 6. und 7. benannten Zustellungsarten betragen zwischen 15,00 und 35,00 €. Genaueres sollten Sie bei der Gerichtsvollzieher Verteilerstelle erfragen.
Hank Moody
Beiträge: 20
Registriert: 4. Nov 2023 11:22
Land: Deutschland
Firmenname: Hank Moody Inc

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

dominik7604 hat geschrieben: 21. Nov 2023 13:47
Ich habe selbst mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher für die Anschrift von Amz in München telefoniert, der sagte mir er kann nichts machen, es gibt keinen Titel.
Das wundert mich, ich dachte man kann jedes Dokument auch z.B. Mahnung an Schuldner durch der Gerichtsvollzieher zustellen lassen. So dann eben auch einfach eine Aufforderung zur Auszahlung inkl. Fristsetzung....
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Vielleicht gab es auch ein Missverständnis und der Gerichtsvollzieher hat das so verstanden, dass er das Geld dort abholen soll.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

aaha hat geschrieben: 21. Nov 2023 07:55
Eiskoenigin hat geschrieben: 21. Nov 2023 07:21

Wer länger auf amazon tätig ist, macht sich diese Gedanken sicher schon länger....
Nicht nur das. Sondern schon, seit überhaupt nur die Idee bestand, dort eventuell tätig zu werden, sprich ca. 1Jahr vorher.
Sehe ich gar nicht so. Sind wir mal ehrlich - darüber, also dass eine Plattform sowas wie Amazon abziehen könnte, denkt doch vorher niemand nach. Man weiß, dass man Regularien unterliegt, wenn man auf Plattform X verkauft, und wenn man sich dran hält, passiert schon nix. Klar, man liest im Amazon-Forum von Sperrungen und Auszahlungssperren aus heiterem Himmel, aber wer weiß, was die Betroffenen da verbrochen haben - einfach so sperrt Amazon sicher niemanden.

Den Gedanken, dass man sich auf eine Sperre von heute auf morgen vorbereiten muss, weil man gar nicht Herr der Dinge sein kann und die Plattform gegen die eigenen Regeln verstößt, hat man doch erst, wenn man feststellt, dass es tatsächlich möglich ist, aus heiterem Himmel gesperrt zu werden. Dass Artikel grundlos begraben werden, der Umsatz limitiert wird, fremdes Geld rausschleudert wird, Betrug gefördert wird - diese Erfahrungen kommen erst weit nach Beginn der Verkäufertätigkeit.

Vorher? Nein. "Warum auch, das ist ja alles so kafkaesk, das kann sich keine Plattform leisten. Das kann ich mir nicht vorstellen."
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Hank Moody hat geschrieben: 21. Nov 2023 14:53
dominik7604 hat geschrieben: 21. Nov 2023 13:47
Ich habe selbst mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher für die Anschrift von Amz in München telefoniert, der sagte mir er kann nichts machen, es gibt keinen Titel.
Das wundert mich, ich dachte man kann jedes Dokument auch z.B. Mahnung an Schuldner durch der Gerichtsvollzieher zustellen lassen. So dann eben auch einfach eine Aufforderung zur Auszahlung inkl. Fristsetzung....
koshop hat geschrieben: 21. Nov 2023 14:59 Vielleicht gab es auch ein Missverständnis und der Gerichtsvollzieher hat das so verstanden, dass er das Geld dort abholen soll.
Habt ihr nicht meinen Post gelesen?
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Hank Moody hat geschrieben: 21. Nov 2023 09:57 Wie es scheint, sind diese Benachrichtigungen mit "nächster Zyklus" usw. auch nicht zutreffend bzw. unklar was das am Ende heißt.
Es heißt offenbar nicht, dass die Auszahlungen sofort im neuen Zyklus passieren / möglich sind.
Ich habe von mehreren Händlern auch aus dem EU Ausland mitbekommen, dass Sie auch nach Ablauf des Zyklus nichts auszahlen können bzw. konnten.
Die Nachricht scheint völlig random zu sein.
Wir haben die gestern auch bekommen, können aber schon seit knapp 14 Tagen wieder auszahlen.
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Verkäuferperformance hat geschrieben: 21. Nov 2023 15:01
aaha hat geschrieben: 21. Nov 2023 07:55
Nicht nur das. Sondern schon, seit überhaupt nur die Idee bestand, dort eventuell tätig zu werden, sprich ca. 1Jahr vorher.
Sehe ich gar nicht so. Sind wir mal ehrlich - darüber, also dass eine Plattform sowas wie Amazon abziehen könnte, denkt doch vorher niemand nach. Man weiß, dass man Regularien unterliegt, wenn man auf Plattform X verkauft, und wenn man sich dran hält, passiert schon nix. Klar, man liest im Amazon-Forum von Sperrungen und Auszahlungssperren aus heiterem Himmel, aber wer weiß, was die Betroffenen da verbrochen haben - einfach so sperrt Amazon sicher niemanden.

Den Gedanken, dass man sich auf eine Sperre von heute auf morgen vorbereiten muss, weil man gar nicht Herr der Dinge sein kann und die Plattform gegen die eigenen Regeln verstößt, hat man doch erst, wenn man feststellt, dass es tatsächlich möglich ist, aus heiterem Himmel gesperrt zu werden. Dass Artikel grundlos begraben werden, der Umsatz limitiert wird, fremdes Geld rausschleudert wird, Betrug gefördert wird - diese Erfahrungen kommen erst weit nach Beginn der Verkäufertätigkeit.

Vorher? Nein. "Warum auch, das ist ja alles so kafkaesk, das kann sich keine Plattform leisten. Das kann ich mir nicht vorstellen."
Ein wenig mag ich dir widersprechen - ich kann mich noch an den OSS Unsinn erinnern, vor über 2 Jahren. Wir haben, da wir die Lieferschwelle nach DE überschritten haben, eine Steuer- und UID-Nummer in DE. Durch OSS ist aber beides unnötig und da wir jahrelang kein FBA gemacht haben, wurden beide Nummern deaktiviert und bei Amazon entfernt. 24h später bekomme ich eine gelbe Warnung im Konto, ich könne nicht mehr nach DE verkaufen und 48h später wurde der Account gesperrt. Man fordert also eine deutsche UID-Nummer, obwohl ich keine benötige und am OSS teilnehme - Bestätigungen der OSS Registrierung und der korrekten Ausführung im Konto wurden ignoriert.

Ich musste dann extra die Nummern in DE aktivieren lassen und mit FBA erneut beginnen, damit ich ständig Umsätze in DE selbst habe.

Wenn einem so etwas passiert, dann kann man "einfach gesperrt" auch so unterschreiben. Das hat mich in Summe 3 Wochen gekostet, weil der ganze Prozess einfach nicht beeinflussbar ist und Amazon selbst war auch weder einsichtig noch hilfreich - mittlerweile ist es mit dem Verkäuferservice noch schlimmer, da man dann kaum bis gar keine nützlichen Antworten bekommt, wenn es an Abteilungen weitergeleitet wird.

Wie gesagt, mein Guthaben ist auch gesperrt, da "überprüft" wird - nur sagt mir niemand, wann es freigeschaltet wird.
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Nachdem wir weiter genervt haben kam eben folgende Benachrichtigung, die wir schon vor 10-14 Tagen oder so bekommen haben:

Sehr geehrter Vertriebspartner,

Vielen Dank für Ihre aktuelle E-Mail.

Wir überprüfen derzeit die Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir diese Überprüfung abgeschlossen haben oder wir weitere Informationen benötigen.
Wir können Ihnen keine genaue Frist nennen, aber unser Team arbeitet hart daran, die Überprüfung so schnell wie möglich abzuschließen.

Vielen Dank, dass Sie bei Amazon verkaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Amazon Services Europe





Lächerlich... die Prüfung war laut deren Mail ja schon abgeschlossen.
fluxperfect
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2023 10:18
Land: Oesterreich
Firmenname: FluxPerfect GmbH und Co OG

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Bei uns gab es heute auch drei Updates. Alles innerhalb weniger Stunden.

Update 1:
Additional Documentation Required regarding your business establishment requirements.

Wir sollten einfach noch mal Dokumente schicken. Haben wir dann auch getan.

Update 2:
Dear Selling Partner,

Please disregard the email you received on the 21.11.23 requesting more information and documentation.

We are currently reviewing the information that you have provided. We will contact you as soon as we have completed this review or if we need any further information.

We cannot give you an exact deadline, but our team is working hard to complete verification as soon as possible.

Thank you for selling on Amazon.

Update 3:
Dear Selling partner,

Thank you for your email.

You funds will be credited in the next payment cycle.

Thank you for selling on Amazon.
Sincerely,
Amazon Services Europe

Unser Payment Cycler endet am Freitag. Dann endet auch die Frist, die unser Anwalt Amazon gesetzt hat.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

vrsSeller hat geschrieben: 21. Nov 2023 15:14
Verkäuferperformance hat geschrieben: 21. Nov 2023 15:01
Sehe ich gar nicht so. Sind wir mal ehrlich - darüber, also dass eine Plattform sowas wie Amazon abziehen könnte, denkt doch vorher niemand nach. Man weiß, dass man Regularien unterliegt, wenn man auf Plattform X verkauft, und wenn man sich dran hält, passiert schon nix. Klar, man liest im Amazon-Forum von Sperrungen und Auszahlungssperren aus heiterem Himmel, aber wer weiß, was die Betroffenen da verbrochen haben - einfach so sperrt Amazon sicher niemanden.

Den Gedanken, dass man sich auf eine Sperre von heute auf morgen vorbereiten muss, weil man gar nicht Herr der Dinge sein kann und die Plattform gegen die eigenen Regeln verstößt, hat man doch erst, wenn man feststellt, dass es tatsächlich möglich ist, aus heiterem Himmel gesperrt zu werden. Dass Artikel grundlos begraben werden, der Umsatz limitiert wird, fremdes Geld rausschleudert wird, Betrug gefördert wird - diese Erfahrungen kommen erst weit nach Beginn der Verkäufertätigkeit.

Vorher? Nein. "Warum auch, das ist ja alles so kafkaesk, das kann sich keine Plattform leisten. Das kann ich mir nicht vorstellen."
Ein wenig mag ich dir widersprechen - ...
Du widersprichst mir nicht, sondern bestätigst meine Aussage: Man glaubt es nicht, bevor es einem nicht selbst passiert ist. Es geht unglaublich viel schief, es gibt unglaublich viele sinnfreie Regeln, die Plattform steht dem Umsatz selber im Weg. Man glaubt einfach nicht, dass bei Amazon soviel schiefläuft, bis man selbst betroffen ist, Hilfe braucht, der Laden selber nicht in der Lage ist, selbst verursachte Probleme zu lösen, unlogische Entscheidungen trifft - kurz: Was bei einer Plattform auch immer schief gehen kann - bei Amazon geht es schief. Und das ist so lange unglaublich, bis man selbst betroffen ist. Vorher? Nein.
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Alles klar, dann habe ich das wohl unsauber gelesen.

Würde Amazon sich selbst mit der Härte reglementieren, wie sie es von uns verlangen, gäbe es die Plattform nicht mehr.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Das steht wohl fest, sie würden sich selbst einen Maßnahmenplan nach dem anderen schreiben.
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

daytrader hat geschrieben: 21. Nov 2023 12:29 Hat denn Mächschen das Geld inzwischen in den Händen?
Nein, auf dem Bankkonto ;)
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

dominik7604 hat geschrieben: 21. Nov 2023 13:47
daytrader hat geschrieben: 21. Nov 2023 12:29 Hat denn Mächschen das Geld inzwischen in den Händen?
Ich habe selbst mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher für die Anschrift von Amz in München telefoniert, der sagte mir er kann nichts machen, es gibt keinen Titel. Das geht nur via Anwalt,Mahnbescheid und im Zweifel eben Klage.

Ich will nichts unterstellen, der sagte mir allerdings die Geschichte von Mächschen sei ein Märchen aber vllt. hatte ich auch nur Pech und er keine Lust. ;)
Ich war nicht dabei, aber ein Gerichtsvollzieher darf dich nicht beraten und ne Zustellung gem. ZPO ist ne undankbare Aufgabe.

Ich habe das Schreiben an Amazon + den Auftrag für die Zustellung per Gerichtsvollzieher zusammen per EGVP an das Amtsgericht München gesandt.

Also ich vermute, da gab es ein Missverständnis in der Kommunikation.
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Mächschen hat geschrieben: 21. Nov 2023 17:41
dominik7604 hat geschrieben: 21. Nov 2023 13:47

Ich habe selbst mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher für die Anschrift von Amz in München telefoniert, der sagte mir er kann nichts machen, es gibt keinen Titel. Das geht nur via Anwalt,Mahnbescheid und im Zweifel eben Klage.

Ich will nichts unterstellen, der sagte mir allerdings die Geschichte von Mächschen sei ein Märchen aber vllt. hatte ich auch nur Pech und er keine Lust. ;)
Ich war nicht dabei, aber ein Gerichtsvollzieher darf dich nicht beraten und ne Zustellung gem. ZPO ist ne undankbare Aufgabe.

Ich habe das Schreiben an Amazon + den Auftrag für die Zustellung per Gerichtsvollzieher zusammen per EGVP an das Amtsgericht München gesandt.

Also ich vermute, da gab es ein Missverständnis in der Kommunikation.

Okay, danke. Hast du mal einen Link wo du das genau gemacht hast?
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Ich muss zugeben, die Frage nicht zu verstehen.
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Mächschen hat geschrieben: 21. Nov 2023 21:00 Ich muss zugeben, die Frage nicht zu verstehen.
Ich meine wo ich genau diese egvp Funktion finde und nutzen kann.
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Google mal nach MJP oder eBO ;)

Kannst das aber auch per Snailmail machen.
fluxperfect
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2023 10:18
Land: Oesterreich
Firmenname: FluxPerfect GmbH und Co OG

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

fluxperfect hat geschrieben: 21. Nov 2023 15:27 Bei uns gab es heute auch drei Updates. Alles innerhalb weniger Stunden.

Update 1:
Additional Documentation Required regarding your business establishment requirements.

Wir sollten einfach noch mal Dokumente schicken. Haben wir dann auch getan.

Update 2:
Dear Selling Partner,

Please disregard the email you received on the 21.11.23 requesting more information and documentation.

We are currently reviewing the information that you have provided. We will contact you as soon as we have completed this review or if we need any further information.

We cannot give you an exact deadline, but our team is working hard to complete verification as soon as possible.

Thank you for selling on Amazon.

Update 3:
Dear Selling partner,

Thank you for your email.

You funds will be credited in the next payment cycle.

Thank you for selling on Amazon.
Sincerely,
Amazon Services Europe

Unser Payment Cycler endet am Freitag. Dann endet auch die Frist, die unser Anwalt Amazon gesetzt hat.
Wir sind seit gestern Abend wieder freigeschaltet.
Unser Anwaltsschreiben wurde am Freitag zugestellt, am Dienstag Abend war die Auszahlung möglich.
Wobei wir nicht mit Sicherheit sagen können, dass es wegen dem Anwaltschreiben war. Aber es scheint so.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information