Welches Shopsystem sinnvoll?!

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
medico
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2023 15:01
Land: Deutschland

Welches Shopsystem sinnvoll?!

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Shops aufgebaut und das eigentlich immer mit Shopify und einmal mit WooCommerce.
Nun habe ich einen neuen Shop aufgebaut und wollte von Shopify weg, da mich dort die hohen Tarnsaktionsgebühren gestört haben.

Aktuell nutze ich Gambio in der Cloudversion und so weit bin ich auch zufrieden, aber man stößt sehr schnell an seine Grenzen, da man keine Module/Plugins installieren kann.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich das System wechsele, bin mir aber überhaupt nicht sicher was sinnvoll wäre. Hatte auch schon überlegt auch Gambio Selfhosted umzusteigen, aber stoße ich da auch wieder an meine Grenzen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen und Tipps geben, was zu meinen Voraussetzungen passt:

- Keine oder günstige Transaktionsgebühren
- Plugins / Module installierbar (z.B. für Treuepunkte ezc.)
- Wichtigsten Zahlungsmodule wie Paypal, Klarna, Apple Pay, Google Pay, Amazon Pay
- API Schnittstelle für Billbee, CleverReach, Shopvote, It Rechts Kanzlei etc.
- Gute Anbindung an Google + Facebook
- abgebrochene Warenkörbe anzeigen und Kunden anschreiben (wie bei Shopify)
- Shopeditor um die Seiten zu gestalten
- wenn mtl. Kosten dann nicht zu hoch, da noch recht neu

Ich glaube das sind die wichtigsten Dinge, die ich brauche.
Danke schon mal für eure Hilfe

Lg Andi


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Welches Shopsystem sinnvoll?!

Gambio Selfhostet kann das alles, zum Teil mit externen Modulen.
Cloud ist nur für Leute die garnix können. Damit die nix kaputt machen gibts auch keine Module. Ist halt betreutes Klicken.
medico
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2023 15:01
Land: Deutschland

Re: Welches Shopsystem sinnvoll?!

fonprofi hat geschrieben: 20. Nov 2023 15:20 Gambio Selfhostet kann das alles, zum Teil mit externen Modulen.
Cloud ist nur für Leute die garnix können. Damit die nix kaputt machen gibts auch keine Module. Ist halt betreutes Klicken.
Lach...betreutes Klicken :-)
Aber es ist halt schön einfach und bei Shopify hat man halt diese ganzen Plugins, aber ist halt auch teuer ;-)

Würdest du eher Gambio, Shopware oder Woocommerce als selfhosted empfehlen?

LG Andi
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Welches Shopsystem sinnvoll?!

Ich selber habe seit 10 Jahren Gambio für mehrere Shops. Da kenne ich mich gut mit aus. Das Forum ist auch gut besucht. Allerdings ziehen Wolken auf, denn Gambio wurde verkauft. Es wird aber versprochen das alles so bleibt wie bisher. Mal sehen…

Aktuell habe ich nichts gegen Gambio. Aber nur Selfhosted.
medico
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2023 15:01
Land: Deutschland

Re: Welches Shopsystem sinnvoll?!

fonprofi hat geschrieben: 20. Nov 2023 16:11 Allerdings ziehen Wolken auf, denn Gambio wurde verkauft. Es wird aber versprochen das alles so bleibt wie bisher. Mal sehen…
Ja davon habe ich gelesen, hoffentlich bleibt es wie es ist oder wird sogar besser
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welches Shopsystem sinnvoll?!

Sehr optimistisch. :D
In welchen Fällen bleibt etwas langfristig "wie es ist" oder wird sogar noch besser, nachdem ein Investor eingestiegen ist?
Wenn etwas verbessert wird, dann meist nur für den Ertrag des Investors. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Welches Shopsystem sinnvoll?!

medico hat geschrieben: 20. Nov 2023 15:16
Jedes Shopsystem kann sehr teuer sein (zigtausene Euro), sobald du externe Dienstleister brauchst die es betreuen / Module warten / etwas installieren / etwas anpassen...

Wenn du bei einem System alles selbst betreuen kannst, und eben ein paar % Gebühren vom Umsatz zahlen musst dann kann das trotzdem VIEL billiger sein als eine tolle selbst gehostete Open Source Lösung, bei der du dann Module, Schnittstellen etc. kaufen und für die Wartung zahlen musst.

Ein Shopsystem Wechsel ist auch sehr aufwändig/teuer (SEO! Hilfe durch eine Agentur!), und kann dir auch wenn es noch so sorgfältig gemacht wird viel organischen Traffic/Rankings kosten.

Ich würde sagen: Wenn du einem Anbieter wie Shopify 10.000+ EUR Gebühren im Jahr zahlst dann kann es sich schon lohnen nachzurechnen welche andere Lösung billiger wäre. Wenn es deutlich weniger ist dann wird sich eine Umstellung eher nicht lohnen. Denn gerade gratis/günstige Shopsysteme haben es so an sich, dass man dann einiges an Extrakosten hat weil doch eine Funktion fehlt oder weil etwas nicht perfekt funktioniert.
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Welches Shopsystem sinnvoll?!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung von Shopify abraten. Bei denen läuft es wie bei Amazon – sie sperren dich, wie sie wollen. Zudem wollen sie auch gern Lieferantenrechnungen sehen, und ihr Shopify Payment wird einem regelrecht aufgezwungen. Plugins und Themes sind extrem überteuert. Die Berichte in der Nicht-Plus-Version sind ein Witz. Zum Thema SEO: Wie sie das mit der Sitemap handhaben, ist nicht gerade komfortabel für die Crawler, da sich bei jedem neuen Produkt die URL ändert. Und die URL-Struktur mit Collections und den ganzen Canonical URLs funktioniert meistens nicht wirklich. Das schreit nach Duplicate Content. Meine Meinung zu Shopify.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Welches Shopsystem sinnvoll?!

Irgenwann sollte ein Händler aus einem System rausgewachsen sein.
Man muss ja auch nicht alles perfekt haben, es sollte funktionieren.

Und mehrere Shops zu haben hat Vorteile.
Wenn gehackt oder einfach zerschossen dann ist nicht alles verloren.
medico
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2023 15:01
Land: Deutschland

Re: Welches Shopsystem sinnvoll?!

fossi hat geschrieben: 20. Nov 2023 20:08 Sehr optimistisch. :D
In welchen Fällen bleibt etwas langfristig "wie es ist" oder wird sogar noch besser, nachdem ein Investor eingestiegen ist?
Wenn etwas verbessert wird, dann meist nur für den Ertrag des Investors. :kaffeesmily
Also sollte ich eher auf ein anders System umsteiegn, jetzt wo noch nicht so viele Bestellungen da sind?

Ich komme halt einfach mit der Gambio Cloud nicht weiter und muss wohl oder überl umsteigen.
Aber ich bin mir hier wie gesagt unschlüssig ob bei Gambio bleiben und auf selhosted umsteigen.

Oder sind andere selfhosted wie Woocommerce oder Shopware besser?

Oder gibt es sonst vergleichebare Cloudlösungen ausser Shopify und Gambio die man sich anschauen kann/sollte?

LG Andi
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Welches Shopsystem sinnvoll?!

medico hat geschrieben: 21. Nov 2023 17:56 Oder sind andere selfhosted wie Woocommerce oder Shopware besser?
Besser gibt es nicht. Jedes Shopsystem ist mit individuellen Stärken und Schwächen versehen, das ist super individuell für jeden Händler da draußen.

Shopware
JTL
Shopify
Wordpress/Woocommerce
Spryker
Magento
Gambio
Opencart
Oxid
Adobe Commerce
SAP Commerce
Plenty
Shopgate
Jimdo
Modified
Contao
Litecommerce
und noch viele mehr könnt ihr euch anschauen.

Persönlich bin ich gerade hauptsächlich auf Wordpress und Shopify fokussiert. Warum? Man kann vieles selbst anpacken ohne Entwickler, Liquid z.B. ist eine einfache Sprache. Anbindungen zu Marketingkanälen, Tools etc laufen sehr gut.

Aus meiner Marketingzeit kann ich dir JTL, Shopware und Spryker empfehlen, das haben die meisten meiner Kunden sehr erfolgreich genutzt. Aber ich würde hier höhere Kosten als bei oben genannten Systemen sehen.
medico hat geschrieben: 21. Nov 2023 17:56 Also sollte ich eher auf ein anders System umsteiegn, jetzt wo noch nicht so viele Bestellungen da sind?
Wenn du vorhast zu wechseln, dann besser jetzt. Wird nur noch anstrengender je größer das Tagesgeschäft wird.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Welches Shopsystem sinnvoll?!

b3sts3ller hat geschrieben: 21. Nov 2023 18:38
Persönlich bin ich gerade hauptsächlich auf Wordpress und Shopify fokussiert. Warum? Man kann vieles selbst anpacken ohne Entwickler, Liquid z.B. ist eine einfache Sprache. Anbindungen zu Marketingkanälen, Tools etc laufen sehr gut.
Was hast du gegen Entwickler?
Wenn Bezos so gedacht hätte wer Amazon klein geblieben.
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Welches Shopsystem sinnvoll?!

arnego2 hat geschrieben: 21. Nov 2023 20:10
b3sts3ller hat geschrieben: 21. Nov 2023 18:38
Persönlich bin ich gerade hauptsächlich auf Wordpress und Shopify fokussiert. Warum? Man kann vieles selbst anpacken ohne Entwickler, Liquid z.B. ist eine einfache Sprache. Anbindungen zu Marketingkanälen, Tools etc laufen sehr gut.
Was hast du gegen Entwickler?
Gar nichts, bin sogar mit Shopentwicklern gut befreundet, aber nicht jeder Händler hat das Budget für professionelle Shopentwicklung. Finde das ist eine wichtige Info ob man mit einem System auch in "kleinem" starten und selbst Hand anlegen kann oder ob bereits früh ein oder mehrere professionelle Shopentwickler mit dazustoßen müssen, weil das System auf einer komplexeren Stufe steht.

Shopify und Wordpress sind ja weltweit aber auch in Deutschland nicht umsonst so erfolgreich. Man kann darüber denken was man will, aber dass diese Systeme so viel Anklang finden liegt vor allem daran, dass viele Händler ohne großes Budget für den Shop starten. Das heißt nicht, dass ein System besser als ein anderes ist, nur jeder Fuß braucht einen anderen Schuh ;)
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Welches Shopsystem sinnvoll?!

b3sts3ller hat geschrieben: 21. Nov 2023 21:45 Shopify und Wordpress sind ja weltweit aber auch in Deutschland nicht umsonst so erfolgreich.
Shopify ist vor allem erfolgreich, weil es verschweigt, dass man keinen Datenbankzugang bekommt. Shopify rankt überall da, wo der Shop an sich keine Berechtigung hat. Allerdings nur, wenn die Suchmaschinen ihren Job gut machen würden.

Jo das ist es eben, irgendwann sollte man aus dem Anfangs Shop rausgewachsen sein. Es gibt Phasen, bei denen der Allein gegen alle zu Ende geht. Gegen das Ende dieser Phasen scheinen sich erstaunlich viele zu wehren. 
Bei woocommerce hat man mehr Freiheiten, muss aber auch mehr aufpassen.  
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information