SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Also in Österreich wird SOFORT schon gut genutzt, leider mussten wir bei Gambio auf das Gambio Hub mit Klarna umsteigen und dann lässt sich SOFORT als eigenes Plugin nicht mehr betreiben, das war bei uns extrem günstig, da uralter Vertrag (unter 1% Gebühr, keine monatlichen Kosten).

Jetzt mit Klarna selbst kostet es über 1% plus Gebühr pro Transaktion - aber mei, werden wir überleben.


3 Monate gratis Händlerbund
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

bei mir heißt es jetzt "Klarna (Sofort bezahlen)"

damit niemand mehr denkt, er könnte einfach so überweisen... aetsch

Ich hoffe es wird jetzt nur mehr von Kunden genutzt die mit Klarna vertraut sind/dort ein Kundenkonto oder was auch immer haben.
Thomas Vitz
Beiträge: 1
Registriert: 20. Nov 2023 17:52
Land: Deutschland

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Nach 10 Jahren haben wir heute auch die Kündigung bekommen.
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, dass das Transaktionsvolumen zu gering wäre aber ...
Wenn ich daran denke wie lange die Legetimationsprüfung zum Geldwäschegesetz gedauert hat und ich ständig zu hören bekommen habe, dass Klarna Personalprobleme hat....

Bye bye Klarna
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Thomas Vitz hat geschrieben: 20. Nov 2023 18:13 Nach 10 Jahren haben wir heute auch die Kündigung bekommen.
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, dass das Transaktionsvolumen zu gering wäre aber ...
Wenn ich daran denke wie lange die Legetimationsprüfung zum Geldwäschegesetz gedauert hat und ich ständig zu hören bekommen habe, dass Klarna Personalprobleme hat....

Bye bye Klarna
Habt ihr auch die anderen Klarna Zahlarten angeboten? Sofort nutzt bei mir kaum jemand. alle paar Tage verirrt sich mal jemand. Aber ich habe noch keine Kündigung. Aber Rechnung, später zahlen, Ratenkauf und wie die alle heißen werden sehr viel genutzt. Das würde mir weh tun.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

daytrader hat geschrieben: 20. Nov 2023 18:17 Habt ihr auch die anderen Klarna Zahlarten angeboten? Sofort nutzt bei mir kaum jemand. alle paar Tage verirrt sich mal jemand. Aber ich habe noch keine Kündigung. Aber Rechnung, später zahlen, Ratenkauf und wie die alle heißen werden sehr viel genutzt. Das würde mir weh tun.
Ich habe via Mollie nur Sofortüberweisung drin (neben EPS und Giropay, die praktisch das selbe machen).

Kannst du nähere Infos geben wie oft Klarna Rechnung im Vergleich zu zB Paypal und Kreditkarte genutzt wird?
Gibt es Probleme wenn Kunden von Klarna abgelehnt werden (für Rechnungskauf) und dann der Auftrag unbezahlt bleibt / abgebrochen wird?
Wie reibungslos funktioniert die Zusammenarbeit mit Klarna allgemein?

Ich würde via Mollie für Klarna Rechnung in etwa das selbe wie für Paypal (etwa 3% + 0,35eur) zahlen, aber ich fürchte, dass ich mir dadurch nur extra Ärger ins Haus hole (abgebrochene Aufträge/abgelehnte Kunden, Probleme weil der Kunde nicht zahlt und ich die Zustellung beweisen soll etc.). Inwieweit ich MEHR Aufträge bekommen würde kann ich natürlich nicht einschätzen - gibt es da Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Thomas-G hat geschrieben: 20. Nov 2023 19:16 Gibt es Probleme wenn Kunden von Klarna abgelehnt werden (für Rechnungskauf) und dann der Auftrag unbezahlt bleibt / abgebrochen wird?
Wie reibungslos funktioniert die Zusammenarbeit mit Klarna allgemein?
Klarna Rechnung Platz. 3, Klarna Ratenkauf Platz 6

Abgelehntes wird gar nicht als Bestellung ausgeführt. Die Leute werden dann auf die Checkout Seite zurückgeleitet mit einem Hinweis, dass sie eine andere Zahlart wählen möchten.

Probleme gibt es quasi gar keine. In den letzten Jahren hatte ich insgesamt vielleicht 1 oder 2 Streitfälle (heißt dort irgendwie anders). Davon habe ich ich bei Ama Pay am meisten und auch bei Paypal mehr. Ich löse die Klarna Zahlungen aber auch erst ein, wenn ich die Ware tatsächlich versendet habe.

Von Rückbuchungen / unbezahlten Rechnungen etc. bekommt man gar nichts mit. Bei Ama Pay musste bei jeder Rückbuchung einen Fragen Katalog ausfüllen und die Zahlung wird erst einmal eingefroren. Alle Rückbuchungen dort waren bislang unberechtigt. Dann darf man hoffen, dass die Anfechtung für einen entschieden wird. Telefonisch erreichen kann man bspw. bei Ama Pay meines Wissens niemanden, der Email Support ist so lala. Klarna hat auch eine Händler Hotline.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Heute hats mich auch ereilt. Kein Verlust, und ganz bestimmt werde ich Klarna nicht aufnehmen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Wenn ich das richtig verstehe, werden nur Anbieter gekündigt die SÜ einzeln anbieten (vermutlich uralte Verträge)...die die Klarna komplett anbieten nicht...richtig verstanden?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Wenn ich das richtig verstehe, werden nur Anbieter gekündigt die SÜ einzeln anbieten (vermutlich uralte Verträge)...die die Klarna komplett anbieten nicht...richtig verstanden?
Ja, da kam im August mal ne E-Mail, in der für den Umstieg auf Klarna geworben wurde. Ich nehme mal an, dass man Schritt für Schritt das alte SOFORT System beenden und nur noch über Klarna anbieten will. Jetzt hat man erstmal die mit kleinen Umsätzen gekündigt und vermutlich werden die mit größeren Umsätzen dann noch angehalten auf Klarna zu wechseln.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

koshop hat geschrieben: 21. Nov 2023 08:31
Wenn ich das richtig verstehe, werden nur Anbieter gekündigt die SÜ einzeln anbieten (vermutlich uralte Verträge)...die die Klarna komplett anbieten nicht...richtig verstanden?
Ja, da kam im August mal ne E-Mail, in der für den Umstieg auf Klarna geworben wurde. Ich nehme mal an, dass man Schritt für Schritt das alte SOFORT System beenden und nur noch über Klarna anbieten will. Jetzt hat man erstmal die mit kleinen Umsätzen gekündigt und vermutlich werden die mit größeren Umsätzen dann noch angehalten auf Klarna zu wechseln.
Wobei ich nicht verstehe, warum man den gekündigten nicht den Umstieg mit anbietet.
Es wird ja einfach "nur" gekündigt.
Man wird wohl doch die "kleinen" los werden wollen.
matthiasftl
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2023 08:59
Land: Deutschland

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Wir haben gestern Abend auch die Kündigung von SOFORT erhalten. Aktuell haben wir 7 Projekte damit am laufen und machen knapp 1000 Transaktionen pro Jahr mit knapp 30.000€ Umsatz... Ob das viel oder wenig für SOFORT ist kann ich nicht beurteilen und ja wir sind seit 2010 dabei.

Mich beschleicht jedoch das Gefühl, das SOFORT sämtliche Konten kündigt um SOFORT zu beerdigen und nur noch KLARNA am Start zu haben. Die Maßgabe mit zu wenig Umsatz kann ich nicht nachvollziehen, sollen die doch schreiben, sofort wird eingestellt, ab mit dir zu Klarna.

Dann ist das halt so.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Auch ich bin über 10 Jahren Kunde dort und habe nur sofort verwendet. Verstehen muss man das Vorgehen nicht. Die haben doch null Aufwand mit uns. In den 10 Jahren hatte ich vielleicht 3x Mailkontakt mit denen. Auch wenn bei uns nur um die €50,-- pro Monat an Gebühr anfallen, sind das in 10 Jahren auch €6000,--

Der zeitliche Zusammenhang mit der angekündigten Änderung bei Sofort (nur noch mit Kundenkonto nutzbar) ist halt auffällig. Eigentlich sollte dies ja schon lange umgesetzt sein, aber ich könnte in meinem Shop noch immer ohne Kundenkonto mit sofort zahlen, sonst hätte ich sofort ohnehin schon deaktiviert. Ich denke mal es gibt Probleme bei der Umstellung, vielleicht geht es auch rechtlich nicht durch die Altverträge. Ansonsten wäre es ja vom großen Vorteil für Klarna wenn auch die Kunden von den kleinen Händlern beim Zahlungsvorgang aufgefordert würden ein Konto bei Klarna zu eröffnen.

Ergibt für mich eigentlich keinen Sinn. Wäre interessant die Hintergründe zu erfahren.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Ich tippe auf eine strategische Entscheidung, um Sofortüberweisung entweder ganz einzustellen, oder es nur mehr über Anbieter wie Mollie anzubieten.

Eventuell wird es irgendwann nur mehr "Klarna Pay now" (https://www.mollie.com/de/payments/klarna-pay-now) als Nachfolger geben - bei dem aktuell mit Sofortüberweisung und Lastschrift gezahlt werden kann.

Als Kernprodukt sehe ich bei Klarna den Rechnungskauf, der auch die höchsten Gebühren hat. Ich denke Klarna will eine Art europäisches Paypal werden, und möglichst viele Kunden zur teuren Klarna Zahlungsart locken, während im Hintergrund (bei bestehenden Kunden mit Klarna Kundenkonto etc.) aber mit günstigen Lastschriften gearbeitet wird (wie bei Paypal).

Dass da eine umständliche "Sofortüberweisung" (Logindaten, TAN, Klarna Login...) mit niedrigen Gebühren (unter 1%) nicht mehr recht reinpasst ist verständlich. Mit 3% Gebühr beim "Rechnungskauf" (der dann bei Bestandskunden einfach als SEPA Lastschrift abgewickelt wird) kann man sicher viel mehr verdienen.

Was denkt ihr?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Klarna hat ja die Sofort-Zahlung bereits in Klarna integriert. Die haben (verständlicherweise) keine Lust auf lange Sicht zwei Systeme parallel zu unterhalten. Finde ich nur ein wenig merkwürdig, warum man das nicht einfach so kommuniziert.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Ich hab die Kündigung noch nicht, obwwohl ich seit ca. 6 Monaten keine Zahlungen mehr darüber abgewickelt habe. Kommt sicher bald.

Ich weine Sofortüberweisung keine Träne nach, das war die Zahlart mit der höchsten Fehlerquote.

Mit Mollie hab ichs weiter drin, und auch da gibts ab und zu Probs...aber ich kann jetzt mit Mollie etliche Alternativen zu Paypal und Sofort den Kunden anbieten!
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Wisst ihr wie es mit Klarna / Sofortüberweisung über Paypal ist?

Sofortüberweisung kann man doch auch über Paypal aktivieren?

Dann aber zu den "normalen" ~ 3% + ~0,35 Euro / Transaktion Kosten?
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

regalboy hat geschrieben: 21. Nov 2023 14:26 Wisst ihr wie es mit Klarna / Sofortüberweisung über Paypal ist?

Sofortüberweisung kann man doch auch über Paypal aktivieren?

Dann aber zu den "normalen" ~ 3% + ~0,35 Euro / Transaktion Kosten?
Über Paypal würde ich überhaupt nichts extra anbieten, was sonst viel billiger ist!

Über Mollie hast du 0,9% Gebühren bei Sofort...
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Thomas-G hat geschrieben: 21. Nov 2023 15:21 ... Über Paypal würde ich überhaupt nichts extra anbieten, was sonst viel billiger ist!

Über Mollie hast du 0,9% Gebühren bei Sofort...
Aber auch einen weiteren Zahlungsanbieter, Integration....
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

regalboy hat geschrieben: 21. Nov 2023 15:22
Thomas-G hat geschrieben: 21. Nov 2023 15:21 ... Über Paypal würde ich überhaupt nichts extra anbieten, was sonst viel billiger ist!

Über Mollie hast du 0,9% Gebühren bei Sofort...
Aber auch einen weiteren Zahlungsanbieter, Integration....
Wir nutzen zB nur das Mollie Plugin in unserem Shop, und haben Paypal als eine der Optionen darüber eingebaut. Dadurch werden alle "billigeren" Zahlungsarten direkt über Mollie abgewickelt (zB Kreditkartem Sofort oder iDEAL in den Niederlanden) und nur wer unbedingt mit Paypal zahlen will wählt eben Paypal.

Aber klar, es muss jeder selbst rechnen ob es billiger ist alles über Paypal zu machen, oder andere Zahlungsanbieter zu nutzen.
Olikun
Beiträge: 260
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Verstehe nicht warum ihr so viele Zahlungsmöglichkeiten braucht.

Ich habe Paypal, Amazon Pay und Vorkasse

Das genügt und jeder hat mindestens eines davon.
Zu Molli habe ich kein Vertrauen, da das Plugin immer wieder zu Verkaufsabbrüchen geführt hat weil irgendwas mit der Zahlung nicht geklappt hat bei denen... sinnlos also.


Ich erinnere mich noch als vor... keine ahnung... 7 Jahren... Paydirekt groß angekündigt und rausgekommen ist :ironie:
Da wurde auch tam tam gemacht und keine Sau hat sich dafür interessiert.

Ich weiß noch genau, dass ich damals gelesen habe in einem Paydirekt Artikel in der Zeitung "Wunschpartner Pearl hat direkt abgelehnt" applaus
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information